Spendenteleskop ist "angekommen"

  • Guten Morgen allerseits.


    Nach dem tollen Echo auf meine Spendenanfrage war es gestern abend soweit: Das Spendenteleskop hat seine neuen Besitzer gefunden! Und es war ein schöner Anlass, sowas vielleicht fortzuführen.


    Mein Verein - Ad Astra Bochum (Hier enstand vor 6 Wochen ja auch diese Idee)- hatte wieder, wie alle 14 Tage, auf unserer Sternwarte einen öffentlichen Beobachtungsabend veranstaltet.


    Und Tochter und Mutter konnten es schon kaum erwarten ...
    Kurz telefoniert, verabredet und dann ...



    na jetzt lasse ich einfach mal die Bilder sprechen:



    Die begeisterte Jungastronomin (liest mit knapp 8 Jahren Bücher von Stephen Hawking !!!)


    Tochter und Mutter ...


    Und da is´ses nun, das Teleskop ...


    Gleich mal am Mond testen ...


    Nee, hab keine Zeit, muss gucken ;)


    Schnell mal n Happen futtern, "is noch was da??"


    Und weiter ...


    Jo, das passt!


    Die Beiden waren völlig von den Socken und begeistert.
    In dem Sinne bedanke ich mich bei Euch allen, die mit von der Partie waren und so toll gespendet haben.


    Natürlich sei hier noch mein Verein Ad Astra Bochum zu erwähnen, ohne dessen Zutun diese tolle Aktion nie zustandegekommen wäre und nun zwei neue begeistert Sternguckerinnen "geboren" hat.


    Auch nochmals Dank an den astrotreff und die astroforen. Denn ohne diese beiden Portale wäre es nicht möglich gewesen, so etwas zu realisieren.


    Ein wunderbares Wochenende Euch allen, Greetz Hannes

  • Und kurz zu dem, was nun an die Beiden übergeben wurde:


    70/700er gepimpter Lidl-Refraktor
    Montierung, Motor ( von dem eingegangnem Geld gekauft) und Stativ
    Okulare (da musste ich die besten auswählen!)
    32er Plössl
    25er Plössl
    15er Weitwinkel
    10er Plössl
    7.5er Eudiaskopisches
    6er LV (noch bei ebay von dem eingegangnem Geld gekauft)


    Ich denk mal, das ist auch für die Zukunft (ggf. größeres Fernrohr) schon ein gute Basis.


    10x50er Fernglas
    Viele sehr schöne Bücher (der "Fernrohrführerschein" hats der kleinen Anna sofort angetan, den wollte sie als nächstes lesen ...)


    Also, die Kleine hat nun Ferien, nun kann sie loslegen ...[:)]



    Die nicht übergebenen Dinge incl. 27 € "Restgeld" habe ich noch und werde sie für eine weitere Aktion dieser Art beiseite legen.


    Dies noch zu Eurer Info.


    Ich fahr jetzt nach Hückelhoven [;)]


    beste Grüsse und Dank nochmals, Hannes

  • Hi Hannes,


    man sieht den beiden an das sie ganz schön von den Socken sind. Das Stativ hättest aber soweit ausfahren können das die kleine gemütlich stehen kann :D


    Gruss
    Jens

  • Hi Hannes,
    demnächst dann nur noch mit astrotauglichen Rotlicht beim Fotografieren blitzen. Diesmal hat's die Kleine vielleicht vor Aufregung noch nicht gemerkt, dass du ihr die ganze Dunkeladaption zerschossen hast. [:D] Aber so was steht bei Hawking ja nicht in den Büchern; sind nur bedingt praxistauglich [:D][:D]


    Kannst ja mal darauf hinwirken, dass wir hier im Forum eine neue Jungastronomin begrüßen dürfen...


    Gruß

  • Ich hätte noch etwas sehr Altes herzugeben:
    Wolfgang Schröder, Praktische Astronomie für Sternfreunde, Franckh'sche Verlagsbuchhandlung 1976. Weiß nicht, ob das die junge Dame auch brauchen könnte. Die Selbstbauvorlagen zum Schluß sind komplett.


    Gruß


    Gerhard

  • Hallo Hannes,


    das ist wirklich eine ganz tolle Aktion, die Du da in die Hand genommen hast!! Respekt (auch an alle die gespendet haben)!


    Fehlt in meinen Augen nur noch ein Leuchtpunktsucher o.ä. - habe leider keinen übrig. [|)]


    Grüße,


    Gerrit.

  • Hallo Gerhard,
    Wolfgang Schröders Buch "Praktische Astronomie für Sternfreunde" ist aber ziemlich anspruchsvoll für 8-jährige, eher für ab 14-jährige brauchbar. Ansonsten in der Vor-Internet-Zeit ein schönes Einstiegswerk, in das ich noch heute ab und an reinschaue. Es folgt didaktisch allerdings anderen Prioritäten - wohl weil 10-Zöller un Co. damals nicht bezahlbar waren.
    Ich hab die '81er Auflage.


    Gruß

  • Hallo,


    Freut mich wirklich, das die Aktion ein so schönes Ende gefunden hat.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die begeisterte Jungastronomin (liest mit knapp 8 Jahren Bücher von Stephen Hawking !!!)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Donnerwetter! Ich hab, glaub ich, bis jetzt 3 mal "eine kurze Geschichte der Zeit" gelesen, aber erst zur Hälfte verstanden [:D]


    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Kalle!


    Du meinst, das Buch wäre nix für eine junge Nachwuchsastronomin? Schade! Ich finde nix in meiner Sammlung sonst.


    LG


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    die zum Nachbauen gedachte drehbare Sternkarte vielleicht schon. Die Formeln zu Ermittlung von Sternzeiten, Himmelspositionen etc. wohl kaum. Das ist, soweit ich mich erinnere, auf dem Niveau des Schulstoffs der gymnasialen Mittelstufe und nicht der zweiten Klasse. Die fangen gerade an, die Grundrechenarten zu lernen. Bin aber kein Lehrer [:D].


    Gruß

  • Sehr schön, sehr schön ... das alles....hoffentlich bleibt die Kleine dabei und wahrt die Option auf die Astrophysik[|)]
    Da fällt mir noch Kants Wahlspruch ein: <i>"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht, je älter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt:
    der gestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir"</i>
    Gruß an alle!

  • Hallo Hannes!


    Da hast Du ein großes, großes Herz bewiesen!
    Wenn Du wieder mal sowas hast, lass es mich wissen und sende eine PN!
    Mit Ausrüstung kann ich leider nicht weiterhelfen, was ich nicht mehr brauche wird an Astrojünger in der Region verborgt, bis die sich was besseres zulegen. das Zeugs ist bis jetzt auch immer wiedergekommen und das will ich auch weiter so machen. Wenn es aber so zielgerichtet an materiell nicht so bemittelte, interessierte Leute geht, kann man sich schon mal über den einen oder anderen €uronen unterhalten.


    GRUSS Volker!

  • Hi,


    *mal den Thread hochschieb*


    Da ist ja noch einiges an Spenden übrig geblieben, evtl findest du dafür ja auch noch einen Empfänger. Mal schauen was ich bei der nächsten Spendenaktion über habe :)


    Gruss
    Jens

  • Was wäre, wenn wir alle zusammenzahlen würden und der zukünftigen Astrophysikerin einen Telrad auf diese Art spenden täten? So teuer ist das Trumm nun auch wieder nicht.Wenn 100 Leute 50 müde Cents spenden täten, schickt der Wolfi ihr so ein Gerät! ;)
    Gruß
    Gerhard

  • Hi,


    man leute, was für eine spitzenaction!!! ehrlich!


    wenn man die augen der kleinen sieht geht einem das herz auf!!


    Super Super! ihr seit echt ein netter haufen freaks hier![:D]


    Gruß Michael

  • Moin all,


    erstmal schönen Dank für die netten Echos.


    Dann: ja, habe hier noch folgendes übrig:


    - ungepimpten (und leider eher mässigen ...) 70/700er Refraktor-Tubus
    - fünf einfache bis brauchbare Okulare
    - 76/700er Newton recht guter Qualität (gestern am Mond getestet), allerdings mit 0"96er Auszug; Castor mit einem - naja uralten - H5er Okular gut getrennt; Mond auch schön, Mars so eeeeben mit Schattierungen ....
    - 8 x 56er Feldstecher
    - diverse Bücher
    - und 27 € Restgeld


    Wenn jemand von Euch auch nen Adressaten für eine Spendenaktion (wie hier die kleine Anna und ihre Mutter) solcher Art hat ... sagt Bescheid.


    Ansonsten gebe ich natürlich gerne Laut, wenn ich eine weitere Aktion dieser Art "starte" [;)]


    Beste Grüsse Hannes

  • Hey suuuuuuper. Ich hab von der Spendenaktion leider irgendwie nix mitbekommen. :-/ Aber der Kleinen habt ihr damit einen großen Wunsch erfüllt - das sieht man ja auf den Fotos sofort, auch ohne daß man den Hintergrund der Aktion kennt. Finde ich große Klasse daß ihr das gemacht habt. Das nächste Mal möchte ich mich auch beteiligen. Es ist schon Schade, wenn man ein Kind aufgrund fehlender finanzieller Mittel nicht fördern kann. Für solche Eltern, denen die finanziellen Möglichkeiten fehlen, ist das ein Stich mitten ins Herz. Es gibt nix schlimmeres als in traurige Kinderaugen zu schauen - vor allem, wenn`s die eigenen Kinder sind. Ihr Spender habt hier großartiges getan! Die Bilder sind Beweis genug dafür.


    Ich wünsch der Kleinen und ihrer Ma viel Freude an dem neuen Teleskop. Wenn sie jetzt schon Stephen Hawking ließt, brauchen wir uns wohl keine Sorgen darüber machen, daß sie den Spaß an der Astronomie verlieren könnte.


    Gruß
    Heiko (Papa zweier Kinder)

  • Hallo.


    Das freut mich auch, dass die Aktion so toll verlief.
    Man sieht den Beiden ihre Freude wirklich an!


    Meine gespendeten Bücher erreichen zwar nicht das Niveau von Hawking, aber dafür sind sie wesentlich leichter zu verstehen...[:D]



    Hoffentlich entdeckt die kleine bald ihren eigenen Kometen...[:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!