Satellitenschüssel verspiegeln

  • HAllo Forum


    ICh wollte mal fragen wie man am besten eine Sat-schüssel verspiegeln kann.


    Ich dachte z.B an Alufolie was grob sicher ne gute und einfach variante wäre,was aber wenns um genauigkeiten geht auch schnell zu kleineren bis größeren Faltenbildung führen kann.


    Gibt es da nicht vielleicht eine elegante Chemische VAriante wo man einfach die Schüssel anstreichen könnte oder ähnliches.


    Vielleicht habt ihr noch paa Tips und ANregungen
    MFg

  • Hallo,
    mal eine blöde Frage: Für was willst du das machen?
    Wenn es nicht so genau sein muss, müsste Alufolie reichen, wenn du es gut macht. Es gibt auch Silberspray.


    Grüße, Marius

  • Servuz


    In erster linie soviel Hitze erzeugen wie nur geht.


    Mit verspiegelung mein ich die Oberfläche der Stschüssel sollte die selben EIgenschaften besitzten wie ein Spiegel der im BAd hängt.


    Wäre sowas mit SIlberspray möglich ? hört sich mir etwas zu einfach an.


    MFG

  • Ein paar mehr Hintergrundinfos wäre schon nicht schlecht. ZB was genau du da für eine Schüssel hast (Durchmesser, Oval oder Kreisförmig) und wieviel Hitze du benötigst. Mir scheint dein Vorhaben zwar nicht unbedingt astronomischer Natur zu sein, aber mich interessiert brennend (sic) was du da anzünden willst.


    Heiko, neugierig

  • Servuz


    Wie schon beschrieben geht es um eine Satschüssel (Parabolschüssel) die größe spielt erstmal keine Rolle.


    Durch die verspiegelung bekommst du im BRennpunkt des SPiegels eine enorme Hitze. Mittels Sonnennachführung könntest du diese Wärme im idealfall zum Heizen oder sogar Strom erzeugung benutzen.


    In meinem Fall geht es eher darum sich mit der sache erstmal im kleineren Rahmen spielerisch auseinanderzusetzten und eher aus neugierde schaun was sich praktisch alles so machen lässt.


    Vorbild sind solche SOlar DIshes
    http://www.stirlingengines.org.uk/sun/sola3.html


    Eine Verspiegelung von einfachen Satschüsseln die es in etlichen größen zu kaufen gibt wäre schonmal eine elegante Lösung zur erzeugung von hitze im Brennpunkt


    MFG

  • Hey,


    es gibt so ein glänzenden Sprühlack mit Chromeffekt vllt geht das, der ist so silbern. Ansonsten hab ich auch keine Ahnung von *g*...


    Viel Spaß beim Basteln...

  • Ich würde den Lack entfernen, die Schüssel polieren und dann evtl. mit einer dünnen Schicht Klarlack überziehen. Die Präzision dürfte dabei ziemlich egal sein, solange das Licht sich irgendwo im Bereich der projezierten Sonnenscheibe sammelt.

  • Aloha Astrofreak,


    es gibt ja so Solaröfen, die genauso funktionieren, die bestehen einfach aus gewalztem, glänzendem Metallblech, sind meines Wissens nicht extra verspiegelt. Das habe ich mal im Fernsehen gesehen, diese Schüsseln haben einen Durchmesser von gut 1.5m und sind eigentlich für Anwendungen in der Wüste, oder sonstwo in der Walachei konzipiert. Ansonsten hat Mintaka den Tip schon gegeben: Lack abbeizen, schleifen, oder mit Schwabbelscheibe und Polierpaste polieren, bis es genug glänzt, da sollte man dann gut mit Würschtl grillen oder Wasser kochen können[:D]


    Gruß und CDS


    Haley

  • Vielleicht könnte man die Schüssel ja entlacken, dann polieren und danach im Galvanikbetrieb verchromen lassen? Eine richtige Chromschicht mit Kupfer, Nickel und dann Chrom. Dazu wird dann die Schüssel auch nicht erhitzt, dadurch kein Verzug.


    Gruß Rainer

  • Hallo Astrofreak08 !


    Da erinnere ich mich an meine Kindheit zurück. Da hatte damals mal sowas in der Sendung "Löwenzahn" oder so gesehen und das ganze mit einem alten Regenschirm nachgebaut. Bei dem ist die Krümmung ja noch viel stärker, trotzdem habe ich den mit Alufolie, die knicke drin hatte wie tier, ausgekleidet. Ich kam damals mit dieser methode so auf ca. 80°C im Brennpunkt. Wir hatten noch ein Thermometer mit einer Feder sodass nix platzen konnte. Bei 60° hörte die Skala auf...aber geschätzt waren es ca 80°..


    Viele Grüße und CS


    André

  • Servuz


    Is halt die Frage ob Klarlacke, verchromen oder einfach nur Metalle durch polieren Effektiv genug sind.VIele oberflächen werden auch schnell wieder Matt.


    AM meisten Lichtreflektion holt man halt aus einem SPiegel raus wie er im BAdezimmer hängt.


    Gibt es nicht ein verfahren das die oberfläche so richtig verspiegeln lässt wie ein Wandspiegel der zuhause hängt ?



    MFG

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrofreak08</i>
    <br />In meinem Fall geht es eher darum sich mit der sache erstmal im kleineren Rahmen spielerisch auseinanderzusetzten und eher aus neugierde schaun was sich praktisch alles so machen lässt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Und warum muss es dann gleich eine mindestens 90%-Verspiegelung sein?


    Warum nimmst du nicht einfach einen grossen Rasierspiegel?


    Und was hat dieses Thema mit Teleskop-Selbstbau zu tun?

  • hallo Astrofreak08,


    wie währe es wenn du kleine Spiegelstücken drauf kleben würdest, ich denke das währe die beste Möglichkeit.
    Also alte Spiegel zerschneiden z.B. 10x10 mm und dann schön ringsum kleben. [;)]
    MFg


    Gruß Michael




    [/quote]

  • Hallo!


    Ich hab das gerade vor 3 Wochen auch gemacht und eine alte
    60cm Sat Schüssel genommen.
    Diese dann mit Klebstoff dünn bestrichen und
    ALU Folienbänder von der länge einer Rolle und 10cm
    Breite draufgeklebt. Ich habe natürlich einige Falten
    hineingebracht was man aber verhindern hätte können
    in dem man die ALU-Stücke kleiner macht.


    Funktionieren tut es ja recht gut zumindest Papier kann ich
    damit zum qualmen bringen. Das Ganze wird aber im Sommer
    wohl um einiges besser gehen.
    Rein theoretisch sollten es ja um die 200W sein!


    Das einzige Problem das ich habe ist, dass der
    Fokus schwer zu treffen ist.Der ist irgentwie total
    "verschwommen".


    Abschleifen würde ich die Schüssel sowieso denn wenn
    sie so aussieht wie meine ausgesehen hat, ist
    die Oberfläche recht rau!
    Ich hab mich auch schon überlegt kleine Spiegelstücke
    draufzukleben. Vielleicht schau ich mich mal nach
    ein paar alten Spiegeln zum Zerschneiden um!


    schöne Grüße


    Bernhard

  • Hallo Astrofreak08,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In erster linie soviel Hitze erzeugen wie nur geht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dann muss die spiegelnde Oberfläche so glatt sein, dass sie die Sonne annähernd abbildet. Das wird man mit irgendwelchen aufgeklebten Folien auf der Sat-Schüssel nicht schaffen. Das Aufkleben von ca. einigen 100 kleinen Einzelspiegeln stelle ich mir als ziemlich mühselig vor, so richtig zum abgewöhnen[:o)]. Meines Wissens gibt es spezielle Solarspiegel zum kochen, braten, backen zu kaufen, hab aber keine Ahnung wo. Polieren und galvanisieren einer Sat- Schüssel könnte funktionieren, kostet aber sicher eine "Kleinigkeit".


    Gruß Kurt

  • Hallo.


    Eben bin ich auf der Seite vom Ralf (ast-ra.de) auf den TV-Schüssel gepowerten Solarstirling gestossen:


    http://solarstirling.ast-ra.de/


    Er erklärt auch, wie man eine Schüssel verspiegelt und <b>er weist bereits bei "nur" 80cm Schüssel mehrmals auf die Gefahr des gebündelten Sonnenlichtses hin.</b>


    Tu'Dir bitte den gefallen und nimm' diese Warnungen ernst.


    Viel Erfolg bei Deinem Bastelvorhaben.

  • Servuz


    Danke ans Forum, ein paa informative Links und TIps sind ja schon rumgekommen.


    Mintaka.Wenn dir langweilig ist kannste dich auch gern woanderes rumtrödeln und wenn du beweisen möchtest was besser zu wissen wie andere kannst dus gerne offen ausprechen aber lass bitte deine kleine stichelein.ok Was ein Parabolspiegel ist hast du nun ja auch schon mitbekommen [:D]


    ANregungen und tips sind gerne weiter erwünscht


    Danke
    MFg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrofreak08</i>
    <br />
    Mintaka.Wenn dir langweilig ist kannste dich auch gern woanderes rumtrödeln und wenn du beweisen möchtest was besser zu wissen wie andere [...]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... ALS andere ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!