neue Bilder der ISS + unser bisher bestes Video

  • Hallo,
    letzte Woche hatten wir an der Sternwarte München mal wieder Glück bei einem ISS Überflug. Da wir unsere Tracking-Software erheblich verbessern konnten, war die Raumstation während der gesamten Phase im Teleskop sichtbar. Dadurch konnten wir unser bisher bestes Video erstellen, bei dem man die Drehung am höchsten Punkt recht schön sieht. Der Überflug war zwar mit 56 Grad über dem Horizont nicht ideal, aber dank guter Luft, waren auch die Einzelbilder recht nett.

    eine größere Version gibt es hier: http://www.tracking-station.de…2006-10/iss06-10-25hr.jpg
    und das Video könnt Ihr Euch hier runterladen (940kB, MPEG1):
    http://www.tracking-station.de…s/2006-10/iss06-10-25.m1v


    Zur Aufnahmetechnik:
    Durch eine selbstentwickelte Tracking-Software wird der Satellit automatisch mitgefahren. Da es aber immer kleine Abweichungen im Bahnelement und andere Fehlerquellen gibt, wird das Objekt nie perfekt positioniert. Deswegen wird das Bild eines Suchers mit 3 Grad Gesichtfeld, in den Computer eingelesen und durch Bilderkennung der hellste Punkt in die Mitte zentriert bzw. korrigiert. Wenn dann alles klappt, ist bzw. bleibt z.B. die ISS im Gesichtsfeld des Hautteleskops. Hier sitzt dann eine digitale SLR und mach fleißig Bilder.
    Daten zur Aufnahme selbst: 8m f10, 1/400 Sek., ISO 800, RAW


    In der Bildzusammenstellung ist auch ein Modell der Raumstation zu sehen, daß ich in den letzten Wochen erstellt habe. Dieses ist auf unserer Homepage unter: http://www.tracking-station.de/model/model.html im VRLM-Format zu betrachten bzw. als 3dsMax-Modell runterzuladen. Das VRLM-Modell ist wegen besserer Betrachtbarkeit weniger detailiert. Fals jemand Interesse an anderen Formaten hat, bitte einfach laut schreien.


    viele Grüße
    Tobias

  • [:0] [:0] [:0]


    Hallo Tobias!


    Das ist ja beinahe unglaublich!!! [:p] [:p] [:p]
    Bessere Aufnahmen habe ich bis Dato nicht sehen dürfen!
    Mein Respekt ist euch sicher, WAHNSINN!

  • Hallo Tobias,


    die Aufnahmen sind der verdiente Lohn für all die Arbeit die Ihr bisher in das Satellitentracking gestackt habt! So schöne ISSen habe ich bisher noch nicht gesehen, das spornt an sich selbst auch mal an dem Teil zu versuchen. Großes Lob von mir!


    steffen

  • Glückwunsch zu dieser grandiosen Ablichtung! Also so scharf habe ich die ISS noch nie gesehen, bin absolut sprachlos. Kompliment an die "Macher". [:)]


    lg,
    Patric

  • Hallo Tobias!


    Meine Meinung kennst Du ja [;)]


    Nochmals, ein riesen Kompliment zu diesen tollen Bildern!



    Ps: An jeden zukünftigen ISS-Fotografen:


    ladet Euch das 3D Modell von der Homepage von Tobias runter! --> Dann macht das Ganze viel mehr Spass!


    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank an alle für die netten Antworten :)


    fals Ihr das selbst mal versuchen wollt, braucht Ihr nicht unbedingt so großen Aufwand wie wir zu betreiben. Per Hand könnt Ihr auch schon, wie mir Sandro vor kurzem bewiesen hat, recht detailierte Aufnahmen machen. Das Wichtigste ist, denke ich, mit möglichst kleiner Vergrößerung anzufangen, da dann die Belichtungszeiten schön kurz bleiben und die Verwacklungs-Gefahr kleiner ist. Mit 1m Brennweite kann man IMO auch schon einiges erkennen.
    Fals Ihr aber doch automatisch tracken wollt, empfehle ich euch die Tracking-Software "Satellite-Tracker", die viele Meade und Celestron Montierungen ansteuern kann. http://www.heavenscape.com/index.html
    Was hierbei alles zu beachten ist, ist auf unserer alten HP beschieben : http://www.iss-tracking.de



    Unsere neue Software ist sehr speziell für unser Teleskop geschrieben und kann, denke ich, für "normale" Teleskope nicht (so leicht) verwendet werden.


    Tobias

  • [:p]
    Kann man dem Herrn Reiter mal mitteilen, er solle s'nächste Mal aus dem Fenster winken, wenn sie über Muc fliegen?![:D]


    Greetz,
    Gerhard

  • Das Video ist ja unglaublich!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GeO</i>
    <br />[:p]Kann man dem Herrn Reiter mal mitteilen, er solle s'nächste Mal aus dem Fenster winken, wenn sie über Muc fliegen?!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der soll lieber fleißig arbeiten, wenn er über München fliegt[:D] Sonst steht am nächsten Tag mit Titelbild in der Boulevardpresse: "Zeitverschwendung im All: Astronaut beim Nase popeln erwischt"[:D]
    Die Methode des Zentrierens mittels Sucher ist ja pfiffig!
    Die Planetenleute machen ihre Bilder ja meist mit Webcams. Wären damit nicht noch mehr Details möglich, wenn man genug Einzelbilder zum Stacken hätte? Oder hat eine Webcam zu wenig Gesichtsfeld für ISS- tracking mit 8 m Brennweite?

  • Hallo zusammen!


    Da der Tobias ja schon meine Bilder genannt hat, bin ich mal so frei und füge sie einfach in diesen Beitrag ein. Mir gelangen am 22.10.2006 meine bislang besten Bilder der ISS.


    Hier eine kleine Zusammenstellung:



    Ich tracke die ISS manuell von Hand. Dies ist zwar nicht gerade so toll, aber es geht! Ich besitze ein C8 an welchem dann jeweils eine 2x Barlow sitzt und dahinter die alt bekannte Toucam....


    Die Webcam nimmt fleissig ein Video auf (30 fps) und ich versuche die ISS so gut wie möglich im Fadenkreuz des Suchers zu halten. Mit etwas Glück fliegt so die ISS ab und zu durch das Gesichtfeld und man hat so ein paar wenige frames der ISS [:p]


    Die Bilder sind natürlich um LÄNGEN schlechter als die von Tobias, aber wenn man die technischen Mittel von mir betrachtet nicht allzu schlecht.


    Viele Grüsse und viel Erfolg bei Euren Versuchen wünscht,


    Sandro


    PS: durch die Jpg Komprimierung haben die farben (besonders der Schrift!) etwas gelitten... ist aber nicht so schlimm.

  • (==&gt;) Stathis
    das Gesichtfeld ist tatsächlich einer der Gründe, warum wir jetzt die Bilder mit ner DSLR machen. Selbst mit unserem Aufwand bleibt die ISS nicht perfekt in der Mitte des Sensors, sondern "tanzt" fleißig über den ganzen Chip. Ich hab mal ein unzentriertes Video aller Bilder erstellt, auf dem man das recht gut sehen kann.
    http://www.tracking-station.de/zeigl/rohvideo.wmv (35kB wmv)


    Allerdings haben wir dennoch vor, uns evtl. eine Firewire-Videokamera anzuschaffen. Von ImagingSource gibt es offensichtlich ganz gute Kameras - nur sind wir noch nicht sicher, ob die kleine mit VGA-Auflösung reicht. Die hochauflösenden sind dann doch rel. teuer.
    http://www.theimagingsource.co…as-at-the-imaging-source/


    Fals jemand einen anderen Tip hat, wäre ich sehr dankbar.

  • Tobias,


    da habt Ihr aber fleissig ernten können für Eure große Mühe und den gigantischen Aufwand. Supertolle und beeindruckende Ergebnisse! [:)]


    &gt; Hier sitzt dann eine digitale SLR und mach fleißig Bilder.


    Ahhh! Das kommt mir bekannt vor. [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!