Astronomie Zitate

  • Hallo zusammen,


    ich hab auch noch ein paar:


    'Die Sterne fürchten sich nicht, wie Leuchtkäfer zu erscheinen.'
    (Rabindranâth Tagore, indischer Dichter und Philosoph)


    'Einen großartigen Beweis von der erbärmlichen Subjektivität der Menschen liefert die Astrologie, welche den Gang der großen Weltkörper auf das armselige Ich bezieht.'
    (Arthur Schopenhauer)


    'Die Welt ist groß, besonders oben!'
    (Wilhelm Busch)


    Gruß
    Christian

  • Es ist zwar kein Zitat aber ein Zungenschnalzer aus
    der Küche von Heinrich Heine, dessen Biographie
    ich gerade las. So schön kann unsere deutsche Sprache sein....
    GuckstDu!
    [:)]



    Sonnenuntergang
    -----------------------------
    Die glühend rote Sonne steige
    Hinab ins weitaufschauernde,
    Silbergraue Weltenmeer;
    Luftgebilde, rosig angehaucht,
    Wallen ihr nach; und gegenüber,
    Aus herbstlich dämmernden
    Wolkenschleiern,
    Ein traurig todblasses Antlitz,
    Bricht hervor der Mond,
    Und hinter ihm, Lichtfünkchen,
    Nebelweit, schimmern die Sterne.


    Einst am Himmel glänzten,
    Eh'lich vereint,
    Luna, die Göttin, und Sol, der Gott,
    Und es wimmelten um sie her die Sterne,
    Die kleinen, unschuldigen Kinder.


    Doch böse Zungen zischelten Zwiespalt,
    Und es trennte sich feindlich
    Das hohe, leuchtende Eh'paar.


    Jetzt am Tage, in einsamer Pracht,
    Ergeht sich dort oben der Sonnengott,
    Ob seiner Herrlichkeit
    Angebetet und vielbesungen
    Von stolzen, glückgehärteten Menschen.
    Aber des Nachts,
    Am Himmel, wandele Luna,
    Die arme Mutter,
    Mit ihren verwaisten Sternenkindern,
    Und sie glänzt in stiller Wehmut,
    Und liebende Mädchen und sanfte
    Dichter Weihen ihr Tränen und Lieder.


    Die weiche Luna! Weiblich gesinnt,
    Liebt sie noch immer den schönen Gemahl.
    Gegen Abend, zitternd und bleich,
    Lauscht sie hervor aus leichtem Gewölk,
    Und schaut nach dem Scheidenden, schmerzlich,
    Und möchte ihm ängstlich rufen: »Komm!
    Komm! die Kinder verlangen nach dir -«
    Aber der trotzige Sonnengott,
    Bei dem Anblick der Gattin erglüht er
    In doppeltem Purpur,
    Vor Zorn und Schmerz,
    Und unerbittlich eilt er hinab
    In sein flutenkaltes Witwerbett.


    Böse, zischelnde Zungen
    Brachten also Schmerz und Verderben
    Selbst über ewige Götter. Und die armen
    Götter, oben am Himmel
    Wandeln sie, qualvoll,
    Trostlos unendliche Bahnen,
    Und können nicht sterben,
    Und schleppen mit sich
    Ihr strahlendes Elend.


    Ich aber' der Mensch,
    Der niedriggepflanzte, der todbeglückte,
    Ich klage nicht länger.

  • Hi zusammen,


    sind auch Spiegelschleifer-Zitate erlaubt?
    Hier eines aus der amerikanischen ATM-Liste zu einer Spiegelzelle (einige Jahre her):


    <b>I know of one person that had problems when his cell warped.
    It wasn't a question of being able to see Jupiter, it was a
    question of how many.</b> (hermit)


    Ciao, Heiner

  • Habe noch ein recht aktuelles Zitat einer jungen franz. ESO Astronomin gefunden:


    "Worauf man ein Teleskop auch richtet, man kann sich immer ein künstlerisches Bild davon machen. Und ich bin glücklich ein kleiner Teil dieses Kunstwerks zu sein!" (eine französische Astronomin der ESO, 2001)


    Viele Grüsse

  • Guten Abend,


    und noch einer: "...das wahrnehmbare All bildet einen ungeordneten
    Sternhaufen aus Sternhaufen." (Edgar Allen Poe 1809-49)


    Irgendwie schön[:)]


    LG Stefanie

  • Sogar Stephen King (man höre und staune) lies einen seiner Akteure in dem Horror-Roman "ES" etwas Tiefgründiges über Teleskope sagen. Regt zum Nachdenken an!


    Wen`s interessiert, einfach bei mir reinklicken!


    viele Grüsse

  • Da geb ich doch auch noch was zum Besten:


    "Ich begreife nicht, wie jemand nachts nach draußen gehen, zum Himmel hochblicken und nicht den Wunsch haben kann, Astronom zu werden."
    Don Schneider, Astronom am Hale-Teleskop (aus das Erste Licht)


    "Der Wissenschaftler findet seine Belohnung in dem, was Poincare die Freude des Verstehen nennt, nicht in den Anwendungsmöglichkeiten seiner Erfindung."
    "Zwei Dinge scheinen unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (


    Beide von A.Einstein, wobei das zweite wohl in mehreren Versionen verbreitet ist.

  • Da geb ich doch auch noch was zum Besten:


    "Ich begreife nicht, wie jemand nachts nach draußen gehen, zum Himmel hochblicken und nicht den Wunsch haben kann, Astronom zu werden."
    Don Schneider, Astronom am Hale-Teleskop (aus das Erste Licht)


    "Der Wissenschaftler findet seine Belohnung in dem, was Poincare die Freude des Verstehen nennt, nicht in den Anwendungsmöglichkeiten seiner Erfindung."
    "Zwei Dinge scheinen unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."


    Beide von A.Einstein, wobei das zweite wohl in mehreren Versionen verbreitet ist.

  • Servus Sternenfreunde,


    habe noch einige "lustige" Statements zur Astronomie gefunden:


    - Zum Teufel mit dem Sonnensystem: schlechtes Licht, Planeten zu weit weg, mit Kometen verseucht.
    Hätte selbst ein besseres bauen können!" (Lord Francis Jeffrey, 1773-1850)
    oder
    - Wäre ich bei der Schöpfung zugegen gewesen, hätte ich ein paar nützliche Hinweise für eine bessere Ordnung des Weltalls geben können!" (Alfons der Weise, 1221-1284)


    Weitere gibt`s auf meiner HP!


    Viele Grüsse

  • noch was zum schmunzeln:


    "Tatsaechlich ist die Weltraumfahrt ein Abfallprodukt der Bratpfannenforschung" (unbekannt). Muss wohl ein Firmensprecher von <i>Fissler</i> oder <i>Silit</i> gewesen sein?!


    oder


    "Hält Bern an diesem Zug?" (wird A. Einstein zugesprochen)


    ... mehr gibt`s auf meiner HP.


    Viele Grüsse

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Armstrong</i>
    <br />"....mein Gott, es ist voller Sterne"


    Dave Bowman in "2001-Odysee im All".
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sorry, Armstrong! Als Fan dieses Filmes muß ich leider korrigieren! Dieser Satz kommt im Original "2001" nicht vor, erst in der Fortsetzung "2010", als Rückblende auf die damaligen Ereignisse.

  • Hallo,
    hab auch noch ein Zitat.
    "Wenn ich der Komet wäre, würde ich mich mehr vor den Menschen fürchten, als die Menschen Ursache hätten mich selbst zu fürchten." Bruno H. Bürgel


    Gruß, Günther

  • Habe auch noch ein Zitat von Bruno H. Bürgel gefunden:
    "Die Berechnung ergibt, daß die Sonne, bestände sie aus reiner Steinkohle, nicht länger als 25 000 Jahre brennen würde.
    (Aus fernen Welten, Ausg. 1910)

  • Servus,
    dann steuer ich halt auch noch was aus meinem Fundus der Astronomiezitate bei:


    "Ich will den Himmel sehen.
    Und wenn ich den nicht sehe,
    kann ich nicht bleiben"


    von Christoph Ransmayr (geb. 1954), Schriftsteller


    Gruß aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!