Astronomie Zitate

  • Servus Sternenfreunde,


    ich bin auf der Suche nach Astronomie-Zitaten um diese auf meiner
    Website zu hinterlegen. Alle paar Tage will ich einige dazuschreiben.
    Im Web bin ich nicht sehr weit gekommen, drum habe ich mir u.a. alte
    "Astronomie-Schmöker" besorgt und habe auch einiges interessantes
    gefunden. Folgende Beispiele seien genannt:


    "Kommen Sie nur, Mylord Bischof, ich will Ihnen den Weg zum Himmel zeigen ..."
    F.W. Herrschel zum Erzbischof von Canterbury, als dieser zögert ihm durch den gerade am Boden liegenden 12 Meter langen Teleskop-Tubus zu folgen, 1786


    oder


    "Was Galileo Galilei für unser Sonnensystem und Wilhelm Herschel für unsere Milchstrasse waren, war Edwin Hubble für das beobachtbare Universum"
    Nicholas Mayal, zum Tod von Edwin Hubble, 1953



    So was habe ich auch gefunden:


    "Der Narr will die ganze Kunst der Astronomie umkehren!"
    Martin Luther über Nikolaus Kopernikus, 1539



    <b>Wer will kann mir seine Zitate zumailen (mit Quellenangabe!), oder
    wer nur mal schmökern will, einfach bei mir reinklicken!</b>



    Zum Schluss noch dieses Zitat:


    ".. und zur Erhohlung sprechen wir über Astronomie ..."
    Caroline Herschel, über Ihren Bruder Friedrich Wilhelm Herschel, 1773


    Viele Grüsse

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Peter Weigel</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    "Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen.
    Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"


    William Herschel

  • "Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
    <i>Albert Einstein</i>


    "Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt."
    <i>Albert Einstein</i>

  • Die Sterne, die begehrt man nicht,
    man erfreut sich ihrer Pracht.
    Und mit Entzücken blickt man auf,
    in jeder heitren Nacht!


    Müsste von Goethe sein?!

  • Auch ich will euch mit einen Zitat beglücken:


    Nach Übereinkunft gibt es Farben,
    Nach Übereinkunft Süsses,
    Nach Übereinkunft Bitteres,
    aber in Wirklichkeit gibt es nur
    Atome und leeren Raum.
    -Demokrit (um 400 v.u.Z.)


    Ist zwar eher Physik aber immer hin...


    Grüße
    Markus

  • Hallo Peter,


    hier was aus der Raumfahrt.


    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei
    Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der
    Papierkrieg. Mit der Schwerkraft werden wir fertig.


    (Wernher von Braun)


    Viele Grüße
    Jonathan

  • Hallo Peter,


    ich habe folgende Zitate gefunden, vielleicht ist etwas Brauchbares dabei:


    Ich glaube, der Weltraum ist heute weniger gefährlich als die Straßen Berlins. (Wernher von Braun)


    Wenn ein Mensch zu anderen Himmelskörpern fliegt und dort feststellt, wie schön es doch auf unserer Erde ist, hat die Weltraumfahrt einen ihrer wichtigsten Zwecke erfüllt. (Jules Romain)


    Das Universum kann man weder erklären noch begreifen, nur anschauen und offenbaren. (Friedrich Schlegel, Ideen)


    Meine persönliche Theologie basiert darauf, dass das Universum im Entwurf zwar diktiert, aber nicht unterschrieben worden ist. (Christopher Morley)


    Sterne. Bei Gott brennt Licht. (Aus dem Tagebuch des Jules Renard)


    Sterne machen Lichtreklame. Leider weiß man nicht genau, für wen. (Erich Kästner, Lyrische Hausapotheke)


    Wir können nicht zu einem Stern gelangen, solange wir am Leben sind, ebenso wenig wie wir den Zug nehmen können, wenn wir tot sind. (Vincent van Gogh, Briefe)


    Wenn die Fixsterne nicht einmal fix sind, wie könnt ihr denn sagen, dass alles Wahre wahr ist? (Georg Christoph Lichtenberg, Sudelbücher)


    Es gibt nichts Wunderbareres, nichts, was die Weisheit des Schöpfers heller bezeugt, als die Bewegung der fünf Planeten. (Johannes Kepler, Neue Astronomie)


    Alle Sterne am Himmel grüßen den Polarstern. (Chinesisches Sprichwort)


    Die Sterne machen keinen Lärm. (Sprichwort aus Irland)


    Ich liebe es, mich nachts in den Anblick des sternenbedeckten Himmels zu versenken. (Leo Tolstoi, Tagebücher 1851)


    Viel Spaß beim Aufbau Deiner Website!

  • Moin!


    "So, wie wir mit der Erde umgehen, könnte man meinen, wir hätten noch eine zweite im Kofferraum." (Jane Fonda) &lt;ungeprüft&gt;


    "Wenn man die Sterne am Himmel so sieht, könnte man ehrfürchtig werden: Sie sind so klein und wir so groß." (Hägar der Schreckliche)


    BTW: Auf diesen Thread gab es über 70 Beiträge:
    http://forum.astronomie.de/php…328308/an/0/page/2#328308

  • "Eines Tages wird die Erde weinen,
    sie wird um ihr Leben flehen,
    sie wird Tränen von Blut weinen.


    Ihr werdet die Wahl haben,
    ihr zu helfen, oder sie sterben zu lassen,
    und wenn sie stirbt, sterbt ihr auch."


    John Hollow Horn, Oglala Lakota, 1932

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • hallo peter,
    ich habe noch einen spruch von Newton:" <b>Ich stand auf den Schultern von Riesen".</b> die quelle kann ich nicht genau nennen, ich glaube es war eine kurze geschichte der zeit.
    gruß willy

  • Gestern gab es in der Sendung "Alpha Centauri" ein schönes Zitat von Prof. Harald Lesch:
    (In der Sendung ging es um Ausserirdische und um den Film "Independence Day".
    Im Film hat es ein "Erdling" geschafft, mittels Apple-Notebook einen
    Virus in die Computer der Ausserirdischen zu schleusen)


    "Mit Ausserirdischen, die nicht weiter gekommen sind als Microsoft und Apple, will ich nix
    zu tun haben!!"


    Dem kann ich mich nur anschliessen!


    Viele Grüsse

  • Servus Sternenfreunde,


    ich bin auf ein sehr schönes Zitat von Blaise Pascal (er wurde leider nur 39 Jahre alt!)gestossen. Wen`s interessiert:


    "www.zudensternen.de"


    Viele Grüsse

  • "Wie sind alle Sternenmenschen, da wir alle aus Sternenstaub entstanden sind. Es ist sozusagen in unseren Genen verankert, dass wir neugierig auf die Sterne sind. Sie stellen eine umwerfende Kraft dar, etwas, das wir nicht physisch fassen können. Wenn Menschen 'Warum, Gott?' fragen, schauen sie nicht auf den Boden, sondern hoch and den Himmel"


    Steven James O´Meara aus "Fasziniert von den Sternen"

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[...]ich habe noch einen spruch von Newton:" Ich stand auf den
    Schultern von Riesen". die quelle kann ich nicht genau nennen, ich
    glaube es war eine kurze geschichte der zeit.[...]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Guckst Du hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Auf_den_Schultern_von_Giganten


    CS,
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!