Leben in anderen Galaxien?

  • etwas ur astrophilosophie von mir : meint ihr das es in anderen Galaxien eine Art zweiter Erde mit Intelligenz geben könnte !??


    Ich weiß soweit wird die Menscheit in absehbarer Zeit nicht kommen das herauszufinden , oder wir sind schon längst Tod ! Aber dennoch was haltet ihr von meiner Hypothese ?

  • Also ganz so abwegig find ich das gar nicht!


    Es gibt einen Haufen Menschen, die anderer Meinung sind.
    Aber man muss mal bedenken: Es reicht ja schon wenn es in jeder Galaxie nur einen Planeten gibt, bei dem Theoretisch leben möglich wäre. Wieviele Changen auf einen zweiten Planeten mit Leben gibt es dann? Milliarden?


    Auch wenn es jetzt nicht unbedingt intelligentes Leben ist - vielleicht auch nur grüner ekliger Schleim, so denk ich, dass es doch leben geben wird!
    Ich lass mich aber auch eines Besseren belehren! [:)]


    Grüße
    Markus

  • Hallo " Sonne",
    interessantes Problem, beschäftigt mich seit 50 jahren. Hypothese: so wie es hier ist ,ist es auch anderswo, d. h. vermutlich haben Milliarden von Sonnen Planeten, von denen viele der Erde ähneln. Aber: reicht das für "intelligentes " Leben? Immerhin haben wir 3 Milliarden Jahre Evolution gebraucht, um etwa 10000 Jahre Kultur zu produzieren. Und davon nur wenige Jahre technische Kultur mit Elektrizität, Rundfunk, Raumfahrt etc.. und niemand weiß, wie lange das noch dauert...
    Gruß! W.

  • Wenn man bedenkt, wie klein unsere Erde ist, und wie unendlich groß das Universum ist...
    Es gibt definitiv Leben auf anderen Sonnensystemen und in anderen Galaxien. Es ist doch ziemlich egoisitsch und dumm etwas anderes zu denken [xx(]

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sonne</i>
    <br />
    etwas ur astrophilosophie von mir : meint ihr das es in anderen Galaxien eine Art zweiter Erde mit Intelligenz geben könnte !??<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Zu 100 % denke ich, dass es da draußen andere Lebensformen gibt. Ob sie intelligent sind, weiß ich nicht aber warum sollte es nicht so sein?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sonne</i>
    <br />
    Ich weiß soweit wird die Menscheit in absehbarer Zeit nicht kommen das herauszufinden , oder wir sind schon längst Tod ! ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Und das ärgert mich sehr. [:)]

  • Na ja, wenn ich daran denke, was der Natur selbst in ausweglosen Situationen so alles einfällt, wird sie auch woanders Leben geschafft haben. Sie hat ja schon bei uns auf der Erde das Auge siebenmal erfunden....
    Auf der anderen Seite bleibt die Frage wie lange die Menschheit sich als Primus der Erdbewohner behaupten wird. Die Saurier haben uns da eine schwere Nuss zum Knacken gegeben.
    Früher stellte man sich ja die Frage, ob es andere Planetensysteme gibt. Oder ob die Sonne diesbezüglich einzigartig ist. Heute ist man ja eher der Meinung, dass es Sonnensysteme ohne Planeten wohl kaum gibt. ..... Jetzt fehlt nur noch die Bestätigung durch SETI.
    Gruß

  • dass Problem ist nur, dass hohe Wahrscheinlichkeiten nix über die Realität aussagen, insofern kommt man ohne Beweis nie über Spekulation hinaus. Ist also bisher ein reine Glaubensfrage, wie der Glaube an Reinkarnation z.B. Insofern würde ich mir keine Sorgen machen, Stefan, dass du dann schon tot bist, denn die wahrscheinlichkeit immer wieder geboren zu werden ist ebenfalls gegeben, auch wenn man es gleichfalls nicht beweisen kann. für wie plausibel man etwas hält, für das es keinerlei beweise gibt, das kann man halt nur für sich selbst abwägen.
    wenn man nur von der reinen Erfahrung und nachweisbaren Phänomen ausgeht, wie in naturwissenschaftlichen üblich, muss man den Fall, dass wir komplett alleine sind, als <i>nichtspekulative</i> variante erstmal annehmen, denn unsere existenz ist zumindest bewiesen (oder nicht?!?)


    Gruss
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!