Meine Gartensternwarte nimmt ihren Betrieb auf

  • Hallo zusammen,


    nach einigen, vielen Wochen Schreibabstinenz mit schöpferischem Hintergrund darf ich nunmehr die vorläufige Fertigstellung meiner Gartensternwarte verkünden.


    Im Wesentlichen handelt es sich dabei um die Um- und Neugestaltung einer von meinem Vorgänger des Anwesens errichteten Holzhütte, die einer grundlegenden Renovierung bedurfte und es bot sich dabei an, das Häuschen gleich astrotauglich zu machen.


    Hier einige Bilder der Bau und Planungsphase:



    Der rechte Teil der Hütte ist die eigentliche Warte, der linke Teil ein Aufenthaltsraum/Grill- und Partyraum [:D]




    Eingangsbereich




    Das zuvor geplante Schiebdachelement auf C-Profil Laufschiene mit selbstführenden Rollen.




    ...und hier in Natura




    Bau der Beobachterbühne: Bedingt durch die vorgegebene Wandhöhe war es nötig eine entsprechend hohe Säule zu planen. Damit man nun nicht dauernd Leiter hoch/Leiter runter muss, habe ich eine Zwischenbühne eingezogen. Diese Bühne liese sich mit wenig Aufwand auch in der Höhe verstellen, sollte ich mal auf Refraktorengeschmack kommen [;)]
    Auf dem Bild ist das Konstrukt noch auf niedrigstem Niveau, die Bühne befindet sich nunmehr auf 80cm Höhe und ist mit schweren Schaltafeln belegt.


    Coming soon:
    Bilder der fertigen Räumlichkeiten, Stahlsäule 170mm mit Anschweißknoten und Nivellierplatte...

  • Hallo zusammen,


    hier eine bebilderte Fortsetzung:



    Die Führungsschienen des Schiebedaches: Konstruktions-C-Profil aus dem Heizungskonsolenbau, Bauhaus-Baumarkt. Mit kleinen Keilen werden die Schienen auf dem Schrägen Dach etwa in Waage gelegt, damit die später wirkenden Kräfte des Schiebedaches (auch an Schneelasten denken!) über die Rollen lotrecht auf die Schienen übertragen werden. Somit wird Verwinden der Schienen und seitlicher Abrieb der Rollen verhindert. Zugegeben, eine Speziallösung für eine Spezialanwendung, vielleicht plant ein Leser aber auch ein 'Guckloch' in seinem Hausdach. Mit dieser Lösung liesen sich dann gut größere Öffnungen realisieren.



    Vorläufige Rollen waren sog. 'Vogelrollen' die eigentlich als Seilführungen gedacht sind.



    Eine Skizze der Rollen, die ich gerade erst gestern bekommen habe. Die Rollen laufen nur auf den seitlichen Flanken, die Mitte dient nur der Führung, was besonders wichtig ist, da das Schiebedach abfällig auf dem Hüttendach liegt.



    Der Wechsel von innen.


  • Hi Raziel!!!
    Feine Hütte baust du Dir da.Ich habe auf ein Deiner Fotos gesehen,das Du das Dach mit einer V13 Dachbahn ausgelegt hast.Das ist auch soweit prima aber ich würde Dir raten noch eine G200 Schweißbahn aufzubringen.Noch besser wäre eine 2 lagige Abdichtung(ohne die V13 mitzuzählen)also eine G200 und eine PYE Oberlage(die ist besplittet wegen der UV-Strahlung).
    Ich habe,glaube ich ,gesehen das du die Nähte der V13 geklebt hast,das ist auch gut aber auf langer Sicht gehts bestimmt in die Hose ,weil die v13 nicht UV beständig ist.
    Naja wenn du nur Gartengeräte drinn hättest wäre es ja nicht alt so schlimm,aber du hast demnächst schon einen guten Wert dadrinn stehen und wenns Dach undicht würde das wäre nicht schön.[V][V]
    Also ich wünschr Dir noch viel erfolg mit deinem Bau.[:)]
    Gruß Norbert

  • Grüzi Toni!


    ...vor allem der angeschlossene Grillraum ist ja eine tolle Sache...schlabber...! ;)
    Ist die Abdeckung des Schiebedaches aus so einem lichtdurchlässigem Wellenprofilzeugs, ist die Schnur die man sehen kann die Abflugssicherung?


    liebe Grüße
    Winni

  • Hi Donald,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: donald</i>
    <br />Man Toni, die Großbaustelle nimmt ja richtig Formen an [:D].
    Aber wo ist das Bild von der Säule ? Ist das noch nicht so weit ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Natürlich ist die Warte schon fertig, ich mache jedoch erst heute die Bilder vom 'Finnish' und habe mich bei den bisherigen Beiträgen aus dem Fundus bedient. Also, stay tuned...

  • Hi Norbert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nopy</i>
    <br />Hi Raziel!!!
    Ich habe,glaube ich ,gesehen das du die Nähte der V13 geklebt hast,das ist auch gut aber auf langer Sicht gehts bestimmt in die Hose ,weil die v13 nicht UV beständig ist.
    Naja wenn du nur Gartengeräte drinn hättest wäre es ja nicht alt so schlimm,aber du hast demnächst schon einen guten Wert dadrinn stehen und wenns Dach undicht würde das wäre nicht schön.[V][V]
    Also ich wünschr Dir noch viel erfolg mit deinem Bau.[:)]
    Gruß Norbert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Merci!
    Was man auf den Bildern nicht sehen kann, ich habe die unter den Dachbahnen liegenden OSD-Platten vollflächig mit Bitumenkleber belegt, was schon einen sehr wirkungsvoller Wasserabweiser ist. Die Bahnen sollen das Ganze eben Witterungsbeständiger machen. Sollte ich mich aber verrechnet haben komme ich gern auf Deine Tips zurück, bzw, wenn sich wieder etwas Geld in die Kassen spült würde ich gerne Bitumenschindeln auflegen, das macht die Sache dann noch etwas....hübscher[:D]

  • Hi Winnie,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winni</i>
    <br />Grüzi Toni!


    ...vor allem der angeschlossene Grillraum ist ja eine tolle Sache...schlabber...! ;)
    Ist die Abdeckung des Schiebedaches aus so einem lichtdurchlässigem Wellenprofilzeugs, ist die Schnur die man sehen kann die Abflugssicherung?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das Dachelement ist mit solchen Acrylwellzeugs belegt, wg. Hagel und Schneelast habe ich mal drei Lagen übereinander genommen, so hat man in der Warte tagüber ein schönes Oberlicht.
    Die Schnur war eine Zwischenlösung zum Aufziehen des Dachs, solange die Bühne noch nicht da war. Der Windlupfschutz sieht andersaus, er wird IN den C-Profilschienen mitgeführt, ich werds demnächst auf Fots zeigen.

  • Hallo Sternfreunde,


    und hier nochmal ein Schwung Bilder, heute gemacht, die Pixel sind also noch warm[;)]



    Eingang mit Strassenschild, und weil mans so schlecht lesen kann, hier nochmal:

    Das ist auch der Name der Sternwarte



    Buchablage (mit Beleuchtung), diverse Schrauben und Haken für Zubehör



    Mein kleiner 6" f/5 auf EQ5, das muss mal reichen bis ich wieder Geld hab. Ich stelle mir in weiter Zukunft da ein 8" MAK oder VMC vor, dann auf einer Monti der EQ6-Klasse...mal sehen, kommt Zeitkommt Tat[;)]



    Hier nun endlich mal ein Bild der Säule und der Bühne. Die Säule ist ein 170cm Stahlrohr DN100, 4mm Wandstärke auf 10mm starker 40x40cm Bodenplatte mit Anschweißknoten (Streben), Gewicht ca 70kg, mit Quarzsand verfüllt. Ich hab mal an die Säule dran getreten, Ausschwingzeit etwa 1,5 sec [:D]



    Und für die Ohren gibts auch was: Autoradio mit 6fach CD an 4x115W Endstufe versorgen 4 Einbaulautsprecher [:D][:D]



    Hier die aktuelle Laufrollenkonfiguration. Daneben die Windsicherung, ein Gewindestab hält einen Nutenstein innerhalb des Schienenprofils.



    Etwas Gemütlichkeit gefällig? Der Raum neben der Sternwarte zum hocken und babbeln.

  • Hallo Toni,
    ich bin beeindruckt ! Das ist ja eine Zweizimmer-Wohnung und mit den 4x115 Watt kannst Du dann die Wolken wegblasen [:D]
    Mit dem Straßenschild hast Du Dich aber in unkosten gestürzt.
    Die Säule sieht stabil aus. Da bin ich mal auf die Stabilität gespannt.

  • Hi Donald,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Mit dem Straßenschild hast Du Dich aber in unkosten gestürzt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das hätte ich, so ich es gekauft hätte [;)]
    Nö, im Ernst, ich hab mich mal kundig gemacht, da gibts nen Service, der sowas macht, aber dafür knapp 85 Euronen haben möchte. Viel zu viel wie ich meinen will und so hat es mich 2 Bogen Fotopapier für den Drucker und etwas Plexiglas aus dem Bastelkeller gekostet und ich habs selbst gemacht.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Die Säule sieht stabil aus. Da bin ich mal auf die Stabilität gespannt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jep, kommst du, kuckst Du, am nächsten Freitag ist ja Termin [;)]

  • Hi Florian,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kometenhunter</i>
    <br />Hallo Toni,


    deine Sternwarte sieht ja sehr interessant aus. Da hält man es in kalten Winternächten bestimmt viel länger aus als irgendwo auf freiem Feld.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Merci!
    Ich hoffe doch schon, daß man es da länger aushält, jedoch werde ich auf Feldexkursionen nicht verzichten, zum einen, weil ich dann mehr Öffnung (Dobson) zur Verfügung habe, dann wäre da auch der Spaßfaktor mit anderen zusammen zu beobachten und auch, da die Gartensternwarte natürlich keine Rundumsicht bietet, auf dem Feld einfach bessere Bedingungen bestehen. Aber für mal schnell zu Spechteln oder auch etwas fotografie, womit ich dann gerne beginnen möchte ist mir eine stationäre Anlage natürlich lieb und recht.

  • Salve Toni ,


    Zwar etwas verspätet aber von mir einen Herzlichen Glückwunsch zur geglückten Gartensternwarte !


    Die Bilder sehen echt toll aus und ich wünsche dir viele schöne Stunden mit deinem neuen Garten-Observatorium [;)]

  • Hallo Toni!


    Ich bin beeinrduckt.
    Deine Gartensternwarte ist dir ganz toll gelungen. Schön, dass ich ein Teil dazu beisteuern konnte. [:)] [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!