Welche Vergrößerung erreiche ich mit 200 mm ?

  • hallo,


    welche Vergrößerung habe ich mit der Canon 30d beim Objektiv 200 mm ? Vielleicht könnt ihr es auch an dem Bild abschätzen, am Rande fehlt ca. 1/6 Fläche durch das Stacken:




    ahoj,


    Alex

  • ahoi,


    M31 ist ca 3° groß

    M31 passt ungefähr 3x in Reihe in den Bildausschnitt.


    also rund 9 Grad Breite würde ich sagen.


    Die vergrößerung? Naja hängt von der Bildschirmgröße ab und den Zoom Faktor ;) ...


    Walter

  • Hi Alex,


    ganz allgemein gilt, dass man mit einem Teleobjektiv gegenüber der Normalbrennweite eine Vergrößerung erreicht, die der Quotienten aus Telebrennweite und Normalbrennweite entspricht. 50 mm ist die Normalbrennweite beim Vollformat, die Canon 30D hat einen Cropfaktor von 1,6x, folglich wäre die Normalbrennweite für ihren Chip 31 mm.

    200 : 31 = 6,5. Auf die visuelle Beobachtung übertragen: Dein System vergrößert so stark wie ein 6,5x30-Fernglas.


    CS

    Jörg

  • Servus Alex,

    welche Vergrößerung habe ich mit der Canon 30d beim Objektiv 200 mm ? Vielleicht könnt ihr es auch an dem Bild abschätzen, am Rande fehlt ca. 1/6 Fläche durch das Stacken:

    Fotografisch hast du keine Vergrößerung, da spricht man lediglich vom Bildausschnitt oder Blick-/Bildwinkel. Die Brennweite der Optik und die Größe des Chip dahinter bestimmt den erreichbaren Bildausschnitt bzw. legt den Blickwinkel fest. Gleiche Optik, aber kleinerer Chip zeigt einen kleineren Ausschnitt. Stellt du diese Bilder formatfüllend auf deinem Monitor dar, dann würde das zentrale Objekt mit dem kleineren Chip abgelichteet größer dargestellt.


    Und du hast selbst bereits eingegriffen, indem du ca. 1/6 Fläche abgeschnitten hast. Du kannst nachträglich "vergrößern", indem du nur einen Ausschnitt darstellst oder das Bild am Monitor per zoom vergrößert darstellst.


    Visuell mit dem Blick durch ein Teleskop bestimmt dessen Brennweite und die des eingesteckten Okulars die Vergrößerung


    Gruß Stefan

  • Tja,


    auf die visuelle Beobachtung übertragen wie ein 6,5x30-Fernglas ist ja nicht sonderlich viel, dafür aber stets mindestens 70mal fotografiert und übereinander gelegt :)


    Gruß,


    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!