Viele Einsteigerfragen - Handy & Kameraadapter, neue Okulare, neue Montierung (automatische Nachführung), Stacking, usw.

  • Hallo an alle. :)
    Das hier ist mein erster Post in diesem Forum und ich bin zugegebenermaßen nicht sicher, ob diese Fragen zu den: "Finde es doch bitte selbst heraus" zählen.
    Ich bin - offensichtlich - noch ein Anfänger, auch wenn ich schon etwas Erfahrung gesammelt habe. Nachdem ich vor einem halben Jahr mein erstes Teleskop gekauft habe und schon viele beeindruckende Erfahrungen gesammelt habe, will ich langsam mal aufrüsten. Mein derzeitiges Equipment besteht aus:

    Fernglas: Busch Marlux 7x50 (nicht wirklich wichtig, aber wollte es trotzdem mal aufgelistet haben.)
    Teleskop: https://www.astroshop.de/teles…explorer-200p-eq5/p,14991 (Sky-Watcher: N200/1000 Explorer 200P EQ5)

    mitgelieferte Okulare: 25mm (Super 25), 10mm (Super 10), 2xBarlow Linse (nur einmal natürlich) 1.25''
    Kamera: Nikon DX AF-S Nikkor 18.55mm 1/3,5-5,6G
    + Kamera Stativ


    Nachdem ich mich schon mehrere Nächte (in den vergangenen Wochen und Monaten) gequält habe, mit dem Handy durch das Teleskop Bilder aufzuzeichnen (Was ohne Halterung nervenaufreibend ist), will ich mir endlich eine Halterung dafür zulegen. Am liebsten sowohl für mein Handy (Samsung A51) als auch für meine Kamera. Mit der habe ich in den vergangenen Nächten auch endlich mal probiert, Fotos durch das Teleskop zu schießen, was - wohl auch durch das Stativ - einfacher war als mit dem Handy, aber immer noch ein Krampf.
    Jetzt habe ich erstmal eine generelle Frage: Ist Astroshop eigentlich ein gute Plattform, um sich Ausrüstung zuzulegen? Klar habe ich dort mein Teleskop gekauft, aber bevor ich noch mehr Geld ausgebe, will ich schon sicher gehen, ob das wirklich eine Plattform ist, auf der man qualitativ hochwertige Produkte für einen fairen Preis bekommt, oder ob es nicht bessere Alternativen gibt.