Viele Einsteigerfragen - Handy & Kameraadapter, neue Okulare, neue Montierung (automatische Nachführung), Stacking, usw.

  • Hallo an alle. :)
    Das hier ist mein erster Post in diesem Forum und ich bin zugegebenermaßen nicht sicher, ob diese Fragen zu den: "Finde es doch bitte selbst heraus" zählen.
    Ich bin - offensichtlich - noch ein Anfänger, auch wenn ich schon etwas Erfahrung gesammelt habe. Nachdem ich vor einem halben Jahr mein erstes Teleskop gekauft habe und schon viele beeindruckende Erfahrungen gesammelt habe, will ich langsam mal aufrüsten. Mein derzeitiges Equipment besteht aus:

    Fernglas: Busch Marlux 7x50 (nicht wirklich wichtig, aber wollte es trotzdem mal aufgelistet haben.)
    Teleskop: https://www.astroshop.de/teles…explorer-200p-eq5/p,14991 (Sky-Watcher: N200/1000 Explorer 200P EQ5)

    mitgelieferte Okulare: 25mm (Super 25), 10mm (Super 10), 2xBarlow Linse (nur einmal natürlich) 1.25''
    Kamera: Nikon DX AF-S Nikkor 18.55mm 1/3,5-5,6G
    + Kamera Stativ


    Nachdem ich mich schon mehrere Nächte (in den vergangenen Wochen und Monaten) gequält habe, mit dem Handy durch das Teleskop Bilder aufzuzeichnen (Was ohne Halterung nervenaufreibend ist), will ich mir endlich eine Halterung dafür zulegen. Am liebsten sowohl für mein Handy (Samsung A51) als auch für meine Kamera. Mit der habe ich in den vergangenen Nächten auch endlich mal probiert, Fotos durch das Teleskop zu schießen, was - wohl auch durch das Stativ - einfacher war als mit dem Handy, aber immer noch ein Krampf.
    Jetzt habe ich erstmal eine generelle Frage: Ist Astroshop eigentlich ein gute Plattform, um sich Ausrüstung zuzulegen? Klar habe ich dort mein Teleskop gekauft, aber bevor ich noch mehr Geld ausgebe, will ich schon sicher gehen, ob das wirklich eine Plattform ist, auf der man qualitativ hochwertige Produkte für einen fairen Preis bekommt, oder ob es nicht bessere Alternativen gibt.
    Nun zurück zu den Halterungen: Ich habe da nachgeschaut, aber finde nur welche, die 100€ oder mehr kosten. 100€ für eine Halterung?? Ist das normal (wenn nein, wo findet man Alternativen), könnt ihr welche empfehlen oder gibt es Dinge, auf die man achten muss?

    Auch bei meinen Okularen will ich langsam mal nachrüsten. Die beiden haben bisher einen soliden Job geleistet, aber man merkt, das die Qualität nicht die beste ist. Und da rede ich nicht von der Barlow Linse. Sind Okulare universell angefertigt, also passen zumindestens auf die meisten Teleskope. oder auf was muss man da achten? Gibt es wieder welche, die zu empfehlen sind? Denn ich muss sagen, ich fühle mich noch recht überfordert, wenn ich bei Astroshop Okulare eingebe.

    Nachdem ich das Teleskop einige Male genutzt habe, musste ich feststellen , dass Astrofotografie ein wesentlicher Bestandteil ist, da man sonst vieles einfach nicht mit "bloßem Auge" (durch das Teleskop) erkennen kann. Nun habe aber keine automatische Nachführung, was nicht gerade von Vorteil ist, wenn man ein vergrößertes Objekt fotografieren will. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich sollte mir eine automatische Nachführung zulegen. Auch hier wieder: Ich bin mit der Angebotsmenge recht überfordert und kann weder einschätzen, was ich brauche, noch was gut ist.

    Und jetzt kommt noch ein ganz anderes Thema: Das Stacking von Bildern. Zwar findet man Tutorials zu Softwaren, aber nicht, was man denn eigentlich für Bilder dafür machen muss. Was sind Lightframes, Darkframes, Biasframes usw.
    Worauf muss man wieder achten? Es tauchen einfach soviele Fragen auf, und wenn man eine Frage ergoogeln will stößt man auf drei neue. Deswegen hoffe ich, dass mir hier weitergeholfen werden kann, auch wenn mir bewusst ist, dass ich wohl nicht die erste Person bin, die hier solche Frage stellt.

    Ich freue mich schon auf die lang ersehnten Antworten. ^^ Danke im Vorhinaus!

  • Servus,

    Das hier ist mein erster Post in diesem Forum...

    Dann will ich dir auch deinen ersten Beitrag beantworten und fasse das etwas zusammen.


    Ein 200/1000 Newton auf einer EQ 5 ist schon deutlich zu viel des Guten, vor allem für Fotografie. Ein guter Shop hätte dir da wohl abgeraten, soviel auch zu deiner Frage zu diesem Shop. Zu den Versuchen, ohne Halterung mit dem Handy Fotos zu erstellen, ja, das ist müßig und wird auch kaum brauchbare Ergebnisse bringen. Aber auch mit Halterung, egal ob einer günstigen oder teuren, wird das nicht wirklich viel besser.


    Gut, du hast beide Hände frei, um den Fokus richtig einzustellen und um das Objekt ins Bild zu bringen. Nur ohne motorische Nachführung werden die Sterene in den Aufnahmen schnell zu Ostereiern oder kurzen Strichen. Und mit dem Handy/Smartphone bist du nicht bei den Möglichkeiten einer DSRL oder einer echten Astrokamera. Die Bilder sollten in einem Format erstellt werden, bei dem die Kamera nicht bereits irgendwelche interne Vorverarbeitung durchführt, also kein Bild als jpg sondern im RAW-Format, also gänzlich unverarbeitete Rohdaten.

    Was sind Lightframes, Darkframes, Biasframes usw.

    Als Lightframes werden die Bilder des Objekts bezeichnet, Darks sind Aufnahmen, bei denen kein Licht auf den Chip kommt, also mit abgedecker Optik oder geschlossener Kamera, die Darks enthalten dann nur Pixelfehler des Chips und die können dann mit den Lightframes verrechnet und somit entfert werden. Ob Biasframes mit einem Handy überhaupt machbar sind, keine Ahnung, aber im Einsteigerbereich sind die auch nicht nötig. Erklärungen findest du noch hier- https://astrobasics.de/grundla…as-flats-darks-darkflats/

    Sind Okulare universell angefertigt, also passen zumindestens auf die meisten Teleskope. oder auf was muss man da achten?

    Es gibt zwei Größen, entweder Steckformat 1,25" oder 2" und für deinen Newton passen beide Größen. Um mehr Gesichtsfeld zu erreichen, sind aber 2" Okulare nötig, das vorhandene 25mm zeigt dir bei Weitem nicht, was ein 25mm Okular in 2" mit entsprechend größerem Eigengesichtsfeld zeigen würde.

  • Willkommen im Forum.

    Hier gibt es einen tollen Thread für Einsteiger auf den ich gerne hinweise

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Stefan,

    Vielen Dank schonmal! ^^ Es tut recht gut, endlich mal Antworten zu erhalten.
    Das mit dem Astroshop ist natürlich nicht schön, aber immerhin kann ich die Lage jetzt besser einschätzten. Das Problem ist eben, dass es in meiner Umgebung keinen Laden gibt, der soetwas anbietet oder beraten würde. Dementsprechend bin ich auf das Internet angewiesen, wenn ich nicht Stunden mit dem Auto fahren will. Benutzt man da einfach Amazon, Ebay oder gibt es andere Websiten, die deutlich besser sind?

    Ein 200/1000 Newton auf einer EQ 5 ist schon deutlich zu viel des Guten, vor allem für Fotografie

    Also ist der Tubus zu gut für die EQ5 Montierung? Wenn ja, wäre das immerhin etwas beruhigender. So muss ich mir immerhin keinen neuen kaufen. Die Montierung kann man ja hoffentlich wieder los werden und sich stattdessen eine mit motorischer Nachführung zulegen.

    Das man die Bilder der Kamera als RAW Datei abspeichert, habe ich glücklicherweise schon mitbekommen. Zu der Kamera muss ich aber unbedingt ergänzen: Ich habe eine Nikon D3100 Kamera mit dem oben genannten Objektiv. Ich habe den Namen des Objektives vorhin fälschlicherweise für den der Kamera gehalten. Klar, die hat schon über ein Jahrzehnt auf dem Buckel, aber die sollte doch für die Anfänge noch ausreichen, oder? Immerhin kosten solche Astrokameras an die 1000€ (zumindestens was ich jetzt gesehen habe).

    Es gibt zwei Größen, entweder Steckformat 1,25" oder 2" und für deinen Newton passen beide Größen.

    Gut zu wissen. Dafür stehen wohl auch die 1.25'' (Zoll nehme ich an? Ich hatte nämlich davor immer an Bogensekunden gedacht.) bei der Barlow Linse.

    Um mehr Gesichtsfeld zu erreichen, sind aber 2" Okulare nötig,

    Da Gesichtsfeld nichts mit Vergrößerung zutun hat (so meine ich es verstanden zu haben), ist mehr Gesichtsfeld ja gut. Wofür gibt es dann überhaupt 1.25''? Um helle Störobjekte nicht im Bild zu haben? Aber ist ja schonmal gut, dass ich immerhin nicht drauf achten muss, welche Steckgröße das Okular hat.

    Ich denke das war es erstmal, ich werde mich recht wahrscheinlich nochmal melden. Vielen Dank erstmal. :)

  • Servus dunkler Blitz,


    bezüglich Astroshop: das ist mein Stammladen, in dem ich einkaufe. Primär natürlich, weil ich in ziemlicher Nähe wohne und problemlos hinfahren kann. Zum anderen aber auch, weil ich mich bisher immer sehr gut beraten gefühlt habe. Ich wusste aber auch recht klar, was ich wollte (dachte ich jedenfalls). Beim Erstkauf ging es mir um Transportabilität und zugleich um Fotografie. Mir wurde trotzdem dazu geraten, mir (erstmal) recht günstige Okulare zu kaufen, denn visuell kann eben auch richtig Freude bereiten. Und siehe da, natürlich hatte mein damaliger Berater völlig recht. Mittlerweile mache ich beides. Das Beratungsgespräch war damals am Telefon und hat locker 3 Stunden gedauert, weil ich dies und jenes hinterfragt habe, Vor- und Nachteile erläutert haben wollte (usw.), bis es dann ein RC wurde, mit dem ich immer noch sehr glücklich bin (auch visuell toll).


    Ich will und kann den Laden nicht verteidigen, sondern nur meine eigenen Erfahrungen schildern. Ich habe aber auch noch nie einen 8" Newton auf eine EQ5 gepackt. Wenn es aber rein um visuelles Beobachten geht, zudem manuell nachgeführt, also ohne großen Aufwand, dann könnte das schon reichen – ich kann nicht abschätzen, wie wackelig die Konstruktion ist. Das müsstest du ja eigentlich sagen können. Ein Dobson wäre da aber wohl eher was gewesen.


    Wie dem auch sei, mein Eindruck ist, dass man, je genauer man formulieren kann, umso besser beraten wird / werden kann.


    Nachdem ich das Teleskop einige Male genutzt habe, musste ich feststellen , dass Astrofotografie ein wesentlicher Bestandteil ist, da man sonst vieles einfach nicht mit "bloßem Auge" (durch das Teleskop) erkennen kann.

    Du kannst mit 8 Zoll deutlich mehr sehen, als man am Anfang meint. Es kommt auf die passende Objektauswahl (und den Himmel daheim) an.



    Was die Handyhalterung angeht, würde ich das erstmal ganz sein lassen. Ohne Nachführung macht das keinen Spaß. Und wie schon erwähnt, ist die EQ5 für Fotos zu klein dimensioniert, als dass man da nachrüsten kann/sollte. Da würde ich aber definitiv nochmal Rücksprache mit dem Shop halten. Wenn du mit dem Equipment fotografieren willst und das deutlch kommuniziert hast, dann ist das ohne Nachführung und mit der EQ5 heftig. Allerdings muss dir bewusst sein, dass eine gute, genaue Montierung einiges kostet.


    Ich würde mit einer einfachen Reisenachführung für eine normale Kamera anfangen und damit Milchstraße, Nebel usw. fotografieren. Das Stacken und alles drumrum kannst du auch so lernen. Und wenn du dann sicher bist, den Riesenaufwand für gute Astrofotos wirklich durchzuziehen, dann kannst du bis dahin sparen, um dir dann was g'scheits zu leisten (damit meine ich nicht das Teleskop, sondern den Unterbau).


    Oder du kommst sogar auf den visuellen Geschmack. Dann wird einiges anders ablaufen, sage ich mal so.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo,


    ich habe eine ganz einfache Handyhalterung (siehe Foto). Das Handy hatte damals weniger als 100 Euro gekostet. Einfach an´s Okular klemmen, und mal ein paar Schnappschüsse versuchen...


      


    Viele Grüße, Volker

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo

    das Teleskop+Montierung (EQ5), dass du dir gekauft hast, ist für die visuelle Beobachtung sicher noch ganz brauchbar.


    Wenn du allerdings Astrofotografie betreiben willst ist das ohne motorische Nachführung kaum zu machen.

    Für die EQ5 gibt es motorische Nachrüst-Kits . Ob das dir nutzen wird, glaube ich weniger.

    Das Teleskop ist für eine EQ5-Montierung ( fotografisch) einfach zu schwer. Das wird dir auf Dauer keine Freude bereiten.


    Du braucht einfach eine tragfähigere Montierung, was neu unter 1000€ wohl nicht mehr zu haben ist.

    Schau auf den Gebrauchtmarkt nach HEQ5, EQ6 von Skywatcher, oder anderer Hersteller wie Celestron etc.


    Leider sind die jährlichen Herbst Teleskoptreffen zu Ende, da hättest du Gelegnheit gehabt dir einiges

    anzusehen und ggf. auszuprobieren.



    Zu den Okularen wurde ja bereits einiges grundsätzliches geschrieben.



    Jetzt habe ich erstmal eine generelle Frage: Ist Astroshop eigentlich ein gute Plattform, um sich Ausrüstung zuzulegen? Klar habe ich dort mein Teleskop gekauft, aber bevor ich noch mehr Geld ausgebe, will ich schon sicher gehen, ob das wirklich eine Plattform ist, auf der man qualitativ hochwertige Produkte für einen fairen Preis bekommt, oder ob es nicht bessere Alternativen gibt.

    Also, da gibt es unterschiedliche Meinungen/Erfahrungen.


    Die Teleskopmarke spielt aber schon eine Rolle - nicht der Händler ansich.

    Möchtest du Qualität haben, so muß du tiefer in die Tasche greifen und das kann in unserem Hobby sehr tief (Hoher Preis) sein.


    Zum Beispiel:

    Willst du eine perfekte Montierung haben, kaufst du dir eine Micron (die kleinste für 11.000€) .

    mit dieser wird das Teleskop unter einer Bogensekunde genau nachgeführt.


    Du kannst dir aber auch eine EQ6 Montierung (~1800 €) kaufen und mittels eines Guidingsteleskop (-methode)

    die Unzulenglichkeiten der Mechanik ausgleichen und kommst sehr nah an die Präzison der o.g. Montierung ran.

    (Kostenpunkt ca. 1800+500 ) ein Viertel vom Preis der Mikron also.


    Vielleicht fängst du ersteinmal damit an den Mond zu fotografieren.?

    Mit einer Handyhalterung gehts noch besser und die Belichtungszeit

    ist kurz genug für verzerrungsfreie Aufnahmen.


    VG +CS Dieter

  • Hallo,


    ...also ich lese aus den bisherigen Beiträgen vom ,,dunklen Blitz" heraus das er/sie noch völlig begeistert, aber ahnungslos, die "ein Teleskop für alles" -Lösung für wenig Geld anstrebt...wie fast alle Neulinge.


    Darkflash ....einige vor mir haben es schon erwähnt o. angedeutet....fotografieren u. visuelle Beobachtung sollte man trennen!


    ...und..egal wie man's dreht u. wendet...wenn's gut werden soll wird's immer etwas teurer.

  • Da Gesichtsfeld nichts mit Vergrößerung zutun hat (so meine ich es verstanden zu haben), ist mehr Gesichtsfeld ja gut. Wofür gibt es dann überhaupt 1.25''?

    Zum Einen, weil es Teleskope gibt, die halt nur einen Okularauszug mit 1,25" haben. Dann bringt ein 32mm Plössl ,it 50° Eigengesichtsfeld (eGF) das maximal mögliche Sichtfeld. Begrenzend wirkt da der max. freie Durchlass des Okulars und bei 1,25" liegt der eben so bei ca. 28mm. Ein 2" Okular mit annähernd gleicher Brennweite, aber mehr eGF hat eine größe Feldblende (freier Durchlass), das 31mm Nagler hat z.B. 42mm freien Durchlass und bietet damit ein eGF von 82°. Am Himmel wirkt sich das bei deinem Netwon so aus, das 32mm Plössl zeigt dir ein Feld von 1,5° (also ca. 3x Vollmonddurchmesser), das Nagler würde dir 2,4° zeigen

    Also ist der Tubus zu gut für die EQ5 Montierung?

    Zu groß, also zu schwer, wobei das reine Gewicht weniger zählt. Aber der Tubus ist recht dick und damit liegt der Schwerpunkt entsprechend hoch über dem Montierungskopf, das erhöht die Neigung zu Wackelein oderSchwingungen.

    Ich habe eine Nikon D3100 Kamera mit dem oben genannten Objektiv.

    Das Objektiv ist unwichtig, das nimmt man runter und bringt die Kamera direkt am OAZ an. Dazu brauchst du einen Adapter vom Nikon-Bajonet auf T2 und einen von T2 auf 2" Steckplatz. Das Teleskop funktioniert dann als Objektiv mit Festbrennweite 1000m für die Kamera

    Die Montierung kann man ja hoffentlich wieder los werden und sich stattdessen eine mit motorischer Nachführung zulegen.

    Ja, aber auch eine mit mehr Tragfähigkeit, mind. wäre da die HEQ-5 nötig oder die schon erwähnte EQ 6

  • 1000mm Brennweite sollten aber mindestens mit einem Sucher geguidet werden. Oder für DeepSky-Fotografie viele kurz belichtete Bilder gestackt werden.

    Hierfür sollte aber auch die Arbeitsweise bekannt sein, was ja wohl noch nicht der Fall ist.

    Also würde ich erst einmal die DSLR mit dem vorhandenen Objektiv vom Fotostativ aus nicht nachgeführt und mit kurzen 3-Sekunden - Aufnahmen, nehmen und das Verfahren einüben.

    Und jetzt kommt die Frage : Wie macht man das?

    Grüße

    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!