Suche Mitstreiter mit Erfahrung für DS in Affinity

  • Hallo Andreas

    Damit hier keine Missverständnisse aufkommen , meine Aufnahmen sind alle von dem Zwerg hier

    Zwo SeeStar S50

    SeeStar


    Du fährst da ja doch schon anderes Kaliber auf .

    Hier mal mein Orion vom Zwerg bearbeitet so gut wie ich es halt kann

    Flammennebel

    Krebsnebel Sterne entfernt

    Noch die Zigarren Galaxie


    Alles mit Siril bearbeitet , ist schon mein ganzer Stolz , man sieht aber auch das es noch besser geht .

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Ceule,

    also ich bin kein SeeStar-Experte (und werde es auch nicht mehr),

    aber die Orion-Bilder sehen doch schon mal recht gut aus. Glückwunsch.

    Hier im Treff sieht man ja inzwischen viele SeeStar Bilder und die können da meiner Meinung nach durchaus mithalten.

    Der Seestar ist natürluch gut bei hellen Motiven, bei wenig Licht wird es kritischer.

    Auch die Galaxien kommen raus, stehen dann aber im Dunkeln alleine. Ob da lange Belichtungszeiten helfen, keine rechte Ahnung, aber hier im Forum sind ja viele Seestar-Könner.


    Die Sterne sind sehr groß, dafür wäre BlurXTerminator in PI das Optimum, um die verkleinern und abzurunden.

    Aber duch Sterntrennung, wie beschrieben, kann man das auch in Affinity Photo angehen. Da gibt es ja das Star-Reducer-Makro und einige andere.


    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Hallo Ceule,

    schon gesehen aber der Zwerg macht das verdammt gut :thumbup:.

    Grüße

    Andreas

  • Und Ceule,

    es ist ja "nur" die Bildgewinnung anders.

    Die Nachbearbeitungsschritte und Tools sollten doch ähnlich sein.

    Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas


    Nicht ganz beim SeeStar hast nur Lights die Darks zieht die Software intern schon selber ab .


    Habe gestern mal versucht euren Workflow ab zu arbeiten bin aber nicht weit gekommen , denke mein Fehler liegt schon am Anfang .


    Mit welchen Bild / Datei aus Siril muss ich denn anfangen ?

    Umwandeln auf 16bit Ja / nein

    Einstellung Affinity Bild geladen Makro zeigen keine Wirkung

    bin noch am verzweifeln denke mache sicher einen Typischen Anfänger Fehler

    Siril spinnt auch beim stacken :cursing:


    Da ist der Wurm drin


    CS Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Habe gestern mal versucht euren Workflow ab zu arbeiten bin aber nicht weit gekommen , denke mein Fehler liegt schon am Anfang .


    Mit welchen Bild / Datei aus Siril muss ich denn anfangen ?

    Umwandeln auf 16bit Ja / nein

    Wenn Du in Siril stackst würde ich versuchen, dass als fits abzuspeichern. Ist lange her mit Siril, das Speichern war damals nicht leicht, wenn ich mich erinnere.

    Für starnet++ sollte das gestretcht sein als 16bit tif. In AF kann man das in alle Formate exportieren (Reiter Datei) . Evtl. musst Du das reultierende *.,tiff in *.tif umbenennen. Geht im Explorer.

    Sterntrennung würde ich immer bald nach dem Stretchen machen.


    Die Makros wirken sofort (naja je nach Rechner). Was für ein Bild siehst Du denn auf dem Monitor in AF?


    PS für Seestar Bilder bin ich mir nicht sicher, ob sich die Sterntrennung in jedem Fall wirklich auch lohnt. Für NoiseX und BlurX -Anwendung wohl evtl. ja. Da würde ich aber mal die Hauptmatatoren in Sachen Seestar direkt kontaktieren.


    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Hier mal ein neuer Versuch , leider hängt sich Affinity auf


    Gleiche Datei Siril

    läuft durch mit gutem Ergebnis


    Bild auch als Tif abgespeichert geht jetzt ganz einfach mit Siril , werde dann heute weiter mit Affinity testen


    Gerade die Tif Datei in Affinity geöffnet jetzt sieht die Sache schon ganz anders aus .



    Denke damit kann man weiter arbeiten , dachte mir es doch das es nur ein kleiner Fehler ist aber genau an dem Punkt kommt man nicht weiter .




    Gruß Ceule

  • Heurika :D


    Jetzt bin ich auf dem richtigen Weg , manchmal ist es wirklich nur ein entscheidender Punkt an dem man scheitert .


    Da kommt doch glatt Freude auf.


    Hier mal eine leichte Bearbeitung mit Affinity


    Vorher nach her   :D geht bestimmt noch besser

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Ceule,

    ja das ist deutlich prägnanter,

    also geht doch. Prima!

    Dann probiert noch mal starnett++

    Die beiden resultierenden '.tif kannst Du zurück in AF laden und dann kannst Du der sternlosen Hintergrund mit crtl M sorfältig pushen (das geht auch farbenweise getrennt, also nicht unter Master sondern z.B. rot), ohne die Sterne aufzublähen. Dann kopierst Du die Sternebene auf die Hintergrundebene (nicht mit "normal" sondern mit "negativ multiplizieren") und vergleichst dann mal die jetzige mit der neuen Version.


    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

    Einmal editiert, zuletzt von PeterBez ()

  • Ja noch mal besten Dank Der Tipp mit der tif Datei war der Bürner :love: ;) :D ohne die Umwandlung habe ich immer nur Bahnhof verstanden.

    Jetzt sieht man auch was die Makros bewirken und weniger ist mehr Stück für Stück .

    Denke jetzt kann ich auch meine anderen Dateien bearbeiten .

    Super das man Makros umbenennen und Verschieben kann .


    Der Winter ist gerettet .


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Ja mir passiert das auch ab und zu, dass sich Affinity manchmal beim stacken aufhängt. Dann starte ich den PC neu und beim 2. mal klappt es meist.


    Super Ergebnis übrigens :thumbup:

  • Hallo an alle... :)

    Ich lese jetzt schon die letzten Tage fleißig mit aber habe es erst jetzt geschafft auch mal zu schreiben.

    Bei mir ist es jetzt schon 20 Jahre her das ich das letzte mal Astrofotografie betrieben habe - damals noch mit Fotofilm... Handyschnappschüsse zähle ich jetzt mal nicht dazu.

    Seitdem hat sich natürlich ein kleines bisschen was an der Aufnahmetechnik und der Bildver- und Bearbeitung getan.

    Vor ca. 2 Jahren habe ich mir eine Canon EOS Ra gekauft um wieder mit Astrofotografie beginnen zu können. Bisher habe ich damit aber noch nichts weiter gemacht - leider.

    Ich habe mir vor paar Monaten erstmal eine Sternwarte bauen lassen um mich nicht ständig mit dem Auf - und Abbauen der Hardware beschäftigen zu müssen...der ein oder andere hat

    das hier im Forum vielleicht mitverfolgt.

    Da ich mit Computern nicht viel zu tun habe finde ich auch die Bildbearbeitung bei den vielen verschiedenen Programmen und Anbietern als eine der schwierigsten Herausforderungen

    für mich an. Als Frank Sackenheim vor 2-3 Jahren dann Affinity in seinem Youtube Kanal und auch "Astronomie Das Magazin " darüber berichteten hatte ich mich damals schon dafür

    entschieden mir auch irgendwann Affininty zu holen weil dieses Programm gerade für Anfänger einigermaßen Übersichtlich ist und auch das Stacken ohne ein extra Programm gleich miterledigt werden kann. Aber wie gesagt wollte ich erstmal das Thema Hardware abschließen :)

    Die Beiträge und Tipps bissher waren schon eine gute Hilfestellung - gerade wenn man noch gar keine Erfahrungen damit hat.

    Ich habe Affinity auch noch nicht Runtergeladen ( ich lass mir bei sowas immer Zeit ;) ) aber ich werde hier fleißig Mitlesen und auch die Youtube Tutorials durcharbeiten.

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,

    das ist doch schön, dass Dich das interessiert.


    Ich bin sicher wesentlich älter als Du und mache Astro aber erst sein 2019. Bin ohne Ahnung mit einer gebrauchten EQ6-R Pro und einem Skywatcher 200/1000 f5 eingestiegen, nach ca. 5 Monaten kam eine Canon 1000d dazu und dann habe ich mich da so reingewurstelt.

    Mein Motto dabei war immer "learning by doing". Die videos sind gut, wenn man konkrete Fragen hat und/oder Tipps sucht. Das Problem eines workflows ist aber, dass das doch im Einzelfall anders wird und doch nicht so passt und dann steht man wieder still.

    Deshalb wenn Du die Hardware hast: starten! und dann nach und nach die Fehler korrigieren. Hilfestellung findet man hier doch immer.


    Affinity ist sehr gut in der Anwendung. Wer jemals Gimp benutzt hat, kriegt sich damit garnicht wieder ein, so intuitiv ist das. Damit kann man sein erstes gutes Bild machen und dann ist manchmal kein Halten mehr. Die Profiprogramme Astropixelprozessor und Pixinsight sind dann später für High-End-Bilder (auch nicht) unersetzlich, aber wertvoll, schön und elegant, aber Affinity passt auch dann noch perfekt dazu und das wird man behalten (wollen). Deswegen ist der Start damit natürlich gut.

    Also ran an die ersten Rohdaten, Motivation mit den ersten Bildern holen, und dann läuft das.


    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

    Einmal editiert, zuletzt von PeterBez ()

  • Hallo Peter...! :)

    Ja das stimmt schon das die Videos usw erst helfen wenn man konkrete Fragen / Probleme hat....

    Ich informiere mich aber immer vorher schon über verschiedene Aspekte was alles zu beachten ist wie z.b. was überhaupt vom PC/ Laptop für " Anforderungen" zu stellen sind.

    Wie gesagt ich bin mit dem ganzen Computerzeug nicht allzu vertraut und mache deswegen immer schön langsam ;)

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas

    Willkommen im Klub ;)


    Das musste ich auch feststellen das das ein weites Feld ist mit der Astrofotografie , die richtige Hardware ist die eine Sache und da fangen ja alle zumeist visuell an so war es jedenfalls bei mir und dann muss man erstmal durch das Tal wer billig kauft zweimal nach den ersten Enttäuschungen / falschen Vorstellungen usw.

    Dafür gab es zum Glück das Forum hier und hier lernt man jeden Tag dazu :saint: und bekommt auch mal den Kopf zurecht gerückt . ;) :D =O

    Habe dann auch meine Hardware erweitert und nach ersten Handy Aufnahmen dauerte es nicht lange bis mit den ersten Kameras getestet wurde , wie heißt es immer jedes Teleskop hat seinen Himmel und so ist es auch mit der Hardware/ Software .

    Hat eine weile gedauert bis ich mich für Affinity entschieden habe , die anderen Programme sind mir zu teuer und übersteigen meinen Horizont da hilft auch der gute Frank Sackenheim nicht und ich habe unzählige Videos von Ihm gesehen .

    Man braucht trotzdem eine Weile bis man sich damit zurecht findet stehe da auch erst am Anfang .

    Siril ( Kostenlos) kann ich auch empfehlen super schnell beim Staken und man hat auch gleich ein ein super Ergebnis auf das man aufbauen kann .

    Ist jetzt so meine Erfahrung der letzten Wochen.


    Ich sage mal so das Forum hier ist spitze hier werden Sie geholfen :/


    CS Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hi Thomas,


    wenn bei Dir Affinity schon gesetzt ist (wie bei mir), dann bekommst Du es aktuell für 75€ (lt. einem YT Video von F. Sackenheim waren es 2021 noch 35€ =O).


    Grüße

    Andreas

  • Hallo Ceule... :)

    und dann muss man erstmal durch das Tal wer billig kauft zweimal nach den ersten Enttäuschungen / falschen Vorstellungen usw.

    Genau um zu vermeiden Dinge zweimal kaufen zu müssen und Entäuschungen zu erleben lass ich mir immer viel Zeit und informiere mich immer erst bevor ich was kaufe oder in diesem Fall runterlade.

    Wie gesagt vom Teleskop / Kamera her bin ich schon mal gut Ausgestattet....auch die Anschaffung einer Cmos Kamera wird sicherlich noch folgen wenn ich mich erstmal (hoffentlich) eingearbeitet habe.

    Als ich "damals" ende der 90er Jahre Astrofotografie gemacht habe war ich erst 14-15 Jahre und es hat auch geklappt... nur mit dem unterschied das man beim Fotofilm erst nach dem Abholen der Bilder gesehen hat ob es was geworden ist oder nicht und man mit Bildbearbeitung rein garnichts zu tun hatte ;)

    Ich find`s aber schon mal gut das jetzt hier dieser Affinity Thread aufgemacht wurde und werde natürlich fleißig mitlesen !

    Peter hat ja schon einige gute Hilfestellungen gegeben :) :thumbup:

    Gruß Thomas

  • Hallo Speedy... :)


    dann bekommst Du es aktuell für 75€ (lt. einem YT Video von F. Sackenheim waren es 2021 noch 35€ =O ).

    Ja das mit dem Preis ist mir schon bekannt...find ich jetzt aber in keiner weiße zuviel oder übertrieben.

    Wenn man bedenkt was man an Hardware ausgibt ist das ja dann doch noch sehr günstig - das wurde hier im Forum auch schon an anderer Stelle diskutiert. Und ohne gute Software nützt einem die gute Hardware dann auch nichts ;)

  • wenn bei Dir Affinity schon gesetzt ist (wie bei mir), dann bekommst Du es aktuell für 75€ (lt. einem YT Video von F. Sackenheim waren es 2021 noch 35€ =O).

    Stimmt, ich habe AF1 für 40€ bekommen und AF2 war dann etwas teurer. Aber klar ist, die verdienen Ihre Geld durch neue Versionen alle 2-3 Jahre. Demnächst kommt danach wohl V3.

    Die Frage ist aber, ob mit Astro das dann auch was wesentlich neues gibt. Der V2 wird wohl (ohne Support) weiterlaufen.

    Für APP und PI zahlt man einmal relativ viel. Am meisten langst Photoshop oder das Steuerprogramm SGP mit jährlichen Abos im fast 3stelligen Bereich zu.

    Mit kostenlosen Programmn kommen einige hier im Forum recht gut zurecht und schwören drauf.

    Ich fand das mir aber zu hölzern, wiegesagt das opensource GIMP kann vieles, aber extrem schwierig zu bedienen. Siril hat einige tolle Tools, sogar GHS Stretchen was sonst nur PI kann, da fehlt mir aber dieser ganze Bildbearbeitungsteil mit Ebenen und Maskenverarbeitung, den wir oben schon diskutiert haben.

    Aber jeder wie er mag.


    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Hallo Peter


    Ja sicher aber für den Anfang reicht es , habe zum Anfang nur das Auto Stakert / ASI Studio genutzt dann kam Siril dazu und für die Familie und Bekannten Kreis reicht es allemal .

    Und dann geht es weiter wenn man hier im Forum Bilder sieht wo man sich dann fragt wie machen Die das :?:

    Hat bei mir auch eine weile gedauert bis ich so dahinter gekommen bin.

    Im Endeffekt muss es jeder selber wissen wie weit man es treibt und wollen wir mal nicht vergessen Frank Sackenheim ist ein Profifotograph mit dem entsprechendem Equipment,

    der zum Glück für uns Amateure Zeit nimmt und Videos erstellt . Sicher fallen da auch ein paar Euro für Ihn ab , aber vor dem Man ziehe ich den Hut .

    Und die Profi Programme sorry sind mir zu teuer .

    Da sage ich Schuster bleib bei Deinen Leisten.


    CS Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!