Frage zu Fernglas 20x80 - ist das was für mich?

  • Hallo AR_Nr2,

    wenn Du zwischen FG und Montierung noch einen stabilen Kugelkopf setzt, müßte die Einstellungsmöglichkeit für seitlich gut machbar sein, ohne einen Schiefhals zu riskieren

    Hallo Apofreund,

    danke !

    Ist das stabil ? Hast Du das getestet ?

    Die 2 kg des Fernglases auf einem Kugelkopf, auch noch exzentrisch platziert, da ist mir ehrlich gesagt ein biβchen mulmig !

  • Es sollte natürlich kein Kugelköpfchen, sondern ein solider Fotokugelkopf sein. Das Angebot ist groß z.B. von Manfrotto, Gitzo, Novoflex, Sirui und wie sie alle heißen.

    Köpfe bis 5kg Tragfähigkeit sind auch nicht teuer.


    Ich habe einen Manfrotto und setze den zum Fotografieren ein. DSLR + lichtstarkes Tele wiegen deutlich mehr als Dein Fernglas. Und das hält!


    VG Wolfram

  • Kugelköpfe sind erstaunlich belastbar. Ich habe auch einen (optisch viel zu kleinen) Manfrottokugelkopf in Verbindung mit dem 25x100 (4,6 kg) im Einsatz.


    Viele Grüße

    Johannes

  • Hallo zusammen...


    Es geht auch günstige rund leichter, indem man sich einen Pistolengriff besorgt und den auf ein normales Stativ schraubt, wie z.B.:

    Walimex pro FT-011H Pro-Kugelkopf Action-Grip - walimex / walimex pro
    sehr hochwertiger und solider Action-Grip ideal zur Verfolgung bewegter Objekte, z B bei Sportveranstaltungen oder Tierbeobachtungen blitzschnell lös- und
    www.walimex.biz


    Das ist nur ein Beispiellink, gibts bei verschiedenen Firmen, verschiedene Fabrikate.

    So einen Griff hab ich für beide Ferngläser auf meinem oben verlinkten Parallelogramm geschnallt, funzt tadellos.


    Meine hab ich auf Ebay Kleinanzeigen geschossen, wäre auch einen Versuch wert da was zu finden.

    Möglicherweise wäre so ein setup auch einmal auf einem Einbeinstativ zu testen, was den Transportaufwand noch einmal minimiert.


    lg

    Winni

  • Es geht auch günstige rund leichter, indem man sich einen Pistolengriff besorgt und den auf ein normales Stativ schraubt, wie z.B.:

    https://www.walimex.biz/Walime…0rmglyEAQYAiABEgLQU_D_BwE

    Hallo Winni,

    diesen "Action-Grip" von Walimex habe ich ebenfalls im Einsatz. Besonders für Beobachtung in größeren Höhen ist der Hebel und damit Abstand vom Stativ sehr nützlich. Allerdings führt der Hebel zusammen mit der Bedienung des Lösemechanismus oft dazu, daß einem schwerere Ferngläser ins Gesicht kippen können beim verstellen. Ich nutze den Action-Grip daher bevorzugt für kleine Gläser.


    Btw: der wiegt auch 840g. Der Kugelkopf, welcher das 25x100 FG trägt nur 360g. Das ist mit ein Grund, warum öfter auf Wanderung oder Reisen der Kugelkopf mitkommt. Ein Pfund ist schon ein Unterschied im Rucksack.


    Viele Grüße

    Johannes

  • Meine Lösung der Montierung eines 20x80 Fernglases sieht so aus:


    Ist quasi eine Art Dobsonmontierung für ein Fernglas, was meiner Recherche nach von Dieter Martini für ein 20x80Glas entwickelt und gefertigt wurde...


    Bei Interesse würde ich übrigensdie Montierung mit Stativ und TS 20x80 Triplet- Fernglas und Sonnenfiltern abgeben...


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!