Vorschlag bezüglich zu Threads im Anfängerforum

  • Und wieder ein Einsteiger mit Beiträgen "erschlagen".


    An die Mods: ich würde vroschlagen ein einziger Beitrag pro Mitglied auf Einsteigerfragen (... auβer, wenn man vom OP direkt erneut angesprochen wird) !

    Sonst haben wir bald gar keine Einsteiger mehr hier !

    Einmal editiert, zuletzt von AR_Nr2 () aus folgendem Grund: Edit = in Klammern

  • Und wieder ein Einsteiger mit Beiträgen "erschlagen".


    An die Mods: ich würde vroschlagen ein einziger Beitrag pro Mitglied auf Einsteigerfragen (... auβer, wenn man vom OP direkt erneut angesprochen wird) !

    Sonst haben wir bald gar keine Einsteiger mehr hier !

    Alles im grünen Bereich. Die Moderatoren könnten sich aber manchmal mehr zurückhalten.

  • Die Moderatoren könnten sich aber manchmal mehr zurückhalten.

    Servus "SR2002",


    ich bin der einzige Moderator, der hier mitgeschrieben hat, also meinst du mich. Und nein, ich habe bis auf eine Anmerkung nicht in meiner Funktion als Mod geschrieben, sondern als normales, hier aktives Mitglied. Und nein, ich lasse mir nicht verbieten, bei Diskussionen mitzumachen, ebenso wenig man es dir verbietet.


    Und wieder ein Einsteiger mit Beiträgen "erschlagen".


    An die Mods: ich würde vroschlagen ein einziger Beitrag pro Mitglied auf Einsteigerfragen (... auβer, wenn man vom OP direkt erneut angesprochen wird) !

    Sonst haben wir bald gar keine Einsteiger mehr hier !

    Vermutlich haben wir unterschiedliche Auffassungen davon, was ein Forum ist. Hier wird niemandem das Wort verboten, solange die Beiträge niemanden angreifen und nicht nur noch off topic sind. Lass bitte den Threaderöffner entscheiden, ob unterschiedliche Meinungen hilfreich oder eher schwierig sind. Solche Beiträge, die inhaltlich nichts beitragen, sind besser in einem anderen Thread aufgehoben und hier auch objektiv betrachtet wirklich gar nicht hilfreich.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Servus beinand,


    ich habe diesen Seitenstrang aus dem Ursprungsthema Kaufempfehlung für Neueinsteiger (max.300€)? hierhin als neues Thema verschoben, um den Thread von Off Topic freizuhalten.


    Ich fände Beschränkungen bei der Mitwirkung von Diskussionen verkehrt, wie ich es eben schon dargelegt habe, aber darüber diskutieren kann man natürlich.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Als Einsteiger, der hier zwei Threads gestartet hat:

    Ich finde das überhaupt nicht schlimm, wenn man ein wenig "erschlagen" wird. Ich habe mich angemeldet, um Tipps zu erhalten. Dabei habe ich mich bemüht, meine Situation, meine Erwartungen und meine Bedürfnisse möglichst genau zu beschreiben, trotzdem gab es in beiden Threads auch Beiträge, die nicht so richtig auf das gepasst haben, was ich eigentlich wollte. Ich halte das für normal, denn letztlich können andere User trotz meiner Beschreibungen nicht genau wissen, was ich eigentlich will und brauche, dafür sind die Wünsche und Bedürfnisse zu unterschiedlich (- Was heißt es schon, wenn ein TE schreibt, dass er keine allzu hohen Erwartungen hat? Das kann von "Ich bin froh, wenn ich den Mond sehen kann!" bis zu "Aber Fotos von Nebeln und Galaxien müssen schon drin sein!" alles bedeuten. -) und die User, die sich die Mühe machen, zu antworten, können nur im Dunkeln stochern.
    Ich bin trotdem froh, wenn sich erfahrene User hier die Zeit nehmen, mir zu antworten. Auch, wenn sie mehrere Beiträge schreiben, weil vielleicht immer etwas dabei sein kann, was tatsächlich meiner Anfrageintention entspricht. Und vor allem: Als Anfänger gibt es so viel, was ich gar nicht auf dem Schirm habe und was ich in meiner Anfrage vielleicht einfach ganz naiv nicht berücksichtigt habe. Deswegen bin ich um jede Antwort froh und kann zumindest für mich sagen, dass ich lieber aus einer Lawine von unterschiedlichen Antworten das heraussuche, womit ich etwas anfangen kann, als gar keine Antwort zu bekommen.

    Teleskope & Ferngläser: Skywatcher Heritage 100/400; Acuter Maksy 60/750; Nikon Action Ex 8x40; OmegonPro 2x54

    Okulare: Svbony Goldline 6mm 66° FoV; Baader Hyperion 13mm 68° FoV; Baader Hyperion 24mm 68° FoV; Omegon Super Plössl Zoom Okular
    (Montierung: Skywatcher AZ-Gti; Kamera: ZWO Asi120MC)


    Beobachtung visuell, v.a. im Urlaub wegen schlechter Bedingungen zu Hause (Großstadt; verbauter Balkon; kein Auto).

    Deshalb kleines Setup, das sich leicht auch per Bus/Bahn/Flugzeug transportieren lässt.


  • Hallo zusammen,


    weil ich das Grundproblem durchaus für beachtenswert halte, habe ich, ohne zu wissen, dass drei Stunden zuvor dieser Strang ausgelagert wurde, im Ursprunksthread als Nummer 40 diesen Beitrag geschrieben:


    --------------------------

    Hallo Leute,


    Beitrag 40, gefühlt 20, teils konträre Vor- und Ratschläge, auch persönliches Geplänkel und seit Beitrag 17 keine Meldung mehr von Threadstarter.

    Ich denke, das war für ihn(!) etwas zu viel Breitseite und zu wenig zielorientiert.

    Warten wir mal, ob er sich nochmal meldet, wo er steht und holen ihn dort wieder ab.


    Gruß

    Günther



    ---------------------------


    Ich halte einen solchen Hinweis durchaus für legitim und gerade auch im Sinne eines Threadstarters vertretbar.

    Es ist ja kein Maulkorb, sondern eine Aufforderung mal inne zu halten bis der Threadstarter auch mal wieder "zu Wort gekommen" ist.

    Der ist in dem zu Grunde liegenden Faden inzwischen ziemlich sicher abgehängt und kann sich eventuell jetzt nochmal seinen Thread zurück holen. Mit jedem weiteren Beitrag wie sie zum Ende hin in dem Thread kamen, sinkt diese Chance rapide.

    Schwierig und eher nicht ratsam ist es m.E. immer, wenn Moderatoren so etwas schreiben, denn da kommt die Maulkorbunterstellung in der Regel postwendend.


    Es kommt also m.E. sehr auf den Thread und seinen Verlauf an, ob ich so etwas gut finde, sogar selbst mache, oder eben völlig ablehne.

    Schweigt ein Threadstarter länger als 10 bis 15 Beiträge, ist er i.d.R. raus.


    Im vorliegenden Fall sehe ich einfach, dass der Vater dem schon länger gehegten Wunsch seiner Tochter entsprechen will, und bezüglich der Möglichkeiten mit einem Teleskop in der "machbaren" Preisklasse ahnungslos ist. Er wendet sich also an ein Forum, wo er "Fachleute" vermutet und fragt um Rat zum konkreten Kaufobjekt, weil er eben nicht erst noch einen Lehrgang in "Hobbyastronomie und ihre Möglichkeiten" machen will.

    Er möchte erfahren, was für ein Teleskop er eventuell mit einer guten Chance auf den Erfolg, seiner Tochter mit dem Geschenk eine möglichst große Freude zu bereiten, kaufen kann.

    Er möchte nicht erfahren, was er alles nicht weiß und besser lernen sollte BEVOR er überhaupt an so ein Geschenk denkt und wer nach einem Teleskop fragt, weil der Wunsch danach an ihn herangetragen wird, der will den Wunsch erfüllen und nicht eine Eintrittskarte fürs Planetarium oder ein kleines Fernglas einpacken.


    Dieser Vater ist ein völlig anderer Fall als die junge Dame, die sich in einem Forum anmeldet und selbst lernen und schauen will, was wir Hobbyastronomen mit unseren verschiedenen Hilfsmitteln so sehen, was mit welcher Fernoptik am Besten geht und was ihr selbst davon eventuell zusagen könnte.


    Gruß

    Günther

    Jeder macht sich die Probleme die er haben möchte,

    sei es um sie zu lösen oder um sie zu pflegen.

  • Hallo allerseits,


    interessantes Thema.

    ich würde vroschlagen ein einziger Beitrag pro Mitglied auf Einsteigerfragen (... auβer, wenn man vom OP direkt erneut...

    das wäre meiner Meinung nach der falsche Weg.


    ...es ist meines Erachtens eher der (teilweise) kurze Zeitraum in dem die gut gemeinten Ratschläge auf den TO ,,niederprasseln"


    ...in diesem Fall ...35 Beiträge (plus 5 Beiträge des TO) in etwa 22 Stunden is ne Menge Information für einen Unwissenden (bzgl. Teleskopen, Zubehör etc.) die man erstmal sortieren, selektieren, verstehen u. auswerten muß...


    Dann sind da noch gesetzte Links mit denen ein ,,Ahnungsloser" in Wirklichkeit erstmal so gar nix anfangen kann....


    Ein wirklich ,,Interessierter" wird weiter fragen, aber ein einfach nur Hilfesuchender....?


    .....und...ob ein Mod beratend teilnimmt ist für mich nicht anstößig, aber die Teilnahme als Mod oder Forumsmitglied sollte am Anfang des jeweiligen Beitrags mitgeteilt werden.


    ...die Zeiten ändern sich.... ;)

  • Hallo Alle


    Ja ich bin manchmal bisschen zu Hart

    Aber so ein Geplänkel auf 20x 80 Fernglass, empfohlen...Nächster kann man gut mit sehen nächster aber nur bei gutem Himmel, aus der Stadt? aber da stand Garten bin ich von südlich ausgegangen, wer keine Sterne am Himmel sieht würde sie auch nicht beobachten wollen.

    Und 17jähriges Mädel, ja derzeit meist 160cm 38kg , ich fällt nach vorn über

    Parallelogrammonti verlinkt, ja ist teuer doch man kann es dank Beschreibung von der Funktion verstehen, ein Anderer selbes am Liegestuhl, das ja mit basteln machbar. Das bedingt schon Geld,Grips,Bastelgeschick, man kann einen Mangel durch andere Fähigkeiten ersetzen, nicht alle.

    Antwortet nicht weil er genug Input hat und recherchiert, oder dieses Breitgetretene verworfen.

    Oder testet gerade im Laden, hat nicht den ganzen Tag Zeit.

    Ich könnte auch jemand ein Auto für 1€ verkaufen wenn er nicht merkt das Führerschein und Versicherung ihn ins Elend stürzen.

    Vielleicht fragt er bald was Anderes, hat Teleskoptreffen, Gutschein oder sonst was als Lösung gewählt, alles besser wie was aufgequatscht das nicht glücklichlich macht.

    Es ist auch zu beachten das es nicht um sein Hobby ging.

    Gewünschtes schenken, vieleicht auch die Einsicht die junge Dame selbst zu befragen und mitaussuchen zu lassen.

    Es wurden aber leider auch schon viele gut beraten und es kommt trotzdem kein Feedback.


    Alles gut, zumindest kein Beschwerde wegen schlecht beraten und falsch gekauft


    Gruß Frank

  • .....und...ob ein Mod beratend teilnimmt ist für mich nicht anstößig, aber die Teilnahme als Mod oder Forumsmitglied sollte am Anfang des jeweiligen Beitrags mitgeteilt werden.


    ...die Zeiten ändern sich.... ;)

    Servus Alfons,


    also ganz ehrlich, ich kam gar nicht auf den Gedanken, dass es überhaupt als anstößig empfunden werden könnte, wenn z.B. ich an einer Diskussion teilenehme bzw. mich uim Forum äußere. Ich poste regelmäßig Beobachtungsberichte, ich stelle Fotos vor, ich schreibe auch etwas zu anderen Berichten und auch Fotos von anderen, ich nehme hier als ganz normaler Sternfreund an Diskussionen teil. Dass du das nicht anstößig findest, beruhigt mich dann doch ein bisserl *o.k., Ironiemodus wieder aus*


    Aber mal ganz ehrlich – soll ich jetzt bei jedem meiner Beiträge vorher einen Disclaimer reinkopieren, dass ich, "obwohl Mod", an einer Diskussion teilnehme oder einen Thread starte, weil ich halt Astronomie als Hobby betreibe? Anderherum wird doch ein Schuh draus: wenn ich (was extrem selten der Fall ist) etwas als Moderator schreibe, dann deklariere ich das als eine solche Wortmeldung.


    Man könnte für Mods auch zwei Accounts machen, einen Mod-Account und einen "privaten". Aber ganz ehrlich, das wäre mir zu blöd. Wenn ich, sollte ich mal nen Thread verschieben oder was ausbessern (das sind die Hauotaktivitäten) jedesmal hin und hergehen müsste, dann wäre mir das zu nervig. Wir haben das auch intern diskutiert und uns alle dagegen entschieden. Es gibt aber (leider) – und damit meine ich jetzt nicht dich – leider ein paar Foristi, die allergisch auf das Attribut Mod reagieren. Aber sorry, das ist dann deren Sache. Wenn sie mich aber deshalb angehen, dann ändert sich das natürlich ein Bisserl. Viellecith ist es manchen auch nicht klar: wir "Mods" sind weder hauptamtlich tätig oder bekommen sonstwas dafür, wir machen das alles einfach so, ehrenamtlich, weilw ir das Forum gut finden und am Laufen halten wollen. Sollte dieses Engagement beinhalten, dass man als Mod nicht am Firum an sich teilnehmen dürfe, dann wären die Mods schneller weg, als du schauen kannst (einige jedenfalls). Und die, die am lautesten gegen "die da oben" (gemeint sind Mods) schreien, sind meist nicht gerade diejenigen, die a) viel im Forum beitragen und b) selber ehrenamtlich für so ein Forum aktiv sein wollen. Jedenfalls mein Eindruck.


    ...in diesem Fall ...35 Beiträge (plus 5 Beiträge des TO) in etwa 22 Stunden is ne Menge Information für einen Unwissenden (bzgl. Teleskopen, Zubehör etc.) die man erstmal sortieren, selektieren, verstehen u. auswerten muß...


    Dann sind da noch gesetzte Links mit denen ein ,,Ahnungsloser" in Wirklichkeit erstmal so gar nix anfangen kann....


    Ein wirklich ,,Interessierter" wird weiter fragen, aber ein einfach nur Hilfesuchender....?

    Den Aspekt verstehe ich durchaus. Mir kommt da aber immer sofort ein großes Aber in den Sinn. Und ich schreibe das jetzt nur als ich, also ganz persönlich als meine Meinung. Würde ich mit in einem Forum Hilfe suchen wollen, weil ich wenig Ahnung von etwas habe und dann kämen sehr viele Antworten hinzu, teils kontrovers, wäre mir das lieber, als wenn z.B. nur ein "Oberguru" (nicht Mod, sondern ein "Experte") allein einen ultimativen Tipp geben würde. Gerade das Hin und Her, das Abwägen würde mich interessieren.

    Es geht doch nicht darum, wer, der Tipps geben will, recht hat, sondern eher darum, dass man die Frage, was für 300 Euro am besten ist, schlicht nicht klar beantworten kann.


    Die persönlichen Plänkeleien begannen doch dadurch, dass jemand "gewagt hat", ein 20 x 80-Fernglas zu empfehlen. Primär war vielleicht das Wort Fernglas für manche (warum verstehe ich nicht) ein Triggerpunkt. Das 20 x 80 kann es kaums ein, denn es gibt ja auch kleinere, leichtere Ferngläser. Was bitte ist daran verkehrt, ein Fernglas zu empfehlen? Ob die Tochter enttäuscht wäre oder nicht, lann niemand wissen. Vermuten vielleicht. Dann ist es aber beim Vater, das im Vorfeld zu besprechen.

    Und am Ende entscheidet auch der Vater, was er oder ob er was kauft. Und für 300 Euro ein Fernrohr wird bei Großstadthimmel vielleicht auch nicht viel bringen. Aber genau diese Diskussionen, was wann wo wie viel bringt, ist doch, was relevant ist.


    Gäbe es mehr Infos (Himmel, Vorwissen der tochter usw.) könnte man genauer Tipps geben. So machen es halt viele etwas ins Blaue hinein. So what? Hat der Threadersteller wirklich Interesse, was sinnvolles zu kaufen, dann wird er die Diskussion schon lesen. Und wenn nicht, dann vielleicht andere, die die Frage nicht stellen, weil sie schon gestellt wurde.


    Ich fand die erste Erwiderung mit Verlinkung auf entsprechende ältere Threads sehr hilfreich. Man kann auch fragen, warum man die immer gleiche Frage ("suche eierlegende Wollmilchsau für 250 Euro", ums zu übertreiben, denn Übertreibung macht anschaulich) immer wiede rneu diskutiert, statt erstmal auf die vielen entsprechenden Threads zu verweisen mit der freundlich und nett gemeinten Aufforderung. wenn tortzdem was unklar ist, nachzuhaken und detailliert zu fragen.


    Ich finde es toll, dass so viele so engagiert Anfängern helfen wollen. Wohl wissend, dass die meisten nie mehr hier schreiben werden, wenn die Antworten gegeben wurde (ist so, hat nichts mit der Art und Weise der Antowrt zu tun). Wer das Hobby für sich entdeckt hat und(!) sich darüber regelmäßig austauschen will, der wird von (zu?) vielen Antworten wohl sicher nicht abgeschreckt.


    Mich wundert aber oft, dass fast schon erwartet wird, dass solche Threaderöffner direkt und rund um die Uhr reagieren. Und das finde ich dann eher lästig dem Ersteller gegenüber. Wir hatten einen Werktag, der Threaderöffner war nicht online (vielleicht arbeitet er ja?) und es wurde zu bedenken gegeben, dass er seit (waren es 15?) Antworten nichts mehr geschrieben hat... Normal wäre (wenn man nicht vom Virus betroffen wäre), z.B. am Donnerstag Abend die Anfrage zu stellen, noch am selben Abend vielleicht zu reagieren und dann – da ja nicht so akut – am Folgetag nicht dran zu denken, sondern zu arbeiten, dann vielleicht auch mal das WE zu genießen und vielleicht am Montag wieder an den Thread zu denken und reinzuschauen. Manche sagen dann nochmal danke, andere eben nichts mehr, weil sie genug Infos haben, eh nicht Teil des Forums sein wollen und nicht in eine Diskussion verwickelt werden wollen.


    Wir sind hier alle Teile eines Astronomieforums, bei dem es eben um die Astronomie geht. Und dieses Hobby ist speziell. Zu glauben, dass die meisten, die sich hier anmelden, auch aktiv dabei bleiben, lässt sich sofort statistsich widerlegen. Die allermeisten schreiben nichtmal einen Beitrag. Manche stellen sich vor und vergessen das Forum dann wieder. Wenige bleiben aktiv. Das ist generell in Foren so. Und die kaufwilligen Anfänger, die kostenlos beraten werden wollen, weil sie auch mal ein Teleskop kaufen wollen, sind oft mit der kostenlosen Beratung zufrieden und kaufen sich dann etwas und schauen dann halt real durchs Rohr, wollen aber kein Teil einer virtuellen Welt sein. Nicht jeder will sich über die Beobachtungen austauschen. Manche schauen sich ab und zu den Mond an und sind auch so glücklich, ohne im Forum dabei zu sein.


    Alle Anfänger, die hier Fragen stellen, sind doch mündige Bürger. Und die sind sicher in der Lage, Informationen, um die sie gebeten haben, zu filtern und für sich das Beste rauszuholen.


    Was ich persönlich wenig hilfreich finde, sind Metadiskussionen innerhalb solcher Threads. Das, was hier läuft, hätte sofort als eigener Thread gestartet werden sollen und nicht innerhalb so eines Threads losgelassen werden. Insbesondere, wenn es dann um Hickhack geht und um Animositäten. Was soll das denn? Das ist doch eher etwas, was einen Fragesteller nervt, denn das hilft ihm nicht weiter. Zumal gibt es auf so eine Anfrage eben nicht die eine richtige Lösung. Es fehlt ja z.B. noch das Thema EAA für die Tochter...


    Der Vater kann jetzt selber googeln. was ein Dobson ist (schafft er sicher), was sich hinter der "Justage" verbirgt (Anleitungen findet man sofort online und er wird am besten wissen, ob die Tochter das wird umsetzen können) und Volkssternwarte (bis hin zu Teleskoptreffen) wird er auch googeln können. Und ob er alle Antworten liest, wird auch er selber entscheiden können. Vermutlich (was auch sinnvoll ist) überfliegt er sie nur, wird bei denen, wo es um Triggerpunkte und Hin- und Her geht, die Beiträge überspringen. Vielleicht wird er auch anhand der Infos bei einem Händler nachfragen und sich dort beraten lassen und das dann mit den Vorschlägen hier vergleichen. Wir werden es nie wissen.


    Eins weiß ich aber: all das ist kein Grund zum Streiten.


    Und ich bleibe dabei: Schreibeinschränkungen (nur ein Beitrag pro User) in solchen Themen halte ich für völlig kontraproduktiv. Der Vorteil eines Forums ist die öffentliche Einsehbarkeit. Läuft dann der Austausch nur per PN, können andere, die "nur" passiv mitlesen, nichst daraus entnehmen. Und der allergrößte Teil der Leser in Foren liest nur passiv und schreibt gar nichts. Never ever. Oder irgendwann mal unter dem Motto "lese seit Jahren mit, habe mich jetzt doch durchgerungen, mich mal zu Wort zu melden und hallo zu sagen und mich für den input zu bedanken". Finde ich gut, aber meist kommen dann maximal noch ein oder zwei Beträge und dann wird wieder passiv gelesen. Nicht jeder hat die Zeit, das halbe Leben nur virtuell zu verbringen.


    In diesem Sinn liebe Grüße in die Runde,

    Christoph (nicht als Mod, sondern als Sternverrückter)

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo christoph,


    das

    Aber mal ganz ehrlich – soll ich jetzt bei jedem meiner Beiträge vorher einen Disclaimer reinkopieren, dass ich, "obwohl Mod", an einer Diskussion teilnehme oder einen Thread starte, weil ich halt Astronomie als Hobby betreibe? Anderherum wird doch ein Schuh draus: wenn ich (was extrem selten der Fall ist) etwas als Moderator schreibe, dann deklariere ich das als eine solche Wortmeldung.

    ist schon mal das Wichtigste, so muss das m.E. gehandhabt werden und anders geht es eigentlich auch gar nicht.


    Der Rest ist, wie immer, Ansichtssache und meine aus Langzeiterfahrung mit Einsteigern gewonnene Erfahrung ist, dass wir da einiges an jeweils eigenen Erfahrungen stark überbewerten und dazu neigen, jedem Einsteiger den eigenen Weg zu präsentieren undden dann auch "gegen" andere Ratgeber zu verteidigen.


    Einsteiger wollen einfache, schnelle Handhabung, hoch vergrößern, Mondkrater sehen, Venusphasen, Strukturen auf Jupiter, die Saturnringe und jaaaa, was ist eigentlich Deepsky nochmal, geht da auch was für 300 Euro?


    Nennt, was jetzt kommt Ironie oder denkt drüber nach, ein wenig überzeichnet ist es sicher:


    Die Triggerpunkte liegen bei uns,

    -weil es uns schon wichtig ist, ob man nun fürs Planetengucken auf parallaktische Monti mit oder ohne Motörchen steht oder ob man akzeptiert, dass es auch mit einem handbetriebenen Dobson für Einsteiger gehen kann.

    -weil für 300 Euro ja mal gar nichts mit der nötigen Qualität zu kriegen ist, außer eventuell ein Buch

    -weil man dem Einsteiger beibringen will, dass er mit einem Fernglas anfangen muss und auch dafür schon richtig Geld hinlagen sollte

    -weil aus der Stadt heraus ja gar nichts geht oder doch und wir warten gar nicht erst ab bis der Fragesteller antwortet, wo er denn beobachtet,

    -weil wir mehrheitlich (warum eigentlich) davon ausgehen, dass ein deutscher Standardbalkon maximal 100 cm breit und noch breiter überdacht

    ist und daher niemals ein Dobson in Frage kommt, das kommt sogar dann, wenn zuvor gar kein Balkon oder Dobson erwähnt wurde, reine Prophylaxe

    -weil, wenn sonst gar nichts mehr hilft, schon ein Einsteiger mit der 300 Euro Frage wissen muss, dass entweder Obstruktion oder wahlweise Farbfehler kontrastmordende, schärfefressende Monster sind, der eins sagt so, der andere so.

    -weil sich immer jemand findet, der den Schlips so lang gebunden hat, dass irgendwer, im Zweifel jetzt gerade ich, drauf latscht.


    Wir erhöhen die Schlagzahl doch selbst im Wettstreit unserer eigenen Meinungen, Unterstellungen und unterschiedlichen Prioritätensetzungen, gerne auch als Erfahrung deklariert und jeder von uns hat mit seinen Erfahrungen, völlig unbestreitbar, seinen GUTEN Weg beschritten. Okay, so mancher Stein der da im eigenen Weg lag, könnte ja dem Neuling erspart bleiben, auch wenn völlig unklar ist, ob er überhaupt darüber stolpern würde.

    Damit hängen wir den Fragesteller oft genug ab und daher habe ich auch im Thread des Anstoßes gebeten, jetzt mal innezuhalten und auf den Vater und seine weiteren Fragen zu warten.

    Jeder (mir bekannte) gangbare Weg, inklusive teils deutlicher Budgetüberschreitungen, war bis da hin aufgezeigt. Jetzt heißt es warten, ob er weitere Fragen hat und welche Anregungen er aufnimmt und wie man ihn bei der Konkretisierung seiner Geschenkidee unterstürzen kann.

    Das sollte ein "Fach"-Forum leisten wollen und können.


    Gruß

    Günther

    Jeder macht sich die Probleme die er haben möchte,

    sei es um sie zu lösen oder um sie zu pflegen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Cateye ()

  • er ist ja wieder da, wenig Zeit und Recherche


    Lucifugus mach moderierendes per PN, das wäre schon getrennt,

    wenn die Luft zu brennen scheint fühlen sich auch andere im Beitrag herbeizitierte angegriffen, man kann es so verstehen wenn man ein weiches Gemüht hat

    ich würde auch nix umformulieren das zitiert ist, wird der Schaden immer größer


    Gruß Frank

  • Der Rest ist, wie immer, Ansichtssache und meine aus Langzeiterfahrung mit Einsteigern gewonnene Erfahrung ist, dass wir da einiges an jeweils eigenen Erfahrungen stark überbewerten und dazu neigen, jedem Einsteiger den eigenen Weg zu präsentieren undden dann auch "gegen" andere Ratgeber zu verteidigen.

    Servus Günther,


    yep, sehe ich sehr ähnlich. Es wird dann anstrengend, wenn man einen anderen Foristen "widerlegen" will oder die eigene Erfahrung als die ultimative verkauft, denn dann kommt es zu verteidigenden Postings etc.


    Fiktives Beispiel: Der Eine schlägt Gerät A vor, der Andere schreibt, das sei Unsinn und schlägt Gerät B vor. Obwohl Gerät B eine bedenkenswerte Alternative ist, reagiert der Eine eben auf das mit dem Unsinn und der Andere dann wieder darauf (usw.).


    Würde es einfach als Erfahrungswert angesehen werden, den man weder bestreiten noch verbessern muss, wäre viel gewonnen. Man kann und wird das aber nie verhindern können, denn überall menschelt es. Viele begreifen vermutlich nicht (oder können es emotional nicht nachvollziehen), dass es auch Diskussionen gibt, bei denen am Ende nicht einer Recht hat, sondern die eher wie ein Brainstorming abläuft.


    Lucifugus mach moderierendes per PN, das wäre schon getrennt,

    Sorry, aber das behalten sich die Mods im Einzelfall vor, welche Lösung besser ist. Wie gesagt, hier ist ein öffentlicher Bereich. Würde die Moderation nur per PN erfolgen, sähe es so aus, als würde hier auf nichts reagiert werden und man könne hier ja alles schreiben. Z.B. Threads mit Off Topic zu kapern würde immer wieder passieren (und passiert oft genug), wenn nicht klar wäre, dass dann etwas gemacht wird, um das zu unterbinden. Die einen wollen mehr Eingriff und finden, wir lassen viel zu viel laufen, andere wollen weniger bis keine Moderation. Ich finde es nicht schwierig, zu erkennen, dass etwas als Mod geschrieben wird, wenn davor klipp und klar steht, dass das hier jetzt als offizielles Statement als Mod kommt.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Auf den Gedanken zu kommen, jemand würde sich an allgemeinen Diskussionen der Moderatoren stören oder denen gar das Diskutieren verbieten will, ist doch eigentlich absurd. Moderatoren sind doch auch Menschen :D Mich stören eher empfindliche Moderatoren, die zu schnell mit dem Zeigefinger fuchteln.

    Und was sich manche für Gedanken bezüglich eventuell überforderter Hilfesuchender machen, ist schon rührend .

  • Die Triggerpunkte liegen bei uns,

    -weil es uns schon wichtig ist, ob man nun fürs Planetengucken auf parallaktische Monti mit oder ohne Motörchen steht oder ob man akzeptiert, dass es auch mit einem handbetriebenen Dobson für Einsteiger gehen kann.

    -weil für 300 Euro ja mal gar nichts mit der nötigen Qualität zu kriegen ist, außer eventuell ein Buch

    [...]

    -weil, wenn sonst gar nichts mehr hilft, schon ein Einsteiger mit der 300 Euro Frage wissen muss, dass entweder Obstruktion oder wahlweise Farbfehler kontrastmordende, schärfefressende Monster sind, der eins sagt so, der andere so.

    Diese Erfahrung habe ich mit meinem Anfängerfragen auch schon gemacht, in entsprechenden Facebook Gruppen und auch hier. Ich finde das aber gar nicht schlimm, sondern eher verständlich. Jeder hat seine eigenen Ansprüche und man kann einfach nicht beurteilen, welche Ansprüche der andere genau hat - schon gar nicht bei einem Anfänger. Man kann auch schlecht beurteilen, wie sehr sich der Fragesteller/Anfänger (und damit meine ich mich selber) schon selbst mit den Einschränkungen beschäftigt hat.

    Ich mache das jetzt seit drei Jahren, da ich aber nur selten Gelegenheiten zum Beobachten habe oder schaffe, stehe ich total am Anfang. Vieles habe ich mir schon abgelesen, aber wenn ich online Fragen stelle, dann explizit mit dem Wunsch nach Einschätzungen aus der Praxis. Dann ist es aber auch meine eigene Aufgabe, die Antworten abzuwägen und einzuschätzen, was für mich hilfreich ist und was nicht.

    Wenn ich bspw. wissen will, wie ich aus meinen kleinen Öffnungen vielleicht doch ein wenig DSO rausholen kann, dann ist es doch okay, wenn ich darauf hingewiesen werde, dass die eigentlich nicht dafür geeignet sind, auch wenn ich vielleicht an Andromeda Galaxie, Orion-Nebel und Herkules-Haufen denke und der Antwortgeber ganz andere, viel lichtschwächere Objekte im Sinn hat. Im Zweifelsfall ist es meine Aufgabe, meine Erwartungen zu präzisieren und nicht nicht Aufgabe des Antwortgebers, diese zu antizipieren.

    Solange der Umgangston freundlich und zugewandt ist - und bislang ist das mein Eindruck hier - ist doch Alles okay. Jeder, der hier Tipps gibt, macht das freiwillig, ohne Bezahlung und auf Basis von Wissen und Erfahrungen, für die er viele viele Stunden investiert hat. Davon profitiere ich als Anfänger auch, wenn nicht alle Antworten präzise meine Frage abdecken.

    Teleskope & Ferngläser: Skywatcher Heritage 100/400; Acuter Maksy 60/750; Nikon Action Ex 8x40; OmegonPro 2x54

    Okulare: Svbony Goldline 6mm 66° FoV; Baader Hyperion 13mm 68° FoV; Baader Hyperion 24mm 68° FoV; Omegon Super Plössl Zoom Okular
    (Montierung: Skywatcher AZ-Gti; Kamera: ZWO Asi120MC)


    Beobachtung visuell, v.a. im Urlaub wegen schlechter Bedingungen zu Hause (Großstadt; verbauter Balkon; kein Auto).

    Deshalb kleines Setup, das sich leicht auch per Bus/Bahn/Flugzeug transportieren lässt.


  • Hallo Moderator


    Dein Wunsch ist mir Befehl 8)

    nenn dich doch einfach Lucifugus

    Und darunter Administrator in rot.

    Administrieren in roter Schrift

    Ist doch einfach zu verstehen und es verstehen sich im selben Beitrag andere Herbeizitierte weniger angegriffen man könnte das leicht ohne jede Regel verstehen, macht keine Umstellungs und Erklärarbeit

    Ne wir haben alle unterschiedlich dicke Drähte in den Sicherungen

    Ist nur eine Idee


    Gruß Frank

  • Ich habe jetzt nicht alles gelesen, anscheinend geht es hier um die Art und Weise wie mit Neulingen umgegangen wird?. Was mir immer wieder auffällt ist das sich spontan für die Astronomie entschieden wird und man schnell irgend ein Gerät empfohlen haben möchte?.


    Wie wäre es eigentlich mit einer Art "Blog" wo unterschiedliche Anfängerfragen grundsätzlich beantwortet werden? Bei Astroshop ect. wird ja gezeigt welches Teleskop wofür geeignet ist. Das wäre zumindest eine Möglichkeit um schonmal die Grundfrage zu entschärfen "welche Art" von Teleskop brauche ich eigentlich?.


    Naja zumindest so etwas sollte man als Anfänger (wenn man es weiß das es unterschiedliche Teleskoparten gibt) schonmal selbst ergoogeln. Die eigentlichen "tieferen" Fragen wie, ist das 125/750 Teleskop von Bresser oder Skywatcher besser wären halt fragen die wirklich in ein Forum gehören. Oder vlt. Schon stehen..


    Hauptproblem was ich auch sehe ist das viele mittlerweile nur noch "Fragen stellen" können anstatt selber mal danach zu suchen.. danke an Facebook und co.. wie oft hat man schon gehört "lese dir mal die Bedienungsanleitung durch? ";)


    Ich finde es selber immer wieder interessant wenn ein Kollege mich nur am fragen ist wegen xy.. am Ende bin ich aber selber einfach nur am googlen und am durchforsten um nach der Lösung zu suchen vlt. Auch weil man persönlich bessere Ansätze oder Erfahrungen weiß/hat?.

  • In einigen Foren wird mit Fragelisten für Interessenten gearbeitet, die die Fragen im Startpost abarbeiten und das Forum bereits recht genaue Informationen des Suchenden bekommt. Das ist natürlich effektiver, aber ob man das in Astronomieforen wirklich braucht ? Ich glaube, eher nicht.

  • Hallo,


    Zitat von TecMar

    Wie wäre es eigentlich mit einer Art "Blog" wo unterschiedliche Anfängerfragen grundsätzlich beantwortet werden? Bei Astroshop ect. wird ja gezeigt welches Teleskop wofür geeignet ist. Das wäre zumindest eine Möglichkeit um schonmal die Grundfrage zu entschärfen "welche Art" von Teleskop brauche ich eigentlich?.

    das halte ich für eine gute Idee.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo zusammen und Vorsicht miteinander,


    denn ein Forum braucht ein grundsätzliches Reglement, lebt aber innerhalb dessen Grenzen in sehr hohem Maße von direkter Diskussion und dem Austausch über Sach- und Randthemen.


    In Teilbereichen kann es gelingen, mit Fragebögen und Vorinformation am Sach- und Kenntnisstand zu schrauben, aber das hat Grenzen.

    Was z.B. im Einsteigerboard zu Okularfragen an dritter Stelle angepinnt ist, hilft schon mal, auch die auf Platz vier folgende Abkürzungserklärung kann helfen, wenn das denn gelesen wird.


    Der "EINSTEIGER" lässt sich aber als Oberbegriff schon kaum definieren, geschweige denn in allen möglichen Ausgangslagen, Anforderungen und Erwartungshaltungen erfassen. Entsprechende Versuche, Fragebögen zu etablieren gab es in der Vergangenheit schon und sie sind im Sande verlaufen oder im ersten bis dritten Anlauf mangels Durchführbarkeit und Akzeptanz gescheitert.


    Fragen wir mal Einstiegs- und künftiges Budget, Beobachtungsbedingungen (Stadt, Dorf, Balkon, Terrasse, Wiese, Parkplatz pp), Mobilität, Vorstelliungen/Beobachtungsziele, Foto/Visuell, Brille oder nicht, Technikaffinität und so weiter ab, gehen uns auf einem einseitigen Bogen sehr schnell die Zeilen aus.

    Trotzdem wissen wir, selbst wenn der Einsteiger alles nach besten Wissen und oft ohne die Hintergründe der Frage zu erfassen, beantwortet hat, eigentlich immer noch fast gar nichts, außer eventuell, dass die Anforderungen an Beobachtung und Technik nicht annähernd zum Budget passen, wenn die Qualität stimmen soll.


    Haken wir nur mal beim bevorzugten Beobachtungsstandort etwas genauer nach, ohne gleich die Anforderung zu stellen, fahr lieber 50 Kilometer ins nächte Mittelgebirge und guck da, dann kann man nach meiner Meinung(!) noch bis 5 Mag oder 4,5 Mag Himmel auch für Deepsky Versuche und als Einsteiger ohne GoTo, PushTo, Handysteuerung und Gedönse auskommen, drunter eher nicht und doch ist eben auch da, wenn Öffnung und Ausstattung stimmen, noch Deepsky möglich.

    Wie mache ich das mit einem Fragebogen dem Einsteiger so plausibel, dass ich Antworten so bekomme, dass sie mir helfen. ihm zu helfen. Das kriege ich ja schon manchem Forenberater im direkten Dialog nicht erklärt.

    Das ist jetzt nur mal die Standortfrage auf die Himmelsqualität reduziert, noch nichts mit Seeing, Gebäudeseeing am eventuell als Standort auserkorenen Balkon und auch noch nichts über die, je nach Grad der Lichtverschmutzung doch noch gut machbaren Objekte, wie kleine, helle planetarische Nebel oder helle Sternhaufen bis hin zu farbigen Doppelsternen und Doppelsterntrennungen bei drei mal wahnsinniger Vergrößerung. Völlig unberührt auch Mond- und Planeten mit völlig anderen Anforderungen, die aber doch vereinbar gemacht werden können.


    So was, selbst wesentlich einfachere Dinge, funktioniert, wenn überhaupt, nur im direkten Dialog und wenn dann der Wettstreit der Berater auf vollen Touren läuft hat der Einsteiger eben die Möglichkeit mit seiner Selektion und mit seinen Beiträgen den Thread so zu steuern, dass er in seiner Sache weiter kommt. Ich alsBerater habe die Möglichkeit, auf ihn und seine nächste Meldung zu warten.

    So dröselt sich jeder einzelne der Anfangs genannten Punkte in ein Vielzahl von Unterpunkten auf von denen einige für den Einsteiger wichtig sind, andere nicht.

    Ein Fragebogen, eventuell sogar noch mit resultierendem Produktvorschlag, kann dem niemals in angemessener Form Rechnung tragen, der trägt maximal Geschäftsinteressen Rechnung.

    So ein Bogen wird entweder zum Buch das niemand (ausser die Ersteller) vollständig liest oder gar erfasst oder er fällt so rudimentär aus, dass alles was dort beantwortet wurde, nochmal aufgearbeitet werden muss, um völligen Fehlentscheidungen vorzubeugen.


    Gruß

    Günther

    Jeder macht sich die Probleme die er haben möchte,

    sei es um sie zu lösen oder um sie zu pflegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Cateye ()

  • Regeln über Regeln, und dann Moderatoren bemühen deren Einhaltung zu gewährleisten ... :D


    Ganz einfach, die Sache nicht so 'sportlich' nehmen. Es geht nicht um persönliche Durchsetzung. Gibt auch keinen Grund eigene Ziele als gemeingültig zu verkaufen. Das Ziel des Ratfragenden gilt. Und froh sein, wenn Moderatoren über sachlichen Rat hinaus auch mal Ordnung ins Gehacke zu bringen versuchen. Ob die erkennbar als solche sind oder nicht, ist doch völlig egal. Die Sachlichkeit zählt in jedem Fall, im Übrigen auch von Nicht-Moderatoren! *find*


    Gruß

    flatratte

  • Flatratte, bestimmt Adolf oder Klaus Bärbel :D sorry ich würd mir lieber einen Vornamen erfinden oder als Drittnahmen nachtragen lassen.


    Ja gibt so rot , gibt grün, gibt eckige Verkehrszeichen Runde ,Blau, Rote genug Regeln überall

    Versteht jeder 6-100 jährige sofort , brauchste keine Regel


    Dieser Hype ...wir haben ihn verschreckt allein schon, ist doch hier keine Rekrutierungsbehörde

    Er ist übrigens wieder da


    Gruß Frank

  • Ich habe jetzt mal die ersten 2 Seiten begutachtet und festgestellt das es sehr viele "Fragen" gibt die eigentlich so nichts mit Anfängerfragen zu tun haben oder wenn sehr "speziell" auf einen Artikel bezogen sind. Wie zb. Folgende Themen:







    Das sind jetzt nur so einige Fragen, aber meiner Meinung nach fragen die eigentlich mit Anfänger fragen nichts zu tun haben sondern direkt ins jeweilige Fachforum gehören sollten.. kurios auch es gibt ein Thema welches verschoben wurde aber eigentlich könnte es hier gelöscht werden :/.


    Meiner Meinung nach sollten so Anfänger fragen eher nur auf die eigentliche Astronomie bezogen werden aber nicht auf spezielle Geräte. Wenn es zb. Heißt Kamera x oder Kamera y, so sollte das direkt in einem Kameratread erstellt werden? Davon abgesehen ob man laie ist oder Profi. Wie seht ihr das?

  • Hallo,


    Speziell an FRANK21

    Du bist in deiner Ausdrucksweise und was du schreibst auch sehr speziell und sehr oft schwer zu verstehen. Ich habe auch das Gefühl, das du recht oft am eigentlichen Thema vorbei schreibst und es oft nicht so recht nachvollziehbar ist, was du eigentlich mit deinem geschreibe Mitteilen möchtest.

    Daran solltest du unbedingt arbeiten:

    • Verständlich zu schreiben.
    • Am eigentlichen Thema bleiben.
    • Oder einfach mal nichts schreiben.

    Das würde in machen Thread zu deutlich wenigen Missverständnissen führen und auch die Moderation hätte weniger zu tun.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • TecMar


    Da müsst man bei vielen erst mal vorhandenen Wissensstand abfragen,

    Davon ausgegangen weiß gar nichts, sich gar nicht selbst mit befasst oder es nicht verstanden?

    Müsste die Antwort lasse es lieber lauten.

    Youtube Video zum Stecker reinstecken....noch ein Barriere freies Forum schaffen,

    Da weiß ich das ich da nicht der Richtige für bin, man redet über Inklusion, wäre interessant wie viel Prozent das stemmen können


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!