Einsteiger Teleskop bis ~200€ - gebraucht oder neu

  • Hallo,


    ich möchte mich ein zunächst einmal vorstellen. Ich bin Johannes, 28 und (noch) Student. Ich bin auf das Thema Astronomie gekommen, weil ich einen Bausatz für ein funktionsfähiges Papier-Teleskop wiedergefunden habe, den ich mit 10 oder 12 Jahren geschenkt bekommen habe. Den hab ich in der letzten Zeit aufgebaut (was man nicht alles tut um nicht lernen zu müssen ;)) und das sowie die Chance auf Polarlichter in Norddeutschland neulich haben mein Interesse für das Thema überhaupt erst erweckt.

    Vorab:
    Ja, ich habe den Thread "Mein aller erstes Teleskop bis 300,- Euro" gelesen. Da mein Budget aber noch mal etwa 100€, also 1/3 geringer ist, wollte ich ein separates Thema dafür erstellen, in dem ich meine Recherchen mal ein wenig darlege und nach einer Einschätzung frage.
    Mir ist auch völlig bewusst, das man für 200 € nicht all zu viel bekommt. Aber das ist der einzige Weg, wie ich mir das überhaupt leisten kann. Ganz zu schweigen davon, dass ich um ein neues Hobby "nur" mal auszuprobieren weder deutlich höhere Summen investieren will noch das überhaupt könnte, wenn ich wollte.

    Große Vorerfahrungen habe ich bisher keine. Aber das finde ich ist auch der Spaß an der ganzen Sache: Das Erkunden, Ausprobieren und mal gucken was passiert. Deshalb hab ich mich auch bewusst davon abgehalten, groß was an Videos zu gucken, was sich mit der Materie beschäftigt.
    Meine Recherchen habe ich darauf beschränkt herauszufinden, worauf man bei einem Teleskop technisch achten soll.