Problem mit Video

  • Hallo Freunde der solaren Foto- und Videokunst,


    wie bekomme ich ein kurzes Video hier im Forum ans laufen ? bei meinen Versuchen im Testforum bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    "c1-10-1.avi

    Die Datei hat eine ungültige Dateiendung."


    Dieses Übungsvideo in H- alpha mit nur 20 Frames läuft auf meinem Rechner problemlos und zeigt schon ganz schön die Bewegung von Filamenten in der Chromosphäre. Es wurde mittels AS!3 => ImppG => Photoline => Win Movie Maker erstellt. Ohne "*.avi" macht bei mir WMM kein echtes Video.


    Die beiden folgenden Bilder sind die Nr.1 und Nr. 10 aus diesen Video. Der Zeitunterschied zwischen beiden beträgt 10 min.


    Bild 1




    Bild 10




    Vielen Dank im Voraus für einschlägige Tipps.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,

    wenn Du ein Video hier hochladen willst, dann musst Du es in ein mp4-Format umwandeln und als Anhang in Deinen Beitrag einbinden.

    Erlaubte Formate für Anhänge sind bmp, gif, jpeg, jpg, mp4, pdf, png, txt, webp und zip.


    Gruß, Jochen


    Edit: das Sternchen ist für die Bilder! ;)

  • Hallo Freunde,

    erst mal vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft.


    @ Jochen


    danke für das Sternchen. Mir gefallen die Bilder und die erste gelungene , leider hier noch nicht realisierbare Ani auch ganz gut.

    Nach erneutem Versuch im Testforum mit "*".mp4 und Dateigröße <2MB hat es nicht funktioniert . mp4 ist dort auch nicht als zulässige Dateiendung aufgeführt. Vielleicht meldet sich ja dort ein hilfsbereiter Könner 8o .


    Markus,

    Stapelkonvertierung hört sich schon mal ganz gut an. Werde es bei nächster Gelegenheit ausprobieren.


    Gruß Kurt

  • Ist die Video - Funktion nicht nur für Förderer vorbehalten?

    Huh, das könnte sein... :/ Ich weiss es ehrlich gesagt nicht.

    Kurt - frag mal matss oder werd' doch mal testweise zum Förderer - das hilft dem gesamten Forum! ;)


    Das wäre nach meinem Gefühl auch sinnwidrig.

    Sinnwidrig ist das sicher nicht, denn Videos brauchen Speicherplatz und der kostet Geld.


    CS, Jochen

  • Siehe auch



    lg matss

  • Lieber Kurt,


    wenn Du uns nach über 20 Jahren verlassen willst, weil wir für für bestimmte (früher gar nicht verfügbare, also zusätzliche) Dienste darum bitten, den Astrotreff zu fördern, tut mir das sehr leid.


    Der "normale" Funktionsumfang, incl. Bilderupload etc steht ja weiterhin allen gratis zur Verfügung, einige wenige Förderer (ca. 1,5% der aktiven Benutzer) finanzieren das quasi für alle anderen mit.


    Du warst einer unserer kreativsten und lange Jahre aktivsten Benutzer und auch persönlich schätze ich Dich sehr.


    Ich wünsche Dir für die Zukunft alles Gute.


    Matthias

  • Hallo Kurt,

    ich kenne Dich zwar nicht - ich bin ja auch noch nicht so lange dabei - aber ich schliesse mich Matthias und Stathis an.

    Ich verstehe Deine Reaktion auch nicht. "Werde zum Test doch mal Förderer" war vielleicht etwas salopp von mir formuliert, im Kern meinte ich das aber so.

    Wie wir alle wissen wird alles immer teurer, so ein Serverbetrieb kostet Geld, ist technisch nicht trivial und matss betreibt diesen mit viel Engagement in seiner Freizeit.

    Alle Moderatoren machen das ehrenamtlich und in ihrer Freizeit.

    Und dennoch wird dieses Forum für jedermann kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Förderer-Geschichte wurde ins Leben gerufen, um die Betriebskosten zu decken, nicht um

    Gewinne zu erzielen. Als Dank an alle Förderer erhalten diese ein paar Zusatzfeatures, das ist alles.


    Leider haben sich bisher nur ein Bruchteil aller Mitglieder für so eine Förderung entschieden (an diese ein großes Dankeschön dafür!).

    Es sind nur 1,5% - das finde ich sehr schade. Es ist klar, dass das Geld bei uns allen nicht mehr so locker sitzt.


    Auf der anderen Seite geben viele von uns (mich eingeschlossen) große Summen für unser Equipment aus.

    Mir persönlich ist der Astrotreff einen kleinen Obolus wert - ich sehe das wie den Fußballverein - die nehmen ja auch Mitgliedsbeiträge, damit der Rasen in Ordnung gehalten wird und aus den Duschen warmes Wasser kommt. Im Gegensatz zum Fußballverein ist das hier aber freiwillig - es gibt dafür halt ein paar "Leckerlis" wie z.B. den Video-Upload.


    Möchtest Du hier wirklich nicht mehr posten, weil Du ein bestimmtes Dateiformat nicht hochladen kannst? Es gibt doch viele Wege, links einzubinden (z.B. Youtube, o.ä.) oder wie Ralf schrieb ".gif" .


    Meine 2ct...


    Gruß, Jochen


    PS: den Astrotreff kann man - absolut freiwillig - HIER unterstützen.

  • Naja, man weiss nie, warum jemand tut oder sagt, was er tut oder sagt.


    Wir Menschen sind komplex, leben in einer komplizierten Welt und ein hingeworfener Satz kann seine Ursache auch in anderen Einflüssen aus Alltag oder sonstwoher haben.


    Ich kenne den Kurt, er ist ein toller Mensch und es wird Gründe geben, die wir vllt. nicht verstehen können.


    lg matss

  • Hallo Kurt,

    *stellt 2 Tassen Kaffee hin* ich bin selbst noch Neuling hier und ehrlicherweise auch noch kein AstroTreff-Supporter! Schnauf´ doch einfach mal kurz durch und überlege, ob deine Entscheidung es wirklich wert ist, so getroffen zu werden wegen eines einzigen, nicht angebotenen Dienstes. Du hast hier doch bestimmt jede Menge Gleichgesinnte gefunden, gute Tipps erhalten und auch solche gegeben. Es wäre wirklich schade, wenn deine Erfahrungen nicht mehr zur Verfügung stehen würde...... Wie ist es mit Freundschaften? Nach über 20 Jahren Teilnahme und EINEM Problem, dass dir erst jetzt auffällt? Ach komm, gib dir einen Ruck! *stellt noch eine Schale Gebäck dazu* ?( :waving_hand_medium_light_skin_tone:

    Das Höchste, wozu der Mensch gelangen kann, ist das Erstaunen; und wenn ihn das Urphänomen in Erstaunen setzt, so sei er zufrieden;

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Kurt,


    ich kenne dich (leider) persönlich nicht und bin wahrscheinlich ein paar Dutzend Jahre jünger als du mit dementsprechend weniger Erfahrung beim Beobachten und der dafür nötigen Raffinesse in Bezug auf unser Equipment.


    Ich schätze deine Artikel sehr und habe sie teils nicht nur einmal gelesen. Manchmal weil sie für einen Neuling schwer zu verstehen sind, aber auch weil sie so interessant sind.


    Dankesehr für deine teils detektivische und akribische Arbeit und das Teilhaben lassen an deinen Ergebnissen, wie z. B. hier:


    Messungen zum Bodenseeing

    Messungen zur Rauhigkeit

    Rauheit und Kontrast(überzragung)


    Mein Lieblingsartikel: Streulichtmessung


    Ich würde mich wahnsinnig freuen über weitere tolle Artikel von dir!


    Schöne Grüße

    Markus

  • Hallo Kurt,

    ich fänd es auch schade, wenn Du das Forum verlässt. Früher gab es die Möglichkeit mit dem Videoeinstellen auf astrotreff nicht. Videos brauchen mehr Speicherplatz und mehr Speicherplatz kostet auf einem Server mehr. Vermutlich will man deshalb eine finanzielle Unterstützung wenn man Videos hier einstellen möchte. Ich habe mir daher auf youtube einen Account angelegt und lege dann dort kleine Videos ab. Youtube braucht auch Geld, kriegt das aber über Werbung und über eine riesige Anzahl von Benutzern, die dann auch wieder Werbung konsumieren oder anderweitig etwas zahlen. Alternativ zur Benutzung von youtube als Videodienst kann man hier auch kleinere animierte Gifs auf Astrotreff einstellen.

    Es würde mich freuen, wenn Du hier im Forum bleibst.

    Servus,

    Roland

  • Matts

    kommen wir noch mal zur Sache. Ich wüsste gerne ob du überhaupt an Berichten mit Videos/Animationen interessiert bist. Falls ja könnte ich sofort ein zum Forum passendes 1,5MB Video im MP4- oder AVI Format hier einstellen. Die Voraussetzungen dazu hätte ich doch wohl als "Astrotreff Top DIY Supporter" erfüllt. :)


    Gruß Kurt

  • Lieber Kurt,


    selbstverständlich sind Deine Beiträge incl. mp4-Videos hier sehr willkommen.


    liebe Gruesse


    Matthias

  • Hallo alle Miteinander,


    erst mal vielen Dank, lieber Mathias. :thumbup:


    Hier folgt die angekündigte Animation in SW und in Farbe. Es ist wirklich meine allererste. Weitere Infos dazu folgen baldmöglichst. Bitte vorerst nur um Rückmeldungen ob in Zukunft lieber in Farbe oder SW animiert werden sollte .


    Gruß Kurt


    021024-SW-reg_1.mp4


    02-10-23-Color1-Reg_0.mp4


    Hier noch der fällige Textteil


    Setup

    Teleskop FH 152 mm f/5,9 mit 160 mm ERF vorne und Daystar H-alpha
    Okularfilter QUARK mit ASI 174 MM (SW), montiert auf EQ6S

    Systembrennweite 3860 mm entspricht f/25,4.

    Kabel- bzw. Funkverbindung zum Arbeitsplatz mit Laptop im Wohnzimmer für Teleskopsteuerung, Feinfokussierung und Datenübertragung Kamera.<=>
    Laptop, letztere über 15 m USB3- Kabel.


    Kameraeinstellungen unter ASIcap

    Format: RAW 16 (ergibt Videos im SER – Format)

    Resolution:1024 x 768

    Exposure:  ms

    Gain: 150

    Capture: 120 frames

    Bei diesen Einstellungen arbeitet die ASI150MM mit 80,1fps.


    Aufnahmezeit 2. Okt. 23, 16:00 bis 16:25.

    In diesen 25 Minuten wurden 20 Kurzvideos (KV) mit jeweils 300 Frames aufgenommen.


    Wetter

    Überwiegend klar mit einigen transparenen Zirren, Lufttemperatur 15°C.


    Verwendete Programme

    ASIcap, AS!3, Photoline, ImppG, Win Movie Maker


    Weitere Daten

    Einstellung Heizung QUARK: auf Stufe 5

    Die Bildbreite entspricht ca. 210.000 km auf der Sonnenoberfläche.

    Beste Auflösung (in SW): ca. 600km Objektabstand entsprechend 0,8".



    Bearbeitungsschritte


    1. Die 20 KV mit AS!3 im Batch stacken und schärfen, Verwendungsrate 40%. Ergebnis 20 Einzelbilder 

    Die Schärfung wäre auch mit Photoline und/oder ImppG sowie?? möglich.


    2 Nacharbeit
    EB mit Photoline =>Automatik => Helligkeitskorrektur.

    Damit wurden die durch Zirren bedingten Helligkeitsunterschiede der EB gemindert..


    3. Zentrieren
    des Bildersatzes mit ImppG => f*g =>Werkzeuge => Bildsequenz ausrichten.


    4. Den EB- Satz aus 3. mit Photoline zu .avi konvertieren

    und an Win Movie Maker verfüttern.

    Nach Wahl eines der bei WMM verfügbaren Formate kann das Video exportiert und abgespielt werden. Aber nach dem ersten Probelauf schien mir Zeitraffereffekt zu krass zu sein. Man konnte trotz. der

    (wg. des EB- Umfangs? ) auf ca. 8 B/s reduzierten Wiedergabegeschwindigkeit die Bewegungen der zahlreichen Details nicht mehr so richtig verfolgen. Also:


    5. Weitere 19 EB generieren

    Dazu wurden aus jeweils 2 unmittelbar benachbarten EB mittels Photoline ein weiteres erzeugt. Bei 20 vorhandenem EB kommt man so auf insgesamt 39 EB.


    6. Konfiguration des hier präsentierten Videos in SW

    Dazu mussten diese 39 EB wie in 4. beschrieben behandelt werden. Zusätzlich wurden sie noch in absteigender zeitlicher Reihenfolge in WMM verkuppelt.
    Das das Video mit 78 EB war fertig.


    7 Konfiguration des hier präsentierten Videos in Color

    Eine Kopie der 39 EB nach 5. wurde mittels Photoline eingefärbt und dann weiter wie 6.


    Ursprünglich wollte ich nur testen ob mein Softwarevorrat gut genug ist um Videos produzieren zu können. Ich hatte nicht erwartet dass schon bei diesem ersten Versuch etwas vorzeigbares gelingen würde. Selbstverständlich wären mir Tipps und konstruktive Kritik herzlich willkommen .


    Gruß Kurt

  • Danke Kurt :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Die Videos sehen hervorragend aus - gut, dass wir das nicht verpasst haben :nerd_face:


    lg matss


    PS: In Farbe sind sie schöner anzusehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!