Astroberry und Plate Solving

  • Moin liebe Gemeinde,


    ich verzweifle mit Astroberry. Ich habe mit Hilfe von Youtube den Astroberry ganz gut eingerichtet.


    Mein GPS-Stick funktioniert nur manchmal. Aber das ist mein kleineres Problem.


    Wenn ich auf Plate Solving gehe, geht das Einstellungen-Fenster auf. Dort in Dateien Indizieren.

    Wenn ich dann auf die Kästchen vor den Dateinamen klicke, passiert nichts. Ich bin der Meinung, ich habe die Dateien beim Installieren schon alle heruntergeladen.

    Dann schließe ich die Einstellungen, das Plate Solving hat nicht funktioniert.


    Im Plate Solve Fenster erhalte ich folgende Meldung:


    Please check you have sufficient stars in the image, the indicatet FOV ist correct, and the nessesary index files are installed. Enable Aligment Logging in Setup Tab -> Logs to get detailed information on the failure.

    Die Lösung ist fehlgeschlagen.

    No Indexfiles were found on your system in the Specified index file directories. Pleas download som index files or add the correct directory to the list.

    Bild erhalten.

    Bild wird aufgenommen.


    Die Dateien kann ich auf meinem Astroberry nicht finden. Wie kann ich die herunterladen und einbinden?


    CS

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    leider habe ich meinen Astroberry eingemottet und kann Dir deshalb nicht direkt helfen.

    Es gibt aber ein YT Video, welches Dir helfen könnte:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Danke Hartmut,


    ja, das und andere Videos habe ich auch schon gesehen. In allen VIdeos sind die Dateien schon angeklickt, wenn sich das Fenster öffnet. Bei mir sind sich nicht ausgewählt. Und ich kann sie nicht auswählen.


    Gruß Jürgen

  • OK, das einzige worann ich mich erinnern kann ist, dass ich anfänglich damals meine Dateien entpacken musste. Den Pfad zu den Dateien hast Du im Astroberry korrekt angegeben?

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Inzwischen habe ich mit einem anderen Rechner einige Dateien geladen. Ich wollte sie mit dem Stick übertragen. Aber der Stick war zu klein. Dann paßt es auch nicht auf die Astroberry-SD-Karte.


    Dann habe ich zum 50. Mal versucht die Dateien anzuklicken. Und plötzlich klappt es. Welche Daten brauche ich? Es gibt 2Mass-Catalog und Tycho2/Gaia-Catalog.

  • Ich habe noch nicht alle Dateien heruntergeladen. Ich wollte die letzten auch noch laden. Aber es klappt wieder nicht.

    Plate Solving funktioniert nicht. Ekos versucht es zwei Mal. Dann werden die Programme geschlossen.


    Solving with blind image scale.


    Ich bin am Verzweifeln. Ich kämpfe schon über 2 Monate mit dem Astroberry. Ich gebe es bald auf.

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    probiere gerade auf meinem Desktop Linux System KStars und Ekos aus. Hatte das gleiche Problem. Es gibt ganz oben die Option " Speicherort der Indexdateien". Dort steht voreingestellt " All Sources ". Habe dies mal umgestellt auf meinen Home Ordner auf dem ich Schreibrechte habe. Dann funktioniert das Downloaden der Indexdateien. Bei Speicherort der Indexdateien ist ein kleiner Pfeil daneben, dort klicken und mal schauen was eingetragen ist. Eine weiter Option wäre einen eigenen Speicherort fest zu legen, bei dem du Schreibrechte hast!


    Gruß Ralf

  • Danke Ralf,


    das war der Tipp. Installiere gerade Astroberry ganz von vorne. Soweit bin ich schon, dass ich die Dateien heruntergeladen habe. Jetzt brauche ich noch Sterne um das aus zu porbieren.


    Das nächste Problem: Ich möchte die Bilder auf einem Stick speichern, damit ich sie auf einem anderen Rechner bearbeiten kann. Im Dateimanager kann ich den Stick sehen. Aber in Ekos kann ich den Pfad nicht einstellen. Unter /media/astroberry/Datenträger 32GB findet Ekos den Stick nicht.


    Hat jemand eine Idee?


    CS Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    am besten bindest Du den Stick in Dein Home-Laufwerk ein.

    Bei mir ist der (Beispiel-) Stick mit fat32 (vfat) formatiert. Wenn Dein Stick mit NTFS formatiert ist, musst Du nachfolgend "vfat" durch "ntfs" ersetzen.


    Falls Du Dich mit Linux auskennst, geht das so:


    - Einloggen auf dem A.Berry und ein Terminal aufmachen

    - "sudo blkid" eintippen (wenn blkid nicht installiert ist, dann mit "sudo apt-get install util-linux" installieren)

    - die UUID des Sticks ermitteln, bei mir z.B. blkid.png

    - anschliessend in Deinem Home-Verzeichnis einen Ordner anlegen, z.B. "stick" , bei mir z.B. "/home/neubi/stick"

    - dann mit einem Editor die Datei "fstab" öffnen, z.B. "sudo nano /etc/fstab"

    - dann am Ende der Datei den folgenden Eintrag machen: fstab.png und die Datei abspeichern

    - dann testen, ob die Konfiguration stimmt: "sudo mount -a"

    - wenn keine Fehlermeldung kommt, ist alles Paletti und der Stick wird nun permanent beim Booten des A.Berries in Dein Home-Verzeichnis gemountet und Du kannst in Ekos den Speicherpfad "/home/ <dein Username>/stick eingeben. Du musst natürlich sicherstellen, dass der Stick wieder am A.Berry angestöpselt ist, wenn Du ihn hochfährst.


    Es gibt aber elegantere Wege die Daten zu transferieren, ich verwende z.B. "rsync" zusammen mit „inotify“ und lasse nach jeder Aufnahme jede Datei auf meinen Fileserver (ebenfalls Linux) synchronisieren. Das dauert pro Bild nur einige Sekunden und läuft automatisch nebenbei und nach dem Ende der Sitzung ist alles auf dem Server.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

    3 Mal editiert, zuletzt von neubi ()

  • Hallo,


    das nächste Problem: Der GPS-Stick:


    Ich erhalte keine Daten, obwohl alles in Ordnung zu sein scheint.


    2023-09-23T15:34:23: [INFO] Device configuration applied.

    2023-09-23T15:34:23: [INFO] GPS Update Timer disabled.

    2023-09-23T15:34:23: [INFO] Loading device configuration...

    2023-09-23T15:34:22: [INFO] GPS fix is in progress...


    Sicherlich ist nur irgendwo ein Haken falsch gesetzt.


    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    inzwischen habe ich die SD-Karte neu gemacht. Also Astroberry neu aufgespielt und alles neu eingerichtet. Mit dem Tipp, den Zielordner zu ändern konnte ich sogar die Dateien für Plate Solving speichern. Wegen der Bewölkung konnte ich es erst nicht ausprobieren, aber dann gab es doch ein paar Wolkenlücken. Erst wollte das Plate Solving nicht funktionieren, aber dann fand ich eine Stelle, wo es dann doch funktionierte. Ich konnte den Saturn anfahren und dann den Jupiter. Also erst einmal große Freude, weil es wohl doch funktioniert.


    Aber dann funktionierte die Nachführung nicht. Nach 21 Versuchen bricht die Nachführung ab. Fehlermeldung: Mount oder Backslash Problem.

    Ich muss wohl genauer ausbalancieren. Auf die schnelle mit nur dem Sucherfernrohr habe ich auf das Gegengewicht verzichtet. Es sollte ja schnell gehen.


    Das Problem mit dem GPS besteht immer noch.


    Gruß Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!