MINI-PC für N.I.N.A. „NiPoGi GK3 Plus“ 12th Gen Intel Alder Lake-N95 CPU"

  • Was macht man an Tagen mit schlechtem Wetter? Richtig, Blödsinn und Geld ausgeben, und ich habe mir einen Mini-PC beim Großen Fluß gekauft: https://www.amazon.de/gp/produ…S9F8GWF?tag=astrotreff-21


    Achtung, jetzt kommt ein längerer Text... =O :sleeping:


    Mein ASTROBERRY läuft eigentlich einwandfrei mit 3 SetUps und selbst mit den 58 MB Files kommt er gut klar, die er dann auch noch fast in Echtzeit per WLAN auf den Heim-PC versendet.

    Leider erhält er aber keine neuen Features, da er als 32Bit Version nicht mehr unterstützt wird (KSTARS nur noch 64Bit). Leider wird auch kein neues 64Bit Image z.V. gestellt. ;(


    Nun ja, noch habe ich keinen Bedarf, aber N.I.N.A. habe ich schon seit länger auf dem Desktop, nur zum gelegentlichen rumspielen. :partying_face:

    Eigentlich sollte es ein MeLE Quieter 3C werden, aber die schnellere CPU war schon sehr verlockend, zumal ich Stellarium auf ihm ausführen will, welches auf meinem Desktop schon gehörig Ressourcen braucht. Dann fiel mir dieser Coupon-Hinweis am Angebot auf. Darauf habe ich noch nie geachtet und das immer mit irgendwelchem Schnick-Schnack und Abo-Fallen assoziiert.

    Also den NiPoGi mal in den Warenkorb geworfen, den Coupon hinterher. Keine Frage nach irgendwas… und bestellt. In der Tat wurden von den 339,-€ noch mal 70,- € abgezogen.

    Achtung: der Preis variiert ab und zu!



    Dafür erhält man dann einen PC mit folgenden für mich interessanten Eigenschaften:

    • Windows11 Pro aktiviert
    • 2 x USB 2.0 / 2 x USB 3.0
    • 16GB RAM (Notebook-SIMM, austauschbar auch gegen höhere Kapazität und Speed)
    • 512 GB SSD (auf 2TB erweiterbar)
    • 12V / 2,5A Anschluss (15W max.) (30W Netzteil ist dabei)
    • Einbau einer zusätzlichen SSD einfach möglich

    Das Gehäuse ist etwas größer als das des MeLE und er hat einen sehr leisen internen Lüfter. Beides stört mich nicht. Das Gewicht beträgt 350gr, alles Plastik. :P

    Im Karton war neben dem Netzteil noch eine kleine VESA Halterung, in die man den PC einhängen kann. Da werde ich mir für die EQ6 eine Halterung schmieden, die an eines der Beine angeschraubt und der PC eingehangen wird.


     


    Nun den Kleinen an meinen Monitor per HDMI, USB Keyboard und USB-Maus angeschlossen. Der Hersteller empfiehlt dringend, Windows ohne Einbindung ins Netzwerk (Internet) zu konfigurieren.

    Ich habe die meisten Fragen von MS mit NEIN beantwortet und das hat funktioniert. :)

    Nachdem alles lief, waren ca. 432GB auf der SSD frei. Anschluss ans Internet per Ethernet, dann WLAN und das erste Update von Windows liefen problemlos.

    Allerdings hat sich der PC immer nur per 2,4GHz ins Heimnetz eingebucht, obwohl er nahe beim Router stand. Dann mal im Geräte-Manager von AUTO auf 802.11a/n/AC umgestellt. Das hat er gefressen.


    Dann ging es an den Remote-Teil, der mich sehr lange beschäftigt hat. Das lag aber nicht am PC, sondern an den äußeren Umständen. :cursing:

    RDP wollten meine beiden WIN10/11 Home-Edition PC`s nicht, RealVNC stellt nur noch eine 30-Tage Demo Version für den Server z.V. Also NoMachine Server installiert. Nach langem Ausprobieren dann die Erkenntnis, der Mini-PC benötigt laut MicroSoft ein Passwort, also bitteschön, das auch eingerichtet. Nun bootet der PC headless, also ohne Keyboard, Maus und Tastatur und startet dann den NoMachine-Server. Auf der Gegenseite, meinem Desktop, starte ich auch NoMachine und nach Eingabe des Users und Passworts erscheint der Kleine auf dem Desktop und kann komplett remote gesteuert werden.


    Jetzt ging es an die Astro-SW und Helferlein:

    • ASCOM Plattform (+ net)
    • EQmod
    • GSS-Server als Alternative zu EQmod
    • ZWO ASI Treiber für die Guiding-Kameras und EAF
    • Moonlite Treiber für meine Arduino Motor-Fokusser
    • OMEGON veTEC / Touptec Kamera-Treiber
    • Stellarium
    • PHD2
    • iPOLAR
    • N.I.N.A.
    • ASTAP & h18 Datenbank
    • Syncthing zum Datentransfer auf den Desktop

    Nun waren noch 421GB SSD frei! Das reicht auch für die Bilder und den Einbau einer externen SSD erspare ich mir, da diese bis zu 1A mehr Strom aufnimmt und mehr Wärme produziert.


    Nun mal Stellarium ausprobiert. Wie mein Desktop PC nutzt das Programm die Ressourcen stark aus. Der kleine PC wird spürbar wärmer auf der Oberseite und nun hört man auch den Lüfter. Der erzeugt aber zum Glück kein kreischen, nur mehr Wind. Ich habe mir einen neuen Gehäusedeckel entworfen mit Lüftungsöffnungen. Das Bewegen des Himmels sowie das zoomen geht nahezu verzögerungsfrei. Mein Kaby Lake i5-7600K mit 4x3,4GHz / 32GB RAM ist da nicht schneller.


    Jetzt mal die ganzen Astro-Sachen angeschlossen, N.I.N.A. gestartet und ein Profil erstellt. :rolleyes: In der Tat, keine Probleme, alles zu erkennen. Die DIY Ardunio-Moonlite kompatiblen Fokusser haben einen kleinen mir bekannten Bug und benötigen einen kleinen Klick zusätzlich, um sie zum Leben zu erwecken. Mein kleiner GPS Receiver (VK172) wurde ebenso erkannt und der Treiber automatisch geladen.


    Dann alles mal zusammen im Wohnzimmer ausprobiert. Soweit spielt das alles zusammen. Jetzt das ganze noch provisorisch an der EQ6 angehängt und verkabelt, dann auf die nächsten CS warten. :evil1:


        


    Ach ja, Syncthing habe ich noch installiert. Das schiebt die Aufnahme-Files dann auch sofort rüber zum Desktop PC für ein paralleles EAA-Erlebnis. :)


    Dann den PC mal an meine DIY Stromversorgung (13,2V) angeschlossen. 1,2A Stromaufnahme zeigte das Messinstrument kurzzeitig an, blieb aber im Idle-Mode bei ca. 550 - 900mA. Bei laufendem Stellarium werden knapp 1,2A aufgenommen. Ich denke, dass in kurzzeitigen Spitzen auch mehr gezogen wird. Nun ist mein Raspberry Pi 4/4GB ja auch mit 5V/3A spezifiziert und das sind dann ebenso 15W maximale Leistungsaufnahme. Das Netzteil des PC kann bis zu 30W liefern.


    Die Betriebsbereitschaft wird über eine lange LED-Lichtleiste in blau / rot angezeigt. Diese habe ich abgeklemmt. Das geht bei geöffnetem Deckel mithilfe eines schmalen Schraubendrehers und einer Spitzzange.

    Ob das Gerät läuft, kann man dann später noch feststellen, in dem man in die HDMI-2 Buchse. Dort sieht man eine blaue LED flackern, möglicherweise vom WLan-Modul.

    Alternativ kann man es am Stromverbrauch ablesen.


    Da der PC doch merklich warm wird 8| , habe ich direkt mal einen neuen Deckel mit Entlüftungöffungen entworfen und 3D-gedruckt: https://www.thingiverse.com/thing:5915470


     


    Fazit:

    bis hierhin keine größeren Probleme bei der Installation. Hier und da mal geflucht... :D

    Die Bedienung bzw. der Workflow ist noch eine Hürde <X , wenn man zuvor 2 Jahre an KSTARS/EKOS/INDI gearbeitet hat. 8)

    Bin ständig auf der Suche nach den Menüs und Einstellungen. Die Praxis steht halt noch aus. :rolleyes:


    Weitere Aussichten: den 16GB RAM Riegel könnte man gegen eine 32GB / 3200GHz Riegel austauschen; eine höhere Taktrate wird vom BIOS unterstützt.

    Mal schauen, wie er sich verhält, wenn alles wirklich zusammenspielt...


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Hartmut,


    Wie immer ein interessanter Beitrag von Dir. Ich liebe das Prüffeld im Wohnzimmer! :)


    Meine Mele Quieter habe ich vor Weihnachten fertiggestellt und damals war die Herausforderung, den Hotspot ohne Internet Verbindung beim Hochfahren zu starten. Dazu hatte ich hier Im Forum mal eine Anleitung geschrieben.


    Meine beiden Astroberries stehen seit dem nur idle rum...


    Viele Grüße,


    Günther

  • Hallo Günther,

    Danke Dir!

    Ja, mein Bastelkeller ist 6,5qm und, sagen wir mal sehr optimiert ausgestattet mit ein paar 3D Druckern, CNC Fräse, Tischbohrmaschine, Schreibtisch,... mehr geht da platzmäßig wirklich nicht. =O


    Als Hotspot lasse ich meinen PC nicht laufen, von daher hab ich mich dem Problem gar nicht gestellt.

    Die Monti kommt immer auf die Terrasse und hat dann hoffentlich Kontakt zum Heimnetz.

    Sollte das nicht klappen, so hab ich immer noch den kleinen Router von TP-LINK am RPi SetUp. Der stellt stabile 5GHz Verbindungen her.


    Ich werde die beiden SetUps sicher noch eine zeitlang parallel betrieben, bevor ich mich dann entscheide. Ich hab in der Hinterhand ja auch noch ein Astroberry 64Bit-Projekt. :)


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Sodale, mal eine Halteplattform ans Bein der EQ6 genagelt.

    Das Stückchen Siebdruckplatte habe ich mal aus dem Kostenlos-Container bei BAUHAUS gezogen.

    Dem PC war eine Halteplatte für VESA beigelegt und die Klammern sind 3D-gedruckt.

    Jetzt brauche ich noch passende Kabel...


    Grüße

    Hartmut

       

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Hartmut,


    sehr schön! Ich beneide Dich um Deinen 3D-Drucker, damit lässt sich viel Sinnvolles anstellen!

    ich hab in den letzten zwei Wochen an einem gleichen Projekt gebastelt. So viel war aber gar nicht zu basteln. Ich hab auch einen Mini-PC bestellt und als reine Astromaschine aufgesetzt. Ich hab noch weniger bezahlt, aber dafür nur 256 GB SSD, reicht mir aber völlig. Da läuft jetzt auf WIN 11 auch NINA, PHD2, ASTAP, Stellarium, Synscan App und Ascom mit EQ Mod drauf. Sonst nichts.


    Zu Remote: Auf Deinen Hinweis hin habe ich gestern dann auch alles auf NoMachine umgesattelt, bis dahin war ich mit Teamviewer unterwegs, habe mich aber hier überzeugen lassen, das das nicht optimal ist. NoMachine finde ich tatsächlich besser, zunächst dachte ich, es sei schwieriger zu konfigurieren, aber es klappte dann doch recht einfach und selbsterklärend. Gesteuert wird das Zeug nicht mehr über WLAN, sondern über Powerlink-LAN im Haus. Wenn ich den Rechner starte, muss ich mich nur noch über iPad oder Laptop per Knopfdruck einloggen. Einfacher gehts nicht mehr.


    Montiert habe ich meinen Mini-PC per Klettband an das Stativ. Das hält absolut ausreichend gut.


    Heute habe ich mir noch eine Guidingkamera bestellt, dann ist für Vollautomatik alles komplett. Bis auf einen Motorfokusser, aber den spare ich mir vorläufig noch.


    Freue mich jetzt auf den ersten Einsatz.

    Viel Erfolg Dir weiterhin!


    LG Olaf

  • Hi Olaf,

    eigentlich war ich noch gar nicht reif für den PC, da ja der Astroberry läuft.

    Aber der war halt gerade runtergesetzt, dazu der 70,-€ Coupon vor der Nase gewedelt und die schnelle CPU...da war ich weichgekloppt. :D

    Jetzt mal in den letzten Tagen fast alle Profile für meine diversen SetUps installiert und bin etwas warm geworden mit N.I.N.A.

    Mal sehen, wann ich das 1st Light mal machen kann. Das wird wahrscheinlich eine Nacht nur zum ausprobieren... 8o


    Die NoMachine hatte mir mal JogiNet empfohlen und in der Tat ist da nicht viel zu tun.


    Meine Motorfokusser waren auch die letzten Teile, die ich in Betrieb genommen haben. 2 davon Eigenbauten, beim dritten hatte ich dazu keine Lust mehr.

    Wenn Du mal einen hast, willst Du nie mehr zu Fuß gehen. :D


    Grüße und Dir auch CS, auf das es bald losgeht...

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Hartmut,


    Saubere Arbeit!


    Wie Olaf schon bemerkt hat, ist so ein 3D-Drucker eine feine Sache. Bisher habe ich noch keinen, aber vielleicht verliere ich dann auch irgendwann die Nerven und kaufe mir einen! :)


    Bei Deiner Halterung ist mir aber eines aufgefallen, was Du ggf. überdenken solltest. Deine Sperrholzplatte ist an den Ecken nicht abgerundet. Zumindest sieht das auf den Bildern so aus. An solchen scharfen Kannten habe ich mich schon hin und wieder verletzt. Gerade im Fußbereich und überkopf achtet man da nicht drauf, besonders, wenn man mit anderen Dingen beschäftigt ist.


    Vielen Dank auf den Hinweis mit NoMachine. Das werde ich mir auch noch mal genauer ansehen. Bisher habe ich RDP oder TeamViewer verwendet.


    Viele Grüße,


    Günther

  • Vielen Dank auf den Hinweis mit NoMachine. Das werde ich mir auch noch mal genauer ansehen. Bisher habe ich RDP oder TeamViewer verwendet.

    Hallo zusammen,


    ergänzend möchte ich noch das Programm Anydesk erwähnen. Das habe ich mir neulich auf den Sternwarten-Laptop sowie auf ein paar andere Computer und das Handy installiert. Konnte es aber noch nicht umfassend ausprobieren (ihr wisst schon: Wetter... <X ). Zu Anydesk gibt es auf Youtube ein Video von Daniel Nimmervoll.

    Schöne Grüße
    Christian

  • Hi Günther,


    das sind Möbelroller: https://www.amazon.de/gp/produ…F8&th=1&tag=astrotreff-21

    Ich habe die 90kg Version. Jetzt gibts auch die 180kg Versionen. Würde ich mir für den kleinen Aufpreis holen. Die Rollen sehen aus, als wären sie aus Hartgummt.

    Meine Rollen sind aus Hartplastik.


    Ich rolle meine EQ6 von einer versteckten Wohnzimmerecke immer bis zur Terrasse und trage sie dann die letzten 2-3m.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Ich führe das mal hier weiter.


    Zum einen habe ich mir eben mit einem Proxxon Mini-Kreissägenblatt unter Mißachtung der Garantie das viel zu grobe Lüftungsgitter weggeschnitten.

    Jetzt sind auch bei Nutzung hoher Prozessorlast (Stellarium) so gut wie keine Lüftergeräusche mehr zu vernehmen.


    Dann eben noch mal einen Blick in den großen Fluß geworfen und 2 massive Preisreduktionen entdeckt:


    - Der Mini-PC kann jetzt wieder unter Anwendung eines 150,-€ Coupons gekauft werden (statt 399,- nun 249,-). Das sind noch mal 10,-€ weniger als bei meinem Kauf.

    https://www.amazon.de/dp/B0BS9F8GWF?tag=astrotreff-21 (Bedinungen lesen, und auf den Kaufpreis vor dem letzten Klick im Warenkorb achten...)

    *- Ausserdem wurde der Preis des 32GB-RAM / 3200MHz von 79,-€ auf 61,70€ runtergesetzt. Ich denke, ich riskiere mal den Kauf und hoffe auf Kompatibilität.

    Crucial RAM 32GB DDR4 3200MHz CL22 (2933MHz oder 2666MHz) Laptop Arbeitsspeicher CT32G4SFD832A
    Wenn ein Computer langsam ist, lässt sich das schnell beheben: mit mehr Speicher. Crucial Laptop-Speicher wurde für eine schnellere und reibunglosere…
    www.amazon.de

    * nur 16GB unterstützt vom N95



    Grüße

    Hartmut


     

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

    Einmal editiert, zuletzt von elythomaslumber ()

  • "Zwischenspeicher" kann man nie genug haben und dann noch schneller getaktet als das eingebaute Modul (2666MHz vs. 3200MHz).

    Wenn während der Datenbearbeitung auch nur kurzzeitig und temporär irgendwas auf die SSD ausgelagert wird, dann braucht das wesentlich mehr Zeit.

    Ob das was für Stellarium als Hauptnutzer bringt, weiß ich nicht... wir werden sehen. :)

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Die 32GB kannst du stornieren.. der N5105 unterstützt nur 16Gb..

    Da ist ein N95 drin... :/

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Also ich habe bisher nicht das Gefühl, dass ich mit dem Mele Quieter 3 mit 8 GB RAM untermotorisiert bin. Unter 8 GB würde ich aber nicht gehen.


    Wenn man die Performance der Mini PCs mit dem Raspi vergleicht, liegen dazwischen Welten. Auch die Raspi basierten  ASIair haben bedeutend weniger Leistung und ich habe noch nicht gelesen, dass sich jemand über deren Performance beschwert hat.


    Ich habe bei meinen Meles auch jeweils eine SSD 1TB drin. Das sollte eigentlich genug sein.


    CS,


    Günther

  • Hast Du Stellarium auf dem MeLE am laufen? Das haut ganz schön rein...

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Ja, Stellarium habe ich auch am laufen. Geht ja sogar auf dem Astroberry mit 4GB RAM, allerdings etwas träge.


    Habe eben noch mal nachgesehen auf dem Mele Quieter 2: Ca 35% CPU Last und 3,7 GB von 7,8 GB , ca 25FPS in Stellarium. Ist für mich subjektiv schnell, die Mele Quieter 3 sind ja noch ein ganzes Stückchen schneller.


    Der Mele ist nur handwarm.


    CS,


    Günther

  • Hi Zusammen


    Mein Montierungs Mini PC, hat auch nur 8GB RAM und bisher reicht das völlig aus. Nur für Video taugt das nicht wirklich was. Ich nutze den aber auch nur für DS.

    Stellarium nutze ich darauf kaum bis gar nicht. Meine Nina targets habe ich meist vorbereitet (das mache ich am Laptop und synchronisiere das Target verzeichniss), sortiert nach Sternbild. Wenn also mal ein überraschend CS ist und ich keine Sequenz vorbereitet habe, ist innert Sekunden eine erstellt. Zudem findet man die meisten DS Ziele im integrierten Katalog.

    Falls ich mal was testen will und Stellarium bräuchte, dann nutze ich den Stellarium Server meines Laptops (statt localhost die IP des Notebooks).


    Da du neu bei Nina bist, möchte ich dir noch empfehlen eine Horizontdatei zu erstellen. Diese kannst du übrigens auch in Stellarium hinterlegen. Nie mehr abschätzen zu müssen wann ein Target sichtbar ist und wann umgeschwenkt werden muss, fängt jede Menge frustration ab! Falls Interesse und Bedarf besteht, kann ich gerne hier eine kleine Anleitung schreiben.


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    Ich denke, dass Du den meisten hier im Forum mit der Nutzung von NINA voraus bist. :thumbup:


    Könntest Du uns vielleicht mal Deinen Workflow zur Planung einer Beobachtungsnacht und die dazugehörigen NINA Scheduler Sequenzen zeigen? Das würde sicher vielen NINA Einsteigern hier im Forum sehr helfen.


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!