Fragen zu Teleskop+Stellarium und Anleitung für alle :)

  • Hallo zusammen,

    nachdem mir hier bereits prima geholfen wurde habe ich nun mal für mich eine Checkliste zum Aufbau und Kalibrieren meines Teleskops erstellt. Gerade wenn man sich aus Zeitgründen leider nicht allzu oft mit dem Teleskop beschäftigen kann, finde ich eine Checkliste ganz hilfreich. Ich teile sie mal hier, sie darf gerne kopiert/ergänzt werden:
    https://docs.google.com/docume…ae3AgNQ9zWGJWPZZLS2o/edit

    Sie ist aktuell etwas auf mich zugeschnitten [Koordinaten, Teleskop-Typ etc.]. Daher der Hinweis zur Kopie. Vielleicht gibt es hier im Forum auch bereits irgendwo eine Checkliste solcher Art?

    Ich habe nun ein paar "Trockenübungen" [Indoor] mit der Teleskopsteuerung über Stellarium hinter mir und es sind noch ein paar Fragen übrig geblieben:

    1] Beim Verbinden des Teleskops mit Stellarium wird der aktuelle Blickpunkt des Teleskops in Stellarium angezeigt. Obwohl das Teleskop in diesem Moment auf den Indexmarkierungen steht und in den Himmel schaut, ist das Teleskopicon in Stellarium oft unterhalb des Horizonts. In YouTube-Tutorials steht das Teleskop-Icon am Himmel. Ist das unerheblich?
    2] Ich benutze Windows 11. NexRemote musste ich downgraden auf Version 1.7.23, da in Version 1.7.24 keine virtuellen COM-Ports angeboten werden [siehe hier - letzte Antwort]. Auch Stellarium konnte ich nicht in der aktuellen Version benutzen. Ich benutze aktuell Version 0.22.2. In der Version 1.0+ ist nach Klick auf "Starten" zur Verbindungsherstellung im Teleskop-Plugin einfach nichts passiert. Dazu habe ich im Internet allerdings nichts gefunden. Ist das jemandem bekannt?

    3] Zuhause verbinde ich mein Notebook mit einem 4k HDR Monitor. Hiermit kommt Stellarium gar nicht gut klar. Nach Beenden ist der Bildschirm halb so hell [nur Aus- und Einschalten hilft], Stellarium selbst reagiert während der Benutzung träge. Abhilfe hat hier manchmal das Deaktivieren von HDR gebracht [<WINDOWS> + <ALT> + <B> zum An/Abschalten]. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    4] Und noch eine Anfänger-Frage: Beim Starten des Teleskops werde ich nach der Daylight Saving Time gefragt. Mache ich das richtig, wenn ich diese zur Sommerzeit einschalte und zur Winterzeit ausschalte [in Deutschland]?

    Ich denke das war es erstmal. Ich freue mich über interessante Diskussionen und allzeit klare Himmel!

  • Servus. Die ist aktuell für ein Celestron AS-GT. Ich denke je nach Typ und Hersteller weicht der Aufbau oder die Menüsteuerung ein wenig ab aber das generelle Einnorden sollte gleich ablaufen.

    Hier technische Daten zu meinem Setup:
    Celestron C8-N auf einer AS-GT Montierung
    Neuester Softwarestand auf dem HandController
    Verbunden über NexRemote 1.7.23
    Gesteuert über Stellarium 0.22.2

  • Hallo Carsten,


    an so eine Liste hatte ich auch mal gedacht, aber mit zunehmender Übung läuft das alles inzwischen wie von selbst.

    Da ich mit einem Astro-Computer (Astroberry) arbeite, entfallen auch so Sachen wie Zeit-, Datums- und sonstige Einstellungen.

    Alignement mache ich auch nicht mehr, da Plate-Solving eigentlich State-of-the-Art ist.


    Bezüglich Punkt 4.: ja, richtig so


    Zur Stellarium...da gab es in den 0.22.x Versionen einen Bug mit der Teleskopsteuerung. Man konnte keine neuen Verbindungen definieren und auch die Verbindung klappte nicht mehr.

    In einer BETA-Version war das behoben und mit 1.1 / 1.22.4 geht das bei mir alles wieder. Hast Du unten am Rand in Stellarium das Teleskop-Symbol aktiviert?


    Man kann Stellarium in diversen Varianten starten (MESA-Mode, Angel-Mode,...). Bei mir hat sich das so installiert wie im Screenshot zu sehen.

    Eventuell mal in einem anderen Mode starten.


    Ansosnten,... Du must Änderungen in Stellarium aktiv speichern, sonst startet Stellarium wieder wie beim letzten mal.


    Grüße

    Hartmut




    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

    Einmal editiert, zuletzt von elythomaslumber ()

  • Hallo Carsten89,


    1. ich setze meinen Montierungskopf auf die Zeiss-Glockensäule, hole meinen Mini-PC aus der Hosentasche und verbinde 3 USB-Stecker. Dann noch den Rechner starten und die Montierung mit Strom versorgen- fertig.
    2. Aus dem Büro den Mini-Rechner per Remote Control verbinden und die Anwendungen starten (SharpCap, Stellarium Autofokus usw).
  • Hallo carsten89


    Eine Checkliste benutze ich nicht, denn mit der Zeit wird das auf- und abbauen vom Teleskop zur Gewohnheit, für die ich eine solche Liste nicht mehr benötige. Da ich auch mit unterschiedlichen Teleskopen beobachte und diese auch Teils mit unterschiedlichen Zubehör zusammenstelle, würde ich auch unterschiedliche Checklisten benötigen.

    Als persönliche Checkliste die auf deine Ausrüstung zugeschnitten ist, finde ich diese Liste ganz gut gemacht.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo zusammen,

    danke für die vielen Antworten. Ich freue mich, dass die Anleitung eventuell dem einen oder anderen ebenfalls behilflich ist. Natürlich wird man mit etwas Übung und Routine [und mehr Equipment] solch eine Anleitung irgendwann nicht mehr benötigen, aber gerade als ich die ersten Male mit dem Teleskop gestartet bin wäre so etwas doch recht hilfreich gewesen.

    elythomaslumber Plate-Solving hört sich interessant an. Habe mich mal etwas eingelesen. Benutzt du dafür eine Livecam bzw. ist diese notwendig [statt Foto einer DSLR wegen der Zeitverzögerung beim manuellen Übertragen des Bildes]? Und brauche ich dafür die Ascom-Plattform - geht dies überhaupt mit meinem Setup? Ich benutze aktuell die serielle Verbindung über den Handcontroller mit NexRemote.

    Danke auch für die Antwort zu Punkt 4 :)
    Das Teleskop-Symbol in Stellarium habe ich aktiv. Auch die verschiedenen Startmodi habe ich alle durchprobiert. Es gab zwar tatsächlich leichte Unterschiede, gefühlt hat es nur etwas länger gedauert bis die Probleme wieder anfingen. Ich versuche mich aber nochmal an die von dir genannten Versionen, danke für den Tipp!

    Grüße,
    Carsten


    UPDATE: Die angesprochenen Stellarium-Funktionen haben leider nicht funktioniert: Dort konnte ich die Verbindung zum Teleskop wieder nicht starten. Nach der Neuinstallation von v0.22.2 scheint Stellarium nun aber besser zu laufen, aktuell habe ich keine Probleme mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!