Ferientipp: Die Himmelsscheibe von Nebra

  • Hallo Leute,


    ich bin gerade aus Halle zurück. War mit Kindern und Enkeln im Landesmuseum für Vorgeschichte und hab mir die Himmelsscheibe von Nebra im Original angesehen. Der Besuch dort lohnt sich für unsereins schon allein dafür, aber auch sonst ist dies ein absolut faszinierendes Museum mit einem großartigen Konzept und einer bis ins kleinste Detail liebevoll gestalteten, hochwertigen Präsentation. Selbst mit dem Smartphone gelingen Fotos der Exponate in Katalogqualität. Die Fülle der Informationen ist so groß, dass wir vier Stunden in der Ausstellung waren und eigentlich noch mal wiederkommen müssten. Also: Unbedingt empfehlenswert.



    Technisches Detail: Das Foto ist kein Selfi. Ich hab mich hinter der Vitrine, wo man die Rückseite der Himmelsscheibe ansehen kann, mit meinem Handy beleuchtet und mein Sohn hat von der Vorderseite fotografiert.


    CS, Jörg

  • Ergänzung: Wenn es Euch bei einem Besuch vor allem um die Himmrlsscheibe geht (und ihr vielleicht einen weiten Weg nach Halle habt), schaut vorher auf der Internetseite des Landesmuseums, ob die Himmelsscheibe anwesend ist. Sie wird immer mal für einige Tage aus der Austellung genommen, dazu gibt es dann vorab eine Abwesenheitsnotiz.


    CS, Jörg

  • Hallo Jörg,


    Ein cooles Bild. Das sieht so aus, als ob Dir die Scheibe gehört.🙂


    Es wird ja immer so viel über die Schatzsucher geschimpft, sehr oft auch aus gutem Grund. Aber die Scheibe ist ein Jahrhundertfund und wäre sonst wohl kaum gefunden worden...


    Ich hoffe, dass ich noch Zeit finde mal nach Halle zu fahren um sie mir anzusehen.


    Viele Grüße,


    Günther

  • ... Das sieht so aus, als ob Dir die Scheibe gehört.🙂

    Hallo Günther,


    zu etwa einem Achtmillardstel stimmt das ja sogar. Dir übrigens auch. Also hin und angucken. Schließlich sollte man mal gesehen haben, was einem gehört, egal wie klein der Besitzanteil ist. 😊


    CS, Jörg

  • Hallo Jörg,

    Danke für den Tipp. Tolles Photo von Dir.

    Da war ich letztes Jahr auch schon. Beeindruckendes Museum und beeindruckende Geschichte um die Auffindung der Scheibe.

    Wenn man aus dem Norden kommt, wie ich, kann man in der relativen Nähe auch das Deutsche Stonehenge, das Ringheiligtum Pömmelte besichtigen.

    Das ist im Museum ja auch in seiner Bedeutung in Relation zu Stonehenge gut besprochen. Das kannte ich vorher garnicht.


    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Wenn man aus dem Norden kommt, wie ich, kann man in der relativen Nähe auch das Deutsche Stonehenge, das Ringheiligtum Pömmelte besichtigen.

    Hallo Peter,


    ja, Pömmelte haben wir uns auch vorgenommen. Wusste bis Sonnabend gar nicht, dass es das gibt. Wir haben schon mehrere Steinkreise in Schottland und auf den äußeren Hebriden besucht, nur in Stonehenge waren wir noch nicht.


    CS, Jörg

  • Jörg,


    Stonehenge habe ich mal 1984 besucht, vollkommen menschenleer, abseids von fast jeglichem Verkehr und noch ohne Zaun. Wir sind da frei durchgelatscht, was heute natürlich mit Recht nicht mehr möglich ist. Die da verwendeten "Hinkelsteine" findet man auch zu Hauf in Frankreich in der Normandie. Heute ist aber gerade die Großanlage um Stonehenge ja wieder sehr im Interesse der Archiologen.

    Die Anlage von Pömmelte finde ich aber fast spektakulärer, auch wenn es alles nur neue Holzbalken sind. Die Rekonstruktion zeigt aber die gesamte Anlage, während man bei den paar Steinen von Stonehenge schon Fantasie braucht.

    Insgesamt unbedingt empfehlenswert.


    CS Peter









    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Hi!


    Kurze Info: Das sind ja alles Stationen der

    Home - Himmwelswege


    Pömmelte (sehr zu empfehlen ist es auch, da eine Führung mitzumachen) fand ich beeindruckender als Goseck, wobei man bei letzterem unbedingt vorher in das kleine Museum am anderen Ende vom Ort gehen sollte. Das Museum in Halle liegt abseits und hat keine Parkplätze, lohnt sich aber. Wobei bei meinem Besuch da die Himmelsscheibe nicht fotografiert werden durfte, wenn ich mich richtig erinnere.


    Und wer auf alte Steine steht: Niedersachsen hat mit der

    Straße der Megalithkultur

    sehr beeindruckende Megalithgräber zu bieten, wenn auch keine Steinkreise und Menhire dabei sind. Den Reisebericht dazu hatte ich hier mal verbloggt: https://kerste.de/?cat=406


    Beste Grüße,

    Alex

  • Wobei bei meinem Besuch da die Himmelsscheibe nicht fotografiert werden durfte, wenn ich mich richtig erinnere.

    Hi Alex,


    nee, mittlerweile ist das nicht nur geduldet, sondern ausdrücklich erlaubt. Hat zumindest eine der ansonsten strengen Aufpasserinnen gesagt.


    CS, Jörg

  • Hallo,

    ein Vereinsmitglied vom Rostocker Verein, hatte damals kurz nach der Entdeckung bzw. nachdem die Scheibe wieder nach Deutschland gekommen war, sie noch persönlich in der Hand.


    Gruß Armin

  • Hallo,

    abseids von fast jeglichem Verkehr und noch ohne Zaun. Wir sind da frei durchgelatscht, was heute natürlich mit Recht nicht mehr möglich ist.

    ein wenig OT, aber ich mußte gleich an die Tour zum Nordkap mit meinen Eltern 1981 denken, wo wir noch in Sichtweite zum Felsen wild gecampt und Lagerfeuer gemacht haben :)

    Technisches Detail: Das Foto ist kein Selfi. Ich hab mich hinter der Vitrine, wo man die Rückseite der Himmelsscheibe ansehen kann, mit meinem Handy beleuchtet und mein Sohn hat von der Vorderseite fotografiert.

    Jörg, das Foto finde ich ausstellungsreif, toll gemacht!


    Viele Grüße,

    Klaus

  • Ihr wisst aber schon, dass diese vermeintliche "Himmelsscheibe" eigentlich etwas viel Profaneres ist?


    Der Postillon


    Im Ernst: Danke für den Tipp und Glückwunsch zu dem Foto, Jörg!

    Ich finde es immer wieder klasse, was mit wenig Technik und einer guten Idee machbar ist.


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Guten Abend Jörg,


    ein tolles Photo von Dir mit der Himmelsscheibe von Nebra!!!


    Wir haben die Scheibe vor vielen Jahren im Germanischen Museum Nürnberg  gesehen, ausgestellt auch mit anderen archäologischen Artefakten. Es war richtig beindruckend.


    Mit besten Grüßen,

    Jiri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!