Beteugeuze – vielleicht doch wieder Hoffnung auf ein Jahrtausendereignis

  • Hallo in die Runde,


    die Hoffnungen auf eine 650 ly entfernte Supernova-Explosion hatte sich nach Beteigeuzes Helligkeitsabfall 2019 relativ schnell zerschlagen. Doch jetzt gibt es ein Zeichen in die andere Richtung, denn der Stern scheint heller zu werden.


    Natürlich ist das alles mit Vorsicht zu genießen, schließlich weiß niemand, ob unsere im kosmischen Maßstab lächerlich kurze Lebensspanne ausreicht, um den großen Knall im Orion noch zu erleben. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.


    Und hier die Info, auf der dieser Thread beruht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CS, Jörg

  • Hallo astrometer bzw. Jörg,


    ich denke auch nicht, daß in unserer "lächerlich kurzen Lebenszeitspanne" wir eine Supernova von Beteigeuze noch miterleben werden.


    Falls doch, wäre es aber ein überaus spektakuläres Ereignis.


    Gruß,


    Samuel

  • Hallo Jörg,


    ich hab statt des Videos mal die Lichtkurve bei der AAVSO angeschaut und da gibt es für mich (als Laien) keinerlei Hinweise, dass sich irgendwas Besonderes tut. "Plötzlich extrem hell" sehe ich auf keinen Fall. Von daher hab ich mir das Video dann auch gespart - zumindest auf den ersten Blick gehört es in die Katgorie "Jahrhundertsupervollmond" oder wie immer reißerische Astrovideos so heißen. Sollte es doch mehr Substanz haben, gern her damit :)


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Leute,

    die Wahrscheinlichkeiten beim Lottospielen zu gewinnen, bewegen sich in der gleichen Größenordnung.

    Ganz ehrlich, ich beteilige mich nicht an derartigen Spekulationen und bin's auch etwas leid.


    Es ist völlig okay, dass man "interessante" Kandidaten laufend beobachtet und deren Veränderungen protokolliert. Wenn dann was passiert, hat man umfassendes Datenmaterial. Aber ansonsten ist das ein langweiliger Job.


    Sagen wir, der Stern ist wirklich vor 650 Jahren in die Luft geflogen und wir sehen das hier demnächst. Kann das nicht irgendwie auch gefährlich für uns werden?

    Siehe oben ... wenn's soweit ist, werden wir es wissen. Gefährlich können uns nur die hochenergetischen Bestandteile (u.a. Gammastrahlung) werden. Nach meinem Wissenstands ist Beteigeuze aber "harmlos" für uns, weil sie zu weit weg ist und seine Rotationsachse uns nicht im Fokus hat.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass uns ein Zufalls-Ausbruch unserer eigenen Sonne (Sonnenwind) in die Steinzeit wirft, halte ich für größer. Aber auch da ... ändern könnten wir es nicht. Ist wie beim Autofahren ... wer rechnet mit einem Nagelbrett auf der Autobahn?


    Wir wissen einfach zu wenig über die Unregelmäßigkeiten von Sonnen in ihren unterschiedlichen Lebensstadien.

  • Hallo Drehn,


    als heute lebende Erdbewohner haben wir keine praktischen Erfahrungen mit Supernovae in so einem Abstand. Wir müssen also auf das vertrauen, was zu diesem Thema an Indizien aus der Vergangenheit unseres Planeten vorliegt. Und danach sieht es so aus, als säßen wir bei einer eventuellen Beteigeuze-Explosion auf einen optisch sehr günstigen, zugleich aber sicheren Zuschauerplatz. Das scheint zumindest der derzeitige Stand der Erkenntnisse zu sein. Wenn man aber bedenkt, wie oft wir uns bei Dingen irren, die nur einige hundert oder tausend Kilometer – und nicht 550 Lichtjahre! – entfernt sind, dann ist das natürlich keine absolute Gewissheit.


    CS, Jörg

  • … ich hab statt des Videos mal die Lichtkurve bei der AAVSO angeschaut und da gibt es für mich (als Laien) keinerlei Hinweise, dass sich irgendwas Besonderes tut. "Plötzlich extrem hell" sehe ich auf keinen Fall …

    Hallo Holger,


    hab auch gerade mal bei der AAVSO geschaut und gebe Dir recht. 0,2 mag Helligkeitszuwachs sind kein dramatischer Helligkeitsanstieg. Also klarer Fall von Clickbaiting und weg damit? So einfach würde ich es mir nicht machen. Ich war auch erst skeptisch, was den YT-Kanal LPindie betrifft, weil die Titel der Videos oft etwas reißerisch sind. Aber im Gegensatz dazu ist der Inhalt immer sehr sachlich und wissenschaftlich ausgewogen. Der Mann scheint wirklich Ahnung zu haben. Und dass man bei einem Nischenthema wie Astronomie äußerlich dick auftragen muss, um vom fragwürdigen YT-Algorithmus einigermaßen platziert zu werden, ist auch klar.


    CS, Jörg

  • Danke für die Antworten. Mich interessiert das deshalb so sehr, weil die Chinesen ja den berühmten "Gaststern" gesehen und glücklicherweise dokumentiert haben, welcher uns heute als M1, Krebsnebel, bekannt ist. Gut, das war etwa 6300 Lichtjahre entfernt, also schon deutlich mehr :)

    Aber wenn das für die Chinesen so spektakulär und dokumentierenswert war, kann ich mir kaum vorstellen, wie eine sehr viel nähere Supernova am Himmel aussehen mag.

  • Genaue aktuelle Helligkeitsangaben finde ich leider nicht, aber in meinem alten Buch "Welcher Stern ist das" wird Beteigeuze als unregelmäßig veränderlich mit 0,1 bis 1,2 mag aufgelistet.

    Ungewöhnlich hell wäre für mich erst, wenn Beteigeuze heller als Capella, Wega und Arktur strahlen würde, also mit negativer Magnitude.

  • Danke für die Antworten. Mich interessiert das deshalb so sehr, weil die Chinesen ja den berühmten "Gaststern" gesehen und glücklicherweise dokumentiert haben, welcher uns heute als M1, Krebsnebel, bekannt ist. Gut, das war etwa 6300 Lichtjahre entfernt, also schon deutlich mehr :)

    Aber wenn das für die Chinesen so spektakulär und dokumentierenswert war, kann ich mir kaum vorstellen, wie eine sehr viel nähere Supernova am Himmel aussehen mag.

    Das macht mir auch Gedanken, der ist 10x näher dran und bestimmt nicht kleiner oder schwächer als der Krebsnebel. Der wird uns heftig um die Ohren fliegen denke ich. Der hinterlassene Gasnebelüberrest wird selbst den Orionnebeln sprichwörtlich überstrahlen.

  • Hallo,


    sieht so aus als ob es hierzu noch mehr neue Erkentnisse gibt.

    https://arxiv.org/pdf/2306.00287.pdf


    Die Autoren dieses Papers haben Sternentwicklungsmodelle auf Betelgeuses 4 bekannte Periodizitäten angewendet und dabei ein Konfiguration gefunden, die die Schwankungen ebenfalls erzeugt. Dieses Modell kommt zu dem Schluss, dass Betelgeuse am Ende des Kohlenstoffbrennens ist, und demnach nur noch Jahrzehnte hat.


    Das Paper ist allerdings noch nicht peer-reviewed.


    Gruß,

    Peter

  • Hallo Leute,


    die Hoffnung ist möglicherweise größer geworden, dass wir – zumindest die Jüngeren von uns – noch zu Lebzeiten eine Supernova in unserer Galaxis erleben. Ja, es geht wieder um Beteigeuze. Schaut mal hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CS, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!