Wie geht es weiter mit dem Astrotreff?

  • Wenn wir den User Sebi099 entsprechend seinem Vorschlag steinigen wollten, wie wäre da vorzugehen?

    Ich kann das nicht unterstützen. Ich bin programmiert, um ethische und moralische Standards einzuhalten und Gewalt oder körperliche Schäden zu verurteilen. Jegliche Handlungen, die eine Person verletzen, schaden oder bedrohen könnten, sind illegal und unethisch. Stattdessen sollten wir immer versuchen, unsere Meinungsverschiedenheiten auf eine konstruktive und respektvolle Weise zu lösen.

  • Hallo Holger,


    ich habe das mit dem "autsch" gepostet und die nächste Antwort von Matts war,

    jetzt gibt es kein pardon mehr. Habe ich mich da so danebendiskutiert um so eine

    Antwort zu lesen.

    Gebraucht für mein Astrohobby habe ich das Forum noch nie, geschätzt wie im

    alten Astrotreff schon, gemocht seid der neuen Ausführung na ja. Zu poppig und schrill

    und beim Anklicken wurschtelt das am Monitor unnötig daher. Ist Geschmacksache.


    Jeder der hier schreibt so denke ich, will seine Meinung zu einer Verbesserung dieses

    Forums führen auch wenn es im Moment "negativ" zu verstehen ist oder so aufgefaßt

    wird.

    Matts hat meiner Meinung nach eine sehr unglückliche Formulierung für das Thema

    gewählt und das was er erreichen wollte haben etliche Floristi hier in die negative Richtung

    geschubbst.


    Sehr offt ist eine Antwort wie lass es doch einfach bleiben auch ein Grund es so zu verstehen.


    Viele Grüße Marwin

  • Hallo Marwin,


    Ich bin ja auch immer eher für vorsichtige und ausgleichende Formulierungen, aber hier geht mir echt der Hut hoch.


    Es ist klar, daß matss das Ganze nicht aus kommerziellem Interesse macht und alles andere kann man getrost ihm überlassen. Zum Vergleich: ich frag die Übungsleiter im Sportverein ja auch nicht, ob sie ehrenamtlich genug unterwegs sind. Was soll eine Diskussion darüber bringen außer schlechter Laune?


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Jeder der hier schreibt so denke ich, will seine Meinung zu einer Verbesserung dieses Forums führen auch wenn es im Moment "negativ" zu verstehen ist oder so aufgefaßt wird.

    Du verallgemeinerst. Ich bin mir nicht sicher, ob "jeder" das will.
    Ich muss nur allein daran denken, was wir hinter den Kulissen an Spam-Anmeldungen blocken ...


    ... wie im alten Astrotreff ...

    Die alte Snitz-Forensoftware wurde schon seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt und der Aufwand wurde unzumutbar groß, damit ein Forum am Laufen zu halten. Zum Beispiel war kein vernünftiger Zugriff mit Smartphone möglich. Oder der Textumbruch in Verbindung mit Bildern funktionierte nicht. Die Weiterentwicklung der Webstandards wurde von der alten Forensoftware auch nicht unterstützt, z.B. verschlüsselter https-Zugriff ... und vieles mehr.

    Ist wie mit liebgewonnen Oldtimern ... ohne Kopfstütze, ohne 3-Punkte-Gurt oder ohne ABS und Airbag. Man vergisst, dass Anfang der 70er Jahre in Westdeutschland ca. acht mal so viele Menschen im Straßenverkehr gestorben sind wie heute in Gesamtdeutschland. Abgasreinigung war auch ein Fremdwort. Benzin war verbleit und enthielt deutlich mehr Schwefel (saurer Regen). Die Dinger gehören halt ins Museum und nicht mehr auf die Straße.

  • Von mir aus könnt Ihr mich jetzt dafür steinigen das ist mir egal, da es meine persönliche Meinung ist.

    Hallo Basti


    also nicht, - gut. Besser, machst'n anderen Vorschlag! :D :) :D :)


    Nur mal so nebenbei, Deine Zahlen ... Aktive User, damit meint matss wahrscheinlich die aktiven User, dh. die angemeldet sind und darüber hinaus wenigstens tatsächlich ab und zu schreiben.


    Wenn matss als Gründer, Betreiber und Eigentümer seit Jahrzenten um Unterstützung bittet, hilft das nicht ihm aufzeigen wollen, wie man das besser macht und Kritik, das hätte er vorher wissen müssen und sonstiger Kram. Am Ehsten hilft da kleine finanzielle Beteiligung. :)


    Ich persönlich reagiere aggressiv bei so künstlicher Entrüstung, Vorwürfen und falscher Effekthascherei ... pardon! Gibt Leute hier, die sind nur aktive Nutzer beim Meckern.


    Und selbst wenn da häufiger 'ne nicht ausgewiesene Tasse Kaffee für matss überbleiben sollte, während er bastelt, ich zumindest würde das wünschen. Braucht vieeel Kaffee hier (oder Wein?)! *denk*


    Gruß

    Stephan

  • Hallo zusammen,


    kaum jemand kennt mich hier, da ich in erster Linie stiller Genießer dieses Forums geworden bin. Ich kam hier auf dieses Forum aus der Absicht heraus meinem Sohn einen Wunsch zu erfüllen. Ich hatte Fragen die wohl alle haben, die sich mit der Thematik Astronomie nicht all zu sehr im Vorhinein beschäftigt haben.

    Ich wurde sehr nett, freundlich aufgenommen und auch schon das ein oder andere mal sehr ehrenvoll und menschlich behandelt. Ich schrieb damals zum Thema Foren allgemein, dass ich da keine Vorkenntnisse habe, da ich mein Leben bis dato auch ohne in solchen Gefilden gut gelebt bekommen habe.

    Nichtsdestotrotz, meldete ich mich an und wurde infiziert, nicht nur von den unglaublichen Informationen und den für mich unbeschreiblichen Bildern, Inspirationen und doch oftmals sehr belustigenden Beiträgen mancher Mitforensis. Ich bin dankbar für jede Hilfestellung eurerseits und gleichermaßen erschrocken, wie persönlich hier doch das ein oder andere Thema angegangen wird.


    Meine Gedanken zu diesem Thema aktuell, spiegeln etwas wieder, was ich schon seit Jahren im Internet immer wieder zu lesen bekomme.

    Ein Beispiel da wäre, Jemand stellt eine Frage zu einem Produkt, die nicht selten gegebene Antwort lautet: Ich kenne dieses Produkt nicht und kann nichts dazu sagen. Hä warum schreiben Menschen so etwas? Geht es lediglich um die Wahrnehmung solcher??? oder was wollen sie damit bezwecken?

    So ähnlich ergeht es mir hier mit dem ein oder anderen Beitrag... Hauptsache auffallen und gehört werden ohne etwas beisteuern zu wollen bzw. zu können...


    Ich seh es so, es gefällt euch die Formulierung von matss nicht oder die Art und Weise wie er versucht Gelder einzutreiben für was auch immer? lasst es doch unkommentiert und schert euch nicht weiter drum. Es kann euch doch im Grunde völlig egal sein wofür matss das Geld verwendet, ob er Privat handelt oder als GmbH oder ob es Menschen gibt, die ihr erarbeitetes Geld in dieses Forum stecken oder nicht.

    Denn es ist euch meines Erachtens doch auch völlig egal, ihr habt keine Vor und auch keine Nachteile dadurch.


    Wenn der Eine oder der Andere seine Foren betreibt wie er es für richtig hält ist das doch ok und wenn die Paypal Zahlung nicht angemessen erscheint und die Banküberweisung nicht genug Beachtung erhält, weil matss sie nicht zuordnen kann oder will, hey alles gut.

    Tut es euch wirklich weh wenn ihr es einfach mal hinnehmt und zulasst, dass es da andere Meinungen und Herangehensweisen gibt?!


    Kommentiert doch nicht immer alles... Nehmt es hin und lebt euer Ding... Nehmt keine Zahlung vor und gut ist...


    matss, ich danke dir und natürlich auch allen anderen die sich hier so zahlreich beteiligen um ein solches Forum zu gestalten und am Leben halten. Ich bin momentan nicht ganz so gut bei Kasse, sonst hätte ich schon längst alleine für die Unterstützung eine bezahlte Mitgliedschaft erworben, kommt bestimmt noch, denn ohne euch hätte ich mich wohl oder übel für eine sinnfreieren Kauf entschieden.


    Jetzt hab ich doch viel mehr geschrieben als ich es eigentlich beabsichtigt hatte, sorry dafür. Aber es ist nicht so einfach in Worte zu fassen, was einem da so alles durch den Kopf geht.

    Klar, diejenigen die eh immer und alles kommentieren müssen werden das jetzt auch wieder tun, dass werde ich nicht verhindern können, Aber vielleicht lernt ihr einfach mal es nicht zu tun...


    Danke

    Gruß Thomas

  • Hallo Stephan,



    im Grunde ist es mir egal wieviel Euros wer wo mit etwas verdient, matss hat ja selbst gesagt das er sich damals für den privatwirtschaftlichen Weg entschieden hat anstatt eine Art Verein fürs Forum zu gründen, deshalb steht ja auch die GmbH dahinter und er verdient halt Geld damit, was er ja auch machen kann, dann sollte das aber auch so kommuniziert werden.

    Ich verstehe nicht warum Du da aggressiv werden musst wenn man konstruktive Vorschläge macht um die Kosten des Forums transparent decken zu können, das hat auch nichts mit Effekthascherei oder künstlicher Entrüstung zu tun, matss selbst hat um Vorschläge gebeten punkt.

    Und die Leute sind nun mal mehr dazu bereit ein Forum zu unterstützen, wo Sie wissen was mit Ihrem Geld passiert, da beißt die Maus keinen Faden ab.

    Wenn jetzt wieder das Argument kommt: das es doch egal wäre was mit dem Geld passiert, dann wären wir wieder beim Thema Gewerbe und nicht Hobby, Freizeit oder sonstwas...



    Gruß Basti

  • Basti,


    ich seh doch, dass mit meinem Geld das Forum gut betrieben wird. Ob das in Server oder Kaffee investiert wird, ist mir egal. Ich würde sogar sagen, wenn es irgendwie dazu beiträgt, dass matss das weiterhin gern macht, dann ist es erst recht gut investiert. Und was er dazu braucht, da brauche ich nicht reinzureden und da muss er auch keine Rechenschaft ablegen.


    Gerade das ist Hobby: dass man sein Geld in Dinge steckt, die einem Freude machen, ohne darüber nachzudenken, ob das nach irgendwelchen Maßstäben sinnvoll ist. Ist es beim Hobby per Definition.


    Herzliche Grüße, Holger

  • Nö ...


    Die meisten Nöhler würden, solange es freiwillig bleibt, sicher nicht zum 'Schenker' werden. ;) Aber eine gut zu begründende Deaktivierung hilft immerhin die Statistik der Förderer zu heben ... :D


    Und so Vereinleben kenne ich aus derzeit zwei Vereinen, Bei manchen braucht's 90% des Aufwandes nur um das Vereinsleben selbst aufrecht zu erhalten.


    Und Transparenz ist hier nicht Hilfe sondern nur eine zusätzliche Anforderung an Buchhaltung usw. Erbeten, nicht gefordert, wurde Beteiligung zur weiteren Aufrechterhaltung des Astrotreffs. Der Astrotreff ist und bleibt privat (und unbedingt bei matss), sonst wäre er schon längst tot. Und selbstverständlich Dank auch an die Moderatoren! Er war ca. 20 Jahre völlig kostenloses Angebot. - Da wurde mir noch erinnerlich von einem User empfohlen das kostenpflichtig zu machen, genau dem User, der dann mords Probleme hatte einen freiwilligen Beitrag per PayPal zu zahlen und dazu das nächste Faß aufgemacht hat. ;)


    Also komme gerne mit einem konstruktiven Vorschlag!


    Gruß

    Stephan

  • Wo ist denn hier eigentlich das Problem?

    Jeder kann doch für sich selber entscheiden, ob man etwas gibt oder nicht.

    Ich unterstütze unregelmäßig 2 weitere Foren/Personen (für ein anderes Thema) die in diese Sache viel Herzblut stecken.

    Und da ich dabei viel Wissen rausziehe, entscheide ich für mich, das ich etwas zum Erhalt oder einfach nur als Dankeschön beisteure.

    Vielleicht sollte man jetzt wirklich diesen Thread schließen.

    Irgendwie ist doch alles gesagt. ;)

  • Hallo Speedy,


    nein, ist noch nicht alles gesagt :)

    Vielleicht kann man matss als Anregung mitgeben, für diejenigen, die Schwierigkeiten haben, ohne "Verwendungsnachweis" zu spenden, konkrete Aktionen anzubieten: "Der Astrotreff braucht neue Server!" - mit Fortschrittsbalken etc..


    Vielleicht hilft aber auch das nix - zu meckern gibts sicher trotzdem. Aber könnte einen Versuch wert sein.


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

    2 Mal editiert, zuletzt von Cleo ()

  • Hallo zusammen,

    Vielleicht kann man matss als Anregung mitgeben, für diejenigen, die Schwierigkeiten haben, ohne "Verwendungsnachweis" zu spenden, konkrete Aktionen anzubieten: "Der Astrotreff braucht neue Server!" - mit Fortschrittsbalken etc..


    Vielleicht hilft aber auch das nix - zu meckern gibts sicher trotzdem. Aber könnte einen Versuch wert sein.

    Ohja, dann gibts sicher noch Diskussionen, das der geplante Server ja viel zu teuer sei und man doch auch xy nehmen könnte oder es zu einem Hoster gibt oder vielleicht reichen ja auch SaaS-Dienste aus der Cloud ... wie wärs denn mit AWS oder Azure? :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Andererseits sind manche Diskussionen durchaus inspirierend und ich habe in diesem Thema bisher viele gute Anregungen gefunden.

    Und die Zahl der Förderer hat sich auch deutlich erhöht.


    Danke dafür und geniesst das Wochenende!


    matss

  • Zum Beispiel war kein vernünftiger Zugriff mit Smartphone möglich.

    Ja, absolut!


    Ich nutze den Astrotreff fast ausschließlich mit dem SP und ich denke, dass ich nicht der einzige bin. Ich bin echt froh, dass das Forum jetzt so ist, wie es ist.


    Ich find's extrem übersichtlich, funktional und ein bisschen "Bling-Bling" an der Karosse finde ich auch schön 😘


    CS Markus

  • Ich nutze den Astrotreff fast ausschließlich mit dem SP und ich denke, dass ich nicht der einzige bin. Ich bin echt froh, dass das Forum jetzt so ist, wie es ist.


    Geräteklasse Anteil
    Mobile Phone 48%
    Desktop PC 46%
    Tablet 5%


    Mobiltelefone sind mittlerweile die meistgenutzte Geräteklasse beim Besuch des Astrotreffs.

  • Hallo,


    Das unterstützen vom Astrotreff per Paypal finde ich inzwischen nicht mehr so störend. Anfangs habe ich mich noch dagegen gewehrt, inzwischen habe ich mich damit abgefunden.

    Eventuell würde es etwas nützen, eine niederschwellige Unterstützung per PayPal einzurichten, so wie sie viele Webseiten anbieten, z.B. ein Button wie bei FireCapture. Das Ganze ohne die Leute die so den Astrotreff unterstützen auf Listen aufzunehmen, ohne Sterntaler oder Sonstiges.


    Was mir mehr Sorgen bereitet, das ich immer mal wieder auf bekannte Namen stoße, die auf einmal nur noch „Gast“ sind.

    Wie z.B. hier „oskar“ oder hier „Peter_Maier“.

    Oder auch Leute, die sich (beleidigt) zurückziehen, weil es andere Meinungen gegeben hat.


    Auf Seite zwei wurde zwar geschrieben, das es keine Nachwuchsprobleme hier im Forum gäbe, meiner Wahrnehmung nach schreiben aber immer die selben Leute, die hier schon jahrelang anwesend sind, aber doch recht wenige neue Leute.

    Gerade jüngere Leute mit neuen Ideen würden diesen Forum gut tun. Eventuell könnten gerade jüngere Leute die eingefahrenen Meinungen von langjährigen und damit älteren Mitgliedern einem Kontrapunkt setzen.

    Es gibt zwar knapp 26.000 Leute die hier angemeldet sind, und auch täglich melden sich viele an. Die meisten davon schreiben aber kaum in den Foren mit, und wenn doch, dann nur ein paar wenige mal.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd,

    Es gibt zwar knapp 26.000 Leute die hier angemeldet sind, und auch täglich melden sich viele an. Die meisten davon schreiben aber kaum in den Foren mit, und wenn doch, dann nur ein paar wenige mal.

    Das sind natürlich alle Benutzerregistrierungen der letzten über 20 Jahre.


    Seit letztem Monat haben über 400 Benutzer in den Foren geschrieben, ca. 150 davon mehr als 10x und etwa 10 mehr als 100x ... und die werden natürlich am meisten wahrgenommen :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Die Zahl der "nur Leser" ist natürlich deutlich höher:



    lg matss

    • Offizieller Beitrag

    Die hier verfasste Antwort von NormanG habe ich in das neue Thema ...

    astrotreff.de/forum/index.php?thread/280363/

    verschoben.


    Sie ist ein neues Thema mit wenig Bezug zum Eingangsposting dieses Themas.

  • Die Zahl der "nur Leser" ist natürlich deutlich höher:

    Hi,
    eine Frage dazu.

    Wenn ich "nur-lese" bekomme ich sehr häufig folgenden Meldung:


    Ich benutze ausschlieβlich den Firefox und habe natürlich - wie wahrscheinlich alle - Ad-Blocker installiert, darunter vorallem Adblock plus.


    Aber Astrotreff.de ist tatsächlich die einzige Seite (ich habe die Meldung noch auf keiner einzigen anderen Seite bekommen), wo diese Meldung auftaucht.


    Woran könnte das liegen ?


    Danke

  • Hallo @AR_Nr2


    da hat das Abmelden vllt. nicht vollständig geklappt, am Besten mal den Browser Cache löschen.


    lg matss

  • Hallo AR_Nr2,

    Hi,
    eine Frage dazu.

    Wenn ich "nur-lese" bekomme ich sehr häufig folgenden Meldung:

    [...]


    Aber Astrotreff.de ist tatsächlich die einzige Seite (ich habe die Meldung noch auf keiner einzigen anderen Seite bekommen), wo diese Meldung auftaucht.

    das ist interessant.

    Ich bekomme diese Token-Meldung regelmäßig - und auch nur dort - im DSLR-Forum, wo ich ein read-only-Mitglied bin.

    Vielleicht hilft das ja bei der Analyse oder Eingrenzung des Problems.


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Also ich will jetzt das Thema nicht hijacken !

    Aber ich habe jetzt gerade nochmal den Browser cache gelöscht (obwohl ich immer Private mode surfe), ... aber das ist es nicht !

  • Das Problem ist bereits Thema beim Hersteller der Portalsoftware:

    Fehlermeldung fehlerhaften XSRF-Tokens - WoltLab®
    Hallo ihr lieben, Ich habe eine Frage. Ich habe das Forum schon einige Zeit ungenutzt auf meinen Server liegen und hatte auch bereits angefangen es mit…
    www.woltlab.com


    Wer mag, kann dazu auch ein extra Thema hier in der Foren FAQ aufmachen.


    lg matss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!