Mars und Jupiter 2022-11-23

  • Hallo zusammen,


    Gestern konnte ich zu früher Stunde noch klaren Himmel nutzen, Mars zwischen 30 und 33 Grad an Höhe bei den Aufnahmen und bei mäßigen Seeing. Dann waren die vorhergesagten Wolken pünktlich. Es kamen insgesamt 7 Filme zustande, von Vieren habe ich Bilder mit 25 % Verwendungsrate zum derotieren benutzt.



    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Oskar,


    sehr schöner Mars. Der nach Norden weisende „Finger“ nahe der Mitte, dessen Ende der Krater Gale ist, kommt sehr deutlich. Und Elysium Fossae mit Elysium Mons ist auch leicht zu finden. Dort gab es in früheren Oppositionen immer mal auffällige Gipfelwolken, die allerdings in der diesjährigen Saison bislang fehlen.


    Hattest Glück, bei mir war das Seeing gestern viel schlechter.


    CS, Jörg

  • Hallo zusammen,


    nun auch noch mein Ergebnis von Jupiter, den ich vor dem Mars aufgenommen habe. Von 21 Filmen habe ich 11 Bilder mit 50 % Verwendungsrate verarbeitet. Das Ergebnis bleibt merklich hinter den Ergebnissen vom Sommer und Herbst mit dem damaligen guten Seeing zurück und ich bin daher auf meine übliche Darstellungsgröße von 135 % zurückgegangen. Beim Schärfen mit Giotto musste ich einen gröberen Filterradius verwenden (13 statt 9).




    Hallo Jörg,


    vielen Dank für deinen Kommentar mit den "areografischen" Erläuterungen. Einiges kenne ich mittlerweile, nicht aber in deiner Detailfülle.


    Viele Grüße


    Oskar

  • oskar

    Hat den Titel des Themas von „Mars 2022-11-24“ zu „Mars und Jupiter 2022-11-24“ geändert.
  • oskar

    Hat den Titel des Themas von „Mars und Jupiter 2022-11-24“ zu „Mars und Jupiter 2022-11-23“ geändert.
  • Hallo Markus, hallo Robert,


    herzlichen Dank für Eure lieben Kommentare. Mehr Glück hatte ich sogar noch am Tag darauf, also gestern. Wenn ich bedenke: Vier meiner fünf Bilder vom Mars in diesem Jahr sind entstanden, weil ich kurzfristig auf nicht zu erwartende Gelegenheiten reagieren konnte und teilweise auf diese durch besondere Umstände (volle Blase in der Nacht, Brotteig zu früh angesetzt) aufmerksam wurde. Kaum zu glauben.


    Viele Grüße

    Oskar

  • Hallo

    Bin ja hoch beeindruckt von den Aufnahmen :thumbup:


    Da mein Equipment ähnlich aufgestellt ist könntet Ihr mir mal im groben erklären wie der Weg zu solchen Ergebnissen ist .

    21 Filme ? usw

    Einfach mal grob erklärt .

    10'' Dobson und Celestron C8


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Da mein Equipment ähnlich aufgestellt ist könntet Ihr mir mal im groben erklären wie der Weg zu solchen Ergebnissen ist .


    Einfach mal grob erklärt.

    Hallo Ceule,


    nur grob erklärt und dann soll‘s gleich klappen? Ach, wenn das so einfach wäre… Es gibt natürlich Anleitungen dafür. Die füllen ganze Bücher. Doch was Dir keine Anleitung abnehmen kann, ist die viele Übung, das Probieren. Um es mit Einstein zu sagen: 1% Inspiration und 99% Transpiration. Ganz wichtig sind Dranbleiben und unbedingtes Wollen. Außerdem: Sich nicht entmutigen lassen, nie ganz zufrieden mit dem sein, was Du schon erreicht hast und Dich trotzdem dran freuen.


    Ich weiß, das klingt alles sehr allgemein und hilft Dir im Detail nicht weiter. Aber eine detaillierte Anleitung, die alles berücksichtigt, was wichtig ist und beim Videografieren passieren kann, ist sicher zu viel verlangt. Konkrete Einzelfragen werden dagegen sicher gern beantwortet.


    CS, Jörg

  • Hallo Jörg


    Dachte mir schon das man das nicht so einfach erklären kann , hatte da auch eher an ein paar kleine Tipps gedacht.


    War heute wieder zwei Stunden mit dem Dobsen draußen aber Winter Astronomie wird nicht mein Freund auch nicht mit Zwiebelpelle


    Morgen kommt das C8 mit Fernsteuerung zum Einsatz aus dem etwas wärmeren Schuppen


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!