Mars und Jupiter 2022-11-23

  • Hallo zusammen,


    Gestern konnte ich zu früher Stunde noch klaren Himmel nutzen, Mars zwischen 30 und 33 Grad an Höhe bei den Aufnahmen und bei mäßigen Seeing. Dann waren die vorhergesagten Wolken pünktlich. Es kamen insgesamt 7 Filme zustande, von Vieren habe ich Bilder mit 25 % Verwendungsrate zum derotieren benutzt.



    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Oskar,


    sehr schöner Mars. Der nach Norden weisende „Finger“ nahe der Mitte, dessen Ende der Krater Gale ist, kommt sehr deutlich. Und Elysium Fossae mit Elysium Mons ist auch leicht zu finden. Dort gab es in früheren Oppositionen immer mal auffällige Gipfelwolken, die allerdings in der diesjährigen Saison bislang fehlen.


    Hattest Glück, bei mir war das Seeing gestern viel schlechter.


    CS, Jörg

  • Hallo zusammen,


    nun auch noch mein Ergebnis von Jupiter, den ich vor dem Mars aufgenommen habe. Von 21 Filmen habe ich 11 Bilder mit 50 % Verwendungsrate verarbeitet. Das Ergebnis bleibt merklich hinter den Ergebnissen vom Sommer und Herbst mit dem damaligen guten Seeing zurück und ich bin daher auf meine übliche Darstellungsgröße von 135 % zurückgegangen. Beim Schärfen mit Giotto musste ich einen gröberen Filterradius verwenden (13 statt 9).




    Hallo Jörg,


    vielen Dank für deinen Kommentar mit den "areografischen" Erläuterungen. Einiges kenne ich mittlerweile, nicht aber in deiner Detailfülle.


    Viele Grüße


    Oskar

  • oskar

    Changed the title of the thread from “Mars 2022-11-24” to “Mars und Jupiter 2022-11-24”.
  • oskar

    Changed the title of the thread from “Mars und Jupiter 2022-11-24” to “Mars und Jupiter 2022-11-23”.
  • Hallo Markus, hallo Robert,


    herzlichen Dank für Eure lieben Kommentare. Mehr Glück hatte ich sogar noch am Tag darauf, also gestern. Wenn ich bedenke: Vier meiner fünf Bilder vom Mars in diesem Jahr sind entstanden, weil ich kurzfristig auf nicht zu erwartende Gelegenheiten reagieren konnte und teilweise auf diese durch besondere Umstände (volle Blase in der Nacht, Brotteig zu früh angesetzt) aufmerksam wurde. Kaum zu glauben.


    Viele Grüße

    Oskar

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!