Reducer oder kein Reducer

  • Werte Astrofreunde,


    In dem Wissen, dass es hier keine richtige oder falsche Antwort gibt, würde mich eure ganz individuelle Meinung interessieren.


    Würdet ihr


    - bei typischem Niederbayerischem Seeing,

    - einem Esprit 120 mit 840mm

    - einer Dspro2600c mit 3,76um pixelgröße


    mit dem Skywatcher Flattener bei einer Pixel Scale von 0,92 fotografieren


    oder den 0.77 Flattener Reducer verwenden und bei ca. 1.2 Pixel Scale arbeiten?


    Der Vorteil wäre natürlich die schnellere F-Ratio die sich von f7 auf f5.4 verbessert.

    Der fragliche Nachteil ist die Auflösung.

    Fraglich deshalb, weil ich keine Ahnung habe, ob der Bayerische Himmel gut genug ist um die bessere Auflösung überhaupt liefern zu können.


    Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich habe erst angefangen, zu fotografieren, und verwende ebenfalls einen 0.8 flattener in verbindung mit einem ts apo triplet 80/480 = 384 mm Brennweite. thomas hat die vorteile schon genannt. ich wohne in obb. nördlich des chiemsees und habe einen bortle 4 - himmel. aus meiner anfänger-sicht eine gute anschaffung. hier eins meiner ersten bilder:

    astrotreff.de/gallery/index.php?image/7958/


    gruß jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Meine persönliche Meinung ist, bleib bei dem 1.0x Flattener für den Esprit.

    Du hast mit dem IMX571 einen der meistgenutzten und modernsten Chips in Astrokameras aktuell, ich habe den auch, und ein relativ langsames System wie in deinem Beispiel f/7 macht diesem Chip überhaupt nix.


    Für die tatsächlich großen Felder würde ich mir dann ein gänzlich anderes Teleskop besorgen. Für 450€, die der Reducer neu kostet, fehlt nicht viel für einen kleinen Foto APO...


    Mit den 840mm Brennweite kannst du aber wirklich schön die kleineren Objekte fotografieren.

  • … Fraglich deshalb, weil ich keine Ahnung habe, ob der Bayerische Himmel gut genug ist um die bessere Auflösung überhaupt liefern zu können.

    Hallo Andi,


    da muss ich mal mit einem verbreiteten Vorurteil aufräumen, denn den Bayerischen Himmel im Hinblick auf dauerhaft gutes oder schlechtes Seeing gibt es nicht. Die Luftunruhe wird ganz entscheidend von der wetterbedingten thermischen Schichtung der Luft zwischen Dir und Deinem Beobachtungsziel bestimmt. Darüber hinaus gibt es lokale Einflüsse, das kann ein tagsüber von der Sonne aufgeheizter Grbirgszug sein oder eing großes Industriegebiet mit starker Abwärmeemission, aber auch nahe kleinere Störquellen wie Schornsteine, offene Fenster oder aufgeheizte Hausfassaden. Sogar der Beobachter selbst ist eine thermische Störquelle. Dieses lokale Seeing kann nervig sein, doch nach meiner Erfahrung wird es von vielen überbewertet und oft zu Unrecht für das wetterbedingte Seeing verantwortlich gemacht.


    Natürlich gibt es Plätze in Deutschland, wo das Seeing besser ist als im Durchschnitt. Aber man sollte nicht resignieren, möglichst häufig beobachten und ein Gefühl für das Seeing entwickeln. Fast nirgendwo ist es so schlecht, dass sich ein Fernrohr einer bestimmten Größe nicht lohnt, selbst in der Stadt nicht. Schließlich ist Wärme Energie, und die will heute niemand mehr leichtfertig zum Fenster rauslassen.


    Und in der Astrofotografie ist Auflösung zu allererst eine Funktion von Seeing, Belichtungszeit und Brennweite. Ob die Pixel nun 3 oder 6 Mikrometer groß sind, macht in der Praxis weniger Unterschied als in der Theorie. Was allerdings ein Reducer vor allem bringt, ist eine Reduzierung der notwendigen Belichtungszeit. 0,7x sorgt dafür, dass Du nur halb so lang belichten musst wie ohne Reducer. Das ist m.E. viel wesentlicher als der verkleinerte Abbildungsmaßstab.


    CS, Jötg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!