Keine runde Sterne und Koma an den Rändern trotz Korrektor/Reduzierer beim Refraktor

  • Hallo Zusammen,


    ich betreibe seit einigen Monaten Deep Sky Fotografie und trotz Verwendung von verschiedenen Adapterteile konnte ich bisher nie das Bild komplett ebnen, habe immer Koma und nicht runde Sterne an den Rändern. Für DSLR wird für TS Photoline 80mm f6 Triplet und TSred279 Korrektor/Reducer auf 61mm Arbeitsabstand hingewiesen und eine 5mm T2 Verlängerung/Zwischenring und eine 1mm Abstimmring vorgeschlagen. Allerdings weder mit 1mm Abstimmring noch mit 1mm+0,5mm oder 1mm+1mm Abstimmring erreiche ich runde Sterne über das ganze Bildfeld.. Tilting kann es glaube ich nicht sein, da es nie an einer Seite komplett Rund und Komafrei ist. Vergesse ich vielleicht dort noch ein zusätzlicher Adapterteil? Hat jemand vllt das gleiche Aufbau und gleiches Problem und kann mir da weiterhelfen?


    Ich habe folgender Aufbau:

    TS Photoline 80mm f6 FPL53 Triplet

    TSRed279 0,79 Korrektor/Reduzierer

    Optolong L-Extreme Filter für Nebulas

    T2 Adapterring für Canon EOS (10mm Breite)

    Abstimmringe (2x 1mm, 0,5mm)

    TS Verlängerungsring/Zwischenring (5mm Breite)

    Canon EOS 800D Astromod

    Canon EOS 2000D Stock


    Wie ich es verstehe haben ja die Canon EOS Kameras ein Auflagemaß von 44mm. Mit einer Adapterring (10mm) , Zwischenring (5mm) und 2 Abstimmringe (Jeweils 1mm) kommt man ja wie oben erwähnt auf ein Arbeitsabstand von 61mm. Dann sollte es ja eig funktionieren?


    Unten füge ich noch 3 Bilder: Veil Nebula mit 1mm Abstimmsring, North American mit 1+0,5mm Abstimmringe und Virgo Cluster mit 1+1mm Abstimmringe.


    Grüße,

    Tolga

  • Hi Tolga,


    die Auflösung Deiner Bilder ist recht gering, so dass eine Einschätzung nicht so einfach möglich ist; meine Empfehlung ist das zur Verfügung stellen der vollen Auflösung mit geringer Kompression.


    Arbeitsabstand von 61mm. Dann sollte es ja eig funktionieren?

    Die 61mm sind nur ein Anhaltspunkt für den Start einer Optimierung.


    Unten füge ich noch 3 Bilder: Veil Nebula mit 1mm Abstimmsring, North American mit 1+0,5mm Abstimmringe und Virgo Cluster mit 1+1mm Abstimmringe.

    Vorbehaltlich der geringen Auflösung sieht es für mich so aus, als ob Du den Korrektor zu Chip Abstand noch vergrößern musst.


    CS - Oliver

  • Hallo Tolga,


    ich stimme Oliver zu. Die Sterne laufen in die Bildmitte, also Abstand vergrößern.

    Wo sitzt denn Dein L-Extreme-Filter überhaupt? Ist es ein Clip-Filter?

    Generell beeinflußt der Glasweg des Filters den erforderlichen Abstand und es muss auch nicht immer auf den Millimeter stimmen, was vorgerechnet wird.

    Übrigens hat die EOS mit Standard EOS-Adapterring in Summe 55mm Weg zum Sensor.


    CS

    Chris

    ESPRIT 150ED f/7, TS APO 115 f/7, TS RC10" f/8 Carbon, Lacerta 10" f/5, Nobilem 8x56B, EQ8-R Pro, AZ-EQ6GT, ASI294MC-Pro, veTEC 571C, EOS6Da, ASI178MC, ASI120mini

  • Hi Oliver, Hi Chris,


    ich lade die Bilder jetzt in höhere Auflösung hoch. Lade noch von links oberen Kante die Abschnitte für alle 3 Bilder. In allen Kanten siehts dann so aus. Die Sterne laufen von allen Kanten richtung Bildmitte. Laut TSRed279 Manual soll auch dann die Abstand vergrößert werden. Also versuche ich vllt alle 3 Abstimmringe hintereinander zu legen. Wenn das auch nicht geht, dann vllt noch mehr Abstimmringe oder eine Zwischenring werde ich kaufen. Wenn das mit 61mm nur ein Richtwert ist, muss da das dann schon bischen abweichen :grinning_face:


    Die L-Extreme sitzt vor dem TSred279 in dem Teleskop, es ist kein Clip-Filter. Wenn es nicht auf den Millimeter stimmt, muss ich vllt dann sogar mit einer 0,3mm Abstimmring es versuchen oder sind 0,5 mm schritte auch ausreichend? Sollte man wegen L-extreme Filter dann den Abstand noch mehr vergrößern? Ich hatte eig vorher auch andere Galaxiebilder mit verschiedenen Abstimmringkonfigurationen gemacht (also 1mm oder 1+0,5 oder 1+1), und alles auch ohne L-extreme, aber das gleiche Problem ist jedesmal vorgekommen.


    Das mit 55mm konnte ich eig nicht nachvollziehen, weil ich das als 44+10mm verstanden habe aber ok alles klar. :slightly_smiling_face:


    Ich hoffe, dieses Mal wird es besser mit den Bildern.


    VG,

    Tolga


  • ich lade die Bilder jetzt in höhere Auflösung hoch.

    Ich befürchte die Forensoftware hat sie wieder komprimiert :(.


    Wenn es nicht auf den Millimeter stimmt, muss ich vllt dann sogar mit einer 0,3mm Abstimmring es versuchen oder sind 0,5 mm schritte auch ausreichend?

    Ich würde in Schritten von 0.5mm erhöhen und dann evtl. ein Stück zurück, wenn Du merkst, dass es zu viel war.


    Die L-Extreme sitzt vor dem TSred279 in dem Teleskop

    Wenn der Filter nicht zwischen Reducer und Sensor sitzt, dann muss er beim Arbeitsabstand auch nicht berücksichtigt werden.


    Da es sich nicht um einen Flatfield-Apo handelt, der TSred279 auch nicht für den Apo gerechnet wurde und APS-C auch nicht wirklich klein ist, bist Du doch schon relativ nah an einem guten Ergebnis.


    CS - Oliver

  • Hallo Tolga,


    genau richtig: nicht aufgeben. Weiter probieren.

    Ich denke, Du wirst mit einem anderen Abstand noch bessere Ergebnisse erzielen können (T2 und APS-C, da ist noch Platz).

    Die Abstimmringe kann man eh immer wieder gebrauchen.

    Interessant ist, dass der 2"-Filter vor den Korrektor geschraubt werden kann.

    Da hat er natürlich - wie Oliver schon sagte - keinen Einfluß auf den Abstand,

    Ich setze den Filter immer so dicht wie möglich vor den Kamera-Sensor um ggf. Reflektionen so gering wie möglich zu halten.


    Dann noch viel Erfolg bei der Suche.

    CS

    Chris

    ESPRIT 150ED f/7, TS APO 115 f/7, TS RC10" f/8 Carbon, Lacerta 10" f/5, Nobilem 8x56B, EQ8-R Pro, AZ-EQ6GT, ASI294MC-Pro, veTEC 571C, EOS6Da, ASI178MC, ASI120mini

  • oh mann schon wieder :( aber ihr habt ja trotzdem glaube ich gut verstanden worum es geht. Genau mache ich dann so. Beim nächsten mal 1+1+0,5 und wenn das nicht ausreicht dann kaufe ich mir einen zwischenring mit 3mm Breite und dann gehts von dort weiter mit der 0,5er Erhöhung der Schritte :grinning_face: Hoffe, dass es dann auch geht! Denke auch, dass ich nicht weit von der schönen vollständig geebneten Bild entfernt bin.


    Ich habe letztens noch ein L-Pro clip filter gekauft, da bin ich mal gespannt was für ein Einfluss dieser Filter dann hat, wenn ich als Deep Sky Anfänger meine erste Sommer/Herbst Ziele mit langebelichtung, also die Andromeda, Triangulum, Pleaides und Witch Head fotografiere. Bis dahin finde ich hoffentlich auch die richtige Abstand mit der L-extreme und Nebula fotografie. Eagle, Elephants trunk und Heart stehen auf der plan. Bin mal gespannt :)


    Das mit der Filterreflektion ist auch gut zu wissen für später wenn es mit weiteren Optimierungen für Fotografie weitergeht.


    Naja lange rede kurze Sinn. Vielen Dank an euch für die Hinweise! :slightly_smiling_face:


    VG,

    Tolga

  • Hallo Tolga,


    man kann es wegen der Komprimierung nicht so richtig gut sehen, aber ich glaube, du hast nur in der unteren Bildmitte runde Sterne. Das kann nicht nur an einer gewölbten Bildfeldebene wg. Sensorabstand und falscher Korrektur liegen. sondern deutet ggf. auch ein Problem mit einer Verkippung (Tilt) auf der Achse hin. Eine Abstandskorrektur allein dürfte dich in diesem Fall nicht ans Ziel bringen.


    Es lohnt sich vielleicht, deine Aufnahmen mal mit dem kostenlosen ASTAP CCD Inspector zu analysieren um der Ursache auf die Spur zu kommen.


    CS Peter

  • Ich bin erstaunt, dass hier so im Nebel gestochert werden muss.

    Diese Teleskop / Reducer Kombination sollte doch weit verbreitet sein und wird ja auch vom Händler so empfohlen. Ist den niemand, der sie nutzt und den optimalen Arbeitsabstand ermittelt hat?

    Wenn ich die Bilder mit den Schritten 1, 1,5 und 2 mm Abstimmringe vergleiche, würde ich vermuten, dass da noch mehr als 3 mm fehlen. Sind die empfohlenen Arbeitsabstände so ungenau spezifiziert?


    p.s.

    Wie Peter sehe ich auch ein leicht unsymmetrisches Fehlerbild. Zusätzlich könnte somit etwas Verkippung auch noch im Spiel sein. Der dominierende Fehler ist jedoch "Sterne radial länglich", also erst mal den Arbeitsabstand optimieren und dann schauen, ob noch Restfehler übrig sind.

  • Hi Tolga,


    Probier unbedingt die Abstände zu mehr variieren, bei einem zusätzlichen Filter wird das einen Tick mehr.

    Auch in Siril kannst du dir die Verkippung angucken im "Hamburger"Menu: Image Information » Dynamic PSF » Estimate Sensor Tilt.

    Mit den kleinen Unterlagsringen wird das nicht einfach, jedesmal wirst du den T2 Kamera Adapter wahrscheinlich auch mit seinen Madenschrauben wieder in "Position" rücken werden. Ich hatte an meiner Olympus Mirrorless einen Baader T2 geholt der qualitativ prima funktioniert, heute bin ich mit ner ASI533MC unterwegs mit einem drehbaren Kamera-Adapter.

    Bei einigen T2 Kamera-Adaptern muss man Acht geben wenn die wieder gedreht werden. Eine Schieblehre ist da gleich Willkommen um eventuelle Fehler auf dieser Seite ausschliessen zu können. Persöhnlich bei den meisten Adapter zieh ih nur die Madenschrauben an wenn der Adapter senkrecht auf dem Tisch vor mir steht um Verkippungen vorbeugen zu können wenn möglich.


    Persöhnlich bin ich gar kein Freund von Flattener/Reducer mit 55mm Basisabstand.

    Ich hatte einen dedizierten direkt verschraubaren 1.0xFlattener der auf meinem Zweilinser f6 ED gar nicht funktionierte :cursing: , und erst lange Zeit später hat sich rausgestellt das ich nicht der einzigste war :!:


    Jetzt benutze ich einen 1.0x Flattener mit 108-128mm Basisabstand um die nicht geringe Bildfeldwölbung meines kleinen f6 Zweilinser ED Refraktors zu korrigieren.

    Jetzt funktioniert die Sache prima, und habe den Abstand mittels eines M48er verstellbaren Rings ermittelt und bin zufrieden bis in den OAG rein :)

    Habe eine minimale Verkippung, die ich vielleicht noch korrigieren werde mit einem T2 Tilt- Adapter, der aber nur herkommen wird wenn ich den auch bei einer anderen Sache einsetzten kann. Denke mal eher nicht bei meinen Sachen, denke mehr an einem anderen OAZ zur Zeit zwischen zwei verschiedenen Teleskopen.


    Der Universelle 1.0x Flattener den ich benutze wird zwar angegeben mit einer enormen Toleranz die ich weit übertrieben sehe bei einem oder anderen Händler mit 4mm?!?! und APS-C. Bei mir gab es unterm Strich beim Einstellen weinger als 0.2mm Toleranz mit der ASI533MC, mit der Einbuße einer leichten korigierbaren Vignette mit den Flats. Und die OAG Cam kriegt ein bisschen mehr Gain ab und läuft.


    Mit einem Gruß &CS!,

    - Martin

  • Hallo Peter,


    ich kann es mit meiner Anfängeraugen es nicht so fein erkennen aber ja im unteren Bildmitte sind die glaube ich bischen runder als obere Bildmitte. Verkippung könnte ich daher auch im Bild haben. Aber ich will erstmal das erste Problem mit dem gewölbten Bild beseitigen. Ich werde das mit ASTAP CCD Inspector dann analysieren, danke dir!


    Hallo Statis,


    ja das hat mich auch erstaunt. Anscheinend weicht man von diese empfohlene 61mm beträchtlich ab und nicht nur +/-0,5 oder +/-1mm. Würde mich eig auch freuen, falls jemand für die TS Photoline 80mm f6 und TSred279 die wirkliche praktische Abstand kennen würde und mitteilen könnte. Vllt kaufe ich schonmal direkt den Zwischenring mit 3 mm Breite, wenn noch so viel fehlt.. X/ danke dir für die Infos!



    Hallo Frank,


    danke dir für die Info! Du meinst das glaube ich für L pro clip filter und nicht für den L-Extreme 2" Filter oder? L Extreme 2" Filter kommt nämlich sowiso gar nicht zwischen den TSred279 Reducer/Korrektor und das Kamera und sollte dann kein Einfluss haben?


    Hi Martin,


    gut zu wissen, dass es auch über Siril geht danke dir! Das hört sich gut an aber das Wechsel zu einer drehbaren Kameraadaapter und MC Cameras dauert bei mir noch bischen.

    Ja ich habe gehört, dass die 1x Flattener mit diesen großen Basisabständen nicht so sensibel sind wie die 0,79x Reducer/Flattener. Ich wollte aber ein schnellerer Teleskop hinsichtlich der Belichtung haben, deshalb habe ich das ins Kauf genommen. Vllt hätte ich am besten diese bereits korrigierte Meade 70mm f5 quadruplet oder so gekauft, hätte ich mir die ganze Mühe mit der Arbeitsabstandsuche gespart..naja erstmal versuche ich aber mal weiter diese korrekte Abstand zu finden.


    CS,

    Tolga

  • Hallo Tolga,


    zu deiner Frage nach einer Referenzmessung. Ich habe den TS 80/480 mit TSRED379. Der hat dieselben Empfehlungen für den Abstand. Ich komme wegen meines Falcon Rotators und EFW nicht näher als 61,5 mm Abstand und das ist gleichzeitig auch der Beste Abstand in meinem System (mit Astronmik LRGB und Chroma Filtern dazwischen).


    Wenn du tatsächlich 61 mm eingestellt hast, sollten die Sterne besser eigentlich aussehen. Aus gemachten eigenen Erfahrung (mit anschließendem an die Stirn schlagen) hab ich deshalb noch den Rat zu überlegen, ob die Messung oder Berechnung des Abstandes wirklich korrekt war. Allein auf die Längenangaben der Zwischenringe kann man sich nicht verlassen. Z. B. ist das Gewinde meines TSRED379 so lang, dass der Abstand mit einem darauf verschraubten 5 mm Zwischenring am Ende 8,2 mm beträgt. [Oberlehrer ein] Nachmessen des komplett montierten Systems mit einer Schieblehre ist ein muss, aber nicht immer ganz einfach. [Oberlehrer aus]

    CS

    Peter


  • Hallo Peter,


    danke für die Info! Vllt muss man das am Besten messen, ich versuche mich aber erstmal an den Optimum anzunähern. Eig würde ich mir auch denken, dass es besser aussehen sollte um die 61mm, aber ist anscheinend leider nicht der Fall. Laut der Bedienungsanleitung von TSred279 und obige nette Feedback von Astrocommunity siehts aber so aus, dass ich den Abstand erhöhen soll. Ich habe mir schon ein Zwischenring mit der Breite von 3mm bestellt, dass werde ich auf den anderen Zwischenring zuschrauben und das bei meinem nächsten Versuch nochmal versuchen. Mal schauen, ob das besser oder schlechter wird mit der Bildwölbung und Koma.


    CS,

    Tolga

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