Keine runde Sterne und Koma an den Rändern trotz Korrektor/Reduzierer beim Refraktor

  • Hallo Zusammen,


    ich betreibe seit einigen Monaten Deep Sky Fotografie und trotz Verwendung von verschiedenen Adapterteile konnte ich bisher nie das Bild komplett ebnen, habe immer Koma und nicht runde Sterne an den Rändern. Für DSLR wird für TS Photoline 80mm f6 Triplet und TSred279 Korrektor/Reducer auf 61mm Arbeitsabstand hingewiesen und eine 5mm T2 Verlängerung/Zwischenring und eine 1mm Abstimmring vorgeschlagen. Allerdings weder mit 1mm Abstimmring noch mit 1mm+0,5mm oder 1mm+1mm Abstimmring erreiche ich runde Sterne über das ganze Bildfeld.. Tilting kann es glaube ich nicht sein, da es nie an einer Seite komplett Rund und Komafrei ist. Vergesse ich vielleicht dort noch ein zusätzlicher Adapterteil? Hat jemand vllt das gleiche Aufbau und gleiches Problem und kann mir da weiterhelfen?


    Ich habe folgender Aufbau:

    TS Photoline 80mm f6 FPL53 Triplet

    TSRed279 0,79 Korrektor/Reduzierer

    Optolong L-Extreme Filter für Nebulas

    T2 Adapterring für Canon EOS (10mm Breite)

    Abstimmringe (2x 1mm, 0,5mm)

    TS Verlängerungsring/Zwischenring (5mm Breite)

    Canon EOS 800D Astromod

    Canon EOS 2000D Stock


    Wie ich es verstehe haben ja die Canon EOS Kameras ein Auflagemaß von 44mm. Mit einer Adapterring (10mm) , Zwischenring (5mm) und 2 Abstimmringe (Jeweils 1mm) kommt man ja wie oben erwähnt auf ein Arbeitsabstand von 61mm. Dann sollte es ja eig funktionieren?


    Unten füge ich noch 3 Bilder: Veil Nebula mit 1mm Abstimmsring, North American mit 1+0,5mm Abstimmringe und Virgo Cluster mit 1+1mm Abstimmringe.


    Grüße,

    Tolga

  • Hi Tolga,


    die Auflösung Deiner Bilder ist recht gering, so dass eine Einschätzung nicht so einfach möglich ist; meine Empfehlung ist das zur Verfügung stellen der vollen Auflösung mit geringer Kompression.


    Arbeitsabstand von 61mm. Dann sollte es ja eig funktionieren?