2 Fragen an die N.i.n.a User

  • Hi,

    ich habe die SW ja schon ewig installiert,

    hatte die aber eigentlich noch nie richtig im Einsatz.

    Seit dem advanced Sequenzer seh ich das aber anderst, jetzt hat die SW alles was ich benötige.


    2 Fragen hät ich da aber noch:


    a) (eher unwichtig)

    Kann man den Gain der Kamera wirklich nur im Kamera-Tab editieren?

    Warum geht den das unter "Aufnahmen" nicht?


    b) (essenziell)

    Wie klappt das mit dem Framing und Stellarium?

    Also ich meine jetzt nicht Framing für's Ziel einer Sequenz, das ist klar.

    Ich bin gewohnt unter APT & Stellarium folgendermaßen vorzugehen:

    Ich fahre in Stellarium mit STRG+1 einen Stern an,

    mache dann in APT ein Bild und solve dieses, dort drücke ich dann auf SYNC und sehe somit sofort die wahre Position (die am Anfang immer etwas abweicht)

    und meinen Sensor-Rahmen wo er wirklich ist.

    Dann erneut ein Strg+1 in Stellarium und nochmals Bild/solven/sync,

    dann stimmt es zu 99%, mach ich es dann nochmal ist die Position 100%.


    Ich weiß das N.i.n.a das im Sequenzer türlich alles vollautomatisch macht,

    aber ich brauche diese Funktion unbedingt weil ich das Targeting weiterhin händisch in der nautischen Dämmerung machen möchte.


    CS

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,

    du kannst die Koordinaten von Stellarium in den Framingassistenten übernehmen lassen und dort manuell auf platesolven gehen ohne eine Sequenz zu starten dann siehst du das gesolvete Bild in dem Reiter Aufnahmen.


    Grüße und CS

    Keith

  • ???

    Wo kann ich im Framing-Assi auf "manuell solven" gehen?

    Ich habe dort nur zum

    -Ziel schwenken

    -zur Sequenz hinzufügen


    Ahh,

    aber ich glaube ich habe eine Lösung

    -ich mache ein Bild (von der falschen Positon)

    -lade dies im Framing-Assi

    -schiebe dort meinen Sensorrahmen so dass gewünschtes Target in der Mitte ist

    -und gehe dann auf schwenken + zentrieren


    Muss mal kucken wieviel langsamer & unkmfortabler ist wie APT + Stellarium


    CS

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hi Chris


    Manuell solven kann man meines wissen nicht in Nina. Ein Sync zwischen Stellarium und Nina ist auch nicht wirklich nötig. Du wählst dein Ziel , überginst es an Nina und dieses fährt dann genau dahin. Du musstt auch stellarium nicht mit dem Teleskop verbinden. Das einStern alignement kostet nur Zeit und bringt eigentlich nichts.


    Zum Gain:

    Diesen stellt man eigentlich in Sequenzer ein. Der "Aufnahmen" Tab ist eigentlich nur zum Fokussieren und dann überwachen der eintreffenden Aufnahmen. Trotzdem kann auch im aufnahme Fenster neben Belichtungszeit auch die Gain einstellung vorgenommen werden, habe gerade kein Nina zur Hand, aber es befindet sich im gleichen fenster wie der auslöser.


    CS, Seraphin

  • Danke,

    muss mal kucken wie ich damit klar komme.

    Ich kann meinen Gain im Aufnahme-Fenster nicht ändern, ist ausgegraut und der vorgegebene Wert der Cam ist eingetragen.


    CS

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • So richtig verstehe ich die 2 Fragen nicht.


    Zu a , Den Kamera Gain kannst du auch im Sequenzer ändern. Das geht sogar , während eine Sequenz läuft. Die folgende Aufnahme wird dann mit dem neu eingestellten Gain gemacht


    Beim Framing gehe ich folgender maßen vor.

    Ich tippe den Namen des gewünschten Objekts im Katalog ein, gehe dann auf Framing , und sehe , ob das Bild gut zu meiner Camera/Skope Kombi passt wie ich mir das vorstelle. Dann sag ich einfach Slow and Center , und Nina fährt hin, macht das Platesolving und zentriert das Objekt mittig ...fertig.


    Wenn du mit Stellarium arbeitest

    Im Framing Tab kannst du die Koordinaten aus Stallarium auch direkt übernehmen. Dazu gibt es einen kleinen Button recht neben Coordinates .

    Du musst in Stellarium das Plugin Fernbedienung laden , und dann die Fernbedienung Aktiviren.

    Dann in Nina unter Options-Eqipment- Planetarium einfach Stellarium auswählen.

    Damit bekommst du , sobald du auf den Button neben coordinates in NINA drückst, dann das Objekt das du in Stellarem ausgewählt hast im Framing Assistant angezeigt. Wenn du dann auf slew and center drückst, fährt die Teleskop zum Ziel, macht ein Platesolving und zentriert das Objekt..fertig.

  • hmm, das ist komisch, dass das Gain ausgegraut ist.


    Kleiner Tipp am Rande, es gibt den manuellen Rotator, damit lässt sich nicht nur den Mittelpunkt des Bildes solven, sondern auch die Orientierung.


    CS, Seraphin

  • Hi,

    dass der Gain im Sequenzer eingestellt werden kann ist schon klar,

    auch die Framing-Geschichte mit Koordinaten aus Stellarium ist mir bekannt,


    es geht darum wenn ich in der nautischen Dämmerung rumfahre

    a) mit dem Gain rumzuspielen, da wenn ich den Dual-Narrowband drin habe und es eben noch nicht ganz dunkel ist das Platesolving immer ganz andere Werte braucht wie nachher die Aufnahmen und

    b) ich ja oben beschrieben habe wie ich das mit dem "Framing" gewohnt bin


    Aber ich hab ja unter #3 geschrieben dass ich denke eine Lösung für mein Problem zu haben :thumbup: (Bleibt halt noch der reale Test abzuwarten)


    CS

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo,

    das gain-Einstellen ist bei Nina an mehreren Stellen möglich. Es gibt auch eine Voreinstellung unter Ausrüstung und Allgemein/Optionen. Dann übernimmt Nina das für die Sequenzen. Die Sequenzeinstellung ist allein wichtig für die Bilder und ich versuche das immer zu kontrollieren! Wenn man mehrere Kameras hat, muss man da genau aufpassen, das geht schon mal durcheinander. Bei Aufnahmen und beim Flatassistenten kann man den gain auch einstellen, das ändert das in Sequenzen aber nicht. Facit, man muss bei Nina immer auf die gain-Einstellung achten.

    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Moin,

    also es funzt wie ich es oben vermutet habe:

    -Bild machen

    -Bild als Datei in den Framing-Assi laden

    -dann dort die Mitte des Auswahlviereckes aufs neue Ziel legen

    -zum Ziel schwenken & zentrieren

    -feddisch


    Problem ist das Auswahlrechteck richtig zu positionieren da die Mitte ein sehr sehr dünnes Kreuzchen ist das ich kaum erkennen kann.


    Warum mach ich das?

    Klar könnt ich sofort den Luxus des A-Sequenzers nutzen und den ganzen Klumbatsch vollautomatisch durchrennen lassen,

    aber somit hab ich eine Kontrolle ob auch alles wie PS/AF usw. etc. anständig funktioniert.


    Das mit dem Gain ist jetzt wurscht da ich mir alle nötigen Fenster im Aufnahmefenster ordentlich angeordnet habe,

    wieder mal vielen Dank an Frank Sackenheim an dieser Stelle :thumbup:


    Jetzt muss nur der Himmel mal wieder mitmachen :star_struck:

    um mal ne volle Sequenz durchzurödeln.


    CS

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Guten Morgen


    Schön dass es nun funktioniert wie du das haben möchtest.


    Ich verstehe nur nicht ganz, warum du so mehr kontrolle haben sollst. Im Sequencer bestimmst du unter welchen bedingungen ein platesolve gemacht werden soll und welche bedingungen erfüllt sein müssen um neu zu fokussieren. Im Aufnahmefenster musst du alles selber überwachen und bei drift oder geändertem HFR manuell die nötigen schritte einleiten.

    Eine gute Sequenz, mit sinnvollen Bedingungen, stellt sicher, dass das Objekt immer richtig zentriert ist, das guiding richtig läuft und im Bedarfsfall neu fokussiert wird.


    Worin siehst du bei deiner Methode mehr Kontrolle? Es ist eine reine Interessensfrage, ich will dich nicht dazu überzeugen den Sequenzer zu nutzen 😀


    CS, Seraphin

  • Genau so mach ich das auch. Alle Parameter , Guiding, Focus, Flip, wann wo was wann irgendwo gemacht werden soll, kann man so schön im sequenzer festlegen. Und sogar , wenn die nacht zu Ende ist, automatisch parken, und die Camera aufwärmen. Was will man mehr :)

  • O.k.,

    nenn es eben nicht Kontrolle sondern testen.

    Grade mit dem Antlia NB-Filter ist bei mir das PS "zickig" wenn dann der Himmel auch nicht grade erste Sahne ist kann es sein dass ich für's solven ~30sec belichten muss das ASTAP das akzeptiert,

    um eben ein Gefühl für die vorliegenden Verhältnisse zu bekommen mach ich das immer manuell.


    Was nutzt mir der beste Automatismus wenn er dann schon am Anfang der Befehlskette voll versagt weil das PS nicht 100%ig klappt?

    Deshalb check ich das vor jeder Session, zumindest wenn ich mit dem Filter unterwegs bin,

    klar könntich generell festlegen mach 30sec für's PS, aber unter guten Bedingungen braucht's halt nur 5sec :nerd_face:


    CS

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • musst du alles selber überwachen und bei drift oder geändertem HFR manuell die nötigen schritte einleiten.

    P.s.:

    nix manuell, wenn das Tier draußen arbeitet liegt der Herr schön in seinem kuscheligen Bettchen,

    eben deshalb muss vorher alles gut eingestellt (und getestet) sein.

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hi Chris


    Ach so, du machst das so vor dem Start der sequenz um sicherzustellen das die Sequenz funktioniert. Das macht natürlich Sinn. Ich dachte du erstellst dann auch die Aufnahmen im Aufnahme Tab 😗


    Andere Ausrüstung, andere Bedingungen. Das sind sachen da habe ich mir noch nie gedanken gemacht. Mit Mono und Filterrad verwende ich natürlich fürs Platesolve und den Autofokus immer nur den L Kanal, da ist immer genug Licht vorhanden 😉 (immerhin etwas was mit mono einfacher ist 😆). Danke fürs erleutern 👍️


    CS, Seraphin

  • Moin,

    ich hab das Ganze jetzt am laufen :thumbup:

    Ich habe nur noch ein Problem


    und zwar wird meine Endphase nicht gestartet :/

    Also meine Smart-Exposure Anweisung wird einfach nicht beendet sondern knipst munter weiter.

    Ich kenn das halt so von APT, egal was ich im Plan für eine Belichtungszeit einstelle,

    der Plan "EndNight" (also parken, Kamera aufwärmen usw.) wird zur ausgewählten Zeit durchgezogen, egal ob da noch Belichtungen anstehen oder nicht.


    Oder muss ich die Zeit (astronomische Morgendämmerung) als Startparameter bei Auslöser und nicht bei Instruktionen einpflegen dass mir das die Belichtung abbricht?


    CS

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Guten Morgen


    Schön dass es soweit klappt.


    Das Abbruchskriterium musst du als Schleifenbedingung eintragen, dann wird die Schleife abgebrochen:


    So sieht das bei mir aus. Die schleife wird wiederholt bis zur Morgendämmerung oder bis das Objekt unter den Horizont/Hindernissen wandert.


    CS, Seraphin

  • Ahh o.k., danke.

    Warum hast Du so einen großen Wert bei "nach Drift zentrieren" (172px)?

    Das hab ich bei mir wesentlich enger (20px) konfiguriert,

    aber wahrscheinlich wirst Du mit APS-C unterwegs sein,

    mein Bildfeld ist ja grade mal 11,3 x 11,3 mm an 600mm Brennweite :thumbup:


    CS

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!