Liste - Astro und mehr bei Youtube

  • Hallo Astrotreffies,


    ich dachte es wäre vielleicht mal sinnvoll, eine Liste für themenbezogne YouTube-Channel zu machen.

    Man kann also auf diese Liste verweisen bei Fragen oder sie hilft wenn man auf der Suche nach themenorientierten Videos ist.

    Es würde auch in Medien passen, aber ich finde im Anfänger bereich ist es logischer.


    Praktisch finde ich eine ähnliche Sortierung der Links in euren Ergänzungen, um es bei der Suche zu vereinfachen.

    Sinnvoll wäre jetzt auch wenige Zusatztext um eine "reine" Liste zu bekommen.

    Ich fange einfach mal an mit meinen meist genutzten Video Channels, sortiert nach Deutsch, Dinglisch (Deu/Eng) und Englisch.




    Deutsche YouTube-Channel:


    - Astrofotocologne, Frank Sackenheim (Forum: Frasax) :thumbup:

    astrophotocologne
    Hallo liebe Astrofotografen! mein Name ist Frank Sackenheim, ich bin Astrofotograf aus Köln und das ist mein YouTube Kanal. Auf diesem Kanal geht es um unser…
    www.youtube.com

    Inhalt: Videos zum Thema Astrofotografie, Technik und Bildbearbeitung.

    Besonderes: Grundlagen Videos und Workflows


    - Daniel Nimmervoll (Forum: Empire):thumbup:

    Daniel Nimmervoll
    Alles über die Astrofotografie von Daniel Nimmervoll - Highspeed Fotografie - Wassertropfen - Liquid Art - Video Tutorials - Deutsch
    www.youtube.com

    Inhalt: Videos zum Thema Astrofotografie, Technik und Bildbearbeitung.


    - Urknall, Weltall und das Leben, UWudL-Team um Prof Josef Gassner :thumbup:

    Urknall, Weltall und das Leben
    Urknall, Weltall und das Leben – Wissenschaftler erklären Wissenschaft. Der Wissenschaftskanal von Josef M. Gaßner und dem UWudL-Team ( ►…
    www.youtube.com

    Inhalt: Wissenschaftlich,physikalische Themen. Teilchen und Astrophysik Gundlagen, Vorträge, aktueller stand der Wissenschaft, Vorlesungen,....

    Besonderes: Videoreihe zum Buch "Aristoteles bis zu Stringtheorie" (aktuelle 76 Folgen)


    - Haus der Astronomie, Heidelberg :thumbup:

    Haus der Astronomie
    We're "Haus der Astronomie", literally the "House of Astronomy", a Center for Astronomy Education and Outreach in Heidelberg, Germany. We use this channel for…
    www.youtube.com

    Inhalt: Vorträge zum Thema Astronomie Astrophysik


    - Kurzgesagt, (FUNK) :thumbup:

    Dinge Erklärt – Kurzgesagt
    Dinge erklärt – Kurzgesagt ist ein Wissenschaftskanal der komplexe Themen aus Raumfahrt, Physik, Biologie, Politik, und Philosophie einfach und verständlich in…
    www.youtube.com

    Inhalt: animierte Themen aus Raumfahrt, Physik, Biologie, Politik, und Philosophie erklärt.

    Besonderes: "Kinder freundlich" und es ist einfach Spaßig



    Dinglische YouTube-Channel


    - Max-Planck-Institut für Astronimie, Heidelberg

    Max-Planck-Institut für Astronomie
    Wie entstehen Sterne und ihre Planeten? Wie bildeten sich ganze Galaxien, und wie haben sie sich über die kosmische Geschichte hinweg entwickelt? Mit diesen…
    www.youtube.com

    Inhalt: Kurze Videos zur Astronomischen Themen


    - MaxPlanckSociety

    MaxPlanckSociety
    Die Max-Planck-Gesellschaft besteht aus 86 Instituten und Forschungseinrichtungen; 5 Institute und eine Außenstelle befinden sich im Ausland.…
    www.youtube.com

    Inhalt: Themen Astro, Physik,Wissenschaft, Gesellschaft, usw.

    Besonderes: Kanalliste für viele Wissenschaftliche Kanäle




    Englische Youtube Channels:


    - Dr. Becks, Dr. Becky Smethurst Oxford University :thumbup:

    Dr. Becky
    Your friendly neighbourhood astrophysicist. I'm Dr Becky Smethurst, an astrophysicist at the University of Oxford. I love making videos about science with an…
    www.youtube.com

    Inhalt: Aktuelle Astronnomische/-physikalische Themen, Unterhaltsames zum Themenbereich

    Besonderes: Nightskynews mit Vorschau für den Nachthimmel in der nächstenzeit und NEWs aus der Astrophysik/Astronomie


    - Deepskyvideos, Brady Haran (hat mehrere wissenschaftliche YouTube-Channel) :thumbup:

    DeepSkyVideos
    Exploring deep space - one video at a time. Including videos about the famous Messier Catalogue and access to world-class telescopes. Videos by Brady Haran.
    www.youtube.com

    Inhalt: Alle Messierobjekte ausführlicher betrachtet und andere Themenbezogene Videos


    - SixtySymbols, Brady Haran :thumbup:

    Sixty Symbols
    Cool videos about physics and astronomy.
    www.youtube.com

    Inhalt: Videos zu verschiedenen Astronomisch-Physikalischen Themen


    - Cal Tech Astro, "Department of Astronomy and Astrophysics" des "California Institute of Technology" :thumbup:

    Caltech Astro
    We are the Department of Astronomy and Astrophysics at the California Institute of Technology. We host a monthly free public lecture series featuring talks by…
    www.youtube.com

    Inhalt: 2 Vortragsserien "Virtual Lecture Series" und "Astronomy on tab" zum Thema Astronomie und Astrophysik


    - AstronomyHeidelberg

    AstronomyHeidelberg
    The Heidelberg Joint Astronomical Colloquium takes place on Tuesdays at 16:15 in the large auditorium of the Physikalisches Institut at Philosophenweg 12. The…
    www.youtube.com

    Inhalt: Vorträge zu Astronomischen Themen


    - European Southern Observertory, ESO

    European Southern Observatory (ESO)
    Welcome to the official page of the European Southern Observatory (ESO). ESO is the most productive observatory in the world. We design, build & operate some…
    www.youtube.com

    Inhalt: Kurze Videos zu aktuellen Beobachtungen in Chile, Virtuelle Führungen durch die Teleskope


    -ESO Supernova

    ESO Supernova
    The ESO Supernova Planetarium & Visitor Centre is a cutting-edge free astronomy centre for the public located at the site of ESO Headquarters in Garching bei…
    www.youtube.com

    Inhalt: Kurze Videos zu Astronomischen Themen


    - PBS Space Time, Dr Matt O'Dowd

    PBS Space Time
    Space Time explores the outer reaches of space, the craziness of astrophysics, the possibilities of sci-fi, and anything else you can think of beyond Planet…
    www.youtube.com

    Inhalt: Astronomische Ereignisse kurz erklärt


    - NASA

    NASA
    NASA's mission is to pioneer the future in space exploration, scientific discovery and aeronautics research. To do that, we have worked around the world --…
    www.youtube.com

    Inhalt: alles von der NASA, Raumfahrt, aktuelle Missionen,....


    - NASA Goddard

    NASA Goddard
    Your friendly neighborhood space flight center. 👩‍🔬🚀 NASA's Goddard Space Flight Center is home to the nation's largest organization of combined scientists,…
    www.youtube.com

    Inhalt: meist kurze Videos zu Weltal und NASA


    - James Webb Space Telescope (JWST)

    James Webb Space Telescope (JWST)
    The James Webb Space Telescope is the successor to Hubble. It is an infrared telescope with a 6.5m mirror and a sunshade the size of a regulation tennis…
    www.youtube.com

    Inhalt: Alles von, zu und über JWST




    .... to go on, Sven ;)

  • Hallo Sven!


    Tolle Idee!


    Für mich tolle Quellen auf Youtube sind zusätzlich zu den von dir bereits erwähnten:


    Deutsch

    https://youtube.com/c/sternenhimmelfotografierende
    Hat Videos zu diversen Astro-Themen, auch für Anfänger. Hat zudem sehr stimmungsvolle Zeitraffer-Videos von Milchstrassenpanoramen :love: :thumbup:


    Englisch

    Nebula Photos
    Welcome! My name is Nico Carver, and I am an amateur astrophotographer. I am using YouTube to share tutorials and reviews related to astrophotography. At the…
    youtube.com

    Hat viele Videos zu Astro-Themen wie Bildentwicklung, Aufnahmetechniken, Produktetests, etc. etc.; Erklärt auch Anfängerthemen sehr verständlich.


    Gruss

    Filippo

  • Servus Sven,


    Youtube ist ja auch ein Medium. Ich habe es trotz deiner Bedenken zu den Medien gestellt. Im Einsteigerforum dürfte es zu schnell nach unten rutschen. Und wenn man es später suchen sollte, wird man eher bei den Medien nachschauen, denke ich.


    Liebe Grüße,

    Christoph


    P.S.: danke für die Zusammenstellung! Kann man sicher im Lauf der zeit ergänzen

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Technohell und Hallo an Alle

    Danke für die schöne Auflistung.

    Astrotreff ist Astrotreff und Youtube ist Youtube. Beide Plattformen sind ohne Weiteres miteinander kombinierbar.


    Ich persönlich (!) finde unter den Auflistungen neben meinen Kollegen Frank Sackenheim vor allem Daniel Nimmervoll bemerkenswert.

    Er haut (fast) jeden Sonntag um Punkt 13 Uhr ein neues Vid raus; mit großartigen Lösungsansätzen. Wie er das alles beherrscht...Österreicher halt...kleiner Mozart

    :)

    Und das Schöne: Er nimmt sich selber nicht soo ernst und bezeichnet sich schon mal als "Hobby-Astronauten" und bei der Auswertung seiner Fotos öffnet er sich schon mal ein Astra Rotlicht

    GENIAL!

    :))

    VG

    Klarinetto

  • Hallo,


    Das Lowell Observatorium (Pluto Entdeckung) hat einen Kanal in englisch mit Live Beobachtungen und Vorträgen.

    Lowell Observatory
    Lowell Observatory is a modern research establishment as well as a historical museum. We pride ourselves on being the home of Pluto and the Expanding Universe.…
    www.youtube.com


    Clear Skies,

    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!