Eine neue Sternwarte entsteht

  • Hallo Drehn,


    danke fuer Deine Antwort - ich hatte mir schon gedacht, dass dieser Schritt Hilfe brauchte. Ich habe dafuer zwei erwachsene Soehne.


    Immerhin ist Sternwartenbau gut fuer den Teamgeist! ;)

  • Hallo liebe Leute, hallo an alle, die hier mit gelesen, gelitten, geschrien, gelacht und geweint haben so wie ich.

    Ich verkünde den größten Teilerfolg des Projektes.


    Das Equipment (sogar mit dem großen Askar151 den ich zukaufte) passt wie man sieht wie eine Eins in die Kuppel, ich kann komplett durch schwenken nach allen Seiten. Die Säule ist mit 120 cm Höhe perfekt bemessen. Der Kuppelspalt ist wie auf dem Foto ersichtlich breit genug für beide Optiken.


    Die Systembrennweiten sind:


    Askar mit Reducer @ f/5 740 mm

    GSO 10" RC mit Reducer @ f/5,36 1340 mm


    Es wird jetzt noch viel weitere Arbeit auf mich zukommen, aber der große Punkt der Sorge ist endlich abgehakt.

    Die Alternative wäre ein Rechtsstreit mit DOMEParts gewesen, worauf ich ganz salopp gesagt ehrlich keinen, aber auch wirklich gar keinen Bock hatte.


    In der Kuppel liegt noch kein Strom, der Antrieb ist noch nicht eingebaut und ich muss noch ein paar kosmetische Dinge erledigen. Dies folgt dann in den nächsten schönen Tagen, wenn ich Zeit und Lust habe. Ich bin etwas platt von den letzten Tagen, aber auch sehr erleichtert.

    Dann kommt die Software Seite, die ja auch noch bedient werden will. Alles in allem geht es hier weiter, aber bin grad einfach nur glücklich.


    Eine Runde für alle auf mich! :clinking_glasses:



  • Hallo Drehn...

    Das sieht ja echt klasse aus!! Glückwunsch zu deiner neuen Sternwarte!! ;) :thumbup: Es hat dich sicherlich viele Nerven und auch zusätzliches Geld gekostet aber wenn man jetzt die Bilder sieht hat es sich doch gelohnt. Ich hoffe du wirst damit viel CS und Freude an deinem neuen Equipment haben....Der Askar sieht ja echt fett aus :) Wäre schön wenn du noch einige Bilder mehr zeigen könntest.

    Gruß Thomas

  • Wäre schön wenn du noch einige Bilder mehr zeigen könntest.

    Dein Wunsch ist mir Befehl.

    Anbei ein paar schnelle Schnappschüsse.






    Ich brauche ein weiteres Gegengewicht und ein Laufgewicht an dem Askar, um alles gescheit balancieren zu können.

    Deswegen hab ich die Losmandy Schiene des Askar auch so weit raus geschoben, da kommt das Gewicht hin.

  • Hallo Drehn,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch zu der Sternwarte!

    Du mussest viel ertragen und viel Arbeit reinstecken.

    Aber es sieht so aus, als wenn es sich gelohnt hat.

    Ich wünsche Dir viele schöne Nächte mit der tollen Ausrüstung.


    CS

    Chris

    ESPRIT 150ED f/7, TS APO 115 f/7, TS RC10" f/8 Carbon, Lacerta 10" f/5, Nobilem 8x56B, EQ8-R Pro, AZ-EQ6GT, ASI294MC-Pro, veTEC 571C, EOS6Da, ASI178MC, ASI120mini

  • Hallo Drehn,

    große Klasse! Ich freue mich mit Dir! :thumbup:


    CS, Jochen

  • Ich brauche ein weiteres Gegengewicht und ein Laufgewicht an dem Askar, um alles gescheit balancieren zu können.

    Das kann ich mir vorstellen das du da noch zusätzlich Gegengewichte brauchst....ich hab ja auf meiner GM1000 auch ein 10"RC f/6,4 drauf und musste mir auch nochmal zwei zusätzlich Gewichte bestellen....bei dir mit dem großen Askar zusätzlich drauf ist das ja dann nochmal ne ganz andere Gewichtsklasse... ;)

  • Heute ging es weiter und ich habe den Kuppelantrieb installiert.



    Das Anbohren war relativ einfach. Der Antrieb funktioniert auch soweit. Ich kann mit den Pfeilen die Kuppel in beide Richtungen drehen. An einer Stelle rumpelt es etwas, da muss ich noch mal die Schrauben vom Dach lösen und den Versatz raus drücken, das hat aber Zeit, bis es schönes Wetter ist. Das leise Rumpeln beeinträchtigt nicht die Funktion des Antriebes in irgendeiner Weise, das ist nur mein kosmetischer Anspruch.


    Es kam sogar ein kleiner Glücksbringer vorbei:



    Allerdings hat der leider nichts gebracht :( Die Kuppel kalibriert sich über einen Magnetschalter und man muss ein Loch ins Dach bohren, damit ein dort befindlicher Magnet an dem Schalter vorbei wandert, sodass der Antrieb weiß, "wo er gerade steht". Den Magneten habe ich wie man sieht und wie in der Anleitung angegeben in der korrekten Entfernung angebracht. Schwarz ist Dach, weiß ist Wand.



    Leider schaltet er aber den Magnetschalter nicht. Nach viel Gefummel (ich habe 5 Stunden lang versucht, das Dach zu kalibrieren) habe ich die Stelle am Antrieb gefunden, an der der Magnetschalter ausgelöst wird. Dieser ist aber ganz im Gegensatz zur markierten Position in der Aufbauanleitung leider UNTER dem Dach, also quasi "in der Luft". Alle Versuche mit Panzertape und ähnlichem waren erfolglos. Der Magnet muss eine GANZ BESTIMMTE Position haben (relativ zum Schalter Höhe und Winkel und Entfernung), die mit meinen ausprobierten Befestigungsmethoden alle nicht realisierbar waren.

    Diese Infos mit dem Winkel, Entfernung und Höhe habe ich von Bresser direkt, welche ich heute angerufen habe.

    Man hat versprochen mir zu helfen und da warte ich jetzt drauf :)


    Stand jetzt ist also:

    Die Kuppel lässt sich über die Tasten des Antriebes ohne Probleme verdrehen und das klappt super. Das Verdrehen in sideraler Geschwindigkeit des Daches klappt prima.

    Das Kalibrieren ist nicht möglich, somit gibt die Kuppel immer falsche Gradangaben aus (wenn sie ganz im Süden steht behauptet sie 243 Grad anstatt 180 Grad und sie kennt den Radius des Daches nicht, "zählt also zu schnell". Eine Drehung von 90 Grad sind im Antrieb angeblich 167 Grad).

    Das Kalibrieren ist nur einmalig nötig, deswegen wäre es so schön, wenn es einfach mal geklappt hätte :) aber nun ja.


    Es ging aber weiter, es liegt nun wieder Netzwerk in der Kuppel. Strom kommt noch. Die nächsten CS werde ich vermutlich damit verbringen, mich doch irgendwie mit in die Kuppel zu quetschen und durch den Askar zu schauen :D oder so. Bis die Kalibrierung klappt, installiere ich erstmal wieder sämtliche Elektronik in der Kuppel wie Wetterstation, PC, Netzteile usw.

    Auch dem Kabelwust werde ich versuchen beizukommen.


    Also Fazit:

    Bis auf das kleine aber absolut notwendige Detail der Kalibrierung hat heute alles funktioniert. Ich hoffe Bresser kann mir irgendwie eine Methode verraten, wie man die Kuppel auch von Hand kalibrieren kann. Das fände ich sowieso viel besser, als sich auf irgendwelche Magnetschalter zu verlassen. Vielleicht gibt es ja über die Software am PC eine Möglichkeit, Radius und aktuellen Stand der Steuerung mitzuteilen, sodass eine Kalibrierung über diesen doofen Magnetschalter unnötig wird.

  • Kurzes Update:


    PC, Wetterstation usw. ist jetzt alles wieder installiert und verkabelt. :)

    Ich warte noch auf Antwort von Bresser bezüglich der Kalibrierung der Kuppel. Ich habe mittlerweile heraus gefunden, dass es 3 (drei) Anleitungen für den Antrieb gibt und in jeder steht tatsächlich etwas anderes. :D


    In einer Version steht aber, dass man die Kuppel tatsächlich auch über die Software Kalibrieren kann. Leider ist hier aber immer noch der Magnetschalter notwendig, so wie ich das verstehe. Aber probieren werde ich es mal.


    Eine weitere Lösung wäre das Austauschen des Encoder Rades in der Hoffnung, dass bei diesem Exemplar dann der Magnetschalter an der richtigen Stelle sitzt. Oder das Rad selber öffnen und den Magnetschalter wenn möglich im Inneren des Gehäuses selbst verschieben :/ Da trau ich mich aber nicht so ran… vielleicht ist das Ding nur mit doppelseitigem Klebeband befestigt und hat sich gelöst und dengelt jetzt an einer falschen Stelle im Gehäuse rum, das kann ja durchaus sein. Funktionieren tut der Magnetschalter ja!


    Im Prinzip stünde einem First Light nichts mehr im Wege, wenn ich diese eine Sache klären könnte. Mal sehen, was Bresser sagt :)

  • […] Ich habe mittlerweile heraus gefunden, dass es 3 (drei) Anleitungen für den Antrieb gibt und in jeder steht tatsächlich etwas anderes. :D […]

    Dann bin ich mal froh, dass ich nicht der einzige bin, der seine Ziele nur über Umwege erreicht. Unzureichende Dokumentationen bin ich auch gewöhnt, aber Hauptsache das Ergebnis stimmt am Ende :)


    Das Ergebnis kann also nur gut werden - lass den Kopf nicht hängen :four_leaf_clover: :four_leaf_clover: :four_leaf_clover:


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Dann bin ich mal froh, dass ich nicht der einzige bin, der seine Ziele nur über Umwege erreicht.

    Stellt Euch mal vor, es würde immer alles problemlos und ohne Umwege funktionieren. Dass es in der Astronomie Herausforderungen gibt, ist doch gerade das reizvolle an diesem Hobby.

  • Ach alles gut. Ich muss ganz ehrlich sagen, ohne so manche ermutigenden Worte und generell das Gefühl, dass ihr hier „mit dabei seid“, hätte ich das alles nicht so geschafft.


    Es ist einfach ein tolles Gefühl, wenn man auch mal seinen Frust raus schreiben kann. Und dann liest das sogar noch wer und nimmt an der Situation teil und antwortet darauf.

  • So. Heute sogar CS :)

    Es gäbe das First Light, wenn, ja wenn nicht diese dämliche Kalibrierung wäre.


    Über die Software geht es auch nicht, hab ich probiert. Es muss zwingend der Magnetschalter verwendet werden.


    Eine Frage in die Runde:

    Kennt jemand wen mit einer solchen Bresser Kuppel? Vielleicht kann ich da mal fragen, wie das ablief.


    Danke!

  • Hallo Drehn,


    soweit ich weiss, werden die Bresserkuppeln bei Pulsar in England hergestellt. Wenn Du nicht weiterkommst, kann ich da mal anfragen.


    Auf der Seite gibt es diese Anleitung, die neben dem Kuppelbau auch die Steuerungsinstallations beschreibt. Kennst Du diese Anleitung schon, oder ist sie eine von den dreien, die Du schon kennst?

  • Dankeschön, ich kenne diese Anleitung schon. Die bisherige Info die ich habe lautet „Die Lage des Magneten ist ein bisschen kritisch.“.


    Ich weiß ja wo das Problem liegt. Wenn ich wüsste, wie sich die Kuppel kalibriert (also wie der Vorgang komplett abläuft), dann könnte ich ja einfach in den richtigen Momenten den Magnetschalter auslösen.


    Man muss es nur einmal machen…


    Wenn ich wüsste wie bspw.


    Kuppel macht eine volle Umdrehung. Dann Magnetschalter auslösen. Dann eine halbe Umdrehung und eine halbe wieder zurück, dann Magnetschalter auslösen oder oder oder.

    Sowas müsste ich wissen. Wie das abläuft. Dann stell ich mich rein und halte wenn die Kuppel an der erforderlichen Position ist den Magneten dran, fertig.


    Das weiß ich aber nicht! Deswegen kann ich sie nicht „von Hand Kalibrieren“. Bresser meldet sich auf meine Mails und Anrufe nicht. Bis auf das eine Mal.

  • Hm, das ist eigenartig.


    Hast du mal versucht, mit einem Magneten das Gehaeuse der Elektronik abzufahren, um eine Reaktion zu bekommen? Da steckt wahrscheinlich ein Readkontakt drin - ein Glasroehrchen mit einer Blattfeder drin, die sich im Magnetfeld verbiegt und den Kontakt herstellt. Ist dieser Kontaktschalter beispielsweise fehlerhaft, koennte das es erklaeren. Kannst Du aber die Ausloesung provozieren, dann weisst Du (a) dass die Elektronik funktioniert und (b) wo etwa der Magnet relativ zu Gehaeuse sein muss, um den Schalter ausloesen zu koennen.

  • Servus,


    hast Du den Magneten am Kuppelflansch befestigt? Das sieht man auf Deinem Foto nicht genau.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Ja, habe ich. Ich habe mittlerweile die starke Vermutung, dass ich den Antrieb zu tief montiert habe.

    Bresser hat sich auch gemeldet (lustigerweise kurz nachdem ich meinen Beitrag geschrieben hatte). Juhu! :)


    Ich versetze den Antrieb weiter nach oben und versuche es dann noch mal. Es darf jetzt nicht an sowas scheitern :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!