Eine neue Sternwarte entsteht

  • Hallo Drehn,


    da hat die Sache ja noch eine glückliche Wendung genommen. Hinterher ist man immer schlauer. Das weiß ich aus bitterer eigener Erfahrung. Aber es hat auch nicht viel Zweck, mit solchen Geschichten um die Ecke zu kommen, wenn der andere sich etwas vorgenommen hat und zwingende Gründe aufführt, warum es nur so und nicht anders geht. Astro ist zwar ein wichtiger, aber längst nicht der einzige Eckpfeiler im Leben. Darum sind die richtigen Entscheidungen oft erst die zweiten. Deshalb meinen Glückwunsch zur größeren Hütte. Ja, es wird erst mal teurer, es wird mehr Arbeit erfordern und länger dauert es auch, aber Du wirst Dich später immer wieder mit Dankbarkeit an diese Situation und diese Entscheidung erinnern.


    CS, Jörg

  • Hallo Drehn...

    Das ist ja echt Mist das du da jetzt Probleme mit der Größe deiner Hütte/Ausrüstung hast... :( schade das es jetzt so ist!! Aber das jetzt Domeparts so kulant damit umgeht und dir den Tausch zur Medium anbietet ist ja echt ne gute Nachricht!! :) Ich Plane ja nun auch schon länger an einer Sternwarte...war bis vor kurzem noch an einer Allskykuppel interessiert aber das hat sich nach der Besichtigung einer 3,5m Kuppel erledigt - viel zu wenig Platz für diese hohen Anschaffungskosten.Bin jetzt mehr oder weniger schon dazu entschlossen eine Domeparts Mega zu nehmen...habe eine Gartenhütte mit fast genau denselben Abmessungen und selbst diese größe scheint mir schon fast ein wenig klein.Mit den Rodungsarbeiten habe ich aber schon mal begonnen.... Berichte mal wieder wenn es bei dir weiter geht!

    Gruß Thomas

  • Hallo Drehn,


    da muss ich jetzt wirklich sagen, dass das ein super Service von Seiten des Herstellers ist! Mal eine "Haendlerdebatte" der positiven Art, das mir die Firma gleich sympathisch macht (obschon ich ja Sternwartenselberbauer bin).


    Das ist jetzt natuerlich Frust mit der unbezahlten Mehrarbeit und den Kosten. Aber welches Grossprojekt bleibt schon im Kostenrahmen?

    Und wenn die Sternwarte einmal fertig ist, wirst Du Dich zuruecklehnen koennen und die Anekdote mit der zu klein geplanten Sternwarte wird ein unterhaltsamer Teil der Geschichte Deiner Station sein.

  • Ich glaub ich muss meine Euphorie nun ein wenig bremsen.

    Irgendwie drehe ich langsam durch (deswegen also mein Nickname, ENDLICH ergibt alles einen Sinn).


    Grad flattert ne Mail rein, ein Angebot über 2600€. Beinhaltet, dass die zu kleine Hütte zurück genommen und verrechnet wird und ich im Prinzip eine Medium kaufe. Ich kann ja aber gar nichts dafür, dass mein Setup nicht rein passt. Ich habe in der aller ersten Mail an DOMEParts genauestens beschrieben, welches Equipment ich vorhabe in der Hütte zu installieren. Von der Säule über die Montierung bis zu den Teleskopen habe ich alles erwähnt. Dann kam es zum Kauf.


    Nun passt es nicht. Ich habe alles mir Mögliche versucht, um es doch irgendwie passend zu machen. Es geht aber einfach nicht leider. Ich bin da auch sicherlich nicht jemand, der gleich aufgibt.

    Nur wenn ich jetzt die Medium für 2600€ Aufpreis kaufe und DOMEParts die Mini zurücknimmt, dann naja. Dann hab ich ja gar nichts davon. Ich hab noch mal einen Haufen Arbeit und extreme Mehrkosten (abgesehen von den Kosten fürs Fundament usw.) und die Firma DOMEParts hat einen Aussteller o.Ä. mit der Mini Hütte. Es ist quasi so, als würde ich jetzt als Neukunde eine Medium Hütte kaufen.

    Es wurde nun auch eine CAD Simulation angeboten, um zu schauen, ob das Equipment in die Medium passt. Für 200€ ohne Steuer. Da frage ich mich, warum hat man das denn nicht vorher gemacht? Das Geld hätte ich doch investiert, um zu schauen, ob die Mini geeignet ist oder nicht. Bzw., sollte man sowas nicht immer als Firma machen, BEVOR ich dem Kunden eine Empfehlung für diese und jene Größe gebe? Ich weiß nicht.


    Betrunken war ich gestern Abend sicherlich nicht, ich bin schon der Meinung, dass ich die Aussagen des freundlichen Herrn richtig verstanden habe, dass es sich bei der ganzen Nummer um eine Kulanzlösung handelt. Dem ist wohl nicht so, wie sich das jetzt anhört.

    Jedenfalls ist diese Sache mit den 2600€ keine Option für mich, aus Prinzip nicht und auch aus finanzieller Sicht nicht. Wenn ich alles wieder drauf rechne mit Dach decken und Fundament und sicherlich Kleinigkeiten die dazu kommen lieg ich bei 4000€ die verdampfen. Und dafür, dass ich keinen Fehler gemacht habe, ist mir das zu viel Geld.


    Ich bin nicht der Typ Mensch, der immer anderen die Schuld gibt, das ist wirklich nicht meine Art. Aber das ist meine erste Sternwarte die ich baue. Und wenn eine professionelle Firma die Sternwarten baut mir sagt "Das passt!" dann verlasse ich mich da erstmal drauf. Sollten Zweifel aufkommen, kann ich gerne die entsprechende Korrespondenz hier hochladen.


    Ich bin aber allerdings der Typ Mensch, der nach vorne schaut. Sollte es hier nun zu einem Stillstand kommen, hake ich das Thema erst mal als "Schuss in den Ofen" ab und überlege mir eine andere Art der Abdeckung (LKW Plane???) für das Equipment. Zumindest temporär. Und dann schau ich, wie ich da mittelfristig eine Lösung finde.

  • Oh je ... ich habe mir das alles gerade nochmal durchgelesen.


    Ich verstehe es so, dass der Frontring des RC anstoesst, wenn das Fernrohr auf der Ostseite der Montierung liegt und nach Osten schwenkt. Nun liegt der Tubus des RC ja in dieser Stellung tiefer als der Refraktor. Koennte das umgedreht werden - RC ueber Refraktor - oder bedeutet das, dass das RC nun im Westen die Wand tangiert?


    Eine andere Idee: Statt beide Rohre parallel auf eine Sattel zu setzen, koennte der Refraktor neben das RC gehen, was auch die Balance in Deklination verbessert. Hierdurch rutscht das RC in die Ebene der Deklinationsachse und liegt damit hoeher. In etwa so wie unten auf dem Bild. EDIT: Nochmal nachgelesen. Die "Huckepackversion" hast Du schon getestet und es passt auch nicht.



    Schliesslich: Wenn das alles nicht klappt, die Waende an den Kollisionsstellen mit Klappen versehen, die sich herunterklappen lassen? So liessen sich die Waende an den potentiellen Kollisionsstellen nach aussen klappen, beispielsweise mit Ketten gesichert, und die Oeffnung fuer das Fernrohr waere groesser.


    Wie zum Beispiel hier:


    Obwohl die herunterklappbaren Waende hier der Horizontsicht dienen, waere das Prinzip uebertragbar. Diese Huette hat 1.8m x 1.8m (mit einem "Vorraum" 1.8m x 0.6m, durch Schiebetuer getrennt), also etwa die Groesse Deiner Sternwarte. Dort steht ein C9.25 auf EQ6 pro drin.

  • Hallo Drehn,


    mein Rat: Wenn Du Dich nicht mit dem Hersteller einigen kannst, berate Dich mit einem Zimmerer in Deiner Umgebung. Wie Jürgens (JSchmoll) Ideen zeigen, lässt sich da sicher noch was machen.


    Good luck!


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Jetzt verstehe ich auch, warum Daniel Nimmervoll in seinem YT Video einen dicken Hals auf die Firma hatte...


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Gerade eben ein nicht mehr so tolles Telefonat mit ihm gehabt.

    Ich habe geantwortet, da ich mir diese Mehrkosten gerade nicht unbedingt leisten kann, da ich Nachwuchs erwarte und es wie hier auch so schön beschrieben auch noch andere Dinge gibt als den Astro Kram :)

    Da kam von Ihm am Telefon zurück, "Ja hätten Sie gleich die Medium gekauft, würden Ihnen ja jetzt auch diese 2500€ fehlen!"

    Ich konnte ich mich nicht mehr halten und bin leider auch ein wenig unfreundlich geworden... normal mache ich sowas nicht :( Aber es ging nicht anders.


    Anbei meine erste Mail an DOMEParts, danach die Antwort vom CEO.


    NUN HABE ICH ABER GENUG MEINEM ÄRGER LUFT GEMACHT, ICH SCHAUE JETZT, WIE ICH NACH VORNE KOMME


    Editiert auf Anregung von @stefanj9 

  • Mal ein anderer Gedanke: Den Streit jetzt öffentlich hier auszutragen ist auch nicht gerade die feinste Art.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Erfahrungen zu teilen ist ja okay und da sollte man definitiv dann auch nichts beschönigen, aber realistisch bleiben.


    Es wäre nur schade wenn es am Ende in einem unnötigen Rechtsstreit mündet oder matss zumindest eine Aufforderung erhält, Inhalte zu entfernen ;)


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Alles gut, ich spiele auch nicht gerne den mit dem erhobenen Finger ;)


    Ärgerlich reicht aber wirklich nicht, um das, was Dir da passiert ist, auszudrücken. Das ging jetzt auch noch tierisch ins Geld und wird eine teuere Erfahrung :face_without_mouth:


    Schade, dass da offensichtlich bei der Beratung etwas komplett schief gelaufen ist.


    CS & VG

    Stefan


    PS: Beim Kauf meines jetzigen Autos hatte ich das Aha-Erlebnis, bei der zulässigen Anhängelast. Man hatte mich nicht darauf hinweisen, das ich ein Vorjahresmodell erwerbe, dass 300 kg weniger ziehen darf. Am Ende hab ich es dann dabei belassen, weil dies für mich zum Glück verschmerzbar ist und ich das Fahrzeug mit sehr hohem Nachlass erhalten hatte, der sonst nicht möglich gewesen wäre.

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Du, ich seh dich nicht als der erhobene Zeigefinger, manchmal braucht man in seiner Wut einfach nur mal einen Impuls von außen, um zu begreifen, wenn man in der Emotion selbst drüber ist. Ich nehm dir das nicht böse, ich begrüße deinen Hinweis und bedanke mich dafür.


    Genau. So ist es, starke Parallele zu deinem Auto. Nur dass ich keinen Nachlass bekommen habe :) :)


    Aber das ist jetzt in Ordnung so. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie verärgert ich noch vor ein bis zwei Stunden war. Aber nun geht es mir besser, und ich werde eine andere Lösung finden. 

    So blöd es klingt, aber sowas einfach mal in einem Forum nieder zu schreiben hilft mehr, als man denkt.


    Es ist, so bitter es klingt, im Endeffekt „nur“ Geld. Keiner wurde verletzt. Also von daher muss einfach nur eine Lösung her, wie es jetzt weiter geht.


    Nur mit DOMEParts mache ich halt nix mehr. Ich wundere mich zwar immer noch über den Unterschied zwischen Telefonat gestern und Papier was heute kam, aber auch das werde ich nicht weiter beurteilen.

  • Hallo Drehn,


    schade, dass es nun doch nichts wird. Ich persönlich finde die Lösung von JSchmoll mit den Klappwänden genial und einigermassen einfach zu realisieren.

    Wenn es meine Hütte wäre, dann hätte ich die Stichsäge vermutlich schon in der Hand! ;)


    Ich bin mir sicher, dass Du eine Lösung findest!


    Viele Grüße (& Kopf hoch!),


    Jochen

  • Die Idee mit den Klappwänden ist sicherlich eine richtig tolle.

    Ich plante aber eine komplett fernsteuerbare Sternwarte mit entsprechenden Sicherheitsmechanismen.


    Das habe ich gekauft und auch bezahlt :)


    Sollte ich klappbare Wände selbst nachrüsten, zerstöre ich diesen Faktor komplett. Nicht schlimm!

    Dann hätte ich aber auch eine billige China Hütte aus dem Baumarkt nehmen können und wäre DEUTLICH günstiger gewesen, als es jetzt ist :)


    Das ist die Krux an der Sache.

    Aber du hast Recht, es wird eine Lösung kommen.

  • Hallo Drehn,


    Deinen Frust kann ich gut verstehen. Wie viel mehr hättest Du denn bezahlen müssen, wenn Du gleich die mittlere Hütte genommen hättest? Klar, 2500 € müssen erst mal gestemmt werden, aber schlaf doch erst mal drüber. Eine Sternwarte wechselt man nicht so schnell wie ein Teleskop oder eine Montierung. Die ist was Beständiges. Insofern wäre der finanzielle Mehraufwand gut investiertes Geld. Jetzt eine komplett andere Lösung zu finden, führt auch nicht an Geld vorbei oder mündet in einem unbefriedigenden Zustand. Nachbessern ist da am Ende die günstigere Lösung.


    CS, Jörg

  • Hallo Drehn,


    Deine Huette wird immer noch deutlich besser verarbeitet sein als eine Billighuette aus dem Baumarkt. Ich hatte sowas mal (nicht fuer Astro), die Hoelzer zusammengetackert und das Pressspandach ein guter Demonstrator fuer die Expansion des Universums. Die 15 Jahre Garantie gegen Verrottung war KLEINGEDRUCKT nur gueltig, wenn der Besitzer das Teil einmal jaherlich neu streicht. Da ist Deine Sternwarte schon deutlich besser!

    Kann die Montierung so betrieben werden, dass das Instrument immer auf der hoeheren Seite liegt? Osthemisphare --> Optik auf Westseite, Westhemisphaere --> Optik auf Ostseite?

    Wenn die Wand, zumindest auf einer Seite, doch weichen muss, koennten hierzu Aktuatoren eingesetzt werden. Spindeltriebe, die sich auch fernsteuern liessen. Wir haben sowas zum Oeffnen der Kuppeln am Kielder Observatory - die haben Klappspalte statt Schiebespalte. Das Ganze ist so verschaltet, dass sich die Kuppeln durch einen Knopf "orchestriert" oeffnen bzw. schliessen lassen.


    Ich wuenschte, ich koennte mal eben zu einem "Brainstorming" ueber eine Tasse Tee vorbeikommen. Bloeder Aermelkanal. ;)

  • Ist relativ einfach.


    Ich würde hier definitiv nicht so einen „Terz“ veranstalten, wenn ich nicht schon alles mir

    mögliche ausprobiert hätte.


    Klar, ich könnte nun maximale Schritte gehen und alles selbst machen und basteln. Aber dann stellt sich die mir berechtige Frage, warum überhaupt einen Profi zahlen. Dann gleich alles selbst machen, mit allen Konsequenzen. 


    Ich versuche nun, die Sternwarte zu verkaufen. Und wenn es nicht klappt, wird sie rückgebaut. Dann kommt mittelfristig etwas Neues.


    Das ist die Entscheidung aktuell :)

  • Hallo Drehn,


    wenn Du ab- und wieder aufbauen mußt, wäre es nun eine Option, Dir doch eine Baumarkt Hütte zu besorgen?

    Ich habe verstanden, dass Du die Mini gegen das Geld zurückgeben kannst?

    Ja, Die Baumarkt Hütte macht mehr Arbeit aber ist um einiges günstiger.

    Mein Modell: VAASA, KH 28-017, 1.499€ (April 2022) hat 2,4 x 2,4m Grundfläche. Die Bohlenwandstärke beträgt 28mm (Deine habe ich gesehen 32mm).


    Aber vielleicht hat DOMEParts noch ein einsehen und es gibt eine Einigung, weil sie ja hoffentlich zufriedene Kunden haben wollen.


    Grüße

    Andreas

  • Hallo Drehn,


    ich finde, es ist ziemlicher Murks, wenn man so eine Sternwarte nicht weitgehend unbekümmert nutzen kann. Sobald da in einer bestimmten Stellung das Instrument im Remote-Betrieb gegen die Wand fährt oder man als Beobachter nicht mehr dahinter passt, nervt das mit der Zeit gewaltig. Man sollte auch im Dunkeln gefahrlos um die Säule gehen können, ohne dass man gegen das Rohr eselt und es aus der Richtung schubst. Deshalb würde ich die zu kleine Hütte unter keinen Umständen behalten.


    Vielleicht müssen wirklich alle Beteiligten mal darüber schlafen und nochmal einen gemeinsamen Neustart probieren. Für die Firma geht es um ihr Renommee und für Dich um die Grundlage Deiner Beobachtungen für hoffentlich Jahrzehnte.


    CS, Jörg

  • Wie viel mehr hättest Du denn bezahlen müssen, wenn Du gleich die mittlere Hütte genommen hättest?

    Exakt die Summe, die im Raum steht. Ich werde also so behandelt, als würde ich als Neukunde eine Medium Hütte kaufen. Die Simulation in CAD ob’s passt wird mir ja jetzt auch angeboten, für 200€ ohne Steuer.


    Es wird also ein „Deal“ dargestellt, der tatsächlich keiner ist. Abgesehen von dem Haufen Arbeit (die Arbeit mach ich mir gern, keine Sorge) hätte ich wie bereits gesagt noch die Kosten für die erneute Dacheindeckung und so ein Fundament wird ja auch nicht von alleine größer :)


    Die Hütte zurück nehmen erfolgt nur, wenn ich die Medium kaufe und die Mini abbaue und irgendwo einlagere, bis DOMEParts die Mini irgendwann abholt.


    Für mich persönlich hat sich mit einem gewissen Abstand folgende Situation eingestellt:


    Ich möchte mit solchen Firmen keine Geschäfte machen. Ich bin zu einer professionellen Firma gegangen mit null Erfahrung. Dies habe ich dieser Firma auch so offengelegt. Ich habe mich auf die Aussage dieser Firma verlassen. Nun wird die falsche Beratung auf meinem Rücken ausgetragen.

    Wenn ich hätte basteln wollen, hätte ich das schon selbst getan. Und ich meins wirklich nicht böse, weil manche hier gleich zur Stichsäge raten. Aber ich zersäge keine neue Hütte für 8000€, die aufgrund der falschen Beratung der Firma zu klein ist.


    Ich kann jederzeit beweisen, dass von Anfang an klar war, was ich in der Hütte platzieren möchte. Der Kauf der bspw. 10micron (welche ja auch nicht nur 2,50€ kostet) erfolgte NACHDEM die Firma die Aussage getätigt hat, das geht klar. Nun steh ich da.


    Dazu kommt noch, ich habe aufgrund des bisherigen Verhaltens von DOMEParts kein gutes Gefühl mehr bei der Sache. Wenn die Mini dann wieder bei denen steht, wird vermutlich jedes Loch und jeder Kratzer per Hand abgezählt und mir auch noch in Rechnung gestellt…


    Ich sag’s aber auch noch mal, für mich ist das Thema nun erledigt. Aufgeben tut man höchstens einen Brief - ich find schon ne Lösung wie ich das weiter mache und mein Hobby lass ich mir dadurch auch nicht verderben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!