Eine neue Sternwarte entsteht

  • Heute wurde die Hütte fertig gestellt, das Dach gebaut, Shutter angebracht und vieles mehr.



    Rückansicht mit Shutter:



    Shutter zu:



    Innenansicht zu (hier mussten noch die Spaltmaße eingestellt werden, als alles fertig war. Ging leicht von der Hand!):



    Innenansicht auf:



    Und wir hatten zum Abschluss einen tollen Schutzpatronen, der über uns gewacht hat... :)



    Ehrliche Kritikpunkte an der Hütte:


    Negativ:

    1. Die Anleitung ist für jemanden geschrieben, der schon 2 Gartenhütten selbst aufgebaut hat. Wenn man so wirklich gar keine Ahnung hat, ist man verloren. Beispiele: Wenn man nicht weiß, was Traufleisten, Ortgangbretter und Sparren sind, steht man vor dem Haufen Teile wie der sprichwörtliche Dappes. Auch ich tat mir da manchmal schwer.

    2. Die Passgenauigkeit lässt an manchen Stellen zu wünschen übrig, trotz sorgfältiger Qualitätskontrolle.

    3. Die Verpackung, die Anlieferung. Das war nicht so gut.


    Positiv:

    1. Es ist eine Handynummer beigelegt von einem sehr freundlichen Herren, den man anrufen kann und der wirklich alle Fragen beantwortet. Super! Er wusste auch genau Bescheid, welche Hütte ich gekauft hatte usw. Es ist wohl der Leiter der Werkstatt bei DOMEParts.

    2. Die Hütte ist vollmassiv, sehr schwere Teile und gutes Holz, auf Wunsch - wie bei mir - schon vorimprägniert. Sie macht einen sehr stabilen und robusten Eindruck.

    3. Sonderwünsche in der Konstruktion sind jederzeit machbar, einfach nachfragen.


    Die Hütte ist nun komplett fertig bis auf zwei Dinge!

    Sie wird nur noch in einer hübschen Farbe gestrichen und das Dach wird die Woche noch gedeckt.

    Dann geht es an die technische Einrichtung.


    Bauzeit insgesamt:

    2 ganze Tage.



    Danke fürs Lesen!

  • Glückwunsch, sieht toll aus!


    Und jetzt - Richtfest! :beer_mug: :) :thumbup:


    Ich wünsche Dir immer eine Handbreit CS über der Hütte!


    Gruß, Jochen

  • Hallo Drehn,


    ein Anstrichtipp aus leidvoller Erfahrung: Steich die Hütte mit einer Lasur an, die bei späterem Neuanstrich nicht ab-/angeschliffen werden muss. Gut ist eine Farbe, die sich bei Bedarf immer wieder drüberstreichen lässt und die vom Holz weitgehend aufgesaugt wird. Die Vorimprägnierung wird letzteres aber erstmal verhindern. Das war zumindest bei meinem Gerätehaus so, das ich vor zehn Jahren aufgebaut habe.


    CS, Jörg

  • Hallo,


    Vielleicht könntest du deinen Tipp etwas präzisieren, wenn ich dir folgende Info gebe:


    Die Hütte hat ab Werk eine Imprägnierung auf Öl Basis bekommen. Also sollte ich doch auch einen Anstrich auf Öl Basis verwenden, richtig?

    Erfüllt dieser die Kriterien nicht abgeschliffen zu werden?

  • Hallo Drehn,


    ich bin leider kein Experte für Anstrichsysteme. Deshalb alles unter Vorbehalt: Mein Gerätehaus war auch vorgeölt, vermutlich mit sog. Halböl (50% Firnis, 50% Verdünnung). Das hält erstmal ein paar Monate. Ich hab es aber ohne zu warten mit einer discountertypischen Lasur überstrichen. Mit dem Ergebnis, dass sie zwar hielt, aber nicht richtig einzog, weshalb drei Anstriche nötig waren. So richtig gut sah es erst aus, als ich nach sechs Jahren ohne eine Vorbehandlung 2x drübergestrichen habe.



    Das mit dem Anschleifen bezog sich auf die 1980er Jahre, als meine Eltern unser WE-Haus mit Lackfarbe gestrichen hatten und wir den Anstrich spätestens nach drei Jahren immer wieder erneuern mussten. Jedesmal mit Anschleifen. Mittlerweile habe ich die Holzverkleidung erneuert und dort die gleiche dunkle Lasur drauf wie auf dem Gerätehaus. Wenn es verwittert ist, kommt erst Halböl drauf und ein paar Monate später die Lasur. Diese gibt es auch in hell, was für Deine Sternwarte sicher sinnvoller ist.


    Aber wie gesagt: Empfehlung unter Vorbehalt, besser noch einen Profi fragen.


    CS, Jörg

  • Lasur wird bei Aussenanstrichen von Holz bevorzugt empfohlen, auch weil Lasur tiefer ins Holz endringt und besseren Schutz vor Feuchtigkeit leistet. Lacke bleiben mehr an der Oberfläche und können die Arbeit des Holzes nicht voll mitgehen. Früher oder später werden sie rissig, Feuchtigkeit dringt ein und lässt den Lack mehr und mehr abblättern. Dann ist runterschleifen und neulackieren angesagt. Kennt man vor allem von Fenstern....

  • Hallo Drehn...

    Auch ich würde dir Lasur empfehlen.Ich habe 1994 eine Gartenhütte errichtet und ab dann einmal im Jahr (meist im Spätsommer bevor das schlechte Wetter losgeht) gestrichen - die Hütte sieht heute noch fast so wie am ersten Tag aus! Wichtig ist das du die Stirnholzseiten deiner Hütte ordentlich "einpinselst" da dort das Holz aufgrund der Kapilarwirkung das meiste Wasser ziehen kann...

    Hast du dir schon überlegt wie bzw. wohin du das Regenwasser ableiten willst?

  • Ich denke darüber nach, die Hütte außen in einem Seidenmatt Weiß (Lasur auf Ölbasis) zu streichen. Sollte wenigstens ein bisschen gegen die Sonne im Sommer helfen, sodass sich die Hütte nicht ganz so extrem aufheizt. Innen dann Schwarz? Keine Ahnung... Würde schon witzig aussehen :)


    Was das Dach angeht, ich muss leider auf die Sandwichplatten warten, da ist auch wie überall Lieferzeit das Stichwort. Ich hab schon ein bisschen Angst, wenn es jetzt mal regnet bis dahin (wird es sicherlich). Man kann die Platten ja aber auch erst bestellen, wenn man die genauen Maße hat. Mit Dachpappe hab ich keine so guten Erfahrungen gemacht, da ist man im Prinzip mehr am reparieren und ausbessern als am Dach decken.


    Als Rinne hab ich mir so ne Art "Trichter" vorgestellt, also im Prinzip eine normale Rinnenkonstruktion, welche dann auf einen Trichter im Fallrohr zeigt. Da ist es dann nicht schlimm, wenn das Dach nicht immer wieder 100% an die selbe Stelle geschoben wird, sondern leichte Abweichungen sind möglich. Der Motor mit Steuerung kommt ja erst noch, das müsste ich dann einfach mal ausprobieren. Je nach Genauigkeit des Motors muss dann der Trichter größer oder kleiner ausfallen :) :) und es sieht dementsprechend witzig aus.

  • Hallo Drehn,


    Tipp für‘s Dach, wenn Du dauerhaft Ruhe haben willst: Vom Dachklempner verlegte Titanzink-Blechbahnen, mit Wärmedämmung drunter. Ist zwar erst mal teuer, aber gerade bei so einer kleinen Dachfläche eine Überlegung wert. Wegen der geringen Dachneigung wären rauhe Beläge (Glasfliesschindeln) sehr ungünstig, denn der Dreck bleibt daran hängen und es siedelt sich ganz schnell Moos an.


    CS, Jörg

  • Nochmal ein kurzes Update,


    Ein letzter Feinschliff im Bereich Tür , die Verkleidung angebracht und vorerst mit einer Schraube gesichert.



    Und ich hab doch noch schnell bisschen was aufs Dach geschmissen. Ich war allein und in Hektik, es soll bei uns heute noch regnen. Nicht schön, aber hält die Woche bis die Bleche fürs Dach da sind... So lange lasse ich es so. Mit dem Streichen warte ich auch auf etwas schöneres / trockeneres Wetter.



    Jetzt wird begonnen, ein LAN Kabel ins Haus zu ziehen. Dann kommt der Rechner in die Sternwarte und das ganze andere Equipment. Ein bisschen bibbern tue ich ja immer noch, ob das alles so rein passt. Allerdings habe ich den Chef von DOMEParts genau in Kenntnis gesetzt, was ich vor habe in der Sternwarte zu platzieren. Dieser meinte, GM2000 plus 10" RC plus FSQ106 geht klar. Da hab ich mich einfach mal drauf verlassen...

  • Ich habe mich bei meinem neuen Gartenhaus im letzten Jahr für ein Gartenhaus aus WPC entschieden. (sowas hier: https://www.finnhaus-wolff.de/…aeuser/bella-2929-680-361)

    Nie wieder streichen und nie wieder gammelndes Holz. Dazu tut man noch was für die Umwelt, weil WPC genaugenommen eigentlich Plastikmüll mit Holzspännen ist. Ich bin sehr zufrieden. Zudem haben die WPC Bohlen innen Hohlräume (Kammern), so dass das Ganze auch noch eine Dämmeffekt hat. Ist natürlich etwas teurer. Im Rolldachhüttenbau wäre das aber mal eine Innovation, ich bin gespannt, wann das einer aufgreift.


    Gruß und CS Thomas

  • Kapitän Vorsicht spricht gerade mit dem ersten Offizier Nachsicht,


    Es hat heute sowas von bei uns geschüttet, etwa 2 Stunden nachdem ich mit dem Dach-Provisorium fertig war! Irgendwie hatte ich da so ein Bauchgefühl…


    Nach kurzem Check stellt sich heraus, es hat alles gehalten und es ist alles dicht. Jetzt kann ich beruhigt schlafen, bis die Dachbleche kommen :)

  • Hallo Dehn

    Mit dem Streichen warte ich auch auf etwas schöneres / trockeneres Wetter.

    einfach so lassen!


    Ist Holz, das altert edel und wird grau.


    Als ich unser erstes Gartenhaus aufbauen habe lassen, war auch die Reflex-artige Frage an den Schreiner: "Was nehmen wir dass es möglichst lange hält?"

    Er meinte: "Wenn Du es nicht anstreichst hält es gut 30 Jahre! "

    Ich dann: "Und, wenn ich es anstreiche?"

    Schreiner: "Auch 30 Jahre!"


    Das ist jetzt 35 Jahre her! Und das Gartenhaus steht immer noch und ist nach wie vor dicht und nicht eingefallen! Und das Beste daran! Das Nichtanstreichen hat keine Arbeit gemacht und nichts gekostet!


    Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

    Einmal editiert, zuletzt von MünchenBeiNacht ()

  • Hallo und mal ein kleines Update von mir.


    Die Montierung ist auf der Säule, es gibt Strom und Internet in der Hütte, der PC steht drin und ist über Wake On LAN und VPN ansprechbar, die Montierung verfügt auch über Wake On LAN (hier für alle Interessenten: Es ist seit 2017 nicht mehr nötig, einen "Remote Switch" für eine 10micron Montierung zu kaufen, auch, wenn diese immer noch angeboten werden. Die haben alle Wake On LAN).

    Den GSO RC10 hab ich mit einem Feathertouch 2,5" Fokussierer ausgestattet, hier auch eine kleine Bemerkung am Rande... der 3" Monorail Auszug, der ab Werk dran ist, ist sagen wir höflich, suboptimal. Vorteil: nun extrem hochwertiger Auszug im Gegensatz zu der Wackelkiste vorher. Alles verschraubbar, auch der RC Reducer auf f/5. Nachteil: mein Takahashi Justierteleskop passt erst wieder in den Auszug, wenn ich die 2" Klemme noch nachbestelle. Mal gucken.

    Optisch wurde das RC ja ganz gut getestet, mechanisch ist es jetzt auch auf einem anderen Level.


    Den FSQ106 hatte ich mal Huckepack auf den RC gebracht. Gemessen und festgestellt, das Paket insgesamt ist 60cm hoch. Auweia, dachte ich mir schon im Keller beim Zusammenbau. Die Säule ist mit 120cm Höhe eher bei den höheren Säulen anzusiedeln, dazu kommt noch die massige 10micron, die auch noch mal geschätzt 60cm aufträgt. Als ich das draußen mal mit einem Zollstock simuliert habe und die Montierung mittels Handcontroller umher fuhr, war schnell klar:


    DAT PASST NÜSCHT. ;( ;( ;(


    Es ist einfach zu hoch, das Gesamtpaket. Also das Dach geht nicht mehr zu. Für eine horizontale Parkposition - auch das probierte ich aus - fehlt ebenfalls in dieser Konfiguration der Platz. Dafür ist dieses riesen Teleskop Paket einfach zu wuchtig.

    Mit einem 8" RC und FSQ106 hingegen würde es problemlos klappen, in beiden Varianten, also Parkposition vertikal ODER horizontal. Das 10" RC würde alleine - logisch - auch problemlos klappen.


    Welche Möglichkeiten gibts?

    1. Kürzere Säule besorgen :D

    2. Kleineres RC besorgen und das 10" RC verkaufen :(

    3. Doppelklemmung


    Ich habe mich nun erst mal für Möglichkeit 3 entschieden und warte auf die Doppelklemmung. Hier noch mal vielen Dank an Christoph von Blackforst, dass er sich da immer so extrem schnell kümmert und mich auch Abends noch telefonisch berät. Man merkt richtig, wie er da selbst mitfiebert. Das "Händlern" passiert nur nebenbei.


    Problem an der Doppelklemmung ist, dass der FSQ dann nicht mehr so weit hoch kommt. Deswegen ja ursprünglich die Planung Huckepack, da ich dann mit dem FSQ tatsächlich einen 360 Grad Rundumblick gehabt hätte, hätte ich ihn so hoch platzieren können. Mit der Doppelklemmung würde, da dann das abgefahrene Dach etwas im Weg ist Richtung Süden, im Süden das Blickfeld begrenzt werden.


    In Freude ausbrechen werde ich allerdings erst, wenn beide Optiken in einer hübschen Parkposition zusammen montiert sind.

    Mit Glück kommt alles vorm Wochenende, dann kann ich versuchen, alles zusammen zu bauen.


    Wie immer danke fürs Lesen und fürs Teilhaben, ein Projekt ohne Rückschläge ist keins! :)

  • Da ich auf die Doppelklemme warte und es total schönes Wetter bei uns ist, wollte ich nun das Dach endgültig abschließen.


    Wie bereits geplant wurde das Dach mit Blechplatten gedeckt. Damit habe ich bei anderen Projekten schon super Erfahrungen gemacht.


    Die Platten sind lichtgrau, um möglichst viel Sonnenlicht zu reflektieren.





    Unter die Platten wurden Leisten befestigt, darunter befindet sich eine diesmal ordentlich verlegte Bitumenbahn.

    Hält ewig… absolut dicht.


    An dieser Stelle noch mal ein freundliches Danke an Kollesch Udo (falls du das hier liest) für seine Erfahrung und Hilfsbereitschaft!

  • Hallo,


    Diese Platten werden auf Maß zugeschnitten und direkt vom Lieferanten dann wie gewünscht gefertigt (Farbe, Firstdimensionen, Dachneigung etc.). Das natürlich vorher ausmessen, auch Dinge wie viel die Platten überlappen sollen usw.


    Fündig wirst du beim örtlichen Baustoffhandel / Baufachhandel. Ich vertreibe diese Platten selbst und meine Kunden sowie ich sind sehr zufrieden mit der Qualität (ich habe sowieso die Philosophie nur das zu verkaufen, was ich selbst auch gut finde).


    Ich würde dir zu einer solchen Eindeckung raten, da du außer jährlich säubern und im Sommer mal auf Wespennester checken wirklich nichts mehr tun musst.

    „Schick“ ist natürlich ganz klar was anderes. Aber mir ging es um Praktikabilität.

  • kleine Anmerkung, mein Schiebedach war zuerst lichtgrau, weil die Architekten/Bauordnung und die Frau es so wollten. Als nach 14 Jahren der Flechtenbewuchs eine Renovierung nötig machte, habe ich es neu mit ultraweissem Bootslack (2K PU Lack) gestrichen (nach der Kärcher Orgie). Das machte einen sehr merklichen fühl- und messbaren Unterschied.


    CS, Markus

  • Kurzes Update. Wir nähern uns dem Ziel. Naja so fast.


    Optik montiert…




    Bild 3:

    So passt alles. Richtung Westen kann ich problemlos einmal durch schwenken. Es ist noch vieeeeeeel Platz Richtung Wand.



    Bild 4:


    Richtung Osten sieht das aber ganz anders aus. Da stoße ich leider an. Ich hab die Säule genau in die Mitte platziert, aber natürlich gewisse Verschiebungseffekte aufgrund der Montageart nicht bedacht. Die Säule muss also für erfolgreiches Durchschwenken Richtung Osten etwas Richtung Westen versetzt werden.


    Es fehlen nur irgendwas um die 10cm. ;(

    Also noch mal ein Haufen Arbeit.



    Aber ansonsten sieht das alles schon sehr gut aus wie ich meine :)

    Die Parkposition und alles andere klappt nun auch. Es fehlen halt nur die 10cm… alles abbauen, Säule versetzen, alles aufbauen.



    Ich werde berichten wenn’s so weit ist.

  • Hallo in die Runde,


    hier mal eine kleine Fortsetzung.

    Der Motor und Steuerung der Sternwarte wurde geliefert und ich hab alles eingebaut. DOMEParts realisiert das hier mit einer Dragonfly 2.0 Steuerung, die noch wesentlich mehr kann, als "nur" das Dach auf und zu. Das finde ich klasse! Powerswitches, wetterabhängige Dachschließung mit automatischem Parken des Teleskopes (auch erst Dach zu, wenn Teleskop geparkt ;) ), dies realisiert über Wippschalter am Dach. 8x Power an / aus für verschiedene Dinge wie bspw. Kamera oder sonstiges Zubehör usw usw. Also, da haben die sich wirklich was Gutes ausgedacht! So wäre theoretisch auch ein kompletter, PC unabhängiger Sicherheitsmodus möglich. Bspw. stürtzt der PC ab und ist nicht mehr erreichbar, über das Web Interface der Dragonfly könnte man zumindest den Parkbefehl an die Montierung schicken und das Dach schließen.


    Der Motor kommt auf einer hölzernen Platte, welche im Innenraum der Sternwarte befestigt werden muss.

    Und jetzt eine nicht so erfreuliche Nachricht...


    Es passt einfach nicht. Mein Setup ist zu groß für die kleine Rolldachhütte ;( Ich stoße entweder an den Seitenwänden oder an der nun angebrachten Platte für den Motor an, die auch noch mal Platz wegnimmt. Ein Umherschwenken der Montierung ist nicht möglich.

    Da war ich schon ein wenig fertig. Erst hab ich mich nicht so getraut, aber dann hab ich an DOMEParts eine Mail geschrieben. Und siehe da, gestern Abend rief der Chef von DOMEParts an.

    Kurze Paralyse...

    Ich konnt es erst kaum glauben, aber der nette Herr sprach ständig nur von "Lösungen" und nicht von "Problemen".

    Ergebnis ist, die Steuerung behalte ich (da baugleich mit den größeren Modellen) und es findet ein Tausch gegen die nächst größere Hütte Medium statt!!! =O =O

    Die Mini die ich kaufte wird zurückgenommen.


    Klar, da kommt jetzt noch mal viel Arbeit auf mich zu, Rückbau Hütte Mini, Erweiterung Fundament (da die Medium deutlich größer ist als die Mini), Aufbau Hütte Medium. =O

    Mein Projekt wird sich also noch deutlich verzögern. Logisch, dass jetzt auch bei DOMEParts nicht alles stehen und liegen gelassen wird, nur um die Medium Hütte für mich zu bauen. Das ist aber auch nicht mein Anspruch und eilig hab ichs auch nicht.


    Aber was mich sehr sehr glücklich macht, ist wie hier seitens DOMEParts mit mir als Kunde umgegangen wird.


    Musste das von gestern Abend dann erst mal sacken lassen, und auch jetzt bin ich noch etwas aufgeregt beim Schreiben dieser Zeilen.

    Erst dieser massive, fast schon depressive Stimmung auslösende Rückschlag, und dann nur Stunden später diese Knallernachricht. Das nenne ich mal Tiefs und Hochs...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!