8. Bergedorfer Teleskoptreffen

  • Hallo zusammen,


    endlich kann nach drei Jahren Coronapause wieder das 8. BTT, im Zeitraum vom 21.04. bis 23.04.23, auf dem wunderschönen Gelände der Hamburger Sternwarte stattfinden.

    Da die Stellplätze auf dem Gelände nicht unendlich sind, bitte ich potenzielle Teilnehmer um eine kurze Anmeldung.

    Die gastronomische Versorgung kann voraussichtlich nur am Samstag (Lange Nacht der Museen) erfolgen, da für das Café leider noch kein neuer Pächter gefunden wurde.

    Die frühestmögliche Anreise ist ab dem 20.04.23 nachmittags möglich.


    Viele Grüße

    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,

    Danke für den Beitrag und die Info. Ich komme aus dem näheren Umfeld in MV, habe aber für meine stationäre EQ6 keine mobile Stromversorgung und will also nicht aktiv teilnehmen. Kann man dann als Gast Fr. abend vorbeikommen?


    Gruß

    Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Moin Piotr,


    natürlich ist noch Platz und Du bist jetzt auch angemeldet.

    Bitte auf alle Fälle vor 17.00 Uhr auf das Gelände fahren, da die Tore für Fahrzeuge geschlossen werden.

    Du wirst uns auf dem Gelände ziemlich in der Mitte problemlos finden.


    Viele Grüße

    Rüdiger

  • Hallo zusammen,


    in ein paar Tagen startet das 8. BTT auf der Hamburger Sternwarte.

    Wollen wir hoffen, dass die aktuellen Wetterprognosen bestand haben.


    Für Freitag und Samstag ist ein kleiner Flohmarkt für Astrozeugs geplant.


    Bitte beachtet, dass die Grünfläche direkt vor dem Großen Beamtenwohnhauses nicht betreten und befahren werden darf, da dort eine Bepflanzungsaktion stattgefunden hat, die man nicht unbedingt auf den ersten Blick erkennt.


    Viele Grüße

    Rüdiger

  • Ich war gerade eben dort. Die oskulierenden Bahnelemente der Kleinplaneten aus dem Astronomical Almanac abkopieren.

    Um welche Uhrzeit startet der Flohmarkt? Kann ich meinen dezentrierten 114er Newton zur Kollimation mitbringen?

  • Moin Piotr,


    Du kannst Freitag problemlos bis zur Dunkelheit auf das Gelände fahren.

    Ein Teil von uns inkl. meiner Wenigkeit geht bis ca. 19.00 Uhr zum örtlichen Griechen.

    In der Mitte des Geländes wirst Du uns unübersehbar finden


    Viele Grüße

    Rüdiger

  • Moin,


    habe mich gerade erst angemeldet hier im Forum, da ich bislang im anderen Forum angemeldet bin. Komme aus HH-Schnelsen, 42J. und bin zwar noch recht neu im Metier, hab dafür bereits mein zweites Teleskop - nach einem Mak127 nun ein APM 107/700 Triplet SD-APO mit wachsender Ausstattung für Astrofotografie. Da soll die Reise hingehen, allerdings finde ich auch visuell spannend. Die beiden Rohre sind dann aber auch schon die größten Optiken, durch die ich bislang schauen konnte.

    Deswegen würde ich gerne am Treffen teilnehmen morgen, wenn es geht. Erfahrungsaustausch und nette Leute kennenlernen. Nehme auch eventuell auch mein Setup mit. Wär das okay? Muss ich mich anmelden irgendwo? Gibt es Strom vor Ort (lade sonst gerade meinen SW Powertank)? Wo muss man genau hin (kenne mich an der Sternwarte nicht aus)?


    Danke für eine Rückmeldung und beste Grüße


    Bernd

  • Ein :bomb: :right_anger_bubble: :skull_and_crossbones: :pile_of_poo: :collision: :dizzy: Stau auf der B404 hat uns heute am Kommen gehindert. Nix ging mehr :thumbs_down_light_skin_tone: ! Wenn ich den Verursacher des Staus zu fassen kriege, dann landet sein bestes Stück unter einer Dampfwalze! :face_with_symbols_on_mouth: Entweder war es der :pile_of_poo: Streik oder das :pile_of_poo: Fußballspiel, oder beides! :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: Gibt es den Flohmarkt morgen nochmal? Kann ich mein Teleskop morgen kollimieren lassen?


    Nachtrag:


    Es sind mehrere Baustellen auf der A25, eine ausgerechnet bei Curslack, die Ausfahrt zur Sternwarte. ich habe endlich genug und verzichte, weil es reicht.

  • Moin,


    mit den Staus durch Fußball und Aktivisten habe ich auch meine Probleme und somit Verständnis für Deinen kunterbunten Wutausbruch.

    Flohmarkt ist Morgen ab Mittag (aber wirklich nichts großes). Wir können auch Dein Fernrohr justieren.

    Im großen Refraktor werde ich einen Boxsack mit den Konterfeis bekannter Aktivisten und Fußballer aufhängen. Wir sind hier auch einige Ältere und haben bestimmt ein paar Blutdrucktabletten parat.


    Viele Grüße

    Rüdiger

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!