Kamera Zwo Asi für Planeten am Dobson

  • Hallo Christina,


    Ich habe gelesen dass du die einordnest.

    Das ist meinem Fall eben leicht journalistisch überhöht. Ich richte die Längsache in Richtung Norden aus. So Auge, mal Daumen, mal PI. Es gibt KollegInnen die machen daraus einen genauen Job inklusive Guiding der Plattform. Gibt es einige Beiträge dazu. Mir ist das ehrlich gesagt zu viel Technik am Dobson. Mit dem Dobson mache ich nur noch visuelle Beobachtungen, aber immer seltener. Also Plattform grob nach Himmelsrichtung aufgestellt und fertig.


    Sich nur auf den Sucher (beim Dobson) zu verlassen geht noch bei Planeten und so wie Du und ich es machen, Jupiter mittig im Sucher und dann hoffen, dass der Planet auch gleich im Sensor ist! Wenn man dann erst doch mit dem Sensor anfangen muss zu suchen - wird es echt schwierig - wenn es ein Brummer Planet ist, ja vielleicht - aber eine Galaxie, ne das ist nichts für meine Nerven.


    Ich bin andererseits durch unsere EAA Setups verwöhnt. In vielerlei Hinsicht. Zum Einen mit der GoTo Montierung habe ich keinen Aufwand mehr Objekte sicher und gezielt anzufahren und dann hat man halt alles einfach so und in Farbe am Display! Das ist aber eine ganz andere Art der astronomischen Beobachtung.


    Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Hallo Ewald,


    Ja das wäre mir auch zu viel Aufwand 😄 am liebsten ist es mir - Dobbie raus, kurz auskühlen und direkt loslegen. Nicht erst noch hier und da einordnen 😄.


    Ich meine ich komme soweit gut zurecht auch beim Planeten Filmen. Bin sogar schon am überlegen ob ich mir die zwo Asi 178 Mc hole, da da die Planeten "größer" rauskommen und weniger rauschen soll.


    Liebe Grüße

    Christina

  • Hallo Christina


    Wichtig ist das der der Sucher sauber eingerichtet ist dann ist das Gewünschte Objekt auch auf dem Display.

    Und richtig Spaß macht es mit dem StarSense Handy System

    StarSense

    einmal eingerichtet und man findet jedes Himmels Objekt .

    Das Teleskop selber kann man verschenken, habe ich auch so gemacht.

    Ich vermute fast das an meinen ASI Einstellungen liegt ich mach mal ein paar Fotos mit solch hohen Einstellungen wie Du beschreibst wäre bei mir alles überbelichtet .

    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Habe ich mir schon gedacht das da was falsch eingestellt , zwar sind Einstellungen vom C8 am Dobson hatte ich die ASI Kamera noch nicht dran .

    Werde das mal bei nächster Gelegenheit testen wäre doch gelacht.


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Christina,


    ich habe beide, die ASI 120 und die Asi 178MC. Die Asi 178 habe ich mir erst heuer im Sommer geholt.

    Zitat

    Bin sogar schon am überlegen ob ich mir die zwo Asi 178 Mc hole, da da die Planeten "größer" rauskommen und weniger rauschen soll

    Was hier glaube ich noch nicht angesprochen wurde ist, dass die Asi 178 einen deutlich größeren Chip hat. Ich fotografiere Planeten mit einem 16"Dobson auf EQ-Plattform.

    Mit der Asi 120 war ich immerwieder mal am Verzweifeln, da der Planet einfach nicht auf den Chip zu bekommen war. Mit der Asi178 hatte ich bis jetzt keine Probleme damit. Ich habe im Sommer sogar Uranus und Neptun erwischt. Das hätte ich mir mit der 120 nicht zugetraut.


    Ich finde die Asi178 ist auch gut für Deepsky zu gebrauchen. Ich habe da mal testweise mit einem 8" Newton (auf EQ6) auf NGC7331 gehalten und das hat sehr gut funktioniert.

    8" f4 Newton auf EQ6

    Asi178MC

    47x120s


    schöne Grüße,

    Bernhard

  • Hallo,

    Wenn du die Planeten mit der 178 filmst, erscheinen die dir auch größer als bei der 120?

    Rein theoretisch sollten die Planeten größer sein.


    Die ASI 120 hat 3,75 μm große Pixel, die ASI 178 hat 2,4 μm große Pixel.

    Ausgehend vom 200/1200mm Newton belegt Jupiter bei der ASI 120 69x69 Pixel, bei der ASI 178 108x108 Pixel. Jupiter erscheint somit größer.

    Ich habe die Daten anhand dieser Website ermittelt.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Christina,

    Zitat

    Zu deinem Bild kann ich nur wow sagen 😲.

    Deepsky hört sich da auch echt super an 😊.

    Danke fürs WOW :) .

    Für Deepsky wird aber ohne Nachführung nicht viel gehen.


    Bei gleicher Brennweite ist der Planet größer. Da die Kamera wie Gerd schon geschrieben hat kleinere Pixel hat.

    Theoretisch sollte man aber Planetenaufnahmen mit Brennweiten machen die die maximale Auflösung der Optik ausnutzen.

    D.h. sind die Pixel kleiner benötige ich dafür eine kleinere Brennweite.

    Welche würdest du denn für die Planeten eher nehmen? Bzw welche Asi ist dir denn persönlich lieber?

    Ganz klar die 178. Bei mir ist der Hauptgrund das leichtere finden, und das ich die 120 als Guidingkamera bzw. zum Ausrichten des Teleskops für Deepsky Fotografie am Leitrohr meines 8"ers verwende.

    Die 120 macht aber auch schöne Bilder und wenn du mit dem Ausrichten keine Probleme hast würde ich das System zuerst damit an die Grenzen bringen.


    Deine Planetenbilder sind ja auch mit dieser Kamera sehr gut. Ich würde mir an deiner Stelle zuerst eine Barlow besorgen, damit du an die Auflösungsgrenze von deinem Teleskop kommst. Danach wirst du sehen ob du mit der größeren Brennweite zurecht kommst. Die höhere Brennweite macht leider alles viel schwieriger. Ohne Nachführung (eq-plattform) wird es dann wahrscheinlich schon recht mühsam.


    schöne Grüße,

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    Danke für deine Einschätzung.


    Ich habe vor, mit der 120 mich an Mars zu probieren. Ich hoffe ich erwische ihn und er kommt nicht allzu klein raus (also ohne Barlow) 😄.

    Eine 2,25x Barlow habe ich. Die hatte ich an Jupiter und Saturn auch schon genutzt.


    Zum Thema Deep Sky. Da will ich höchstens mal auf Orionnebel oder Flammennebel halten und just for fun den Pferdekopf versuchen, der wird aber wahrscheinlich eh nicht gehen 😄.


    Liebe Grüße

    Christina

  • Hallo Christina,

    also so wahnsinnig viel größer ist der Chip der 178er nicht. Die Diagonale beträgt ca. 9 mm, bei der 120er 6 mm. Man merkt das schon, aber das ist m.M.n. nicht so ausschlaggebend.

    Viel interessanter finde ich die sehr kleinen Sensorpixel. Mit denen benötigst du weniger Brennweite, um auf einen optimalen Abbildungsmaßstab zu kommen. Und das würde bedeuten, du hast den Planeten länger im Bildfeld, er ist heller usw.

    Viele Grüße

    ralf

  • Hallo Ralf,


    Danke für deinen Input und deine Erklärung. Ich werde mir das alles mal nochmal durch den Kopf gehen lassen.


    Ich habe vor, wenn’s denn endlich mal vom Wetter her klappt. Mit meiner 120 auf den Mars und Evtl aus Spaß und tollerei auf Orionnebel zu halten. Ich hoffe ich bekomm das mit meiner Kamera hin dass man da was erkennt 😄


    Viele Grüße

    Christina

  • Hallo Christina


    Den Beitrag habe ich ja völlig aus den Augen verloren .

    Bin eh kein Winter Astrofreund oder besser gesagt Frostbeule wenn es hoch kommt mal 2 Stunden mit Zwiebelpelle .

    Ich hatte völlig übersehen das Du ja mit der ASI arbeitest und ich am Dobson immer meine Sony 6000 dran habe , ja ok in meinem Alter hat man dann doch öfter mal ein Brett vor dem Kopf

    Hatte immer Deine Bilder im Kopf und dann meine Ergebnisse || außer Mond .

    Ist mit der Sony 6000 und dem 10'' Dobson aufgenommen und hier passt auch alles , dachte kann mit Deiner Arbeitsweise noch mehr raus holen aber das ging nach hinten los jetzt weis ich ja auch warum

    Bei nächster Gelegenheit kommt die ASI464 MC zum Einsatz am Dobson und ich hoffe das klappt dann .


    Wie Du schon schreibst das Du mit der Nachbearbeitung auf Kriegsfuß stehst kann ich Dir voll und ganz beipflichten , nicht jeder hat so ein Auge um die Feinheiten raus zu kitzeln .


    Hast Du Dein Dobson noch oder bist Du neu aufgestellt .


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Ceule,


    Hab deine Nachricht eben erst gesehen.


    Dein Mond ist klasse geworden 😊


    Meine Planetenbearbeitung hat sich tatsächlich etwas gebessert 😄. Im letzen Jahr hab ich es dann auch geschafft Mars mit meiner 120mc abzulichten.



    Ich hoffe das Bild hat es hochgeladen 😄.


    Ich hab meinen 8" Dobson noch. Über Weihnachten und Neujahr kam dann noch Loui dazu. Ein 150/750 PDS auf EQ5 mit Goto.

    Mit dem bin ich aber noch am üben 😄.


    Grüße 

    Christina 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!