Omegon veTec 571c erster Versuch failed

  • Hallo Leute,


    Gestern Nacht war endlich die erste Gelegenheit meine neue Omegon veTec 571c zu testen.

    Leider war es mit einigen Problemen verbunden und statt ein paar schöne Aufnahmen zu machen hab ich die ganze Nacht nur nach Problem Lösungen gesucht. ;(

    Nach mehreren Stunden, austesten und ausmessen, konnte ich folgendes in Erfahrung bringen woran es lag.

    Wenn ich alles fest mit einander verschraubt habe komme ich, gemessen von der Markierung auf der Omegon veTec 571, bis zum Koma Korrektor auf 56mm statt wie gewünscht auf 55mm!?

    Fester verschrauben ist aber nicht möglich, woher der 1mm Unterschied kommt leider keine Ahnung!?


    Ich konnte bei meinen Setup, sobald die Omegon Kamera im Focus war, leider nicht guiden, weil meine ZWO ASI dann nicht im Focus war.

    Bei mehreren Versuchen stellte ich fest dass ich bei der ZWO ASI den Lichtweg von den selben 56mm auf 53 – 52mm verkürzten musste um gleichzeitig mit der Omegon im Focus zu sein?


    Bis jetzt hatte ich immer mit meiner Fujifilm X-T3 Fotografiert, mit dieser Kamera hatte ich nie Focus Probleme.

    Abstand der Fuji und der ZWO ASI war bei beiden 55mm, die Fotos wurden damit immer scharf.


    Die Fragen was ich mir nun stelle sind:

    • Wie kann es sein das der gemessene Abstand der Omegon zum Koma Korrektor 56mm ist statt 55mm? (unten ist mein Setup von letzter Nacht aufgelistet)
    • Wie kann es sein, dass bei gleichen Abstand zum Koma Korrektor meine Omegon und ZWO ASI nicht in demselben Focus kommen? (verstehe nicht wie ich das berechnen soll?)


    Ich verwende folgende Geräte bei meinen Skywatcher Explorer 200/1000 PDS:


    • Omegon veTec 571c Backfocus 17,5mm
    • ZWO Off Axis Guider Lichtweg 16,5mm
    • ZWO Filterschublade 2” Lichtweg 21mm
    • ZWO ASI 120 MC-S Color Backfocus 12,5mm
    • TS-Optics NEWTON Koma Korrektor 1.0x Superflat 4-Element 2“ Arbeitsabstand 55mm
    • Optolong L-extreme Filter 2“


    Software:

    • PHD2
    • N.I.N.A

    Meine normale Abstandsberechnung für die ZWO ASI:

    Lichtweg im ZWO OFF Axis Guider 7mm / Lichtweg bis zur Kamera 35,5mm/ Backfocus 12,5mm = 55mm


    Hat jemand von euch eine Idee wie es zu solchen Problemen kommen kann?

    Rein technisch versteh ich echt nicht wie es zu solchen Abweichungen kommen kann? :/


    Klare Nächte

    Simon

    Ausrüstung:

    Skywatcher EQ6r-pro | Skywatcher Explorer 200/1000 PDS |

    Omegon veTec 571c | OAG - ZWO ASI 120MM Mini | ZWO ASI120 MC-S | Fujifilm X-T3 |

    Optolong L-eXtreme | Optolong L-Pro | TS Optics 2" Coma Corrector 1.0x GPU 4 Elements | ZWO Filterschublade 2" |


    Steuerung | Bearbeitungs - Software :

    N.I.N.A. | PHD2 | Stellarium | Windows NUC mini PC |

    Astro Pixel Processor | Adobe Photoshop | Gimp |

  • Hallo Simon,


    es ist sicher nicht einfach bei einer neuen Kamera den Imagetrain wieder so einzustellen, dass alles klappt und im Fokus ist. Insbesondere der richtige Abstand zum Korrektor erfordert oft längeres Herumprobieren, hier bist du allerdings durch deine Komponeten festgelegt.

    Dazu kann ich nur Folgendes anmerken:

    1. Letzlich ist alles okay wenn Kamera und Guidingkamera geleichzeitig im Fokus sind, egal was man da misst. Das lässt sich gut erreichen, in dem man abwechseln über den Okularauszug fokussiert und dann die Differenz am Guider ausgleicht (hast du wahrscheinlich auch so gemacht).
    2. Ich hoffe die Reihenfolge deines Imagetrains ist nicht so wie du ihn oben aufgeführt hast, denn die Filterschublade vor den Off Axis Guider zu setzen ist nicht optimal.
    3. Jede Glasfläche im Strahlengang (Filter in der Filterschublade) verlängert den Backfokus um ein Drittel der Glasstärke.

    Hoffentlich kann das ein wenig helfen...


    Viele Grüße

    Roland

  • Hi Roland,


    Damit dürftest du recht haben, hoffe ich finde noch das optimale Maß.

    Die Nacht gestern bis 3.00 morgens habe ich für mich eh schon abgeschrieben als Vorbereitung für das nächste Mal. ^^

    Super wäre nur wenn man wüsste woher diese Ungereimtheit kommt, dachte mit den Vorgaben sind die Maße dann fix für den Fokus, aber da dürfte ich mich irren.


    1. Danke gut zu wissen wenn das normal ist, dann muss ich mich echt nochmal herumspielen.


    2. Die Reihenfolge ist nicht wie oben beschrieben 8o da hast du recht, das würde auch noch Probleme machen beim guiden.

    Meine Reihenfolgen ist Omegon 571| Filterschublade | OFF Axis Guider | Koma Korrektor ;)


    3. Echt 8| , vielen Dank wieder etwas dazugelernt. :/ Dachte dass der Lichtweg durch den Filter gleich bleibt und der Fokus sich da nicht ändern sollte.

    Bedeutet also Filterwechsel = neu fokussieren.


    lg Simon

    Ausrüstung:

    Skywatcher EQ6r-pro | Skywatcher Explorer 200/1000 PDS |

    Omegon veTec 571c | OAG - ZWO ASI 120MM Mini | ZWO ASI120 MC-S | Fujifilm X-T3 |

    Optolong L-eXtreme | Optolong L-Pro | TS Optics 2" Coma Corrector 1.0x GPU 4 Elements | ZWO Filterschublade 2" |


    Steuerung | Bearbeitungs - Software :

    N.I.N.A. | PHD2 | Stellarium | Windows NUC mini PC |

    Astro Pixel Processor | Adobe Photoshop | Gimp |

  • Hallo Simon,


    es ist schon klasse wenn überhaupt mal die Bedingungen hier im Norden so etwas zulassen würden, ich hoffe auf morgen Nacht...

    Zitat

    Echt 8| , vielen Dank wieder etwas dazugelernt. :/ Dachte dass der Lichtweg durch den Filter gleich bleibt und der Fokus sich da nicht ändern sollte.

    Bedeutet also Filterwechsel = neu fokussieren.

    Bei einem Filterwechsel musst du nur nachfokussieren, wenn die Filter nicht homofokal sind, also unterschiedliche Glasstärken aufweisen.

    Vor der Sensorkammer der Omegon auch noch ein Glas. Die Markierung, die die Lage des Sensors kennzeichnet beinhaltet wohlmöglich nicht den zusätzlichen Lichtweg den das Schutzglas vor der Kammer verursacht (da bin ich mir immer unsicher wie das bei den Herstellern gehandhabt wird).

    Deshalb kommt es auch immer wieder zu (mutmaßlichen) Abweichungen von den empfohlenen Abständen die die Herseller für die Korrektoren herausgeben.

    Alles nicht so einfach, aber man sieht es ja an den Sternabbildungen in den Bildecken:

    Sind die Sterne dort Sicheln und laufen etwa um das Bildzentrum muss der Abstand zum Korrektor verkleinert werden

    Sind die Sterne radial von der Bildmitte ausgehend zu Strichen verformt muss der Abstand zum Korrektor vergrößert werden.


    Viele Grüße

    Roland

  • Ich kann dir sagen warum ich das mach :)


    Die meiste Zeit Fotografiere ich von daheim in Wien, Stadtrand.

    Bei Bortle 7-8 kann ich mit solchen Filter immer noch Bilder machen mit denen ich zufrieden bin.

    Selten aber doch fahr ich 1h von Wien entfernt auf die Hohe Wand, dort bei Bortle 4 fotografier ich dann ohne Filter. ;)


    lg Simon

    Ausrüstung:

    Skywatcher EQ6r-pro | Skywatcher Explorer 200/1000 PDS |

    Omegon veTec 571c | OAG - ZWO ASI 120MM Mini | ZWO ASI120 MC-S | Fujifilm X-T3 |

    Optolong L-eXtreme | Optolong L-Pro | TS Optics 2" Coma Corrector 1.0x GPU 4 Elements | ZWO Filterschublade 2" |


    Steuerung | Bearbeitungs - Software :

    N.I.N.A. | PHD2 | Stellarium | Windows NUC mini PC |

    Astro Pixel Processor | Adobe Photoshop | Gimp |

  • Hallo SimonSnake warum macht ihr das alles so kompliziert.

    Kauf dir eine Farbkamera schmeiß die Filter raus , und du wirst scharfe und in Farbe deine Sterne sehen .

    So einfach geht das ??????

    Also, ich sag nur H-Alpha, OIII, … bei Nebeln - bei Planeten auch noch in Einzelfällen UV und IR. Da wird es auch bei der Farbkamera irgendwann ohne Filter nichts mehr optimales.


    Solche Aussagen sind nicht wirklich zielführend und helfen nicht weiter.


    Mich würde echt interessieren, wie SimonSnake das Problem lösen kann bzw. wo es in diesem Beispiel liegt.


    CS & VG

    Stefan


    PS: Die Omegon veTec 571c ist eine Farbkamera, daher macht der Kommentar im Zitat eh keinen Sinn :rolleyes:

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Denke ich hab jetzt den Fokus hinbekommen, ersten Test leider bei Mondschein, aber mit Optolong L-Pro Filter ging es so halbwegs.

    Ergebnis ist nicht Top aber meiner Meinung nach Okay.

    Bin schon gespannt die Kamera bei Neumond zu testen.


    Hier für euch meine Testaufnahme Bode Galaxy M81 + M82

    Belichtungszeit 2h


    f3ad96846-bode-galaxy2.png


    lg Simon

    Ausrüstung:

    Skywatcher EQ6r-pro | Skywatcher Explorer 200/1000 PDS |

    Omegon veTec 571c | OAG - ZWO ASI 120MM Mini | ZWO ASI120 MC-S | Fujifilm X-T3 |

    Optolong L-eXtreme | Optolong L-Pro | TS Optics 2" Coma Corrector 1.0x GPU 4 Elements | ZWO Filterschublade 2" |


    Steuerung | Bearbeitungs - Software :

    N.I.N.A. | PHD2 | Stellarium | Windows NUC mini PC |

    Astro Pixel Processor | Adobe Photoshop | Gimp |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!