Mein erstes Teleskop

  • Hallo Vroni, dieses Bild darfst Du aber uns nicht zeigen ! Ohne ihn(sie?) zu fragen.


    Zum Unterschied der Motorisierung:


    nur nachgerüstete R.A-Achsen Nachführung (Stunden-achse), dann sorgt sie nur dafür, daß das was Du einstellst, für Stunden im Okular bleibt und nicht, wie im manuellen Kurbel Fall, nach einer Minute nachgekurbelt werden muss. Ist recht preiswert (so 150 Euro)


    GoTo dagegen arbeitet in zwei Achsen, auch das Einstellen läuft voll elektrisch (Knöppkens zum Pressen), oder sogar vollautomatische Suche (Du tippst nur den Namen ein, das Teleskop findet das Objekt). Vorsicht so ein "Navi" muss angelernt werden, Computer sollten Dir nicht fremd sein. (kostet mehrere Hundert Euro zum Nachrüsten. Vergleiche einfach nackte Montierung mit/ohne GoTo:


    EQ3-2 mit GoTo

    Teleskop-Express: Skywatcher EQ3 PRO Synscan parallaktische GoTo Montierung mit Stativ


    EQ3-2 händisch/manuell

    Teleskop-Express: Skywatcher parallaktische Montierung EQ3-2 mit Stativ - bis 5 kg belastbar


    Nachrüstsatz für reine R.A Nachführung:

    Teleskop-Express: Skywatcher automatische Schrittmotor NachfÃŒhrung fÃŒr EQ3/NEQ3


    Grüße,

    Walter


    NB: Daß das nur mit Abholen ist, ist schon mal ein gutes Zeichen. Wenn es GoTo ist, dann ist das ein sehr guter Preis.

  • Ich weiß, die Entscheidung ist eigentlich schon gefallen.


    Aber mal ganz im Ernst, was ist an sowas denn schlecht?

    Leicht, sofort einsetzbar, man findet im Prinzip alles am Himmel, günstig, komfortabler Einblick...


    Klar, keine große Öffnung und etwas Farbfehler. Aber wir reden glaube ich immer noch über den absoluten Einstieg oder...?

    Das Star Sense Modul kann man später abbauen und bspw. an einem Dobson weiter verwenden, das lohnt sich!

  • Oder wenns ein Newton sein soll.


    Das hier

    Das sieht mir aber nach den Fotos - nach einem der gefürchteten Katadiopter aus ... jedenfalls lese ich auch nix von "parabolisch" oder "beugungsbegrenzt" - warum wohl ...?


    Und die "robuste Montierung" würde ich auch gerne mal selbst erleben, bevor ich das jemandem empfehle .

  • Stimmt, diese Sternensensen haben ziemlich wacklige Montierungen, die sich nicht mal in den Zenit bewegen lassen. Hoher Plastikgehalt, dafuer halt ne Halterung fuers Mobiltelefon und ne App. Die Idee mag ja sehr gut sein, aber die Ausfuehrung ist vom Billigsten. Typische Geraete, von denen ich stets abrate - genau wie die "Astromaster"-Serie.

  • Also ich habe so einen kleinen Refraktor gekauft, um das Star Sense Element an meinem 10“ Selbstbau Dobson zu befestigen.


    Es ging mir eigentlich primär um die App und die Halterung eben für den Dobson.


    Aber um ganz ehrlich zu sein, den Refraktor nutze ich manchmal, und dann macht es Spaß. Von der Qualität her sind die Dinger (insbesondere da wir immer noch von jemandem sprechen, die noch nie ein Teleskop besaß) eigentlich voll OK.

  • Mir wäre ehrlich gesagt ein Refraktor für den Anfang auch lieber. Mir erscheinen die ganzen Reflektor doch sehr kompliziert.

    Was denkt ihr Profis? Ein gutes Refraktor für den Einstieg vielleicht besser? Handling und so scheint mir komfortabler...sind die Einschränkungen enorm? Kann ich meinen Lieblingsplaneten Saturn damit sehen? LG

  • Das Starsense finde ich schon interessant...oh mann, was soll ich machen?

  • Der Saturn ist sogar schon im 50mm-Refraktor mit Ring zu sehen. Allerdings sind diese kleinen Geraete heutzutage so schlecht verarbeitet (Billigsegment), dass ich davon mal Abstand nehme.


    Ein schoener Refraktor mit 80-100mm Oeffnung sollte schon drin sein. Allerdings sollte es kein zu kurzbrennweitiger Refraktor sein. Zum Beispiel nicht die "Startravel"-Serie von Sky-Watcher, wo die Brennweite nur das fuenffache des Objektivdurchmessers betraegt. Ein klassisches Refraktorobjektiv zeigt dabei naemlich einen deutlichen Farbfehler, der Kontrast mindert. Diese kurzen Geraete sind gut fuer die Reise und fuer weite Gesichtsfelder, aber am Planeten nicht wirklich das Gelbe vom EI.


    Beispielsweise ein 80mm-Refraktor mit 900mm Brennweite sollte gut abbilden. Oder der 90/900er hier:


    Teleskop-Express: Skywatcher Evostar-90 EQ3-2 / Refraktor-Teleskop 90/900 mm


    Der liegt im Budget (*), hat eine brauchbare Montierung (wieder die EQ3-2), 2" Metallfokussierer und 6x30-Sucher achromatisch mit Metallhalterung. Damit geht schon einiges. Im Grunde genommen die Refraktorversion der Newtonausstattung, die ich weiter oben empfohlen habe. Einziger Schwachpunkt an der Ausstattung ist das Alustativ, das ausgezogen zu Schwingungen neigt. Das koennte spaeter durch beispielsweise ein gebraucht erworbenes Holzstativ ersetzt werden. Vielleicht bist Du ja auch schon zufrieden mit dem existierenden Stativ.


    (*) Edit - wieder mal zeigt mir der TS-Seite die Preise ohne Mehrwertssteuer an. Aber auch mit dieser ist es nicht zu weit von 450 Euro entfernt.

  • Hallo Vroni,


    ich denke, mit der Vielzahl von verschiedensten Empfehlungen hier kommst Du nicht weiter.

    An Deiner Stelle würde ich erst mal Drehns Angebot annehmen und sich seine Ausrüstung an- und auch mal durchschauen, bevor Du einen Schnellschuss machst. Vielleicht bekommst Du dann ein Gefühl dafür, was Dir liegt. Und was das Budget anbelangt, meiner Meinung nach ist es besser, (sofern möglich) etwas mehr Geld auszugeben für mehr Qualität. Falls die Ausrüstung dann nicht zu Dir passt, kannst Du sie wahrscheinlich mit geringem Verlust wieder gut verkaufen.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Mit dem Star Sense kann man keine Bilder machen richtig?

  • Ja, ich werde das Angebot annehmen, macht echt Sinn.

    Drehn, hab dir privat geschrieben 😊

  • Hallo an alle, ich denke wir beide haben uns jetzt erstmal geeinigt und ich werde Vroni bei ihrer Reise in die Hobbyastronomie persönlich unterstützen.

    Bspw. Dinge wie Sucher einstellen, Teleskop auf / zusammenbauen, Justage etc.


    Das ist meiner Meinung nach alles besser, wenn man das persönlich gezeigt bekommt.

    Ansonsten bin ich sehr froh, mit meinen 30 Jahren einen Beitrag zu dieser tollen Community leisten zu können.

  • Wäre eigentlich nicht ein Maksutov genau das richtige für dich? Das sind ja eben gute Planetenjäger die man auch Mal eben in den Rucksack packen kann und das Stativ mehr oder weniger schnell von A nach B bekommt.. ich habe damals viel Freude damit gehabt war zwar immer stationär im Einsatz aber meine erste Goto Erfahrung.. da gibt's von Skywatcher ja schon ein Set für ~500€ neu.. gebraucht bestimmt günstiger.. und EQ müsste es ja für den Anfang Auch nicht sein.. Ich denke Galaxien wird man nur bei längeren Belichtungszeiten und richtiger Astro Ausrüstung richtige Freude dran haben.. weswegen du dich vlt. Erstmal auf Planeten einschießen solltest und wenn dir das gefällt später auf eine höhere Ebene gehen?.


    Auch für Anfänger finde ich ist Goto das Mittel der Dinge um nicht gleich die Lust am schauen zu verlieren.. mein erstes war ein EQ ohne Goto und ich habe es nach einem Monat gefrustet verkauft weil's einfach zu unhandlich war mit dem drehen.. Goto stellt man einfach auf, richtet aus und Kalibriert die 3 Sterne fertig.. dann hat man Freude beim beobachten von Planeten ect.. bei händischer Bedienung ist man immer am Nachführung und kommt nicht wirklich zu einem schönen Foto.. zumal das ganze auch noch wackelig wird wenn man händisch Nachführt.. und gleichzeitig ein Foto machen möchte..


    No8besser wäre es vlt. Wenn du jemanden in der Nähe hast bei dem du dir das alles Mal anschauen kannst um zu erfahren was die überhaupt besser liegt.. goto oder selber Nachführen.. händische Nachführung wie gesagt in meinen Augen für Fotografie und spätere Galaxie belichtung ect. Total unbrauchbar.. weil du ja auch schreibst du möchtest Fotos machen und Galaxien beobachten?


    Frage an die Experten? kann man überhaupt Galaxien sehen mit dem bloßen Auge am Teleskop in der Ordnung was hier aufgeführt wird an Empfohlenen Teleskopen? Habe selber visuell nur Planeten 2 Mal beobachtet und danach direkt auf Astrofotografie ungeschwengt.


  • Hallo TecMar,


    genau diesen winzigen 102er MAK v. Skywatcher hatte ich früher eine Weile. mit dem konnte man Saturn´s Ringe nur erahnen. Aber bez. der Kompaktheit und der Tatsache, daß MAKs Planetenspezialisten sind, hast Du vollkommen recht.


    Gruß,

  • Ja wie gesagt, das war auch nur ein Beispiel an MAK bzgl Preis/Leistung, mit Okularen wird man da bestimmt weiter kommen.


    Nebenbei ich suche ja auch etwas passendes bzgl. Planeten & Kameraaufnahmen.. aber da wird man auf Brennweiten von +2000 nicht drum herum kommen.. vlt. noch mit einer 2x Barlow, ob es dann wiederrum schön aussieht ist auch wieder so eine Sache..

  • Re:

    Frage an die Experten? kann man überhaupt Galaxien sehen mit dem bloßen Auge am Teleskop in der Ordnung was hier aufgeführt wird an Empfohlenen Teleskopen?


    Ja. Je mehr Öffnung, desto besser - aber grundsätzlich: Ja.

    CS,

    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!