Beobachtung mit Bresser 150/750 Dobson

  • Hallo!


    Vor kurzem habe ich mir mein erstes Teleskop(Bresser Messier 150/750 Dobson) angeschafft.

    Ich bin also noch absoluter Teleskop Anfänger. Doch das Glück stand auf meiner Seite und ich konnte schon am Abend des Tages an dem das Teleskop bei mir angekommen war den Orionnebel und den Mond beobachten. Weil ich mir direkt noch einen Smartphone Adapter für mein IPhone 11 gekauft hatte, knippste ich auch schon die ersten Fotos mit einer Belichtungszeit von 3-5 Sekunden. Am ersten Abend lief also alles super! Doch am zweiten Abend stieß ich auf ein Problem. Mir viel auf, dass ich am Vortag den Orionnebel nach dem Mond beobachtet hatte und den Mondfilter vergessen hatte davor raus zu nehmen. Ich hatte also den Orionnebel mit Mondfilter beobachtet. Ich dachte mir , dass es ja nicht so schlimm ist, ich kann den Orionnebel einfach heute ein zweites Mal beobachten, diesmal natürlich ohne Mondfilter. Innerhalb weniger Minuten stand mein Dobson fertig im Garten und die Beobachtung ging los. Während der visuellen Beobachtung war alles wie am Vortag. Doch als ich meinen Smartphoneadapter an meinem Okularauszug fest schraubte und mein erstes Foto knipsen wollte, viel mir auf, dass auf dem Bildschirm meines IPhones ein ca. 5mm breiter Kreis aus vielen kleinen weißen Punkten die Sicht ein wenig versperrte. Ich überprüfte sofort ob es sich dabei und Streulicht handelte, doch Streulicht war nicht das Problem. Da ich die Ursache für diesen Kreis nicht finden konnte fing ich einfach an Fotos zu knipsen. Allerdings wurde dieser Kreis aus kleinen weißen Punkten nach einer Belichtungszeit von 3 Sekunden zu einem sehr hellen verschwommenen weißen Kreis der nun die Sicht vollständig versperrte.

    Kennt irgendjemand dieses Problem und weiß wie ich es beheben kann?


    Lg Hiadel

  • Hallo Hiadel,


    willkommen hier im Forum!


    Kannst Du mal Bilder von dem Objekt einstellen, erstes, eins aus der Mitte und letztes?