Mein erstes Teleskop

  • Frei nach Douglas Adams: Don't Panic. ;)


    Es gibt halt in einem Forum wie unsererm viele Stroemungen: Die Dobsonauten, die Parallaktiker, die Fotografen ... um nur einige zu nennen. Was Du letztendlich aus der Diskussion fuer Deine Kaufentscheidung extrahieren kannst, ist die Sammlung von Pros und Contras fuer jeden Instrumententypen. Das ideale Teleskop gibt es nicht - weder fuer Einsteiger noch fuer Fortgeschrittene. Deswegen gibt es auch so viele unterschiedliche Systeme am Markt. In der Praxis wird immer ein Kompromiss uebrig bleiben, speziell fuer ein realistisches Budget.


    Beispielsweise die Montierungsfrage:


    - Dobson: Rockerbox schwer und sperrig, aber dafuer einfach aufgebaut und intuitiv zu bedienen und viel Oeffnung fuers Geld

    - Parallaktisch: Zerlegt einfacher zu transportieren und mit Nachfuehrung aufzuruesten, fototauglich, aber dafuer komplizierter einzurichten und zu bedienen und teurer, so weniger Oeffnung


    Oder die Frage nach dem Teleskop daselbst:


    - Refraktor: Muss nicht justiert werden, einfach zu nutzen und ja, sieht halt nach Teleskop aus. Aber laeng (Hebel, Wackelei) und teuer.

    - Newton: Kompakt, bietet die meiste Oeffnung fuers Geld, gute Allrounder fuer Sternhaufen, Nebel, Galaxien einerseits und Mond und Planeten andererseits. Muss aber auch mal justiert werden, und der Einblick ist gewoehungsbeduerftig.

    - Cassegrainderivate (meist Schmidtcassegrain oder Maksutovcassegrain): Noch kompakter als Newton, dafuer wieder teurer und bauartbedingt kleinere Gesichtsfelder. Justage etwas einfacher als beim Newton.


    Das Spielchen laesst sich noch weiter treiben, z.B. optischer oder Leuchtpunktsucher? Der Leuchtpunktsucher ist intuitiv zu bedienen, versagt aber unter aufgehelltem Stadthimmel. Der optische Sucher zeigt mehr Sterne und erleichtert das Auffinden, ist dafuer wieder gewoehnungsbeduerftiger. Eigentlich koennte man beide Sucher haben ...


    Ist ein bisschen wie beim Schuhkauf. Es gibt gute und schlechte Schuhe, aber letztendlich muss der Schuh auch passen. Sprich, wir koennen von einigen Teleskopen direkt abraten und andere empfehlen. Aber das Teleskop muss letztendlich zu Dir passen in Bezug auf Budget, Transportabilitaet, Moeglichkeiten der Beobachtung und so weiter.


    Die "Qual der Wahl" wird bei guter vorheriger Ueberlegung hoffentlich nicht zur "Wahl der Qual". ||


    Was auf jeden Fall hilft, was Janine weiter oben schon vorgeschlagen hat: Vor dem Kauf mal durch ein paar Fernrohre durchschauen, um ein Gefuehl fuer ihre Bedienbarkeit und Leistungsfaehigkeit zu bekommen. Gibt es bei Dir in der Naehe einen Astroverein oder eine Volkssternwarte?

  • Hallo Vroni,


    Wenn das Otzberg das Otzberg im Odenwald ist, ich bin ca. 30 km von dir weg und du kannst gerne vorbei kommen und dir meine Teleskope und Ferngläser anschauen. Dazu bitte einfach PN.


    Ich zeig dir erstmal alles tagsüber! Da kriegst du auch mal ein Gefühl für die Größe.


    Ansonsten wie bereits gesagt muss meine Meinung nicht die richtige sein! Den Anspruch hab ich auch gar nicht. Jeder hat auch so seine eigene Dinge auf die er achtet.


    Deswegen, Kopf nicht hängen lassen.

  • Hallo


    Mich würde am 150/750 die EQ3 stören, EQ5 wäre deutlich besser,

    EQ5 würde auch einen 200/800mm visuell tragen.... Mit all den Nachteilen der schnellen Öffnung die aber auch Vorteile hat. Mit 8Zoll ist man deutlich länger glücklich.

    Parallaktische Montierung hat aber den Nachteil das sie bei Öffnungsfiber immer zu klein ist.

    Eine gute EQ die nur leicht geklemmt ist folgt den Schubsversuchen wie ein Dobson wenn die Lager gut sind und das Stativ stabiel.


    Gruß Frank

  • Auf dein Angebot komme ich gerne zurück, ja ist im Odenwald 😊

  • Hi Frank,


    eine groessere Montierung ist immer besser, solange sie noch transportabel ist. Ich denke aber, die EQ3-2 haelt den kleinen Newton ordentlich. Kein Vergleich zu dem um Ursprungspost erwaehnten Newton auf der "EQ3". Es stimmt schon, dass bei den guenstigen Komplettpaketen gern an der Montierung gespart wird. So gibts den 150/750er auf der EQ3-2 und den 200/1000er auf der EQ5. Es geht schon und es gibt auch deutlich wackligere Kombinationen (114/900er auf EQ1 beispielsweise), aber natuerlich waere es schoener, wenn es die guenstigen Paketpreise auch mit groesserer Montierung gaebe. Dennoch - es gibt hier im Forum jemanden, der den 150/750er jahrelang fotografisch auf der EQ3-2 betrieben hat, damit eingestiegen ist und vorzeigbare Resultate erntete. Ich denke, um in die Astrofotografie reinzuschnuppern, hat die EQ3-2 mit den Moeglichkeiten von Polsucher- und Motornachruestung durchaus Potential. Wir duerfen auch nicht vergessen, dass es ein endliches Budget gibt.

  • Hallo Vroni,



    ich habe mir den NT 150/1200mm gerade mal angeschaut. Die Montierung sieht der EQ3-2 sehr aehnlich, und augenscheinlich ist sie mit Polsucher und Nachfuehrung aufruestbar.


    Das einzige Problem ist die laengere Brennweite des Tubus. Der ist 1.2m lang und das hat Auswirkungen auf Transportabilitaet, Erreichbarkeit des Okulars und Hebelwirkung auf die Montierung. Sky-Watcher bietet ja auch den laengerbrennweitigen 150/1200er auf der EQ3-2 an. Waehrend die Montierung den kurzen 150/750er noch gut traegt, bin ich mir bei den langen Newtons nicht so sicher.

  • Hi Frank,


    eine groessere Montierung ist immer besser, solange sie noch transportabel ist. Ich denke aber, die EQ3-2 haelt den kleinen Newton ordentlich. Kein Vergleich zu dem um Ursprungspost erwaehnten Newton auf der "EQ3". Es stimmt schon, dass bei den guenstigen Komplettpaketen gern an der Montierung gespart wird. So gibts den 150/750er auf der EQ3-2 und den 200/1000er auf der EQ5. Es geht schon und es gibt auch deutlich wackligere Kombinationen (114/900er auf EQ1 beispielsweise), aber natuerlich waere es schoener, wenn es die guenstigen Paketpreise auch mit groesserer Montierung gaebe. Dennoch - es gibt hier im Forum jemanden, der den 150/750er jahrelang fotografisch auf der EQ3-2 betrieben hat, damit eingestiegen ist und vorzeigbare Resultate erntete. Ich denke, um in die Astrofotografie reinzuschnuppern, hat die EQ3-2 mit den Moeglichkeiten von Polsucher- und Motornachruestung durchaus Potential. Wir duerfen auch nicht vergessen, dass es ein endliches Budget gibt.

    Das von dir vorgeschlagene Skywatcher kostet allerdings 600€, das Pollux 395€...zum Einstieg wollte ich höchstens 450 ausgeben...da muss ich gebraucht suchen denke ich

    Lg

  • Ich sehe gerade, bei mir wird auf der Teleskop-Service-Webseite der Nettopreis ohne Mwst angezeigt. Wohl, weil ich in England sitze und die Software das merkt.


    600 Euro - vor einigen Jahren waren die Geraete deutlich billiger. Vielleicht taucht ja der Explorer 150P mal gebraucht auf. Hier auf dem Forum gibt es ja auch einen Marktplatz.

  • Hast Du den Link zu der Anzeige, und sind da Bilder bei?

    Generell waere das, wenn das Teleskop neuwertig ist, ein gutes Angebot. Ein gewisses Risiko ist natuerlich bei Gebrauchtsachen immer dabei - es gibt ja keine Gewaehrleistung mehr.

  • Hallo


    Die Eq3-2 ist schon stabieler wie die alte EQ3

    Und mit. Goto nachrüstbar, kann man wenn man später doch visuell auf großen Dobson geht mal eine Kamera Widefield aufnehmen lassen, oder auf Reisen, wird so nicht unnütz.

    Aber ich würde das Teleskoptestangebot annehmen, die Frage ist womit du beobachten willst um das sehen zu können was dir Freude macht, das es Nachts kalt ist und was das Zeug wiegt und Aufwand das merkst du dann schon, auch die ganzen Fallstricke was Zubehör angeht, Brauchst du nicht erst mit Miniausrüstung testen.

    Gebraucht kaufen ist immer gut, verliert man nicht viel wenn man wieder verkauft.


    Ein Motor ist auch nett, kann man mal einen Kaffe trinken bisschen rumquatchen und Objekt ist noch da. GOTO Brauht es nicht, man ist bei kleiner Öffnung oft glücklicher etwas gefunden zu haben wie über den Anblick


    Gruß Frank

  • Mir wäre ein Linsenteleskop der einfachheit lieber. Alkerdings möchte ich Planeten und Galaxien beobachten und die Fotografie, wenn auch nur mit Handyadapter nicht ausschließen. Um das schleppen und schrauben werde ich dann wohl nicht rumkommen...man kann nicht alles haben, habe ich hier gelernt 😉

  • Hallo,

    Das ist von Facebook Marketplace, ob das geht weiß ich nicht...hier der Link

    Was mir an den Angebot nicht gefällt:

    • Das Bild sieht aus, wie das Bild aus den Shops der Online-Händler.
    • Es ist nicht das Bild vom derzeitigen Zustand und Aussehen vom Teleskop.
    • Das Teleskop wird als Refraktor, ein Linsenteleskop anstatt richtiger weise als Reflektor, ein Spiegelteleskop bezeichnet.
    • Der Preis ist sehr niedrig für ein nahezu neues Teleskop.

    Die Anzeige könnte echt sein, sie könnte auch ein Fake sein.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Vroni,


    vielleicht ist es sinnvoll, Teleskop und Montierung getrennt zu erwerben. Dann bist Du evtl. etwas flexibler. Hier ist ein Tubus mit Zubehör auf eBay Kleinanzeigen:


    Skywatcher 150/750 PDS Newton Teleskop
    ich verkaufe hier ein Skywatcher 150/750 PDS Newton Teleskop, viel Zubehör (diverse Adapter,...,Skywatcher 150/750 PDS Newton Teleskop in München - Aubing
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Vroni,


    das ist das GOTO-System auf dem Bild. Das erklaert dann auch den hohen Neupreis. Diese Steuerung gestattet Dir, das Instrument nicht nur nachzufuehren, sondern auch Objekte auffinden zu koennen.


    Damit ist das Angebot recht gut, sollte der Zustand des Geraetes gut sein - das Bild zeigt meines Erachtens ein Katalogbild.

  • […] was haltet ihr davon?

    Bresser Messier NT-150L/1200 […]

    Hallo Vroni,


    kommst du bei der Baulänge des Tubus dann noch an die Drehgriffe ran? Also während das Auge am Okular hängt … und das in allen Teleskopstellungen, Ost- und Westlage …


    Mein Newton 150/1200 steht seit längerem in der Ecke. Optisch klasse, praktisch für mich nicht so nutzbar.


    Sobald nicht unbedeutende Summen in die Montierung fliessen, würde ich das in der Praxis vor dem Kauf „durchleben“.


    Es gibt in dem Zusammenhang zwei Arten von Nachführungen. Mit der Einblickrichtung, also da wo du stehst, mitschwenkende Drehknöpfe und feststehende.


    Das empfehle ich auf dem Radar zu haben. Die Hersteller lieben die feststehenden. Günstiger zu produzieren und kostengünstiger motorisch nachzurüsten. Die Beobachter, nicht nur die mit den kurzen Armen, lieben die mitdrehenden.


    Der Aspekt betrifft nicht nur die äquatorialen Montierungen sondern auch azimutale Montierungen.


    Das ist ein Thema des nächtlichen Betriebskomforts, das ich persönlich nicht unterschätzen würde, sofern ich nicht vollmotorisiert per Tastendruck das Teleskop am Himmel führe.


    Betriebskomfort und Tragfähigkeit sowie Wackel-Dackel sind zwei Aspekte, die eine jeweils eigene Würdigung verdient haben. Oder, anders ausgedrückt, was nützen mir 20kg Tragfähigkeit, wenn ich an die Drehknöpfe zum Nachführen von Merkur nicht oder nur noch unbequem oder nach Umrüsterei rankomme.


    Der Teufel steckt manchmal im Detail. Ich freue mich, wenn ich mit meinen Hinweisen ein wenig zu einem Praxistest in Ost- und Westlage (vor dem Kauf) anspitzen konnte.


    Grüße, Pardon


    Beispiele:


    Vixen NP Montierung ( nur noch gebraucht) = Drehgriff Rektazension mitschwenkend

    Div. Hersteller EQ3-2 =Drehgriff Rektazension feststehend

    Skywatcher Skytee 2 = Drehgriff (Rektazension) feststehend





  • das ist das GOTO-System auf dem Bild. Das erklaert dann auch den hohen Neupreis. Diese Steuerung gestattet Dir, das Instrument nicht nur nachzufuehren, sondern auch Objekte auffinden zu koennen.

    Auf dem Bild ja, er schreibt aber, daß ein Motor mit Fernbedienung nachgerüstet worden wäre ... Bild paßt nicht zu Beschreibung. 'Neupreis' paßt auch nicht zu Beschreibung. Das Angebot ist mindestens schlampig erstellt. Gerd hat recht!


    Cave!


    Aber noch eins, zweimal benutzt und am Himmel nix gefunden ... Geht sicher sehr vielen so, nur mal so als Mahnung!



    Gruß

    Stephan

  • Wenn das Teleskop aus Facebook in die engere Wahl kommt, dann unbedingt nachfragen, ob das Teleskop vor Ort angesehen und abgeholt werden kann.

    Ist das Angebot echt, dann sollte das möglich sein. Kann das Teleskop nicht vor Ort angesehen werden, dann die Finger davon lassen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Zitat CorCaroli:


    Kann das Teleskop nicht vor Ort angesehen werden, dann die Finger davon lassen.


    Quatsch, sorry aber manchmal... Dafür gibt es dann PayPal, man bekommt sein Geld zurück, sollte man einem Betrüger auffliegen.


    Außerdem habe ich meine letzten vier Teleskope gebraucht gekauft, nie vor Ort, allesamt aus dem ach so fürchterlichen "Internet (Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen) und sie waren hervorragend. Bei den heutigen Benzinpreisen soll sie also durch ganz Deutschland fahren und sich Teleskope persönlich anschauen? Ne, nicht?


    Du pauschalierst zuviel!

  • Es ist ohne Versand, nur Abholung und nicht so extrem weit weg. Ich schreibe den mal an und bitte um ein echtes Bild 🙃

  • Hallo Vroni


    Da du Planeten und Galaxien ansprichst, die Kontrast Leistung von so einem F/5 Newton ist wohl schlechter als bei einem 120er ED Refraktor, der aber länger und schwerer, Hemmnis 2 : beides lebt von größerer Öffnung, zumindest visuell. Der 150/1200mm mit kleiner FS eher gut, mit dem Nachteil das der Lulatsch stabilere Mont benötigt.

    Da solltest du ganz schnell drüber nachdenken ob Visuell Dobson oder EAA später Foto machen willst.

    150/750 ist eher für Großes wo man bei geringer Vergrößerung viel Licht braucht, offene Sternhaufen unter gutem Himmel große Nebel.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!