• Servus Freunde,

    ich bin neu hier im Forum also grillt mich bitte nicht wenn ich das Thema im falschen Raum aufgemacht habe usw…


    Nun zu meiner Frage: In unserem Garten steht ein Baum der es nicht mehr lange machen wird. Ich hatte die geniale Idee, diesen zu einem stabilen und hohen Stativ umzubauen. Also einfach auf geeigneter höhe Kappen, alle Äste ab, eine Leiter dran oder daneben, Mini Plattform zum stehen und oben eine entsprechende Aufnahme für eine Nachführung drauf.


    Habt ihr mit sowas schon Erfahrungen? Gibt es das schon? Oder spricht da grundsätzlich etwas dagegen?


    Liebe Grüße

    Maxe

  • Hallo,

    willkommen hier im Forum.


    Vibrationen?

    Winzigste Verbiegungen und Erschütterungen werden sich im Okular/Kamera bemerkar machen. Wirst Du einen Probeaufbau testen können?


    Vielleicht wenn Du die Trittplattform entkoppelst?


    Gruß

    Stephan

  • Hallo Maxe,


    ganz einfach: wenn Du den Baum in Stativhöhe absägst und auf der Schnittfläche eine Aufnahme für die Montierung fest schraubst, dürfte es für einige Jahre eine brauchbare Lösung sein. Vorausgesetzt, Du stolperst nachts nicht über hervorstehende Wurzeln. Wenn Du allerdings selbst mit auf den abgesägten Baum drauf willst („Baumhausobservatorium“), dann wirst Du nicht glücklich. Damit sich die Schwingungen nicht aufs Teleskop übertragen, muss dieses vom Beobachter entkoppelt sein. Also entweder Du baust eine umlaufende Plattform, die den Baum nicht berührt oder Du lässt es. Es sei denn, es geht hier um eine Eiche von 100+ cm Stammdurchmesser. Aber selbst dann müsstest Du nachts mit dem Teleskop eine Leiter hoch klettern. Das ist riskant, selbst wenn Du Klettermaxe persönlich bist.🤨


    CS, Jörg

  • Servus Maxe,


    Sinn macht ein Baum nur bedingt als Stativ:


    https://www.astrotreff.de/upload/winni/20190317/Baummontierung.jpg


    Aber, wenn er sowieso weg muss: einfach mal machen!

    Wenn du neben dem Baum stehst und ihn nicht berühren musst ist es einen Versuch wert... ;)


    LG

    Winni

  • Servus, das klingt ja schon mal nach einer kleineren Dummheit als angenommen. Ich hatte an eine Konstruktion gedacht die es mir erlaubt am Anfang und Ende der Nacht da rauf zu klettern und ansonsten alles nur fernzusteuern. Dann müsste sich ja eigentlich nach ein paar Minuten der Baum ausgeschwungen haben oder? Eventuell ergibt es Sinn die Leiter vom Baum zu entkoppeln aber das montieren wird bei 5 m Stammlänge schon trotzdem gut Schwung in die Kiste bringen.

    Viele Grüße

    Maxe

  • Hallo Maxe,


    für ein Remoteteleskop ist das gar keine schlechte Idee. Vielleicht kannst Du am Ende der Nacht nur eine Schutzhülle drüber ziehen und den Abbau dann im Hellen erledigen. Die Schwingungen vom Hochklettern dürften recht schnell abklingen (nur wenige Sekunden), was eventueller Wind verursacht, muss die Praxis zeigen.


    CS, Jörg

  • Hi!


    Definiere mal "Baum" und "klettern".


    Ich hätte meine Bedenken, einen Setup im 5 Meter Höhe Wind und Wetter auszusetzen.


    Aber ich habe mir einen Baumstumpf genommen, auf den Balkon gestellt und bin mit einem 80mm-Refraktor ganz zufrieden – Haupt-Schwachpunkt ist die etwas zu dünne Platte, auf die ich ihn gestellt habe, um an Breite zu gewinnen, aber visuell ist es nutzbar, und fotografisch auch – wobei ich da nicht auf dem Balkon sein muss.


    Aber: Totes Holz arbeitet auch, ich musste nach einem Jahr schon ein paar Schrauben nachziehen. Ich weiß nicht, ob ich da eine Plattform draufstellen wollte. Irgendwann verrottet der Baum wohl. Auf dem Balkon ist mir das egal, da falle ich nicht runter.


    Von daher sehe ich es wie Jörg: Anstelle einer Säule ist das längere Zeit kein Problem. Aber in großer Höhe würde ich das nicht machen wollen.


    Und ich wollte mein Geraffel auch keine Leiter hochtragen wollen...


    Beste Grüße,

    Alex

  • Servus Jörg und Alex,

    Das mit der Schutzhülle ist eine gute Idee! Eventuell lässt sich ja sogar eine Art Mini Sternwarte da oben bauen. Dann wird das Projekt aber echt riesig.


    Alex, deine Konstruktion sieht schon mal echt spannend aus! Ich vermute der Rot-Schwarze Teil ist auch Marke Eigenbau?


    Der Baum ist eine Fichte die ich vermutlich bis Max ca 5m über den Boden noch kappen könnte und dem Ende meine Ausrüstung anvertrauen würde.


    Der Teil mit dem klettern kann schon über eine Leiter erfolgen. Das geraffel geht ja auch über einen Flaschenzug zu heben. Der ist dann auch keine Herausforderung mehr wenn ich eine eventuell entkoppelte Leiter und Plattform zum stehen baue.


    Viele Grüße

    Maxe

  • Hi!


    Nein, die rote Halbsäule stammt aus einer aufgelösten Sternwarte, von der ich auch die Montierung übernehmen konnte, und der schwarze Teil ist ein älterer Stahl-Kurzsäulenflansch III für EQ-Montierungen (u.a.) – ohne Einsatzflansch, für den ich zwei Montierungsadapter habe (die alte Saturn auf dem Foto, und eine GP-DX, die ich regelmäßig verwende).


    Das schwingt ganz gut, schwingt aber auch sehr schnell aus, von daher ist es nicht schlechter als ein Stativ (und kommt näher an das Geländer ran). Ich baue immer alles bis auf die Säule und den Montierungadapter ab. Wenn der Holzklotz in ein paar Jahren durch ist, probiere ich vielleicht was aus Stein aus – irgendwer hatte einen Unterbau aus Hohlsteinen. Das müsste der Balkon auch tragen.


    Eine Schutzhülle ist nur was, wenn du die Montierung auch nur ein paar Jahre betreiben willst. Die werden gerne zum Treibhaus. Wir machen das im Verein zwar auch so, aber die Montierung hat auch schon gut Rost angesetzt. Und die Elektronik kommt soweit möglich ins Haus.


    Musst du so hoch hinaus? Je höher, desto windiger...


    Beste Grüße,

    Alex


    PS: Meistens sieht es so aus:

  • Hallo Maxe,

    witziges Thema.

    Willst du so hoch hinaus, um über etwas drüber schauen zu können?

    5 m sind verdammt viel. Die Fichte hat ihren Geist aus bestimmten Gründen aufgegeben, vermutlich Wassermangel. Jetzt verrottet sie langsam, und zwar nicht sofort am Stamm, sondern an den Wurzeln. Irgendwann sind nur noch wenige da, das siehst du aber nicht, und dann fällst du mitsamt deiner Ausrüstung in den Teich ...

    Auf 2 m könnte ich mir das noch ganz gut verstellen. Du stehst dann auf einer Leiter daneben und kannst am Teleskop herumfummeln, (und das muss man leider recht oft). Gegen Schwingungen könntest du noch Stahlseile verspannen und im Boden verankern.

    Viele Grüße

    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!