Avalon M-UNO hat keine Gute Sicht auf Polaris?

  • Schönen Guten Abend zusammen und Willkommen im Forum

    bin zwar schon eine Weile im Astrotreff :love:

    die Schwierigkeit ist bestimmt Jeder /m bekannt. schlechte Sicht auf Polaris oder es gibt keine Möglichkeit ihn zu sehen... wie soll das nur Klappen? ich Hirne noch immer.... :/

    Heute Nachmittag stellte ich die Avalon M-UNO ohne Tubus im Freien Auf. (zu hell und der Polaris ist noch nicht zusehen)


    mein Vorgehen: (Bilder Serie ansehen ↓)

    Kompass Analog und das Handy mit dem Kompass App aufgestellt (App sehr ungenau) +- 10 ° Grad lag das App daneben. :/

    das Stativ T-Pod 110 mit Dämpfer darüber aufgebaut (Stativ Dämpfer sind zu empfehlen, wer keine Sternwarte hat :) :thumbup: )

    das Stativ habe ich mit der Wasserwaage im Gleichgewicht? oder doch nicht?? nach dem ich den EQ Kopf montiert habe war das Stativ nicht mehr im Wasser. (schieflage) :rolleyes:

    mit etwas anheben des eines Stativbeins stimmte es wieder.. :saint:

    jetzt zur Höhe und Position von Polaris: wie bekomme ich die Richtig Hin? (Tip und Hilfe erwünscht)

    die dreh Richtung mit den Sternschrauben Links Rechts ↕ bei allen Montierungen etwa gleich aufgebaut (hoffe ich) :thumbup: :/

    etwa geraten wo der Polaris sein könnte... oh nein der Baum ist im Weg! die Höhe müsste etwa 47° Grad im Winkel Stehen... noch ein ? wie soll ich das hinbekommen habe nur 40, 45, 50 als angaben.. keine zwischen Schritte als Makierungshilfe.. das währe für so manche Montierung ein Pluspunkt. (meine Meinung) :thumbdown:

    Hoffe das ich keine Korrekturen machen muss beim gewünschten Objekt..


    Grüsst

    Ale

  • da ich nicht alle Fotos hochladen konnte kommen hier die anderen hinzu. :(

    Text oben beachten. Herzlichen Dank


    Das Bild vom Polaris habe ich noch in der Wohnung Fotografiert. :)

    grüsst

    Ale

  • Hallo Ale,


    wie jede andere Montierung auch gibt es doch eine Stellschraube für die Polhöhe :/

    Beim Feineinstellen auf den benötigten Winkel drückt der Mount-Kopf gegen diese.

    Auch wenn die Gradangaben nur in 5° Schritten sichtbar ist, kannst du doch herausfinden, wieviele Umdrehung du machen muss, um von 45° auf 50° zu kommen...

    Dann kannst du herausrechnen, wieviel Grad eine Umdrehung der Schraube macht.

    Also, eine recht genaue Winkeleinstellung wäre so möglich.

    Hier mal ein Ausdruck vom Manual:


    Gruß

    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

    Einmal editiert, zuletzt von MatthiasG ()

  • Stativteller ins Wasser. Polhöhe nach Ortsangaben und Kompaß voreingestellt. An den Teilkreisen(!) irgendeinen prominenten Stern (bei DEC 0) eingestellt - jeweils so genau, wie möglich. Dann mit Hilfe der Montierungseinstellungen(!) den Stern fein einjustieren.


    Für Genauer gugg' auch mal nach 'Einscheinern'


    Gruß

    Stephan

  • Hallo Ale,


    ich würde dir raten in den Boden Fixierpunkte zu setzen.

    Wenn du später (wenn alles mit deiner Montierung, Hardware und Software klappen wird) DeepSky Bilder machen wirst, wird dir dein "weicher" Boden Problem machen =O


    Du kannst ja in den Boden Eisenhülsen einbringen. Und wenn die Oberfläche der Hülse ein Loch hat, dann kannst du abends schnell deine Montierung immer wieder auf diese Position stellen und

    die einmal eingestellte Ausrichtung ist dann reproduzierbar. Und es geht dann viel schneller los mit dem Photonensammeln ;)


    Gruß

    Matthias

  • Guten Morgen zusammen

    Vielen Dank für die Antwort. das habe ich auch so verstanden, und versucht. (klappte nur nicht wie Gewünscht)

    mein Standort Ort hat die Koordinaten: Lat: 47°. 29. und die Lon: 08°. 43.


    das Heisst ich muss das am Abend und nicht am Tag durchführen.

    zudem kann ich am Himmel irgend einen Stern am Nord Himmel wählen? verstehe ich das Richtig.


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo zusammen


    Frank danke Dir für die Antwort, PHD hat ein Programm fürs Einnorden? :/ hatte bis heute keine Ahnung das es eine Funktion hat..

    bitte um Fotos. :saint: wo ich die Finden kann. :thumbup:


    Flatratte wie ist das mit dem #7 gemeint? stimmt was mit meiner Aufstellung nicht? oder wo muss ich den Fehler Suchen bei meinen Bildern?


    Vielen Dank für die Unterstützung

    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Mathias

    deinen Beitrag habe ich übersehen...

    gute Idee wenn ich das machen könnte... unter dem Haus ist eine Tiefgarage und zum anderen ist die WG dagegen um solche Pfeiler in den Boden zu machen... :(


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Ale,

    du musst ja nicht solche langen Pfosten nehme. Kannst auch in Baumarkt gehen und dir drei Pflastersteine kaufen und die so vergraben, dass nur die Oberfläche sichtbar ist. Du brauchst etwas, was im Boden fixiert werden kann, sodass die Füsse immer eine definierte und feste Position haben.

    Gruß Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Bezüglich Deiner Bilder weiß ich nicht.


    Ich wollte beschreiben, wie eine parallaktische Montierung aufgestellt werden kann ohne Sicht auf den Polarstern. Grundeinstellung der Montierung. Für Fotos evt. darüber hinaus einscheinern ... dennoch braucht's für Langzeitaufnahmen evt. noch Nachführen. Selbst mit 'GOTO' kann es sinnvoll sein, sehr genau aufzustellen, weil 'GOTO'-Korrekturen besser selten, möglichst höchstens in der Nachführung-Ebene und weniger in der Declinationsebene erfolgen sollten zum Vermeiden von Treppeneffekten. - Am Gabel-C8 reichte die so getätigte Aufstellung Daumen X Pi zur Nachführung für's visuelle Beobachten. Der Polsucher im Sucher taugte nicht wirklich. Ohne Scheinern ist das ja in wenigen Minuten gemacht. Man darf nur nicht verwechseln, an welchen Stellschrauben man dreht, einmal Dec/Rec und andererseits Polhöhe und Azimut an der Monti. Ach ja, trocken üben hilft evt. zu einer gewissen Gewohnheit.


    Wenn die Monti dann _richtig_ steht in die 'GOTO'-Grundeinstellung gehen, Markierungen usw., Plate-Solving, Align-Sterne etc.


    Ach ja, wenn das Stativ/Säule aufgestellt ist, sich mal richtig draufstützen, damit das sich richtig setzt. Erst dann mittels Wasserwaage korrigieren. Sonst ist das nicht mehr waagrecht, wenn Du die Monti aufsetzt.


    Gruß

    Stephan

  • Hallo Stephan und Matthias


    Matthias: Danke an Pflastersteine habe ich nicht gedacht. :( dort wo ich Gestern Samstag das Teleskop aufgebaut habe war keine Gute Position gewesen. zum einen ist dort die Strasse und zum anderen ein Park Feld. hatte glück das gerade keiner da war der dieses benutzen wollte... ?( hinter der Avalon M-UNO war die Beleuchtung der Strasse. (so beleuchtet möchte ich nicht werden, ausser ich gehe in den Blauen Pool vom AKW eine Runde Schwimmen ^^ :D Trage zu gerne Schwarz)


    Stephan: die Punkte erhielt ich nicht nur gestern auch davor:

    der Treppeneffekten wie du ihn nennst, hatte ich schon erlebt beim Mond; der Wanderte immer nach oben weg. der effekt war deutlich zu sehen mit dem 36mm Hyperion Okular. mit dem Okular konnte ich ein wenig schneller reagieren, so blieb er länger im Okular.. als mit den anderen Beiden 8+10mm Hyperion's.. :rolleyes:


    das mit dem Stativ war schon eine andere Geschichte.. nahm zuerst den Analogen Kompass legte in auf den Boden um die Richtung von Norden zu haben. stellte das Stativ darüber und schob die Anti Vibrations Pads unter die Füsse. (Foto Nr.1) die sind nicht Optimal für die T-Pod Füsse. (ein wenig zu klein) und kaufte bis heute keine Spitzen fürs Stativ. öffnete das App mit der Wasserwaage das ich sehen konnte ob es gerade steht. ein wenig mit dem Körper nachgeholfen ob sich da was verschoben hat. alles hat gepasst (Screenshot) als ich den Kopf drauf stellte war die wasserwage am Kopf ganz Links aussen (Foto Nr. 2) also verschob ich einen der drei Füsse noch oben bis die Wasserwage in der Mitte war. (Foto Nr. 3)

    ab jetzt muss ich den Polaris ein Mitten, so einfach / leicht ist es nicht; wie ich bin und kenne; hasse es, wenn ich recht behalten sollte; der Polaris liegt hinter dem Baum, verdeckt! fragte ich mich; wie kann ich das umgehen? am Tag ist der Polaris nicht zusehen in der Nacht verdeckt mir der eine Baum die Sicht. :/ :) ( Bild Nr. 4)


    das mit dem einscheinern von Ursa Minor ist machbar wenn der Himmel nicht so Hell wäre. X/ wie kann ich die ausmessen die Helligkeit ?


    welche Montierung meinst du? ich verwende die M-UNO, das Nexstar Profilbild habe ich behalten als Andenken der Mondfinsternis mit Mars. 2018. hatte von ca. 20 Person Besuch erhalten. 8o das war spannend und es gab spannendes Gerede. ^^


    M-UNO ist Strom betrieben, über den Astro - PC Eagle 3s. :) den ich zurzeit nicht habe. liegt beim IT Techniker.. :(

    beide Achsen sind ausgerichtet (weisse Striche DEC und RA Achse)

    das heisst ich drehe die eine Schraube hoch bis ich bei +- 50° Grad erhalte. das könnte ich versuchen an einem beliebigen Stern. wenn der nach Oben ↑ / Unten Wandert ↓ , ist klar was zutun ist. "korrigieren". bis der Stern von Links nach Rechts wandert ohne zu Korrigieren ↔ :thumbup:


    GoTo und andere Technische Probleme hab ich noch nicht lösen können, da bin ich auch noch immer am testen, und suche nach Lösungen. :/ :rolleyes:

    hätte schon gerne mal jemand der mit Mir zusammen beobachtet und ein Paar Technische schritte ansieht. ( für besuche bin ich Offen ) :saint:


    Grüsst

    Ale

  • Hallo Ale,


    Ich habe beim Einrichten meiner Montierung in meiner Sternwarte ganz gute Erfahrung mit dem Einscheinern gemacht. Auch ich hatte damals keinen Sicht zum Nordstern. Daher musste ich mich mit der Scheiner Methode auseinander setzen. Das würde ich dir auch raten. Eigentlich ist es ganz einfach und old school...Hast du eine freie Sicht nach Süden. Und du brauchst auch Sicht auf Osten oder Westen. Hast du das?

    Gruß Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

    Einmal editiert, zuletzt von MatthiasG ()

  • Hallo Hatthias

    Beobachtungen für Osten und westen sind durch Wohnhäuser eingeschränkt. daher ist nur ein wenig vom Süden Sichtbar.

    der Norden wird bekanntlich durch Bäume bedeckt. :(

    weil es so viele Probleme gibt; wünschte ich von Erfahrenen Astronomen sie Mir vor Ort helfen könnten..


    ich habe mir überlegt einen Winkelmesser zu beschaffen um auf die 47.5° Grad zu kommen. ist das ev. möglich? :/

    Grüsst

    Ale

  • Hallo Ale,

    also der Blick nach Süden ist doch perfekt 👍😁. Beim Scheinern gibt es die Vorgabe, dass du das Teleskop Richtung Süden stellst und die Deklination sollte hiernach auf 0Grad, also auf den Himmelsäquator , gerichtet sein. Hier haben die Sterne ihr größte Himmelsgeschwindigkeit. Wenn deine Teleskopachse genau nach Süden ausgerichtet wäre, dann wird sich ein eingestellter Stern nicht nach oben oder unten im Okular, oder besser auf dem Bildschirm bewegen. Ist die Ausrichtung jedoch zu weit nach Osten oder Westen verschoben, so wird sich der Stern nach oben oder unten bei Betrachten bewegen... Und so weiter... Das nennt man Scheiner und das ist old school. Nachdem du also das Stativ richtig verdreht hast wird die Ausrichtung nach Süden schon mal klappen. Der nächste Schritt ist dann für die Polhöhe. Dazu wird das Teleskop nach Osten oder Westen geschwenkt. Und mit einem weiteren Blick auf die Bewegung des Sterns, ob dieser wieder nach oben oder unten wandert, kann man die Pohlhöhe einstellen.


    Das habe ich hier dir schnell kurz grob beschrieben, kannst das alles aber im Internet zum besseren Verständnis nachlesen. Darüber gibt es viele Beschreibungen. Versuch es zu verstehen, dann bist du später in der Lage über all dein Teleskop auszurichten.


    Falls hierzu Fragen sein sollten, fragen 🤗


    Gruß Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hallo zusammen

    über die Scheiner methode habe ich wirklich viele Infos gefunden einer hier im Forum. entschuldigt die doofe Frage: " muss ich mein M-UNO um 360° Nach süden drehen? auf dem bild von Mir ist sie auf norden ausgerichtet? fluche gerade vor mich Hin.. weil ich die methode nicht verstehe.. hilfe,blicke nicht mehr duch :( :/ ...

    der eine Stern den ich weiss wo der Himmelsequator ist liegt im Sternbild Orion. zumindest im Winter. :)


    wer von euch allen kann mir ein Bild zukommen lassen wie ev. das Teleskop aufgebaut wird / ist? Klingt einfach mit einer Eq von Skywatcher und Co. meine ist da ein EXOT und müsste dringend den Polsucher nach aussen montieren. die möglichkeit habe ich. da ich viele Rechnungen wegen Diabetes habe muss der Sucher noch immer warten... :(


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Die Monti bleibt nach Norden ausgerichtet, mit der Achse möglichst Richtung Baum, äh Himmelsnordpol; den OTA auf DEC 0 und Süden drehen. Da wird durch Scheinern nur noch eine Feinverstellung vorgenommen.


    Wenn Du wieder wirr bist ... paar Schritte zurück ... in den Sessel (mit Kaffee oder Keksen) und das ganze von außen beguggen und durchdenken. Is praktisch jedem mal so ergangen mit parallaktisch montiert. Hake mal den 'Photodruck' für den Augenblick völlig ab. Zerlege im Kopf den Vorgang in einzelne Schritte.


    Und wenn das alles nicht hilft, fährst Du mal raus auf'ne Wiese oder Platz (oder läßt Dich fahren) und stellst dort mal mit Polsucher auf. Wenn ich's nicht schon mal geschrieben habe: Bei Tageslicht aufstellen mit fiktivem Nordstern irgendwo im Baum. Scheinern Üben kannst Du da nicht, da ja keine beweglichen Sterne zur Verfügung stehen - aber immerhin mal Grundstellung üben.


    Das geht irgendwann plötzlich ... ob in 5 Minuten oder morgen in 5 Minuten - ist doch egal! :thumbup:


    Gruß

    Stephan

  • Hallo Ale,


    die Montierung bleibt natürlich nach Nord-Süd ausgerichtet, so wie du sie später auch benutzen wirst.


    Mit dem Verdrehen meinte ich nicht +/- 180° Es geht hierbei nur um ganz kleiner Grad-Schritte in Richtung Osten oder Westen.

    Das hängt nur davon ab, wie gut oder schlecht du deine Montierung grob ausgerichtet hast...


    Ich verlinke dir hier zwei Anleitungen, die du dir bei schlechtem Wetter durchlesen kannst /solltest.


    https://www.nies.ch/doc/astro/scheiner.pdf


    und


    https://www.vsmr.de/system/files/Scheiner-Methode.pdf


    Wenn du dich mit der Astronomie weitere in den nächsten Jahren beschäftigen willst, kommst du nicht daran vorbei, wie die Sterne am Himmel ihre Bahnen ziehen und

    warum die Montierung so besonders ausgerichtet werden muss, damit die Sterne beim Belichten immer am gewümschten Pixel/ Punkt bleiben.


    Natürlich ist es toll mit den neuesten Montierungen und der Menge an Software alles mit nur einem Klick ausgerichtet zu bekommen...

    Also, einfach die Monti aufs Feld stellen, klick und alles wird schon laufen, wird nicht klappen und ist auch unbefriedigend...


    Aber dafür ist dieses Formum ja auch da, um zu helfen...

    Du bist nicht der erste, der sich fragen wird, wie und warum die Scheiner Methode funktioniert :/


    Auch ich stehe manchmal hinter meinem Teleskop, schaue nach Süden und halte beide Arme zu eine Halbkreis Richtung Süden und versuch durch leichtes Verdrehen meines

    Oberkörpers nach links und rechts eine falsch ausgerichtete Montierungsachse (hier also meine) zu simulieren.


    Ich bin froh, dass wir unser Hobby oft nur im Dunkel betreiben-> was meine Frau (oder die Nachbarn) wohl von mir denken würden, könnten sie dieses Eurythmie-Verhalten (ist nicht abwertend gemeint) sehen :D


    Also Bau deine Montierung mit dem Kompaß ausgerichtet auf und richte dein Teleskop möglichst exakt nach Süden (du schaust hierbei durch dein Okular oder besser noch mit dem Cam nach Süden!) . Es reicht für den Anfang eine Genauigketi von ca. +/- 2-3°.

    Danach die Deklination auf den Himmelsäquator (sind 0° in Deklination) richten.


    Die Kamera sollte horizontal ausgerichtet sein. Heißt, wenn du in Ra kurz hin und her fährst, sollte sich der Stern oder die Sterne auf dem Bildschirm parallel zu Monitorkante bewegen.


    Und jetzt kommt die Analyse:


    Wenn alle Sterne ruhig stehen und sich nicht nach oben oder unten Bewegen, ist alles Top und du hast per Zufall die Montierung exakt nach Norden ausgerichtet aufgebaut.


    Aber, das wir bestimmt nich der Fall sein und du wirst sehen, dass sich die Sterne alle entweder nach oben oder nach unten zum Monitorrand hin bewegen werden.

    Du solltest diese Bewegung über 5-10Minuten beobachten.


    Je schlechter die Monti ausgerichtet ist, desto schneller bewegen sich die Sterne noch oben oder unten. Ahah!


    Worum nach oben oder nur nach unter? Das liegt daran, ob die Monti nun etwas zu weit östlich oder westlich verstellt aufgebaut wurde.

    Die Sterne bewegen sich ja auf einer Kreisbahn und die Monti auch. Beide Kreisbahnen sollten hierbei aufeinander liegen (Zentren liegen aufeinander)


    Die Dokus hierzu helfen dir hierbei weiter...


    Ist das soweit klar?


    Sonst erst mal lesen und dann nochmal lesen und bitte wieder fragen...


    Und wie Stephan schon sagte, nacher ist alles klar und du baust die Monti Ruckzuck auf 8)

    Gruß

    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

    Einmal editiert, zuletzt von MatthiasG ()

  • Hallo zusammen

    jetzt hab ich teilweise verstanden. mit der Schreiner Methode. :)


    das mit Abholen/ bringen, Selber auf offene Gelände währe schön wenn ich Astro Freunde hätte die mit mir zusammen beobachten. ich selber kann kein Autofahren....


    ich versuche einfach mal.. 8o

    Schön das es ein Forum gibt das Hilfe und Tips erhalte oder geben kann.


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

    Einmal editiert, zuletzt von ALPHA81 ()

  • Schönen Guten Abend Zusammen

    meine Freundin fragte mich gestern Abend. was überlegst du den Ale? Ich ich versuch eine Neue Technik zu verstehen. und Hoffe das ich es richtig mache.. :/ :)


    laut den Infolinks weiter oben, so hoffe ich das ich richtig liege, das muss ich dann nur noch im Freien ausprobieren, Trockenübung im Wohnzimmer.

    :) ^^ ;)


    der Weisse Strich auf der M-UNO habe ich mit der Klemme +- Mittig (Schraube) geklemmt. ist das etwa so Stimmig. jetzt nur noch die Höhe bestimmen und ich habe das Schreinern erledigt? oder habe ich was überlesen??


    stimmt in etwa der Winkel vom Tubus? oder muss der Steiler sein? um danach den den Himmels Equator 0° Grad zu bekommen


    Grüsst

    Ale

  • Hallo Ale,


    für die Ausrichtung des Rohrs zum Äquator ist das schon richtig - der Himmelsäquator steht ja senkrecht zur Rotationsachse deiner Montierung, wenn die Achse Richtung Polarstern zeigt.


    Was meinst du mit "und ich habe das Schreinern erledigt?" ???

    Hast du die Sternendrift (was ich ja oben schon kurz beschrieben habe) in Südrichtung schon am realen Stern geprobt?


    Gruß

    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • guten Morgen Matthias

    mit ost west drehung war mir klar.

    (stern ist und bleibt Mittig.)

    das schreinern ist somit beendet?

    so hätte ich den Satz gestern besser geschrieben. mein fehler.


    grüsst Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!