Zeigt her Eure Teleskope

  • Hi,

    Das ist meine wahre Lichtkanone Istar FH 8 Zoll f 8.8 in Refraktor-Selbstbau .Für den musst ich hellwach sein , das ist schwierig vereinbar mit Schichtdienst .Freundin will auch nicht zu kurz weg kommen :S

    Und der APM SD APO 140 f7 das Meistgenutzte derzeit .

  • Hallo liebe Teleskopliebhaber,


    da stelle ich heute auch mal mein bescheidenes Equipment rein:



    Es ist nichts spektakuläres aber ein relativ viel genutztes Teleskop. In jüngeren Jahren hatte ich einige verschiedene Teleskope, die ich so nach und nach wieder verkauft habe, da die Schlepperei mir zuviel

    wurde. Früher habe ich weit über 100 kg Technik rausgeschleppt. Heute bin ich mit allem bei ca. 60 kg. Das reicht mir.


    Wie gesagt, es ist nichts spektakuläres - ein Skywatcher Newton 150/750P mit einem 54 mm Fangspiegel alles auf einer NEQ5 GoTo. Zwei ganz normale 50 mm-Sucher komplettieren das Teleskop, einer

    als optischer Sucher und einer mit der MGEN-3-Kamera. Angebaut ist eine ZWO ASI294mc Pro mit einem 2inch TS Coma Reducer Corrector 0,95 x. Die externe Stromversorgung (4x 12V) habe ich selbst

    gebaut und funktioniert schon einige Jahre.


    In einigen Fällen kann ich von meinem Südbalkon fotografieren. Allerdings habe ich eine Begrenzung bei etwa 65° Höhe. Ansonsten fahre ich mit meinem gesamten Gerödel raus an einem kleinen Ort

    5 km von Bautzen entfernt. Es ist jetzt seit 5 Jahren mein einziges Teleskop (außer einem Zeiss-Fernglas) und ich nutze es so oft es geht. In 2022 konnte ich 32 Einsätze verzeichnen bei denen ich 68 Objekte

    fotografieren konnte. Das war eins meiner erfolgreichsten Jahre.


    Viele Grüße und hoffentlich bald wieder Cs

    Klaus

  • Hallo an alle Teleskopbesitzer 




    bei mir in Berngau sieht das so aus .





    8 zoll Fotonewton Ø200 / 1000   GSO auf Skywatcher AZEQ6 GT

    alls Leitrohr Ø 80 / 400 steht alles unter einer abrollbaren Schutzhütte

    1,3 x1,3x1,5 meter steuerung erfolgt vom Wintergarten aus über Stellarium 10.0 und PHD2.

    Fotos mit Canon 700DA und 400DA

  • Moin,


    ich hab bisher drei Teleskope im Einsatz und bei den aktuellen Preisen wird das auch ersteinmal so bleiben.

    Zudem raubt einem die schlechte Wetterlage in Bayern mit andauernd auftretem Nebel den letzten Nerv.

    Ich wollte heute eigentlich wieder starten, aber der Nebel ;( .

    Dadurch hab ich es heute wenigstens zu einem Foto meiner stationären Ausrüstung geschafft.

    Der Lacerta hinten in der Ecke ist mein Teleskop für unterwegs - für visuell und für Foto auf der AZ-EQ6.



    CS

    Chris

    ESPRIT 150ED f/7, TS APO 115 f/7, TS RC10" f/8 Carbon, Lacerta 10" f/5, Nobilem 8x56B, EQ8-R Pro, AZ-EQ6GT, ASI294MC-Pro, veTEC 571C, EOS6Da, ASI178MC, ASI120mini

  • Hallo Klaus,

    Wie gesagt, es ist nichts spektakuläres - ein Skywatcher Newton 150/750P mit einem 54 mm Fangspiegel alles auf einer NEQ5 GoTo

    Ich hatte lange Zeit meinen 150/750 Newton als Hauptinstrument, bevor ich mir im letzten Herbst mein neues gekauft habe. Mit dem Newton habe ich viele tolle visuelle Beobachtungsstunden erlebt, die ich nicht missen möchte!


    Bei dieser Gelegenheit möchte ich dann auch mal mein Neues vorstellen ;)


    Eigentlich wollte ich ja letztes Jahr nur mein Bino justieren lassen und mich nach einem Spektiv als Reiseoptik informieren. Es wurde am Ende ein Celestron 8" EdgeHD auf der AVX :slightly_smiling_face:


    Hier im Garten meines Elternhauses aufgebaut. Glücklicherweise hatte ich es mir bestellt, bevor dort die Probleme losgingen. So habe ich es mit dorthin genommen und konnte es - sofern ich die Muße hatte - schon des öfteren im Garten ausprobieren und mich mit der (für mich) neuen Technik vertraut machen.


    Die ersten Tests haben definitiv Lust auf mehr gemacht und ich kann es kaum abwarten, es mal in der Eifel unter einem deutlich dunkleren Himmel aufzubauen.


    Viele Grüße und CS,

    Klaus


  • Hallo,


    das kleine Besteck unten wartet leider noch auf sein Firstlight.


    14“ f3,8 Astrograph


    - 355 mm HS von Astroreflect

    - 100 mm FS von Antares (1/20 $\lambda $)

    - Carbontubus von Klaus Helmi

    - 18P Spiegelzelle (aktuell noch auf Alu - da habe ich aber schon was besseres und leichteres - werde berichten)

    - gefräste FS-Spinne

    - Blendenring

    - 3“ Featertouch OAZ mit MFOC

    - unterschiedliche HS Positionen, einmal für Baader RCC+Rotator oder für einen TV Paracorr, jeweils mit Schraubadaption am OAZ


    Im Prinzip also so ziemlich mit allem, was ich mir immer gewünscht habe, in einem Gerät gemeinsam zu haben.

    Den „Baubericht“ und zahlreiche Überlegungen rund um das Gerät habe ich im Nachbarforum vorgestellt, hier die erste Ansicht als fertiges Instrument.


    In Kürze hoffentlich auch ein Foto draußen mit Montierung drunter.


    Grüße,

    Alex


  • Hallo zusammen,


    mein „Zentralinstrument“ ist seit 2009 ein Takahashi TOA 130 auf einer Takahashi EM200 Temma II Montierung mit Berlebachstativ.


    Es sollte nach vielem Herumprobieren mein endgültiges Fernrohr werden, über mögliche Zweifel erhaben. Ich muß zugeben, es ist immer noch so! Es ist gewiß kein Lichteimer, aber die Photonen, die das Triplett passieren sind referenzmäßig aufbereitet.

    Was gab es da Sternstunden zu erleben. Ich möchte die nadelfeine Ästhetik der Sternabbildungen und die fein definierten Planetenbilder nicht missen.


    Die Mobilität des gesamten Setup ist an der Grenze des machbaren. Mittelfristig plane ich eine stationäre Aufstellung.


    Ich habe mit einem FH begonnen, verschiedene Spiegel erfahren und bin zur Linse zurückgekehrt und (sic) zum Apofreund geworden.


    Klaren Himmel

    Wolfram



  • Dem würde ich dann doch widersprechen. Ich bin selbst Takahashi Besitzer und die Takitis ist bei mir dermaßen ausgeprägt, dass ich sogar Takahashi Bettwäsche und Unterwäsche hätte, wenn sie sie denn herstellen würden (Mintgrün lässt mich einfach besser aussehen)!

    Aber es gibt doch schon einige Hersteller, die ebenfalls sehr sehr gut und - ja - besser sind.


    Nun ist die Frage. Was ist denn hier wirklich "besser"? Sieht man tatsächlich den Strehl 0,98 vs. Strehl 0,99? Steht man so aufgebaut wie hier nebeneinander und da kommt wer, guckt durchs Okular und sagt: "Jupp, hab ich mir gedacht, der hat definitiv weniger Strehl als mein TEC!". Wahrscheinlich passiert das nur, wenn man nach ein paar Wein mal nen Spaß machen will...

    Nochmal, was ist denn "besser"? Das schöne Design der Taks? Doch das Quäntchen mehr Strehl? Das perfekt abgestimmte Zubehörsystem von Takahashi? Oder die Ölfügung anderer Hersteller?

    Ich bin kein Optik Experte, aber was ich weiß, ist dass manche Optik Designs von Takahashi absolut Bonkers sind.


    TOA gehört da dazu, FSQ, FOA. Da gibts schon viele Storys, dass grad die mit sehr großem Luftspalt gerne mal Degustiert beim Kunden ankommen, wenn die Paketboten mal wieder Wikingerschach mit den Boxen gespielt haben. Einen FSQ neu zu justieren, da kenn ich nur einen einzigen Mann in Europa - ja, richtig gelesen - der das kann. Und das ist der Tommy.


    Takahashi sind wunderschöne, auf höchstem Qualitätsniveau gefertigte Teleskope. Aber es gibt sicherlich ebenbürtige und auch bessere Teleskope.

    Sind wir mal ehrlich, wer will keinen Astro Physics 130er? ;) ;) ;)

  • Das meinte ich ja, was bedeutet nun "schlechter"? Weil eine optische Bank das sagt? Wie sieht das ganze im realen Gebrauch aus? Allein die Atmosphäre und ihre Refraktion zerstört jede noch so toll getestete Optik. Das ist keine spitzfindige Diskussion, weil man gar nicht darüber diskutieren braucht.


    Nimm Autos in Serienausstattung her. Die angegebenen PS beziehen sich immer auf die Kurbelwelle. Wie die Leistung aussieht, die auf die Straße gebracht wird, steht nirgends :)


    Ich sag, man erkennt es nicht und in diesem Preis- und Qualitätssegment wird die Kaufentscheidung nicht wegen einer optischen Bank, sondern wegen persönlicher Vorlieben und Emotionen getroffen. Dass die alle durch die Bank weg gut sind, weiß eh jeder.

    Das wäre wie wenn man fragen würde, was ist besser, ein McLaren oder ein Lambo oder ein Ferrari. Hmm. Keine Ahnung? Kommt drauf an, was dir besser gefällt.

  • Aber es gibt sicherlich ebenbürtige und auch bessere Teleskope.

    Sind wir mal ehrlich, wer will keinen Astro Physics 130er? ;) ;) ;)

    Hallo Drehn,


    ich gebe Dir grundsätzlich recht. Als ich mich damals zum Kauf entschlossen habe, waren die Wartezeiten bei Astrophysics auch schon "sehr bemerkenswert".

    Ich hatte auch nie Gelegenheit, durch solch ein Gerät zu beobachten. Ansonsten war das Apoangebot noch überschaubar. Das ist jetzt natürlich anders geworden.


    Ja, es gab tatsächlich damals schon Teleskope, die aus meiner Erfahrung bis heute unerreicht geblieben sind: Zeiss APQ !!!

    Ein Sternfreund bei uns hier hat seit viieeelen Jahren einen 4" APQ. Ich war immer sehr angetan von der Leistungsfähigkeit dieses ölgefügten Vierlinsers. Ein Traum :thumbs_up_light_skin_tone: :thumbs_up_light_skin_tone: :thumbs_up_light_skin_tone:

    Schade, daß Zeiss den Amateurmarkt verlassen hat.


    Grüße

    Wolfram

  • Stimmt, den Thread hier gibt's ja auch noch. Wo's hier gerade um große Apos geht, ein Update meines Beitrags von oben:


    1.) Zerlegbarer 6" Autoreisenewton Modell "ab in die Kiste" --> ausrangiert, wird durch was Binokulares ersetzt

    4.) 102 mm f/11 ED Planetenbino --> abgegeben zugunsten von 5.) 8" f/8 Jones-Herschel-Schiefspiegler-Bino (im Bau, einstweilen monokular)


    8" Jones-Herschel-Schiefspiegler


    8" Jones-Herschel-Schiefspiegler


    So ein 8"-Apo hat schon was :D


    Herzliche Grüße, Holger

  • Finde ich schon echt massiv, sich "mal eben" das Hauptrohr selber zu bauen und damit die anderen (Profiteile) an die Seite zu degradieren. :) Ich plane auch gerade, wie ich das bei mir machen werde, wahrscheinlich wird es ähnlich laufen, sich von "klein nach groß" vorzuarbeiten. Ob ich mir mal ein eigenes Rohr bauen werde, steht aber noch "in den Sternen". Jedenfalls habe ich mir eben sicher geschätzt 30min die Details deiner Bilder angesehen, wie du das z.B. mit der Montierung gemacht hast. Scheint wirklich prima gut ausgewuchtet. Ich sehe da wenig Gegenmasse für die ganzen Teile.


    Nachtrag: Nach Durchsicht deiner Webseite mit dem Rohr in anderer Position neben dir, erkennt man erst die Dimension so richtig. =O Und dann das Bild mit der Kontermutter! Puh ... scheint doch einiges an Gegengewicht zu sein. Was ein Kavenzmann - Respekt! :love: :thumbup:


    ... und nach weiteren 30min auf der Astrobin Seite mit deinen Fotos (vor allem die deep sky): Auch haben will :evil:

  • Eines muss man den modernen und leistbaren Apos bis 6" lassen, sie sind ganz hervoragend gute Teleobjektive für die Astrofotografie. Zumeist kann man sie seeingbegrenzt einsetzen, so daß große Newtons eher bei visueller Beobachtung Vorteile bieten. Ideal wäre, den Apo robotisch sein Astrofotoprogramm abarbeiten lassen, während man daneben mit dem Dob am Himmel spaziert....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!