Narrowband und dann?

  • Hi Leute,

    die Sommerpause nähert sich dem Ende und langsam aber sicher geht's in die Planung für kommende Session :zany_face:


    Ich bin schon länger am überlegen manche Aufnahmen von mir H-Alpha (Optolong L-Extreme) mäßig n bischen aufzupeppen,

    z.B.

    bei dem hier


    Kamera wäre die veTec 533C an 90/600mm APO bei 600mm :nerd_face:


    Dazu hätte ich eine Frage,

    die Bilderfassung geht dann doch den genau gleichen Weg wie das RGB Bild,

    also Lights + Flats + Darks + FlatDarks, ist das korrekt?

    Und gibt es eine Faustformel um wieviel man länger belichten sollte vs den "normalen" RGB's?


    Frage ist halt nur ob ich mir den Aufwand gönnen soll,

    viele lohnende Objekte gibt's halt in meinem FOV (~ 30° rund um den HNP) nicht grade,

    aber wie gesagt, ich könnte ja einige aufpeppen und dann den Filter wieder verkaufen :winking_face:


    Merci

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

    Einmal editiert, zuletzt von KometC8 ()

  • Hi Chris,


    Lights + Flats + Darks + FlatDarks, ist das korrekt?

    Ja, so ist es, aber den Darks ist es natürlich egal, ob Du einen Filter verwendest oder nicht, ist ja eh dunkel.


    Kamera wäre die veTec 533C an 90/600mm APO bei 600mm

    Ich würde keinen H-alpha Filter an einer Farbkamera einsetzten, lieber dual-narrowband, dann kannst Du OIII und Ha extrahieren.


    Und gibt es eine Faustformel um wieviel man länger belichten sollte vs den "normalen" RGB's?

    Das hängt von der Filterbandbreite und Deinen Bedingungen ab. Sobald die Aufnahme hintergrundlimitiert ist bringt eine Verlängerung der Belichtungszeit keinen Vorteil. Hier ein schöner Vortrag zu dem Thema, der relevante Teil sind die letzten 4 Minuten.


    CS - Oliver

  • Ich würde keinen H-alpha Filter an einer Farbkamera einsetzten, lieber dual-narrowband, dann kannst Du OIII und Ha extrahieren.

    Danke Oliver,

    hätte ev. dazuschreiben sollen dass ich den L-Extreme meine, sorry :face_with_monocle:


    CS

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Moin,

    mir sind da noch 2 Fragen eingefallen eh es richtig losgeht :face_with_monocle:


    1. Gibt es eine Faustregel wie hoch der Anteil der gefilterten Aufnahmen am Gesamtbild sein sollte?

    Also z. B. 50% RGB + 50% gefiltert, oder ist das draufhalten bis der Arzt kommt :thinking_face:


    2. Warum einen Extrastack für gefilterte Aufnahmen machen und nicht gleich einen kompletten Stack via WBPP durchführen,

    meine das klappt ja mittlerweile super mit dem Gruppieren und am Schluss ein Summenbild zu erhalten in dem tollen Script :thumbup:


    Tja Fragen über Fragen

    CS

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hi Chris


    Zu 1.):

    Das kommt sehr aufs Objekt an und was du aus den Daten willst. Wenn es dir "nur" um die Sternfarben geht, brauchst du nicht viel RGB Daten. Wenn du auch die Tiefe willst, dann brauchst du natürlich viel RGB.


    2.) In der Regel will man ja nur Ha und OIII beimischen. Also braucht man eine entsternte Version die man dann separat Strecken und schärfen möchte, welches dann auch nur da wirsam ist, wo Signal vorhanden ist. Ein Skript kann das nicht.


    CS, Seraphin

  • Hallo Chris,


    1. Gibt es eine Faustregel wie hoch der Anteil der gefilterten Aufnahmen am Gesamtbild sein sollte?

    Also z. B. 50% RGB + 50% gefiltert, oder ist das draufhalten bis der Arzt kommt :thinking_face:

    Das hängt ganz davon ab, was Du erreichen möchtest. In einer Galaxie zusätzlich Ha Gebiete hervorheben erfordert ganz andere Verhältnisse als in einem Ha-Gebiet RGB-Sterne einsetzen.


    2. Warum einen Extrastack für gefilterte Aufnahmen machen und nicht gleich einen kompletten Stack via WBPP durchführen,

    meine das klappt ja mittlerweile super mit dem Gruppieren und am Schluss ein Summenbild zu erhalten in dem tollen Script :thumbup:

    Schau Dir hier einfach mal an, wie Schmalbanddaten mit RGB kombiniert werden. Wenn Du nur ein Summenbild generierst, dann kannst Du Ha und RGB nicht geeignet kontrollieren und zusammenfügen.


    CS - Oliver

  • O.k.,

    Danke Leute.


    Nehmen wir das als Beispiel,

    dem würd ich jetzt in Abhängigkeit der Gesamtbelichtungsdauer nochmals 20h H-Alpha gönnen um die Maske besser hervor zu heben,

    ich werd's ja sehen wie sich dieses Neuland für mich entwickelt :nerd_face:


    CS

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hi Chris


    Ja, da bietet sich das an. Eine schöne Tiefe hast du ja bereits in der RGB Aufnahme erreicht. Wenn du dann eine Schmalbandebene damit verrechnest, hast du die schöne Sternfarbe erhalten und auch die Tiefe bleibt, aber der Nebel kommt mehr durch!


    Eine tolle Aufnahme!


    CS, Seraphin

  • Danke Seraphin,

    eben für einige dieser Objekte wo für meinen Geschmack im Verhältnis zur Bel.-Zeit zu wenig H-Alpha rüberkommt hab ich mir den L-Extreme zugelegt.


    CS

    Chris

  • Ähem,

    muss da noch was Fragen,

    kann das sein das man mit Filter für Platesolving + fokussieren mit Binning arbeiten sollte?

    Ich bekomme bei Gain 200 + 5sek Belichtung nur unter Binning 2x2 Resultate.


    CS

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • O.k., DANKE,

    werd ich ausprobieren :thumbup:


    Jetzt zum nächsten,

    ich glaube ich habe da die Büchse der Pandora geöffnet :woozy_face:

    Ich hab hier jetzt 12h Rohdaten RGB (a 600s) und

    7h Narrowband (a 900s).

    Beides habe ich stinknormal mit WBPP gestackt.


    Jetzt habe ich nach dieser Anleitung mit dem NBRGBComb - Script die Bilder verwurschtelt,

    gefällt mir auch Ha-mäßig sehr gut,

    aber meine ganzen Dunkelnebel leider darunter, bzw. gehn ganz flöten :face_with_monocle:

    Muss ich einen anderen Weg einschlagen, bzw. gibt es irgendwo ein gutes Tutorial in Deutsch zur Thematik basierend auf PI?


    CS

    Chris




    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • So,

    nächster Versuch,

    diesesmal nach dieser Methode.

    Habe es entgegen der Anleitung im linearen Mode gemacht, das Ergebnis gefiel mir besser,

    nur die roten Halos um die größeren Sterne bereiten mir noch Sorgen :disguised_face:


    CS

    Chris



    Narrowband Workflow 2ter Versuch

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Bei Pi kann ich leider nicht wirklich mitreden, obwohl ich mir das auch mal holen werde.

    Mein Workflow sah eigentlich immer so aus, dass ich zuerst das reine RGB bearbeitet habe, so habe ich auch die Sterne aus den RGB Daten. Ha habe ich dann separat vorbereitet -> stark gestreckt, tiefer schwarzpunk und entsternt. Dann in Photoshop per schnittmaske die Ha Ebene eingefärbt und per negativ multiplizieren dazu gemischt. Da überstrahlst oder dunkelst dir auch nichts anderes, da die Ebene nur da wirkt wo auch Signal ist.


    CS, Seraphin

  • So,

    hab jetzt endlich nen Weg gefunden das vernünftig zu mischen :nerd_face:

    Aufwendig, aber brachte mir das beste Resultat.

    Grob beschrieben:

    -RGB-Stack

    -L-Extreme Stack

    -Ha + OIII in Siril extrahiert (gestackt)

    -Alles auf das gecropte RGB-Bild registriert


    Dann RGB + L-Extreme bis Nicht-linear bearbeitet

    und dann mit LRGB-Combination dem L-Extreme Bild nochmals mit dem Ha-Bild aus Siril einen Boost verpasst,

    dann das L-Extreme entsternt/entrauscht

    und dann in Photoshop (bis hierher war alles in PI) das L-Extreme-Bild noch bearbeitet (Kurven/Sättigung usw.etc.)

    bis mir das zum mischen mit dem RGB-Bild gepasst hat.


    mag das eigentlich nicht mehrere SW's zu verwenden, aber in diesem Fall ging's nicht anderst :star_struck:


    CS

    Chris


    NGC 7129 (First Light with L-Extreme)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!