NGC 2170 (Bilddaten erstellt von Daniel Nimmervoll - www.astro-fotografie.at)

Hallo,

der gute Daniel war so nett seine im März aufgenommenen Daten von NGC 2170 zur Bearbeitung zu Verfügung zu stellen.

(Zugehöriges Video von Daniel)

VIELEN DANK AN DIESER STELLE DANIEL :thumbup: weil

a) es ist ein Wahnsinns - Material

b) mir dieses Objekt aufgrund meines kleinen FOV's (~ 30° um Polaris) auf ewig verwehrt gewesen wäre) und

c) ich dadurch echt fast schwach werden würde doch noch in den LRGB - Sektor einzusteigen, es ist und bleibt halt immer noch Königs-Disziplin :star_struck:

d) ich aufgrund des übermiesen Winters eh grade kein Material zum bearbeiten zur Verfügung habe/hatte)


Hier die Daten zur Aufnahme:


Objekt: NGC 2170

Aufnahmedatum: März 2023

Entfernung: 2.700 Lichtjahre

Durchmesser: 40 Lichtjahre


Belichtung: RGB jeweils 63 x 120 Sek. / Gain 56 bei -15 °C

Luminanz: 102 x 150 Sek. / Gain 0 bei -15°C

Gesamt: 10,5 Std.


Kalibrierung: BIAS / Flats / DarkFlats

Montierung: Skywatcher EQ6-R PRO

Teleskop: Lacerta 10″ Fotonewton 250/1000

Korrektor: Pál Gyulai GPU Komakorrektor

Filter: Antlia LRGB-V Pro

Kamera: QHY268m