Welche Kamera für mein Teleskop?

  • Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, mir mein Anfängersetup für EAA zusammenzustellen. Bisher habe ich die AZ GTi mit Stahlstativ, darauf den Skywatcher 72ED und für Planeten im Sommer einen Skywatcher Evostar 102/1000. Zunächst will ich mich aber auf den 72ED konzentrieren. Ich habe bereits eine ZWO Asi 120mc-s und morgen kommt die AsiAir Plus :) . Jetzt weiß ich natürlich, dass die 120 mc-s schnell an ihre Grenzen kommt und ich die für den nächsten Schritt Autoguiding nutzen werde. Welche Kamera wäre denn brauchbar für den ED72? Ich habe an die Asi178 oder die Asi385 gedacht. Ich will keine gekühlte Kamera und ich will zunächst im Bereich bis 500 Euro bleiben. Ich blicke aber bei den verschiedenen Chips und Pixelgrößen einfach nicht durch. Wer kann mir da helfen? Ich will die populärsten Deepsky-Objekte anfahren und im Sommer die Planeten aufnehmen können.


    :)


    Vielen Dank und CS Olaf

  • Hallo Olaf


    Vielleicht die Asi 485, die hat einen großen Chip mit kleinen Pixeln, dürfte zum 72mm ED mit 0,85 Flatner passen, für Planeten dann ja nur kleines Aufnahme Feld sollte sie auch schnell genug sein, da kommst du mit dem 102mm sicher auch leicht auf genug Brennweite.


    Gruß Frank

  • Hallo Olaf,


    die Links von Peter helfen die passende Kamera zu finden. Die Wahl der Kamera ist aber fast wieder Geschmacksache.


    Die veLOX178c ist aber auf jeden Fall ein günstiger „Allrounder“ mit dem man erstmal nichts verkehrt machen kann.


    CS & VG

    Stefan