Welche Kamera für mein Teleskop?

  • Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, mir mein Anfängersetup für EAA zusammenzustellen. Bisher habe ich die AZ GTi mit Stahlstativ, darauf den Skywatcher 72ED und für Planeten im Sommer einen Skywatcher Evostar 102/1000. Zunächst will ich mich aber auf den 72ED konzentrieren. Ich habe bereits eine ZWO Asi 120mc-s und morgen kommt die AsiAir Plus :) . Jetzt weiß ich natürlich, dass die 120 mc-s schnell an ihre Grenzen kommt und ich die für den nächsten Schritt Autoguiding nutzen werde. Welche Kamera wäre denn brauchbar für den ED72? Ich habe an die Asi178 oder die Asi385 gedacht. Ich will keine gekühlte Kamera und ich will zunächst im Bereich bis 500 Euro bleiben. Ich blicke aber bei den verschiedenen Chips und Pixelgrößen einfach nicht durch. Wer kann mir da helfen? Ich will die populärsten Deepsky-Objekte anfahren und im Sommer die Planeten aufnehmen können.


    :)


    Vielen Dank und CS Olaf

  • Hallo Olaf


    Vielleicht die Asi 485, die hat einen großen Chip mit kleinen Pixeln, dürfte zum 72mm ED mit 0,85 Flatner passen, für Planeten dann ja nur kleines Aufnahme Feld sollte sie auch schnell genug sein, da kommst du mit dem 102mm sicher auch leicht auf genug Brennweite.


    Gruß Frank

  • Hallo Olaf,


    die Links von Peter helfen die passende Kamera zu finden. Die Wahl der Kamera ist aber fast wieder Geschmacksache.


    Die veLOX178c ist aber auf jeden Fall ein günstiger „Allrounder“ mit dem man erstmal nichts verkehrt machen kann.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Olaf,


    Jetzt weiß ich natürlich, dass die 120 mc-s schnell an ihre Grenzen kommt und ich die für den nächsten Schritt Autoguiding nutzen werde.

    Also ist EAA ist nur der Zwischenschritt zu AF?!

    Wenn du mit dem ED72 (ich gehe vom 72/420 ED aus) weiter machen willst, wäre es ja sinnvoll direkt auf AF zu achten.


    Wenn es das Skywatcher 72/420 ist, kannst du sehr kleine Pixel nutzen für höhere Details.

    Wenn du das möglichste ausschöpfen möchtest wäre die ASI 485 sinnvoll, ist halt die Frage ob Color oder Mono.

    Die 11x6mm sollte das 72/420 ED ausleuchten können.


    Darunter geht logo alles, aber es sind halt kleinere Chips, du verlierst Bildgröße.

    Darüber bist du weit über 500 € wenn man bei ZWO bleibt.


    Dann viel Spaß damit, Sven

  • Hallo Olaf,


    kann zwar noch eine praktischen Erfahrungen liefern - aber hab gerade nach langen und intensiven Recherchen hier und in anderen Foren einen 72ED, die AZ-GTI und die ZWO ASI 485 bestellt.

    Dieses Setup kann also nicht so verkehrt sein... ;)

    Würde mich auch freuen mit "gleichgesinnten Anfängern" künftig Erfahrungen auszutauschen.


    CS Jürgen

  • übrigens - bei einem Telefonat mit Karl Kloß von den "Teleskopspezialisten" hat er mir bestätigt bisher nur positives Feedback bzgl. der ASI 485 bekommen zu haben.

    Wird zwar von ZWO selbst als Planetenkamera beworben (wegen der relativ kleinen Pixel), aber für mich ein guter Kompromiss (auch preislich - obwohl sie mittlerweile deutlich teurer geworden ist - 539€ vs 462€ noch vor 2 Wochen X(

  • Hallo


    Na die Asi 485 hat ja keine kleineren Pixel wie dir mit dem großem 571er Chip

    Und mit 560mm Brennweite passt das bei den Feinsten Sternen auch noch mit Langzeitbelichtung. Und die Auflösung 8n Pixeln und Bildgröße ist ja schon recht ordentlich. Für Halpha Sonne wäre ja wegen F/30 und mehr Speed die 174 nett, aber die ist auch gut teurer. Aber Planeten kann man im Roi gut auf dem Chip rumeiern lassen falls mal schlampig eingenordet.


    Gruß Frank

  • Hallo Jürgen,


    Ja, die Preiserhöhung habe ich auch mitbekommen, sehr ärgerlich, ich hatte sie schon seit ein paar Wochen auf dem Schirm, bin aber auch erst seit Januar im Thema, so dass ich schlicht was spät dran bin. Ja, dann haben wir ja ganz ähnliche Ansätze. :) Ich werde mir die 485 dann auch bestellen, ich denke auch, dass das die nachhaltigste Investition ist. Gerne können wir uns dann weiter austauschen. Von der AZ GTi bin ich schon jetzt begeistert. Passt perfekt zum Teleskop und technisch finde ich sie bisher auch überzeugend.


    Heute ist meine AsiAir Plus angekommen, hab ich bei Lacerta in Wien bestellt, hier ist sie überall ausverkauft. Auf das Teil bin ich sehr gespannt. First Light geht dann vielleicht schon Anfang der Woche, wenn die Wettervorhersage stimmt.


    @ Sven: vielen Dank für Deine Antwort. Ja, es ist der Skywatcher 72/420 ED. Ich will mich vorerst auf EAA beschränken, weil mir viele theoretische Kenntnisse über Fotografie im Allgemeinen fehlen und ich somit AF für Doofe 😉 machen will. Mir geht es auch nicht um High-End-Fotos. Mich stören zunächst auch keine aufgeblasenen Sterne oder Eiersterne am Rand. Ich bin zufrieden, wenn ich auf dem Bildschirm hoffentlich mehr sehe als im Okular. Wenn ich dann noch was abspeichern kann, reicht mir das erst mal. Wenn ich dann irgendwann meine, dass ich richtige AF machen möchte, werde ich sicherlich ganz neu kaufen, aber da bremst mich dann schon der eigene Geldbeutel. Da ich noch ein anderes teures Hobby habe (Musik), sind mir da natürliche Grenzen gesetzt. Außerdem will ich mein Equipment jetzt erst mal ausreizen und mir Wissen aneignen, damit bin ich sicher mal zwei, drei Jahre beschäftigt.


    LG und CS Olaf

  • Hallo Olaf,


    ich habe die ZWO ASI 178MC und die ZWO ASI 2600MC in Kombination mit der ZWO ASIAIR+ im Einsatz. Bin mit beiden Kameras sehr zufrieden.


    Die 178MC verwende ich entweder für Planeten-/Mond-/Sonne-Aufnahmen oder als GuidingCam, wenn ich mit der 2600MC aufnehme. Die 2600MC liegt allersdings weit über deinem Budget.


    Mit der 178MC lassen sich aber auch schon kleinere DeepSky Objekte gut aufnehmen. Für längere Belichtungen brauchst du halt eine ordentliche Nachführung und Guiding.


    LG Christian

  • Danke Christian, für Deinen Input!


    Ja, ca. 550,00 EUR sind meine Grenze zur Zeit für die Kamera, daher fällt die 2600 raus. Die 178 finde ich auch reizvoll, da schwanke ich noch zwischen dieser, der 462 und der 485. Die 178 hat ja einen IR-Filter verbaut, daher ist die möglicherweise sinnvoller, weil ich ansonsten mit Zusatzfiltern arbeiten muss. Bei Refraktoren sind IR-Sperrfilter ja wünschenswert. Wobei ich das noch nicht ganz verstanden habe.


    An Guiding denke ich zur Zeit noch nicht, weil mich das im Moment noch intellektuell überfordert. ;) Für Kurzbelichtungen ist die AZ GTi präzise genug, aber für's Guiding stünde dann später meine vorhandene 120mcs zur Verfügung.


    LG Olaf

  • BTW … Du solltest am besten auch mal mit Stellarium oder auch Apps wie SkySafari die Kombinationen Teleskop/Kamera simulieren, um zu sehen, was FOV hergibt. Da siehst Du schonmal im Vorfeld was der Sensor erfassen kann.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Olaf,


    ohne UV/IR-Sperrfilter kann es sein, dass du unscharfe Bilder bekommst, selbst wenn du perfekt fokussiert hast. Refraktoren sind im UV/IR Bereich des Farbenspektrums nicht farbkorrigiert (Ausnahmen gibt es natürlich), während die Kameras dort noch empfindlich sind. Bei einem Newton ist meist noch ein Komakorrektor im Strahlengang.


    Die 462 würde ich für Deep Sky nicht nehmen, da der Sensor noch kleiner als bei der 178MC ist und auch die Auflösung geringer ist. Die 485 hat einen etwas größeren Sensor als die 178MC. #


    Ich habe auch ohne Guiding angefangen, anfangs Videos für Planeten (da reicht das Tracking der Montierung) und kurzbelichtete DS-Objekte (max 10 sek/frame und max. Gesamtbelichtung 20 Minuten). Mit der ASIAIR+ funktioniert das Guiding aber eh ganz einfach. Ich habe dazu einfach die 178MC mit einem Adapter in meinen 9x50 Sucher geschraubt - das ist jetzt meine Guide-Cam. :)


    Die Preise für die Kameras haben leider in den vergangenen Monaten ordentlich angezogen. Vor 1 Jahr habe ich die 178MC um € 332,- gekauft, die 2600MC um € 2000,- gekauft.


    LG Christian

  • Hallo Olaf,


    wie hast Du Deine Kamera am OAZ befestigt ? Gesteckt oder geschraubt über Adapter ? Nach meinen Recherchen bräuchte ich einen M63x1 zu M42x0,75 Adapter.

    Hast Du schon was für Filter vorgesehen, z.B. Filterschublade ?

    Vielleicht kannst Du mal ein Foto von Deinem Setup hochladen (ich bin ein visueller Typ - muss Alles mit eigenen Augen sehen :nerd_face: )


    CS Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!