First Light

  • Hallo allerseits,


    jetzt habe ich es auch einmal geschafft, etwas zu produzieren, wo man erkennen kann, in welche Richtung ich fotografiert habe.

    Ich tu mich mit dem Stacken und der Nachbearbeitung schwer.


    Ich weiß, die Montierung habe ich auch noch nicht im Griff. Beim Scharfstellen muß ich auch noch mal üben.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    find ich als Visueller mal gut so ein "inperfektes" Bild der Pferdekopfnebel Region zu sehen. Das kommt dem visuellen Erlebnis nahe. Kein Wunder daß ich mich sooo schwer tue mit dem Auffinden. Wenn man bei Dir den Kontrast sieht zwischen IC434 und dem Flammennebel. Und den Flammennebel sieht man visuell schon sehr schwächlich - wird es klar warum und worauf man sich visuell einstellen muss. Wirklich auf einen allerzartesten Nebelhauch. Ich arbeite dran ...


    Viel Erfolg bei der Lernkurve und natürlich Spaß!


    CS,

    walter

  • Hey Judi,


    wär ja auch langweilig wenn es einfach wäre ^^

    Was nutzt du für Software für die Bearbeitung und stacken?


    Ich muss ja sagen ich habe ziemlich viel Erfahrung mit Photoshop und dennoch haben mich Astrobilder in der Wahnsinn getrieben.

    Falls du es noch nicht nutzt, kann ich dir nur Pixinsight ans Herz legen, es kostet ein paar Euro und man muss sich erstmal reinfummeln,

    wenn man dann aber etwas Routine hat, ist es mMn. so viel einfacher und besser als PS.


    PI mag vllt. sogar die beste Anschaffung sein die ich je in dem Hobby getätigt habe.


    Du machst das schon, braucht alles seine Zeit.


    lg

    Sascha

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Hallo Walter,


    ja, die Lernkurve ist ja noch ganz am Anfang.


    Den Pferdekopfnebel habe ich im Dobson gar nicht sehen können. Den Flammennebel schon, wenn auch schwach.


    Hallo Sascha,


    ich benutze Deep Sky Stacker und Photoshop Elements. Mit Siril habe ich es auch probiert, aber da kam nur ein graues Feld mit verwischten Streifen raus. Mit Siril müßte ich mich länger beschäftigen. Mit DSS ging es etwas einfacher, oder ich habe mehr Zeit investiert.


    Nun hoffe ich auf freien Himmel. Es wird noch ein paar Tage dauern, aber der Mond stört ja auch noch.


    Gruß Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!