"Bilanz" für's ablaufende Jahr

  • So! Jetzt lies es mir keine Ruhe und ich wollte es genau wissen. Ich habe folgende - ausschließlich visuelle - "Beobachtungsmengen" vermerkt:

    20 Planetensichtungen


    • 39 Messierobjekte

    • 54 Deepskyobjekte (NGC, IC und div. Kataloge)

    • 7 Asteroidensichtungen

    • 14 Doppelsternbeobachtungen

    • 1 Nova

    • 1 Veränderlicher

    • 2 Kohlenstoffsterne

    • 3 Kometensichtungen

    • 7 Fernglasbeobachtungen mit Sternfeldern und Asterismen

    • 13 Abende mit dem Mond und seinen zahlreichen Formationen

    • sowie rd. 2-3 Dutzend Blicke zur Sonne (das wird nicht notiert und gelegentlich zeichne ich Flecken).


    Hat noch jemand seine Sichtungen mitgezählt. Das würde mich einfach mal interessieren, ohne hier einen "Wettbewerb" zu starten, denn mir ist aus 2020 eine Nacht im Virgohaufen erinnerlich, in der ich alleine rd. 40 Objekte abgewandert bin. Das ist dann aber eher "grüßen und weiter" als intensiv beobachten, macht aber ob der Vielfalt auch Spaß. Da sind noch einige Objekte zum Nachbeobachten offen. Das hat in 2021nicht geklappt.


    Viele Grüße

    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Servus Uwe,


    ich habe mein Teleskop erst seit Juni 2021, daher ist meine rein visuelle Liste recht übersichtlich:


    58 Deep Sly-Objekte (v. a. NGC-Katalog )


    3 Novae


    1x Mond


    1x je Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun


    ein paar Mal Merkur mit bloßem Auge/Fernglas


    1 x Venus


    der Rest war fotografisch


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Huhu!


    Da möchte ich euch doch gleich mit meiner Bilanz beeindrucken!


    Ich habe dieses Jahr sagenhafte 2 Fotos gemacht, welche man der Übersicht halber besser aufschlüsseln sollte (*räusper*):


    1x Weitwinkelaufnahme der Milchstrasse


    1x Aufnahme der Andromeda-Galaxie (übrigens mein erstes Deep Sky-Foto überhaupt) 8)



    Weitere Fotogelegenheiten wurden durch widrige äussere Umstände zunichte gemacht ^^


    Aber das Schöne daran ist: Ich bin zufrieden :)


    Was ich nicht aufgeführt habe, sind dutzende schöne Momente, bei denen ich bei Abendspaziergängen die Dämmerung und dann bei Nacht die Sterne von blossem Auge bewundert und die frische Luft genossen habe. Seitdem ich mit Astrofotografie begonnen habe, beschleicht mich oft ein zuvor nicht in diesem Ausmass gekanntes Gefühl von Freiheit und räumlicher Unendlichkeit, wenn ich den Sternenhimmel betrachte :)


    Beste Grüsse und frohe Festtage!

    Filippo

  • Hallo Uwe, hallo Filippo ...


    weniger ist oft mehr ;)

    Ich selber habe hier in der Stadt max. (ca.) 2-3 Beobachtungs"möglichkeiten" im Monat.

    Entweder wegen Position / Wetter / Gesundheit / Beruf / Familie ... usw.

    Wenn davon 1ne " absolut prima, für mich selber " ist, was auch immer dieses für jeden bedeuten mag , dann haben wir doch unser Hobby erfolgreich ausgeführt.

    Zumindest sehe ich es so und freue mich mit jedem der " mehr " ( Zeit ) aufbringen kann.


    Also ... viel Freude bei wenigen oder vielen ( 8) ) astromomischen Himmelsbeobachtungen !

    wünscht

    Marco

  • Hallo zusammen,


    jetzt habt ihr mich dazu motiviert, auch meine Beobachtungsbilanz der vergangenen 12 Monate zu erstellen:

    • 67 Doppelsterne
    • 56 Messier-Objekte und 34 NGC-Objekte (davon 18 Galaxien, 12 Gasnebel, 16 Kugelsternhaufen, 34 Offene Sternhaufen, 9 Planetarische Nebel, 1 Doppelstern)
    • Sonne, Mond und alle Planeten außer Merkur
    • 1 Asteroid (Vesta)


    Hoffentlich wird 2022 ein ähnlich aktives Jahr. :)


    Clear skies,


    Christian

  • Hallo.


    Im Jahr 2021 habe ich 104x die Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie beobachtet.





    Im Sonnensystem kam:

    • 27x der Mond.
    • 7x der Merkur.
    • 15x die Venus.
    • 5x der Mars.
    • 19x der Jupiter.
    • 21x der Saturn.
    • 2x der Neptun.

    vor die Spiegel meiner Teleskope.

    Weiter beobachtete ich 8x Kleinplaneten und 8x Kometen.





    Am Nachthimmel beobachtete ich:

    • 2x eine Nova.
    • 7 Doppelsterne die ich alle trennen konnte.
    • 4 Kohlenstoffsterne.
    • 8 Offene Sternhaufen.
    • 2 Kugelsternhaufen.
    • 2 Planetarische Nebel.
    • 53 Galaxien.




    Ich konnte 46 Nächte und 106 Tage für astronomische Beobachtungen nutzen.

    Die eingesetzten Teleskope in der Nacht waren mein 12"/f4 Newton und mein 10"/f12 Cassegrain, die ich jeweils auf einer Losmandy G11 montiere. Die Teleskope für die Sonnenbeobachtung waren ein Coronado PST für die H-alpha Linie und ein 110/1035mm Maksutov Cassegrain mit ND 5.0 Folienfilter für die Beobachtung im Weißlicht.


    Das größte Ereignis war die partielle Sonnenfinsternis von 10, Juni, die ich in ihrer kompletten Länge beobachten konnte.

    Mit dem Jahr 2021 befasse ich mich seit 39 Jahren mit der Astronomie.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Guten Abend an alle!


    Meine meisten Beobachtungen in 2021 galten den größeren diffusen galaktischen Nebeln mit meinen Ferngläsern und mit den Nebelfiltern.


    LBN (Beverly Lynds): 77 neue Objekte

    MBM (Magnani, Blitz, Mundi): 11 neue Objekte

    Mel Bartels IFN und MoC: 7 neue Objekte

    Sh2- (Sharpless): 51 Objekte insgesamt mit den alten

    Planck Galactic Cold Clumps (PGCC): 2 neue Objekte

    Sonstige galaktische Nebel: 32 neue Objekte, meistens nicht katalogisiert


    Und 65 Messiers, NGC, IC, und DWB (in Cygnus X), die ich schon davor oft beobachtete, die sehr schön sind, und die halteben unterwegs waren, oder die ich wieder sehen wollte.


    Frohe Feiertage und klaren Himmel,

    Jiri

  • Meine Beobachtungsbilanz 2021:


    144 abendliche/nächtliche Beobachtungsgelegenheiten,

    davon genau 100 genutzt

    + 6 Tagbeobachtungen

    Beobachtungsminuten: 6300 (= 4 Tage + 9 Stunden + 0 Minuten)

    (Wetterbedingt ist das nur reichlich die Hälfte von 2020.)


    Visuell: 90x

    Fotografisch: 23x

    Zu Hause: 92x

    Außerhalb: 16x

    SQM zu Hause: 20,28 (Mittel aus 10 Messungen)

    SQM außerhalb: 21,01 (Mittel aus 4 Messungen)


    Beobachtete Objekte:

    Sonne: 6x

    Mond: 35x

    Venus: 6x

    Mars: 1x

    Jupiter: 38x, davon 28 GRF-Positionsbestimmungen

    Saturn: 22x

    Uranus: 1x

    Neptun: 1x


    Finsternisse: 1 partielle Sofi


    Doppelsterne: 7x

    Deep Sky: 25x


    Erdatmosphäre fotografisch: 2x NLC, 2x Regenbogen, 1x Lichtsäule, 3x Blitze


    Seeingverteilung:

    1x Luft 1

    3x Luft 1-2

    12x Luft 2

    33x Luft 2-3

    39x Luft 3

    9x Luft 3-4

    4x Luft 4

    5x Luft 4-5

  • Ich habe im September mit der Astrofotografie angefangen, nach über 10Jahren Astropause.

    Ich konnte:


    2x Planeten

    1x Galaxie

    4x Nebel

    Fotografieren


    Dank dem schlechten Wetter wurde es leider nicht mehr... Ärgerlich.. da routine aufzubauen ist nicht einfach..


    CS und liebe grüsse von einem leicht frustrierten totalanfänger, Seraphin

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Ergänzungen, bei denen Zahlreiches zusammen gekommen ist! Vom Sonnensystem bis zu den Integrated Flux Nebula (!). Da gibt es doch noch viele "astronomische Allesfresser", die gerne annehmen, was vor's Okular zieht.


    @Jiri: bei den IFN würden mich schon die benutzten Ferngläser, Filter und die örtlichen Umgebungsbedingungen interessieren. Ich dachte immer das wäre was für die Klasse "25-Zoll-Dobsen-f/2,x" oder in der Art.


    Viele Grüße und kommt gut ins neue Jahr

    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo Astro-Freunde,


    es ist schon gut, wenn man am Jahresende einmal Bilanz zieht. Da ich überwiegend astrofotografisch unterwegs bin, komme ich in 2021 auf 21 Nächte, an denen ich mehr oder weniger gut fotografieren

    konnte. Damit liege ich im Durchschnitt der letzten 10 Jahre. 37 Himmelsobjekte konnte ich fotografisch festhalten, die meisten erstmals. 1 Objekt wurde dabei in 3 Nächten und 5 Objekte in 2 Nächten

    fotografiert.

    Wenn ich das so statistisch betrachte, bin ich mit dem Jahr nicht so recht zufrieden. Ich wäre gern viel öfter rausgefahren um zu fotografieren. Aber leider ist mein Beobachtungsstandort nicht sehr ideal

    für Astrofotografie.

    Ich hoffe, es wird in 2022 besser (was ich bei jedem Jahreswechsel hoffe) und wünsche euch allen einen guten Rutsch und vor allem Gesundheit!


    Viele Grüße und Cs

    Klaus

  • Hallo zusammen,

    bei mir war es dieses Jahr mein bestes bisher was auch daran liegt das ich ende letzten Jahres umgezogen bin und jetzt meine Sternwarte auf dem Grundstück ist und ich dank NINA vieles automatisieren konnte.

    So konnte ich 2021 insgesammt 20 Objekte (Nebel,Galaxien,Sternhaufen) fotografieren,wobei einige über mehrere Nächte mit und ohne Filter aufgenommen wurden.


    Hoffe 2022 wird noch besser, in diesem Sinn allen einen guten Rutsch bleibt Gesund und viele klare Nächte in 2022.


    Grüße und CS

    Keith

  • Hallo Thomas,


    das ist doch ganz einfach: Auf meinem PC ist für jede Nacht, wo ich fotografiert habe, ein Ordner mit Datum angelegt. Darin sind alle Rohbilder und Bearbeitungen zu finden. Dieser Ordner wird nach der

    Bearbeitung auf einer externen Festplatte (momentan 8 GB) gespeichert. Gleichzeitig habe ich schon mehrere Jahrzehnte eine einfache Exel-Liste erstellt, wo nur das Datum und die fotografierten Objekte

    aufgelistet sind. Dann muss man nur noch zusammenzählen (Wir haben das noch früher gelernt... ^^ )


    Ebenfalls guten Rutsch und CS

    Klaus

  • Hallo Thomas und alle hier,


    ich mach das (neben detaillierten Beobachtungsaufzeichnungen in Word) wie Klaus mit einer Excel-Tabelle. Die ist sozusagen die Minimalvariante. Dort trage ich auch ein, wenn ich eine klare Nacht ungenutzt gelassen habe. Sozusagen als kleinen motivierenden Hieb mit der Peitsche. Ob das auch bei chaotischen Menschen funktioniert, weiß ich allerdings nicht … ;)


    CS, Jörg

  • 2021 hat sich gestern überraschend versöhnlich gezeigt, es wurden gestern also doch 5 Nebel die ich fotografieren konnte. Dazu habe ich mich ziemlich lange mit einem Feldstecher im Auffinden von Objekten beschäftigt, was erstaunlich gut geklappt hat!


    CS und guten Rutsch, Seraphin

  • Gibt es da empfehlenswerte Hilfsmittel und Strategien ?

    Hallo Thomas,


    ich mache von jeder Beobachtungsnacht schriftliche Aufzeichnungen (Ringbuchblätter) und schreibe alle Objekte mit Datum, Angabe des Typs und des Sternbildes in eine Excel-Liste. Somit habe ich einen Überblick, was ich wann und wie oft schon beobachtet habe. Das ermöglicht mir dann auch die Vergleiche von Beobachtungen über einen längeren Zeitraum.


    Fotografien werden wie bei Klaus mit Datum und Objektname automatisch in einem Ordner auf der Festplatte abgespeichert - das erledigt für mich SharpCap. :)


    LG Christian

  • Hallo,

    als etwas chaotischen Menschen beeindruckt mich vor allem, wie man die Bilanz so genau erfassen kann. Gibt es da empfehlenswerte Hilfsmittel und Strategien ?

    Ich mache mir von ´meinem Beoachtungen Notizen bzw. beschreibe das gesehene ausführlich am Okular. Mit Bleistift, einem DIN A4 Heft und schwacher Rotlichtlampe. Zuhause tippe ich das dann als HTML Text ab, so entstehen meine Aufzeichnungen.

    Grafiken und Statistiken erstelle ich mit OpenOffice.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Servus Thomas,


    ich notiere mir meine Beobachtungen ebenfalls in einer Xcel-Tabelle. So kann ich schnell nach Datum, Objekt, Sternbild usw. sortieren und finde gleich alles. Am Teleskop notiere ich auf einem Block und übertrage das später in ein Beobachtungsbuch und später auch in die Xcel-Tabelle.


    Ich empfinde mich auch als sehr chaotisch. So klappt es aber gut.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo zusammen,


    statt einer detaillierten Aufzählung (ich war dieses Jahr notierfaul) hier meine drei persönlichen Highlights für 2021:


    • Die Jagd nach den "Dunkelwürmern" im Rosettennebel mit dem 10"-Bino, die mich ein paar nette Abende beschäftigt hat
    • Das Zodiakallicht am Abendhorizont bis zum Mars hoch im März, hier im süddeutschen Fast-Flachland
    • Die ISS als deutlich sichtbares "H" beim First Light des 102mm-Binos

    Wünsche euch auch das nächste Jahr spannende Beobachtungen und immer eine Handbreit klaren Himmel überm Teleskop


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • als etwas chaotischen Menschen beeindruckt mich vor allem, wie man die Bilanz so genau erfassen kann. Gibt es da empfehlenswerte Hilfsmittel und Strategien ?

    Hallo Thomas,

    die "ich-schreibe-in-word-und-liste-in-excel"-Varianten nutze ich ebenfalls und es scheint einen gewissen Verbreitungsgrad zu haben. Ich kann das gerne mal darstellen, so sieht die Notiz jeder einzelnen Beobachtung aus:



    ...und so findet das dann seinen Eingang in eine Excel-Liste:



    Die Notizen der jeweiligen Nacht sind in einem Ordner des jeweiligen Jahrgangs. Mit der Datumskennung am Dateinamen finde ich es recht schnell wieder, wenn ich mal nachschauen will, welchen Beobachtungseindruck bei einer Vorbeobachtung hatte, z.B. bei Stock 23 in der oben stehenden Exceldatei.


    Ich empfehle gerne sich die Mühe mit der Aufzeichnung zu machen, da die Beobachtung durch die Nachbearbeitung nochmal eindrücklicher in Erinnerung bleibt (meist habe ich dann auch noch informativen "Beifang", wenn ich zum Gesehenen recherchiere).


    Wenn es mir lohnend erscheint, halte ich die Objekte gerne auch mal in einer Zeichnung fest. Diese haben dann eigene Ordner nach Objektklassen (z.B. Deepsky, Planeten, Kometen....). Die einzelnen Zeichnungen erhalten als Dateinamen das Objekt und das Beobachtungsdatum (z.B. NGC xxxx_YYYY_MM_DD)


    Viele Grüße und kommt alle gut in das neue Jahr. :)

    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo Uwe und alle anderen hier,


    eine zweite Excel-Liste hatte ich in meinem Beitrag (# 15) noch vergessen: Meine Deep-Sky-Aufnahmen. Da kommen alle Angaben hinein, die für spätere neue Projekte interessant sein könnten: Datum, Objekte, Aufnahmeort, verwendete Optik und Kamera, Filter, Belichtungszeiten, ISO- bzw. Gain-Werte, Anzahl der Lightframes sowie eine Einschätzung, ob ich das Ergebnis noch für verbesserungsfähig halte. Mit der Suchfunktion kann ich ganz schnell herausfinden, ob ich ein bestimmtes Objekt schon mal abgelichtet habe und wie ich dabei vorgegangen bin.


    CS, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!