Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Hallo zusammen,


    habe meinem ersten Teleskop (Bresser Messer 150/750) mal ein kleines Upgrade verpasst und den Leuchtpunktsucher durch einen Radianten (Telrad) ersetzt.


    Das Paket kam gestern Mittag an und der Inhalt konnte am Abend direkt eingesetzt werden.

    Das Aufsuchen war so viel einfacher, ärgere mich fast nicht schon früher einen geholt zu haben.


    Viele Grüße

    Chris

  • Hallo Leute,


    für Phase 2 meines Projekts



    kamen heute die neuen Carbonplatten:



    Im Vergleich zur alten Platte ist die Stärke von 2 auf 5 mm erhöht. Deshalb waren die Aussparungen nötig.


    CS

    Jörg

  • Eine Gitarre !!!

      


    ... und reingelegt. Wer meine Musikkennnisse kennt, weiss, dass die Anschaffung von Musikinstrumenten fuer mich so angebracht sind wie Rollschuhe fuer den Koelner Dom.

    Hier also des Pudels Kern:

         

    EIn Prinz 550. Dass die Berufsbezeichung eines Thronfolgers in einer Monarchie als Markenname herhalten muss, ist sicher nicht ungewoehnlich. Wohl aber, dass die deutsche Variante fuer "Prince" dafuer herhalten musste.

    Hier also ein Kenko (nicht Kenco, die machen Kaffee) 60/910er aus den 1960ern, frisch aus der Elektrobucht gezogen.

          


    Das Objektiv mit den offensichtlich verrutschten Distanzplaettchen bereitet Sorgenfalten. Das muss aller Wahrscheintlichkeit nach neu zentriert werden. Aber ansonsten fuer sein Alter in gutem Zustand. Fuer 40 Pfund (plus 20 fuers Verschicken) ein guter Deal. Der Sucher ist ein achromatischer 6x30. Alle Linsen noch unverguetet. Auch die graue Farbe spricht fuer ein aelteres Modell, bevor sich der Schwarzweisslook durchgesetzt hat. Das Stativ ist signifikant hoeher als das der spaeteren TOWA-Refraktoren. Ein Erwachsener kann auch bei Zenitstellung noch locker im Stehen damit beobachten.

    Der Okularauszug hat noch den guten Schraubdurchmesser von 36.4mm, sodass sich einfach ein Adapter auf kontemporaere 1.25" einschrauben laesst. Im Lieferumfang sind natuerlich die ueblichen Wellensittichaugen H20, SR9, SR4mm nebst 2x-Einlinsenbarlow und Zenitprisma. Und ein einschraubbares Porroprisma fuer Erdbeobachtung. Dazu Sonnen- und Mondfilter. Der Sonnenfilter natuerlich nur zu dokumentarischen Zwecken.

    Auf jeden Fall eines der schoeneren Exemplare in meiner Klassikersammlung.

    Das BIld auf dem Karton zeigt einen deutlich dickeren Tubus mit anderer Linsenfassung. Ich vermute, es handelt sich um einen 80/910er. Aus Rationalisierungsgruenden werden sie nur ein Kartonmotiv erstellt haben, und die Fernrohrgroesse ist nirgendwo mit aufgedruckt.

  • Hallo... :)

    Gerade eben Ausgepackt... sieht zwar nicht allzu Astronomisch aus ist aber für meine Sternwarte.

    Da jetzt endlich mal der Boden der Sternwarte fertig ist und damit er auch immer schön sauber bleibt , vor allem auch wenn Mitbeobachter dabei sind ,

    hab ich mir 4 Paar Museumsschuhe bestellt :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Einfach mit den normalen Schuhen reinschlüpfen und fertig - sauber halten ist besser als Putzen :nerd_face:

    Hoffe die Museumspuschen sind nicht aus Filz ... weil Plastik Boden und reibenden Filz .... Kaschong, Blitz Donner.... ^^

    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!