Woran hast du heute gebastelt?

  • Druckdauer ziemlich astronomisch. :D

    ca. 9 Tage wird es wohl dauern. Vieleicht 5 Tage, wenn ich 24 Stunden non stop drucke.


    Aber mein großer Robotarm hatte vor Jahren 2,5x Wochen gedauert.


    Gruß Play

  • Werde mir noch eine zweite EQ mit Harmonic Drive bauen:

    Hier ein Video zum Prinzip Harmonic Drive:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Play

  • Ich bin mal auf meinen 3d Druck Schlepper (RC Boot) getreten. Hat gehalten. Kein Kauf RC Schiff hätte das ausgehalten. Auch mein großer 3d Druck Robotarm zeigt, was 3d Druck kann und aushält. Aber ja. Sollte es umfallen und auf etwas hartes fallen, könnte etwas kaputt gehen. Aber ich kann dann einfach das kaputte Teil nachdrucken.


    Gruß Play

  • Das erste Teil ist fertig. Über Nacht druckt das zweite Teil.

    Habe bei diesem zu viel Support benutzt. Hat eine Weile gedauert bis Er ab war.


    Das Gegenstück habe ich daher neu gesliced mit Support Blockern.



    Gruß Play

  • Vorschlag, vielleicht machen die Fans des 3D Druck einen eigenen Thread dafür auf. Mich interessiert das herzlich wenig und mit echtem "Gebastel" hat das für mich wenig zu tun. Die Beiträge dazu insbesondere die Präsentation von irgendwelchen Druckvorlagen kapern diesen Thread ziemlich.


    Wie seht ihr das?


    Gruß Thomas

  • Vorschlag, vielleicht machen die Fans des 3D Druck einen eigenen Thread dafür auf. Mich interessiert das herzlich wenig und mit echtem "Gebastel" hat das für mich wenig zu tun. Die Beiträge dazu insbesondere die Präsentation von irgendwelchen Druckvorlagen kapern diesen Thread ziemlich…

    Hallo Thomas,


    das sehe ich auch so, obwohl ich 3D-Druck prinzipiell sehr interessant finde und in einem entsprechenden Thread sicher regelmäßig vorbeischauen werde. Aber in letzter Zeit nimmt das Thema gefühlt 90% des Bastelthreads ein, und da bleiben inhaltlich alle außen vor, die das nicht selber machen wollen oder können.


    CS

    Jörg

  • Vorschlag, vielleicht machen die Fans des 3D Druck einen eigenen Thread dafür auf. Mich interessiert das herzlich wenig und mit echtem "Gebastel" hat das für mich wenig zu tun. Die Beiträge dazu insbesondere die Präsentation von irgendwelchen Druckvorlagen kapern diesen Thread ziemlich.

    Ja, genau, danke für den Beitrag,!

    ich denke das hier ist eher der Thread für "die kleine Batelei zwischendurch" - für große Projekte (unabhänig vom 3-D-Druck oder analogem basteln) ist eigener Thread besser geeinget

    viele Grüße, Martin

  • Einfach etwas ohne 3d Druck beitragen.


    Nur mit 3d Druck geht es in der Regel auch nicht. Bei der EQ werden z.B. 35mm Alurohre als Achsen, div. Kugellager,... benötigt. Der Vorteil von 3D Druck sind paßgenaue Formteile, die z.B. in Metall nur unter Einsatz sehr teurer und aufwendiger CNC Maschinen, Drehmaschinen herstellbar wären.


    Im Sommer werde ich mehr Lasercut Dinge vorstellen. Aber dafür brauche ich trockenes Wetter (auf dem Balkon). Mit der Technik sind halt präziese Holzteile für z.B. einen Lowrider Dobson möglich. 3D Druck ist halt eine Technik wie Sägen, Bohren, Schleifen, ....


    So große Teile sind 3d druckmässig aber schon grenzwertig wegen dem Zeitaufwand.

    Aber man KANN eine gut funktioniernde EQ kostengünstig bauen. Inkl. Goto oder Nachführung. Wenn das Jemand ohne hinbekommt gerne hier zeigen.


    Aber gute Idee, einen eigenen Thread dafür aufzumachen.


    Gruß Play

  • Dies ist der erste Post in diesem Thread und bitte mal lesen, was sich der Thread-Eröffner so vorgestellt hat.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Vorschlag, vielleicht machen die Fans des 3D Druck einen eigenen Thread dafür auf. Mich interessiert das herzlich wenig und mit echtem "Gebastel" hat das für mich wenig zu tun. Die Beiträge dazu insbesondere die Präsentation von irgendwelchen Druckvorlagen kapern diesen Thread ziemlich.


    Wie seht ihr das?


    Gruß Thomas

    Hallo Thomas,


    den Vorschlag hatte ich hier schonmal an die Mods formuliert, bisher ohne Gehör zu finden.

    Daher: +1


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Dies ist der erste Post in diesem Thread und bitte mal lesen, was sich der Thread-Eröffner so vorgestellt hat.

    Genau, der Eröffner hat auch ein wenig 3D Druck in seinem Text formuliert ...ein wenig ist ja okay, wenn es mal um ein Teil geht.


    Wenn aber dann z.B. jede einzelnen Schraube oder der komplette Druck einer EQ gepostet wird, ist es sicher richtiger, einen eignen Thread zu eröffnen,

    was ja auch der "mittelbar Betroffene" the playstation erkannt hat und die Idee mit einem eigenen Thread gut findet. Von da an ist es dann ja nur noch ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein Großer für die "Root-Bastler" ...


    Es muss ja nicht ein Thread nur zum Bau der EQ sein, sondern es könnte ja unter dem Thema " Was hast Du heute schönes 3D - gedruckt ?" laufen.


    Insofern alles auf dem richtigen Weg, hoffe ich ... ;)


    Happy Bastel
    Thomas

  • Ganz einfach,

    "kleine Projekte" sind die, die man mit ein oder zwei Beiträgen hier umfassend darstellen kann.


    Z.B. 3D-Druck eines Sonnen-Finders, der im Update-Beitrag dazu vielleicht wegschmilzt, weil aus Schokolade gedruckt. ^^

  • Mmmmh. Ich wollte hier nix lostreten

    Moin Play,

    kein Problem - aber mach am besten für sowas wie die Montierung einen extra-Thread auf. Wäre doch schade, wenn so ein interessantes Projekt hier in diesem "Dauerläufer" zerfasert. ;)


    Gruß, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!