Woran hast du heute gebastelt?

  • Jo, der KVP (kontinuierliche Verbesserungsprozeß ;) ) an der roten 12er Dose ging heute einen kleinen Step weiter: die Idee, mit den "Steuerknaufen", die ich 2008 wars glaube ich das erste Mal gepostet habe und die - freut mich - recht regen Anklang gefunden hat :) - kam natürlich auch hier zum Tragen ... 2008 hat am 8" GSO-Döschen einer gereicht, um das "Dobs-en" zu erleichtern. Aber so eine große Tonne braucht dann schon zwei ...





    Greetzles Hannes

  • Nicht selber gebastelt, auch nicht ausgepackt, aber vielleicht regt es ja den einen oder anderen Holzbegabten hier zu Basteleien an.

    Und irgendwo muss ich schließlich hin mit meiner Freude über meinen neuen Astroschrank :)

    Endlich habe ich einen eigenen Aufbewahrungsplatz für meinen Astrokrempel!

    Das Beste ist - wie so oft - nicht sichtbar: Vom Schrank sind es nur 6 ebenerdige Meter zur Terrassentür.

    2024 kann kommen und besseres Wetter mitbringen, ich bin jedenfalls gerüstet!



    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

    Einmal editiert, zuletzt von Freddi ()

  • Hi Jochen

    Sehr Hübsch!

    Das Beste ist - wie so oft - nicht sichtbar: Vom Schrank sind es nur 6 ebenerdige Meter zur Terrassentür.

    da beneide ich dich, ich darf meine Ausrüstung, eine Treppe, einmal durch die GaNze Wohnung und eine Ecktreppe hoch.. Mit dem 15er gar nicht so praktisch..


    CS, Seraphin

  • Hi Jochen

    da beneide ich dich, ich darf meine Ausrüstung, eine Treppe, einmal durch die GaNze Wohnung und eine Ecktreppe hoch.. Mit dem 15er gar nicht so praktisch.

    Hallo astrophin,


    ja, in diesem Sinne hätte mein Posting schon fast in den Grab'n'Go-Thread gepasst :).

    Es ist ja nicht nur das Gewicht oder die Länge/Sperrigkeit:

    Wenn ich rausgehe, nehme ich erstmal den Tubus ab und "parke" ihn sanft auf dem Wohnzimmersofa.

    Dann stelle ich die Rockerbox raus und danach kommt der Tubus wieder drauf.

    Insofern ist unser gesamtes Wohnzimmer quasi astro-optimiert.


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Ja, da hat mich auch vieles irritiert, habe den Foucault-tester auf Laserdiode umgebaut, aber wie hell ich die einstellen muss, und wie viele Linien und wie kontrastreich die sein sollen - keine Ahnung, bin da erst am rumspielen und hab noch nix ausgewertet, verwirrt hat mich, dass oft mehrere Löcher im Bild sind, dachte die Löchersuche ist schwierig, aber ich hatte meist zu viele davon 🙈

    Viel zu lernen ich noch hab 😅

    Grüße, Martin

  • Hallo Jochen,

    Zitat von Freddi

    Nicht selber gebastelt, auch nicht ausgepackt, aber vielleicht regt es ja den einen oder anderen Holzbegabten hier zu Basteleien an.

    ist das eine Schublade, auf der der Dobson steht? Erkennt man nicht genau.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Zitat von Freddi

    das ist ein Auszug, also quasi eine Schublade ohne Rahmen :)

    Genial!


    Guten Rutsch!🎆


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Für die GoTo Steuerung meiner EQ-4 Montierung werde ich NEMA 17 Motoren nutzen.

    Ich brauche eine Motorhalterung und GT2 Zahnriemen Zahnräder. So sollte es glaube ich gehen.

    120 Zähne für das große Zahnrad.



    Gruß Play

  • So weitergebastelt an der roten 12er Dose. Ich bin ja strukturell faul und eigentlich auch kein Fan dieser dösigen Justiererei. Aber so ein f/5er will eben gut justiert sein.




    Blöde: am FS die Schrauben - immer mit einem Schraubenzieher rumfummeln. Dann muss man also immer an so einen denken, dann ist das bei den kleinen Schraubköpfen auch Fummelkram und das ist im Dunklen doof.

    Also: werkzeugfreier werden ... geht mit Flügelschrauben. Kurz in den hiesigen Baumarkt und die entsprechenden Flügelschrauben (M4 x 30) geholt.




    Auch die Justageschrauben am Hauptspiegel waren wechselwürdig, da sie blöde zu händeln sind; zumindest drei. Die sind zu flach und werden auch gegen entsprechende Flügelschrauben (M6 x 40) ausgetauscht.




    Ergebnis: richtig gut: Das Justieren geht jetzt deutlich schneller und präziser. Die ca 7€ haben sich gelohnt.


    Zur Nachahmung an den China-Dosen empfohlen ;)


    Greetzles Hannes

  • Ich habe heute das 2te Zoomion gecheckt. Die typischen Probleme bei der Mechanik:


    1.) Verklemmte weil zu eng stehende Schneckentriebachsen (Axiale Lager pressen die Achse in Längsrichtung)
    2.) Der Trieb der Polachse kann nicht das Haubtzahnrad erreichen da was im Weg ist. Daher haben die Chinesen die Spindel der Schnecke mit Unterlegscheiben nach unten versetzt, damit die Schnecke auf Höhe der weiter rausragenden Kante des HZ liegt. Ist natürlich Pfusch. Man muß hier Material wegschleifen, so daß die Schnecke korrekt auch ohne Unterlegscheiben mittig und sauber in das Hauptzahnrad greift.
    3.) Das Material der Tubushalterungen und der EQ ist größtenteils aus recht sprödem Guß. Vorsicht bei den Tubushalterungen. Sie brechen bei Biegebelastungen.
    4.) Viele Gewinde (auch die der Hauptspiegelverstellung) sind billigst und wackelig und zu groß geschnitten. D.h. die Schrauben sind wackelig und haben Spiel.


    Entweder man klemmt etwas in die Gewinde oder man bohrt und schneidet die Gewinde sauber neu. Oder man nutzt Kontermuttern.
    Sprich von der Idee ist das Teleskop gar nicht so schlecht aber durch die chinesische Billigumsetzung ist es es out of the box nur grütze zu benutzen und beim Schneckentrieb ist eine frühzeitiges Versagen wahrscheinlich. Nur mit einiger Nacharbeit ist es brauchbar.


    Gruß Play

  • Sprich von der Idee ist das Teleskop gar nicht so schlecht

    Jetzt musst Du aber mal schreiben, von welchem Zoomion-Teleskop Du sprichst- ich kannte bisher nur das 8" f/4 mit sphärischem Spiegel, das ist schon von der Idee her schlecht.


    Herzliche Grüße, Holger

  • Yup. Genau das 200/800. Ich weiß, daß es (mit Recht) fast überall zerrissen wird. Ich sehe es als unvollständigen Teleskop-Teile-Bausatz. Out of the box mit dem f/3,8 Kugelspiegel nicht unbedingt zu empfehlen. Aber man bekommt für das Geld recht viele nützliche Bauteile. :D Mit etwas Bastelarbeit und einem 200/1600 Spiegelkönnte was Brauchbares bei rauskommen.


    Gruß Play

  • Hab einen Tauschutz für den Telrad Sucher aus LW-PLA gedruckt.

    Fals jemand noch einen braucht, das Model gibt es hier:

    https://www.printables.com/de/…tection-tellrad-tauschutz

    Mit PLA in stark feuchtebelasteten Umgebungen hab ich gemischte Erfahrungen gemacht. Es verzieht sich ganz gerne. Ich würde den Tauschutz von allen Seiten mehrmals (mind. 7 Schichten) lackieren.

  • Hallo Zusammen,


    da das Wetter momentan einfach grausig ist, muss etwas gebastelt werden. Ich fand an meinem Skywatcher Skyliner 200P es immer nervig bei höheren Vergrößerungen, dass der Anfangswiderstand im Azimut zu hoch ist. Besonders bei Objekten nahe dem Zenit wird der Hebel immer kleiner. Mich hat es total genervt, daraufhin habe ich mir für 9€ von Gedotec einen Drehteller mit 300mm Durchmesser bestellt und montiert. Glücklicherweise ist es gerade noch so groß, dass es nicht mit den Schrauben der Rockerbox kollidiert und so hoch, dass ich die Gleitlager nicht abnehmen muss. Ein Rückbau ist damit möglich. Da ich von meinem 12“ die Problematik des zu geringen Drehwiderstandes kenne, habe ich zusätzlich noch die Mittelschraube durch eine Einschraubmutter und einer Sterngriffschraube getauscht. So lässt sich der Drehwiderstand ganz passabel justieren.


    Zusätzlich wollte ich immer schon einen Tragegriff haben. Diesen habe ich genau mittig der Höhenlager platziert. Dazu musste ich die Schrauben ein Stück eindrehen und dann ein Stück Schnur (Maurerband) von Seite zu Seite gespannt. Anschließend mit dem Geodreieck eine Mittellinie und die Bohrpunkte angezeichnet.

    Da der Griff eine gerade Fläche zur Montage hat, habe ich Schleifpapier auf den Tubus gelegt und den Griff solange hin und her bewegt, bis dieser den Radius vom Tubus hat.

    Mal schauen ob ich als nächstes noch die Höhenlager mit Kugellagern ausstatte… jetzt braucht es aber erstmal einen klaren Himmel.


    Grüße!

  • So nun zurück in Stuttgart, die 12er Dose wird weiter bebastelt ... unsereins schleppt ja gerne mal allen möglichen Kruscht mit sich rum, da liegt was in Karton, Schubladen etc. uns verbraucht Platz, staubt vor sich hin und ... ja liegt da eben so ungenützt rum. Mit der gelegentlichen Selbst-Frage: "bist eigentlich n bischen beschugge, soviel Krams ungenutzt rumliegen zu haben?"


    Umso schöner ist es dann, wenn dann der nächste Bastelanfall steigt, einfach nur in eben diese Kartons, Schubölade etc greifen und g e n a u die dann benötigten Teile zur Hand haben zu können.


    So nun an der 12er Dosen-Bastelei: da fehlten zwei Schrauben oben am Ring - Greif&Schraub - fertig ;)


    Dann war die metallene Okularablage völlig vergammelt und verrostet (w o hatten die Vorbesitzer den schönen 12er stehen :-O ?? )- zack! Schublade auf und eine neuwertige raus und rangeschraubt.






    Dann bin ich ja Fan des "klassischen Suchers" (neben dem Telrad) ... Hmmh da war noch einer, den ich neulich zusammengebastelt und dann "auf Halde" gelegt habe - Jupps: da war er. Hmmh der "Schuh" und die Halterung für den Sucher - andere Schublade und - schwupps: alles da. Passt auch zusammen.


    Den Fuß montiert, Sucher ran und - ach so machts Spass. Das Teleskop wird komplettiert, die Schubladen leeren sich etwas und alles passt.




    Okay das Weiss des 7x50er Suchers "korrespondiert" nicht ganz zum "Galaxy-Rot" der Dose (und übrigens noch weniger zum genauso besch*ssen grauen Stuttgarter- wie Bremer Himmel :-((( ).


    Aber - so machts Spass.


    Greetzles und ... weitermachen ... Hannes

  • Ich hab den Sonntag mal genutzt und mit unverzichtbarer Unterstützung meiner sehr lieben Frau 😘 meine 10m² große Tapete am Stück an die Wand meines neuen Arbeitszimmers geklebt... War meine erste Tapete, die ich angebracht hab.


    Ich muss sagen ich hätte wohl Maler werden sollen 😂...



    Morgen kommen noch Sockelleisten als Rahmen rings um.


    Gruß Markus

  • Praktisch, haben doch die Marsianer jetzt mal schnell ein paar Steckdosen zum Rover gelegt. :thumbup: :)


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!