Woran hast du heute gebastelt?

  • Daher bin ich von Creality weg zu Bambu Lab …


    Ich finde es aber schön, das hier auch mal 3D Druck als Thema einzieht. Es würde mich freuen hier mehr zu sehen, was andere selbst konstruieren und einsetzen.


    PS: In ein paar Wochen, kann ich auch mal ein neues „Projekt“ zeigen, dass ich gerade (endlich) begonnen hab.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Ich finde es aber schön, das hier auch mal 3D Druck als Thema einzieht. Es würde mich freuen hier mehr zu sehen, was andere selbst konstruieren und einsetzen.

    Anregung an die Mods, matss:

    Das Thema 3D-Druck scheint ein dauerhaftes, durchaus frequentiertes zu sein.

    Evtl. lohnt sich hier ein eigenes Unterforum, irgendwo in der Gegend vom "Selbstbau"?

    Das soll jetzt kein Affront gegen die 3D-Druckenden sein, aber mittlerweile nimmt das Topic in den "ausgepackt"- und "gebastelt"-Threads schon einen enormen Anteil ein.

    Vielleicht wäre es für Drucker und Nicht-Drucker gleichermaßen vorteilhaft, die Beiträge irgendwo zu konzentrieren.


    CS (was hieß das noch mal?) Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

    Einmal editiert, zuletzt von Freddi ()

  • Fände ich auch, klar könnten da auch evtl. unterunterforen entstehen bzgl. Hardware Tipps beim 3D Druck aber Theoretisch reicht eigentlich ein Unterforum wo es halt rund um 3D Druck geht.


    Wenn man auch sieht wie viele mittlerweile auch Astronomisches Zubehör fürs Teleskop selbst drucken fände ich sowas sollte wirklich eine eigene Kategorie bekommen.. vlt. wenn nicht zu speziell könnte man auch seine Druckdatei mit Anhängen oder über Thinkiverse ect. verlinken. :/

  • Hallo,


    ich beobachte ja, wenn ich nach Details Ausschau halte einäugig, immer mit Augenklappe für das freie Auge!

    Das liegt nicht Jedem, mit der Klappe ständig über dem Auge, dafür habe ich mir vorige Woche eine Lösung bei Biathlon abgeschaut.


    Dort hatten vor Jahren einige Wenige, dieses Jahr Jeder, eine Augenblende am Gewehr - Diopter befestigt.


    Das habe ich auf ein Okular übertragen und dann an Mond und Jupiter ausprobiert, funktioniert hervorragend!


    Zum schnellen Test hier aus schwarzer Pappe gefertigt und Am Okular befestigt.




    Kann man so biegen, das es das freie Auge gut abdeckt.


    Wenn man das Aus schwarzem Moosgummi mit kurzem Kragen herstellt, ist auch das Okular etwas Isoliert!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Moinsen @ all BastelWastel ;)



    Wetter weiterhin obersche*sse, also basteln ...

    hab die Gabel vom 203er Canale Gigante nochmals umgebaut ... hatte vor 30 Jahren im Studi-Semesterferienjob in einer Bremer Strassenbaufirma (wir hatten einen Auftrag in einem Lokomotiven-Ausbesserungswerk) ein dickes Kugellager einer Lok im dortigen Müll gefunden und eingesackt. Das hat dann x Umzüge mitgemacht, um nun endlich eine Verwendung für die Horizontaleinstellung der Gabel zu finden ...

    Problem war ja vorher ein viel zu starkes Haken beim Manövrieren ... mal sehen, was es gebracht hat, wenn denn dann mal das F*ckingwetter will ...












    Greetzles aus dem Wettergulag Stuttgart, Hannes

  • ... hatte vor 30 Jahren im Studi-Semesterferienjob in einer Bremer Strassenbaufirma (wir hatten einen Auftrag in einem Lokomotiven-Ausbesserungswerk) ein dickes Kugellager einer Lok im dortigen Müll gefunden und eingesackt. Das hat dann x Umzüge mitgemacht, um nun endlich eine Verwendung für die Horizontaleinstellung der Gabel zu finden ...

    Hallo Hannes,


    solche Geschichten liebe ich. Irgendwann gedacht: ja, das könnste gebrauchen  (mit reichlich Mut zur Größe). Ohne dass man eine Ahnung hatte, wofür genau. Und dann wird es nach vielen Jahren tatsächlich gebraucht.


    Das ist ähnlich wie bei meinem Fernglas-Zenitspiegel. Die Plangläser haben auch ewig rumgelegen, bis ich so weit war, was daraus zu bauen:



    CS

    Jörg

  • Moinsen Jörg,


    ja manche Dinge müssen "reifen" .. auch wenn es mal 30/40 Jahre dauert ^^. Aber bis dahin schleppt man den Kram dann mit sich rum. Wenn dann aber die "zündende Idee" kommt und man nur in die Schublade greifen und losbasteln braucht - macht das schon Spass ;)


    Greetzles Hannes

  • N'Abend allerseits,


    das trübe Herbstwetter gebiert ja die seltsamsten Gedanken, aber die Idee ist im Kern durchaus ernst gemeint:

    Hat jemand hier mal so etwas wie einen CS-Warner realisiert?


    Klar kenne ich die einschlägigen Apps und Websites, aber die sind ja immer mit Unsicherheiten behaftet.

    Und "auf Verdacht" mitten in der Nacht aufstehen und nach draußen schauen muß jetzt auch nicht sein.

    Gefragt wäre also ein Sensor, der bei klarem Himmel z.B. einen Alarm auf mein Handy schickt.


    Irgendwelche Ideen oder bereits realisierte Projekte?


    CS (Seufz) Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Hallo,

    da eh kein Wetter zum Sternegucken in Aussicht ist, hab ich endlich den Galaxy OAZ gegen den Heli-FOK ausgetauscht, und dadurch etwas Ballastgewicht unter dem Spiegel eingespart - leider nicht die ganzen 2,5 kg aber immerhin auf die Hälfte reduziert.

    Der Galaxy Auszug war auch ok, aber irgendwie immer etwas Fremdkörper am DIY Teleskop, der Heli-FOK von Gerd Neumann (muss hier etwas Werbung machen, wäre schade wenn der tatsächlich ausstirbt) passt einfach besser dazu...

    Jetzt noch die Streben vom Gitterrohrtubus verlängern, damit ich wieder in den Fokus komme🤔 aber Wetter passt ja für solche Basteleien🙄

    Viele Grüße, Martin

  • Zum Thema " Was hast du heute gebastelt?" Nun ja bei dem miesen Wetter in letzter Zeit hab ich heute Postpaket bekommen und gleich einem "Geschenkten Gaul" eine neues Brillengestell verpasst. Der Umbau für einen pensionierten Feinmechaniker kein Problem. Hab mich ja gut in die Materie Eingelesen. Muss sagen erste Beobachtungen bei Tage mit den Okularen des großen Refraktors kommt der kleine Newton gut zurecht. Es ist schon ein Unterschied von 0,96 auf 1,25 zoll. Ja das alles ist kein Hightech, aber.... kann man guggen.

  • Jetzt noch die Streben vom Gitterrohrtubus verlängern, damit ich wieder in den Fokus komme

    geht bei meiner Besenstielkonstuktion ganz einfach - wollte das Provisorium schon lange durch Rohre ersetzten, aber zum "spielen" sind die Besenstiele einfach toll flexibel , sind schnell mal abgesägt oder auch wieder verlängert:D

    Gruß, Martin

  • Hallo genau den Stuhl hab ich auch, brauch ich auch ab und zu zum Tubaspielen im freien.

  • Hallo Forum!


    Wetterbedingt habe ich am Wochenende mal etwas "nicht astronomisches" gebastelt.

    Ich habe unsere >300 Jahre alte Hütte schon vor langer Zeit mit einem Selbstbau-Smarthome auf Perl-Basis (FHEM) "intelligent" gemacht (Beschreibung siehe hier).


    Ich kann alle Lichter, TV, Musik, die Kaffeemaschine und sonstiges Gedöns z.B. per Spracherkennung schalten und hatte zusätzlich auch zwei wandhängende

    7"-Tablets montiert. Mit dem mir innewohnenden Pragmatismus :whistling: hatte ich die Tablets einfach mit dem vorhandenen Netzteilen im Dauerbetrieb laufen lassen. =O

    Im Laufe der Jahre haben sich da natürlich die Akkus aufgepustet und ich dachte, bevor es "puff" macht ersinne ich mal lieber eine andere Lösung. :saint:


    Ich habe mich für eine Himbeer-basierte Lösung entschieden und habe dazu bei der Firma Amazin' zwei 10" Touch-Screens käuflich erworben.

    Das Smarthome hat einen html-Server, ich rufe die GUI also einfach über den Chromium-Browser im Fullscreen-Modus auf.

    Die Kabelzuführung erfolgt von der Rückseite, der PI sitzt auf der anderen Seite der Wand (jeweils versteckt in einem Schrank).

    Die Stromversorgung der Screens erfolgt übrigens über den USB des PI - das geht völlig problemlos. Hätte ich nicht gedacht...


    Meine Frau hat aus ein paar Leisten aus unserer Holz-Restekiste ein paar Rahmen gezimmert und angemalt:


    sh10122023_5.jpg


    Die Touchscreens passen schmatzig in die hochpräzise gefertigten Rahmen und ich habe sie zusätzlich auf der Rückseite mit Heisskleber "gesichert":


    sh10122023_7.jpg


    So sah das vorher mit den alten 7"-Tablets aus:


    tablet1.jpg


    Und so sieht die neue (moderne!!!) 10"-Variante aus:


    sh10122023_4.jpg


    sh10122023_6.jpg


    Nur die alten Dübel-Löcher unter den Touchscreens muss ich noch zumachen - es ist wie immer: Wochenende und kein Gips im Haus! :cursing:


    Viele Grüße und lasst Euch nicht vom Wetter ärgern!


    Jochen

  • Ich kann alle Lichter, TV, Musik, die Kaffeemaschine und sonstiges Gedöns z.B. per Spracherkennung schalten

    Grundsätzlich eine coole Sache, verwende ich ja auch hier und da.

    Als "IT-ler" bin ich natürlich gespannt, wenn sich die ersten Hacker auf diese Lösungen einschießen.

    Da steht uns noch einiges vor. Ich glaube nicht, dass sie schon mal die Kaffeemaschine anwerfen, kurz bevor wir von der Arbeit kommen :D.


    Viel Spaß im positiven Sinne damit :thumbup:.


    Gruß, Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Als "IT-ler" bin ich natürlich gespannt, wenn sich die ersten Hacker auf diese Lösungen einschießen.

    Hihi... wehe, hier macht einer das Licht an und aus. ^^

    Aber im Ernst - ich bin ja auch nicht ganz "branchenfremd" - mein Smarthome ist komplett "cloud-free" und remote gehe ich da über eine gesicherte VPN-Verbindung rein.

    Wer mich "Pentesten" will - nur zu. :evil1: Ich hätte meinen Kaffee gerne morgen früh um 5:30Uhr! :)


    Gruß, Jochen

  • komplett "cloud-free"

    So mudd dat:thumbup::thumbup::thumbup:...mir hat sich noch nie der Sinn erschlossen, warum man für die Steuerung einer Jalousie einen Account beim Hersteller anlegen muss, damit, wenn ich "in der Wohnung" auf den Knopf drücke, dir FritzBox das direkt dem kästen sagen kann.


    Weiß natürlich auch, was die damit bezwecken...ok...genug off-topic...

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • ..mir hat sich noch nie der Sinn erschlossen, warum man für die Steuerung einer Jalousie einen Account beim Hersteller anlegen muss, damit, wenn ich "in der Wohnung" auf den Knopf drücke, dir FritzBox das direkt dem kästen sagen kann.

    Big Bang Theory: Internet success
    The boys successfully turn on the lamp via the internet.
    youtu.be


    :D

  • Als "IT-ler" bin ich natürlich gespannt, wenn sich die ersten Hacker auf diese Lösungen einschießen.

    Da steht uns noch einiges vor. Ich glaube nicht, dass sie schon mal die Kaffeemaschine anwerfen, kurz bevor wir von der Arbeit kommen :D.

    Nein. Die Einbrecher werfen schon mal von außen die Kaffeemaschine an, bevor sie mit der Arbeit beginnen :/

    Im Ernst: Tolle "Bastelei"!


    CS Jochen (Süd)

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Meiner Hausautomatisierung spende ich alle paar Jahre mal wieder ein abgelaufenes iPad, jetzt Nr. 3.

    Das Teil hängt an der Wand neben der Haustüre und da gibts dann immer einen letzten Kontrollblick. 😱😀

    Das letzte habe ich jetzt per alter Zeitschaltuhr mit dem Ladegerät verbunden und das lädt jeden Tag 1h nach.

    Mit den alten hatte ich aber auch nie Probleme mit dicken Backen.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Mit den alten hatte ich aber auch nie Probleme mit dicken Backen.

    Das Teil an der Haustür hatte sogar schon einen "konvexen" Screen. :face_screaming_in_fear:

    Das war höchste Eisenbahn... ich wüsste gar nicht, wie ich das der Versicherung hätte erklären sollen, wenn die Hütte auf der Seite liegt...

    Aber - wie sagt der Kölner: "Et hätt noch immer jot jejange..." :whistling: :saint:

  • 😱🤭…immer schön warm im Flur…

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • …immer schön warm im Flur…

    Ja, und es riecht so gemütlich nach Ampere! :star_struck:

  • Das war höchste Eisenbahn... ich wüsste gar nicht, wie ich das der Versicherung hätte erklären sollen, wenn die Hütte auf der Seite liegt...

    "Ähm, ich habe da so einen Prototypen einer neuartigen alt-/azimutalen Montierung getestet,
    läuft mit Drehstrom und war gut am Hausfundament festgeschraubt.

    Aber irgendwie verlief der Meridianflip anders als erwartet.

    Wie, das ist nicht von Ihrer Versicherung abgedeckt?!"


    CS Jochen (Süd)

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!