Hallo,
das Wetter ist gefühlt seit Monaten so, dass man eigentlich nur seine Ausrüstung aufräumen oder basteln kann. Deshalb hab ich mich mal mit einem ca. 30 Jahre alten Beobachtungsstuhl beschäftigt, den ich einst für ein paar Mark bei einem Ramschdiscounter gefunden hatte und der wahrscheinlich damals schon aus China kam.
Er hat nie richtig funktioniert, weil die Schlossschraube und der Gewindehebel, die das Sattelrohr arretieren sollen, nicht zusammenpassten und irgendwann festgefressen waren.
Eigentlich wollte ich ihn jetzt in den Sperrmühl werfen, aber dann tat er mir leid. Der Sattel ist noch wie neu – also nicht aus dem heutigen Kunststoff, der sich nach spätestens fünf Jahren von selbst kompostiert. Und zusammengeklappt braucht dieser Sitz sehr wenig Platz.
Also wurde aus der Männerkirche eine Schlosssschraube M8 geholt. Leider hatten sie nur welche aus massivem 585er Gold. (Das stand zwar nicht drauf, aber der Preis ließ es vermuten.) Den gewünschten M8-Klemmhebel hatten die Priester leider nicht. Den musste ich im Netz bestellen. Rechnet man Mark in Euro um, war diese kleine Nachbesserung bestimmt teurer als der gesamte Stuhl damals. Aber jetzt funktioniert er gut. Genau richtig, um entspannt hinter dem Bino zu hocken.
CS
Jörg