Woran hast du heute gebastelt?

  • Die Belüftung bei den kleinen Rechnern oder dem Raspi 4 den ich davor im Einsatz hatte, ist oft genug kritisch..

    Deswegen frage ich. Hab' ja einen PI direkt im Rohr der AllSky Kamera. Ohne Lüftung kocht der irgendwann... =O

  • Also die Box macht keine Wärmeprobleme, wird zwar manchmal warm da drin, aber nicht wirklich heiß. Abluft hat sie nicht, vielleicht irgendwo einen kleinen Schlitz.

    Hab' ja einen PI direkt im Rohr der AllSky Kamera. Ohne Lüftung kocht der irgendwann... =O

    Bei mir eigentlich auch nicht. Ich habe meine Allsky ja auch in einer Kiste mit kleinem Kameradome. Die Kiste ist absolut dicht. Ich hatte noch nie Probleme. Im Sommer hatte ich im Dome maximal 57 Grad an der CPU so um die 50 Grad unter Last. Ich Monitore diese Temperaturen.


    Im Moment muss ich sogar zu heizen, damit sich kein Beschlag bildet.


    Aber da ist alles schön kühl, okay wir haben keine Sommer aber auch da ....


    Gruß Thomas

  • Im Sommer hatte ich im Dome maximal 57 Grad an der CPU so um die 50 Grad unter Last.

    Ich kann das gerade nicht finden, ich hatte mal einen Screenshot gepostet mit 78° unter meiner Allsky-Kuppel. =O Sonne + ZWO-Kamera + Pi4.

    Seitdem habe ich einen solarbetriebenen aktiven Lüfter im Sanitärrohr.


    Gruß, Jochen

  • Ich kann das gerade nicht finden, ich hatte mal einen Screenshot gepostet mit 78° unter meiner Allsky-Kuppel. =O Sonne + ZWO-Kamera + Pi4.

    Also ich habe keine ZWO Kamera, sondern nur die Raspi HQ ohne USB...dürfte generell kühler sein, weil passiv. UNd ganz wichtig, bei mir bekommen alle Raspi immer die drei Alu Kühlkörper und einen aktiven Raspi Lüfter der immer dreht.


    Allein aus Bastelinteresse arbeite ich aber gerade an einer Lösung für meine Box der Next Generation mit temperaturgesteuertem Peltier Element innen, dass die Wärme über einen im Deckel angebrachten alten riesigen CPU Kühlkörper abführen wird. Allsky Kühlschrank sozusagen ....

  • So hat mich nochmal genauer interessiert. Ich zeichne die Temperaturen meiner Allsky Box seit Anfang diesen Jahres auf (stündlich)


    Höchste gemessene Temperatur 60,93 Grad Celsius bei einer Außentemperatur von 24,70 Grad Celsius. Luftfeuchtigkeit im Dome zu dem Zeitpunkt 16,43 %.


    und Andersrum: bei der höchsten Außentemperatur von 30,15 Grad Celsius betrug die Temperatur im Dome 55,56 Grad Celsius bei einer Luftfeuchtigkeit von 19,41 %.


    Die Allsky hängt in der feien Sonne!


    Gruß Thomas

  • Höchste gemessene Temperatur 60,93 Grad Celsius

    Hab' gerade mal meine Festplatte durchwühlt - den Screenshot vom Temperaturrekord konnte ich nicht wiederfinden, aber einen mit 72°C (am Kamerasensor) :hot_face: :hot_face: :hot_face:


    72Grad.jpg


    Naja, mit dem 25mm Lüfter und der Solarzelle ist jedenfalls Ruhe.

    Beschlag habe ich übrigens keinen, ich habe unter dem Dome ein paar Löcher gebohrt, damit die Abwärme durch die Kuppel zirkulieren kann.


    Gruß, Jochen

  • gingen mit langsam die Argumente aus.

    Dann nimm DAS Argument, was jeder erstmal ran zieht, wenn er so ein Teil will…


    „In Zukunft können wir alles selber herstellen“ 😉

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Du musst ihr den Schokoladen 3D Drucker schmackhaft machen :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ....oder den einen (richtigen!) Kompensationskauf mit ihr zusammen tätigen, dann wird es wieder leichter mit der Argumentation....! ;) 8)

  • Ich habe mich ja mittlerweile schon ein bisschen in die Drucker Materie eingelesen.

    Allerdings muss ich sagen, es irgendwie wie bei Teleskopen. Man fragt 5 Leute um Rat, und bekommt mindestes 8 verschiedene Antworten.

    Von daher, nichts neues :)


    Ich habe nun mal ein Auge auf den hier geworfen


    Bambu Lab X1-Carbon Combo 3D Printer
    Bambu Lab X1-carbon, and AMS combo. Experience and enjoy the ultimate multi-color 3D printing in precision and detail with our state-of-the-art technology…
    eu.store.bambulab.com


    Ich weiß das es hier zu keine einfache Antwort gibt , aber es wäre schon hilfreich ,wenn mir jemand der öfters druckt mal einen einen Daumen hoch oder runter gibt ^^

  • Ich muss nun mal ein review zu Ender 3 und Linearführungen nachrüsten geben...


    Kurz und knapp... Lasst es... Ich habe heute früh alles zurück gerüstet und mache Grade wieder einen Test.. weil ich immer wieder gosthing und ringing hatte.. also Druckschatten in buchstaben ect.. das war vor den Linearführungen nicht.. und war mit meinem Latein am Ende..


    Anscheinend sind die ABS rollen doch besser was Resonanz ect. Angeht weil ist natürlich klar das Vibrationen über Metall besser weiter geleitet werden wie über Kunststoff rollen..

  • Hallo Hannes, danke, lass mal gut sein - ich hab genug angefangene Projekte rumliegen... bin ja froh, wenn mal was fertig wird.


    Herzliche Grüße, Holger

    Moinsen Holger, aber so ein langer 150er hat schon was ... und beim Kanalrohr-Teleskop-Bauen helfe ich stets gern ;) Man hat sich im KG-Universum mittöerweile ja eine kleine "Expertise" zusammengeschrengelt ^^ ^^

    Greetzles Hannes

  • Moin,


    experimentiere gerade mit einem Speed XIAO ESP32s3...


    Läuft schon mal...


    Mach gerade Tests mit einer KI. Läuft stand-alone auf dem kleinen Zwerg.

    Gesichtserkennung ist das erste Ziel.


    Kann dann per WLAN was senden oder per Pin was schalten.


    Im Verein möchte ich das nutzen um die großen Maschinen, wie Drehbank, nur Personen mit Einweisung zugänglich zu machen und im offenen Werkstattbetrieb zu sperren, wenn der User sich entfernt.


    Im Bereich Astro ist das vielleicht was für mein Sucher-Experiment.

    Aber ob er für ein "kleines" Platesolving reicht weiß ich nicht.

    Hab mal noch ein paar von den Miniobjektiven mit verschiedenen Brennweiten 16, 25, 30mm bestellt.

    Mal sehen, was geht.


    Gruß, Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Ich habe nun mal ein Auge auf den hier geworfen


    https://eu.store.bambulab.com/…0-xgeAEAYYASABEgL4nvD_BwE

    Ist aktuell kaum schlagbar im Einsteigersegment, da sehr gut durchdacht und automatisiert.


    Für einfach losdrucken ohne zu schrauben kenn ich aktuell nix besseres.


    Wer gerne selber was macht aber nicht alles bauen will Prusa Mini oder MK.


    Aber das ist nur meine Meinung, bezogen auf die über 10, die sich in meinem Umfeld in der Größe Hobby bewegen.


    Gruß, Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel_S ()

  • Nutze heute mal die Rückfahrt aus Berlin im Zug um weiter mit dem kleinen ESP zu forschen...


    Sau schnell iss er ja der Kleine aber die PlateSolving Bibliotheken für den großen Raspberry bekomm ich noch nicht sortiert.

    Da die KI in punkto Gesichtserkennung aber super läuft, hab ich überlegt einfach über ein paar Fotos von Sternbildern ein einfaches Modell zu trainieren.

    Das müsste theoretisch für ein einfaches Alignment reichen. Also nicht für das Bestimmen wo man grad ist, sondern nur die Grundposition und ab da dann rechnen. Mal sehen...


    Gruß, Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel_S ()

  • Ich habe nun mal ein Auge auf den hier geworfen


    https://eu.store.bambulab.com/…0-xgeAEAYYASABEgL4nvD_BwE


    Der P1S steht auf meiner Einkaufsliste für den nächsten Monat. Meine alten "billig" Drucker kosteten zuviel Zeit und Geld bis sie richtig liefen. Glückssache.


    Bambulab ist wie eine Bombe eingeschlagen letztes Jahr. Bin selber gespannt auf den ersten Druck. Im Drucktipps3d Forum sind die Leute sehr zufrieden mit dem Drucker.


    Gruß,

    Martin

  • Nabend


    Vor 10 Monaten, oder anders ausgedrückt, vor rund 360h Belichtungszeit 😂 habe ich den Newtonspiegel zuletzt gereinigt. Der gesammelte Staub, Pollen, Spinnweben und wer weiss was, ist erheblich..



    Das miese Wetter und die miese Prognose haben mich wieder einmal motiviert abzustauben 😉

    Ich freue mich schon auf die Justagesession am Künstlichen Stern..


    CS, Seraphin

  • Hat schon enorm viel Nerven und Zeit gespart … und ist schon weit über 100 Druckstunden im Einsatz.



    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hmmm, im Wohnzimmer könnte der auch als Weinkühlschrank durchgehen. Falls jemand Argumente braucht... :P

    Meine 3 Babies stehen im Keller, sind nicht eingehaust und auch nicht wohnzimmertauglich. :(


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Mein Tipp drucke dir diesen Fanhalter ;).


    Ender 3 Sprite Extruder hot end fan replacement with 5015 blower by Locomoco
    Replace noisy hot end fan on the Sprite Extruder with a quiet 5015 blower fan. This is a remix of the Ender 3 S1 Hotend Fan 4020 Replacement Bracket. This…
    www.thingiverse.com


    ist dann defintiv leiser :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mein Ender steht im Keller und wenn ich da Radio anmache höre ich den eh nicht.

    Aber für Wohnzimmerbetrieb sicherlich ok. DIe besten Lüfter hat allerdings Noctua.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!