Woran hast du heute gebastelt?

  • Hallo Thomas,

    Chrome bei mir verschiedene Ansichten erzeugt haben, bei Chrome war ich gar nicht angemeldet

    Das ist auch die Ursache.

    Ich vermute, das du dich im Astrotreff anmeldest, wenn du hier hereingehst. In Crome hast du wie du schreibst ohne Anmeldung in den Astrotreff gesehen. Dadurch werden deine persönlichen Einstellungen auch nicht (alle) geladen, sondern sozusagen die Grundeinstellungen. Die beinhalten z.B. das die Signaturen angezeigt werden, während sie bei einer angemeldeten Session entsprechend deiner Einstellungen angezeigt oder verborgen werden.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd,


    das ist vermutlich die Erklärung, merkwürdig nur, ich kann mich nicht erinnern, die persönlichen Einstellungen in Firefox mal geändert zu haben, verwende bei all solchen Anwendungen praktisch immer die Grundeinstellungen. Mir ist schon klar, dass die kontraproduktiv sein kann sich nicht mit den Einstellunen und den Details eines Menüs auseinander zu setzen,


    Letztes Jahr hatte ich an einer Fuji Kamera ein Fremdobjektiv verwendet, dass für einen kleineren Bildkreis gerechnet war, dann hat die Kamera automatisch, weil sie das Objektiv erkannt hat, nur das kleinere Bildfeld belichtet und ich habe mich als ich aus dem Urlaub zurück kam gewundert, warum die Bilddateien der mit diesem Objektiv aufgenommen Bilder viel kleiner waren, und der erhoffte Weitwinkel Effekt irgendwie fehlte. Nachdem ich im Kamera Menu unter einem Namen hinter dem ich nie so etwas vermutet hatte das Häckchen entfernt hatte, das war die Grundeinstellung, funktionerte dann alles wie gewünscht...... :)


    beste Grüße


    Thomas

  • Ich habe den gleichen oder ähnlichen Mini-PC mit N95 CPU- Hab das Ding auf ein Brett am vorderen Stativbein geschraubt.


    Was mir auffiel, war im Wohnzimmer das Lüftergeräusch. Hab dann kurzerhand mit einer Dremel mit einem Mini-Kreissägeblatt die Lüfterabdeckung rausgetrennt.

    Eine Arbeit von 2 Minuten. Material ist total weich. Danach bekam der Lüfter mehr Luft und es war Ruhe im Karton.

    Das "Gitter" hat ganz schön dicke Balken, die die Luftzufuhr hemmen.


    Grüße

    hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Ich habe den gleichen oder ähnlichen Mini-PC mit N95 CPU-

    Was mir auffiel, war im Wohnzimmer das Lüftergeräusch.

    Hallo Hartmut,

    Das ist die Version mit dem N100. Der hat eine TDP von 6W statt die 15W des N95.
    Der Lüfter ist bei mir komplett lautlos. Nachdem ich die blaue LED abgeklemmt habe ist es jetzt wirklich schwierig rauszufinden, ob das Ding überhaupt läuft. Keine Ahnung, ob der evtl. bei stärkerer Last mal aufdreht, aber bisher hab ich keinen Bedarf für Lüfter-Modifikationen.

    Ist schon echt erstaunlich wie billig heute ein brauchbarer PC für solche Einsatzfälle sein kann.

    CS, Daniel

  • Jep, die blaue LED habe ich auch abgeklemmt. :D

    Ich hab auch schon ein paar mal vergessen, ihn einzuschalten. "Warum komme ich nicht per NoMachine auf das Ding?"


    Ich habe gesehen, dass die Preise bei Amazon für das Teil extrem schwanken. Es werden auch immer wieder Coupons angeboten.

    Ich weiß nicht mehr, welche Coupon ich genutzt habe, aber es gab satten Nachlass.


    Für Deinen gab es gestern einen 110,-€ Coupon Nachlass!


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo,


    ich hab ja noch einen kleinen 70/500mm als "grab´n´go". Die letzte Zeit benutze ich ihn eigentlich nur fokal, auch die Abbildung ist gar nicht mal so schlecht. Problem ist halt, dass der Schwerpunkt durch den schweren Crayford-OAZ ziemlich weit hinten liegt. Hab das jetzt mal provisorisch gelöst, dass ich ihn einfach auf´s Fotostativ schrauben kann:

    Da kommt jetzt noch eine längere Prismenschiene dran, dann kann ich die Rohrschellen etwas weiter auseinander montieren. Der kleine 70/500mm ist als Tele für Sonne und Mond nicht mal so ganz schlecht, hier hab ich mal ein single-shot von der Sonne gemacht...

    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Basteln?


    Oh ha nun geht´et richtig los ... vor drei Jahren den Canale Grande gebaut (152/2250 FH Refraktor im KG-Rohr ... klappt klasse!), neulich die Canale Minimale (50/340 Refri aus dem russischen Ausziehfernrohr), geht es nun mit dem Canale Gigante los ... 203/2670 Refraktor .. heute kamen wichtige Einzelteile ...

    Alter Schwede, das ist aber mal eine andere Adresse als der eh schon nicht kleine Canale Grande. Morgen: Termin in der Männerkirche aka Baumarkt ;)

    Infos die Tage auf der Seite ,,, "Projekte"

















    Greetzles Hannes

  • Hallo Hannes, warum nimmst Du ein so schweres und labiles Sch........rohr?

    Bei Krüger & Sohn bekommst Du für Deine Wünsche passgenau gewickelt und innen geschwärzt ein schönes Krüpaxrohr.

    Kostet ein paar Euro mehr, aber einen 8 Zöller machst Du auch nicht jeden Tag.


    Grüssle Gerd

    Hi Gerd, ja erstmal, wie Difool schon sagte, testen. Und diese KG-Rohre kann man zudem gut bearbeiten, die sind stabil, können im Regen stehen und . irgendwle finde ich die Dinger gut. Und statt Sch**sse da Photonen durchzuschicken - hat doch auch was .,, ..


    Greetzle und (hoffentlich!) bis MIttwoch, Hannes

  • Hallo,


    heute habe ich meine Guiding Kamera (ZWO ASI 120MM) mit einem vorhandenen 1,25"IR-Filter ausgestattet.

    Die Halos um die Sterne sind deutlich reduziert und das Guiding scheint etwas besser zu funktioneren.


    Ohne Filter:



    Mit Filter:


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Guten Abend!


    nachdem ich am gestrigen Abend die browserbasierte App AstroHopper mit meinem iPhone SE ausprobiert habe, war ich doch sehr überrascht, wie gut diese funktioniert. Zu Beginn habe ich einfach auf eine alte Schützhülle ein Magnetpad vom Action für Rauchmelder geklebt (1,50€). Das hielt erstaunlich gut und ist unglaublich flexibel. Da kann man das Telefon schon fast als zum ausbalancieren nutzen.


    Es erfüllt seinen Zweck schon ziemlich gut. Zumal es auch nur ein Test werden sollte. Da dieser aber so gut ausviel, wollte ich gerne etwas stabileres haben. Ich hatte noch einen Sucherfuß über, an den eine Smartphonehalterung von Decathlon ziemlich gut drauf passt. Eigentlich gehört diese an einen Lenker, aber die Löcher haben doch auch irgendwie an den Sucherfuß gepasst. Leider stößt es aufgrund der Bauhöhe an die Rändelschraube vom Sucherschuh. Es hat aber den Vorteil, dass man diese noch gut erreichen kann und wenn man es von vorne hineinschiebt, die Halterung nicht durchrutschen kann.


    Auf der Lenkradschelle steht der empfohlene Durchmesser von 31,8mm. Dieser passt mit den beiliegenden Kunststoffpuffern sogar direkt an einen 6x30er Sucher :)


    Als wäre es dafür gemacht...

    Meade Lightbridge 12", Skywatcher Skyliner 200P, Skywatcher Startravel 120, Celestron Skymaster Pro 20x80, Lieblingsokular 26mm Silver Plössl

    Einmal editiert, zuletzt von Sebbo ()

  • Hallo,


    ich bastel ja immer gerne Sachen aus gebrauchtem Zeug aus meiner Kramschublade. Meine erste Smartphoneklemme machte ich mir aus einer Rahmenhalterung für Fahrradflaschen, einem Handy-Universaletui und einem Stahlwinkel:


    Auch für´s Fernglas hab ich mir für´s Handy eine Halterung gebaut:


    Funktioniert sogar, hier am Dobson ^^ ...


    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Was muss ich heute basteln:

    Fangspiegelspinne vom 14" diy Dobson hat sich aufgelöst ...

    Muss ich mal die Lötstellen zusätzlich verstiften....

    Inzwischen neu gelötet + Gewindestift durch und wieder eingebaut, spannt wieder :D

  • Moinsen, gestern abend gabs dann mal den Erstaufbau, der mir dann aber für den heutigen Tag weitere Arbeit/Korrekturen deutlich aufzeigte ;)

    Ziel ist es ja auch, das Ding alleine "händeln" zu können; so wie gestern der Aufbau war, geht das kaum (und so schlapp bin ich nun auch nicht *lach*)



    Aber ich hab da heute so n paar Lösungen gefunden ...


    Dann einfach mal ein Vergleich der Objektive (Canale Grande 152mm/2250mm) zu Canale Gigante (203/2670mm) ...




    Weiteres Ziel: der CGig muss in ca. 15 Minuten aufgebaut und einsatzbereit sein. Bisher sieht es nicht schlecht aus ...

    Säule hinstellen.

    Gabel reinschieben.

    Tubus auflegen.

    Seil spannen (um den Tubus waagerecht zu bekommen





    Objektiv einsetzen (noch kein Photti ... ), Gleichgewicht ist erreicht . Schraube für die Objektivsicherung (gegen Herausplumpsen und dann 8" Scherbenssalat ..) einschrauben (auch noch keine Phottis,kommt alles spätestens auf der Seite)

    Seil kann gelöst werden.

    Anspannen des Metallbandes für die Einstellung ("Friktion") des Dobsonrades ...



    könnte losgehen ... aber: heute gabs hier das erste Mal seit Langem - Regen.


    Und nun ab in die Heia, morgen ist früh wieder Knechten angesagt ..


    Greetzles und - to be continued, Hannes

  • Bei den alten großen Fernrohren brauchten die Meister immer ihre Assistenten... ^^ Was für ein Trumm 8| Ab 20cm Öffnung beginnt der Refraktor ein festaufgestelltes Sternwartenfernrohr mit Kuppel zu sein... 8)

  • Bei den alten großen Fernrohren brauchten die Meister immer ihre Assistenten... ^^ Was für ein Trumm 8| Ab 20cm Öffnung beginnt der Refraktor ein festaufgestelltes Sternwartenfernrohr mit Kuppel zu sein... 8)

    Moinsen DiFool, ja damals gab es aber auch keine Kanalrohre von "Ostendorf" (*WerbungMach*) .. Und wie gesagt, ich will das Din in einer Viertelstunde einsatzbereit haben. Kann gut sein, dass es Erstes Licht auf dem ATO in Wiesmoor gibt ;)


    Greetzles Hannes

  • Eine laengere Saeulenverlaengerung mit Zugriff auf die Azimutklemmung fuer die EQ6.


         


    Hierzu wurde das Originalrohr durch ein doppelt so langes Stahlrohr ausgetauscht.


    Den detaillierten Bericht gibt es hier.

  • Ich habe in den letzten Tagen erstmal Ordnung geschaffen und die Teile und Werkzeuge für den 3D-Drucker vernünftig verstaut. Den Schubladen-Kasten habe ich selbst in Fusion 360 konstruiert.






    Ich habe jetzt erstmal zwei Wochen Urlaub und mache mich mal endlich an die Teile für meinen SW Quattro 150P.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Sieht klasse aus, war aber bestimmt eine mehrtägige Druckschlacht!? :D


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!