Woran hast du heute gebastelt?

  • Hallo,


    auch schon etwas länger her. Es war meine schnellste und billigste Bastelarbeit. Kostenpunkt also wieder 0 Euro, nur mit Kram aus der Schublade.


    Aus einem 5x24-"Pseudosucher" entfernte ich die "Optik", sägte das Röhrchen kürzer und klebte eine Plastikscheibe mit Loch auf die eine Seite, eine mit Schmirgelpapier bearbeitete Overheadfolie (als Mattscheibe) auf die andere Seite.


    So entstand mein kleiner, völlig sicherer Sonnensucher für den kleinen 70/500mm-Achromaten, voilà:


      

    Sogar justierbar, rechts der Test mit dem Laser...


    ...und hier am 70/500-Achromat im Einsatz, funktioniert prächtig:



    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • JogiNet ja, MacGuyver habe ich viel geschaut

    Immer schön beschäftigt bleiben, denke ich mir, damit man keinen Blödsinn macht oder sich 3 bis 4 weitere Hobbies aufhalst ^^

    Gruß Sergej :)


  • Hallo,


    So, mein kleiner gestern bestens&günstig aus den 80zigern abgeholt und noch letzte Nacht zerpflügt nach der langen Reise daheim(ich konnte wirklich nicht warten), ist wieder nach der Reinigung zusammen gebaut.  :love:
    Er fokussierte nicht mehr auf unendlich und hatte reichlich Pattex im Helical. 🤒
    Fehlt noch ne kleine Dalle an der Taukappe rauszubiegen, wird noch nen Tool gebaut und wird dann mit der Schraubzwinge gepresst.
    Mit der kleinen Olympus ist er ja schon betriebsbereit, fehlt noch der andere Adapter den ich noch second Hand an anderer Stelle gefunden habe abzudrehen und Astrotauglich zu machen mit nem simplen T2 Gewinde für meine ASI533 und Filterrad.





    Essenziellste Sonntagsarbeit fertig, fehlt jetzt nur noch der Wolkenfeger. 
    Mal sehen was der an den Sternen zeigt, manche sollen ja echt Ok sein.

    Die acht Stunden Reise im Zug haben sich wirklich diesmal gelohnt. :)


    Clear skies,

    - Martin

  • Gestern hab ich auch wieder angefangen eigene 3D-Teile zu konstruieren, nachdem ich nun schon einige andere Teile mit meinem neuen Bambu Lab P1S gedruckt habe, und ich von dessen Qualität und Präzision echt begeistert bin.


    Leider blieb ich erstmal an der 3D-Maus kleben :cursing: Die gummierte Oberfläche des Knaufes löst sich auch hier auf ... die vorhandenen Reiniger zeigten hier kaum Wirkung, somit schaute ich mal bei Thingiverse rein und wurde fündig.


    Dieser wurde dann auch personalisiert - Fuzzy-Skin-Oberfläche für die Haptik und ein schicker Streifen.



    Das sieht im "Original" besser aus, als es auf den Foto wirkt und funktioniert perfekt.


    Heute konnte ich dann auch endgültig die "Keksdose" für meinen Baader SolarFIlter in Fusion 360 konstruieren und aus ABS+ drucken.




    Der Deckel hat nur 0,2 mm Spiel, sitzt absolut perfekt und rutscht nicht runter.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

    2 Mal editiert, zuletzt von stefanj9 ()

  • Hallo Stefan,


    hab auch so eine 3D Maus. Die sind ja nicht ganz billig und so stellt sich schon die Frage, weshalb sich die Gummierung auflöst. Ich habe kürzlich beim Aufräumen ein anderes Gerät gefunden, bei dem die Schachtel. die eine ähnliche Gummierung aufweist eklig klebrig geworden ist. Kann ich durch etwas anderes ersetzen, aber ärgerlich ist es trotzdem.

    Offenbar scheint sich diese Gummierung effektiv aufzulösen, Reinigungsmittel helfen da natürlich nicht. Aber weshalb tun sie das? Luftfeuchtigkeit?. Lösungsmittel in der Luft?


    Bei einem Billigteil (hatte z.B. mal einen billigen USB Stick: Daten auslesen und ab in den Müll) kann man das ja noch verschmerzen, aber bei teurem Equipment?


    Herzliche Grüsse Robert

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)

  • Hallo,


    leider scheint es immer häufiger vorzukommen, dass Gummierungen klebrig werden. Das betrifft durchaus auch teurere Produkte. Bei mir ist es bei einer Gummierung am Fernglas und einer Kamera vorgekommen. Oft passiert es bei Dingen, die lange gelagert worden sind, oder auch nur selten benutzt wurden, z.B. meine alte Canon EOS 100. Mittlerweile hört man das aber auch bei neueren Sachen.


    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Regenschirmgriff, Tablett, Mini Keyboard, Taschenlampe,... alles weggeworfen. Die Seuche trifft alles, was so eine Beschichtung hat.


    Grüsse

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Volker,


    ja die betroffenen Teile lagen längere Zeit im Keller (trocken, warm, da auch mein Arbeitsplatz). Aber das kann ja nicht sein. Ich habe dutzende Objektive (Nikon (teilweise >30J alt), Fuji (ok ,die sind etwas neuer)), keines zeugt dieses Verhalten.

    Ich habe das Gefühl, dass das Material verwendet wird, das nicht langzeitstabil ist.


    Nachtrag: wäre vielleicht besser, das in einen eigenen Thread auszulagern. Das Thema ist durchaus interessant für viele, hat aber mit diesem Thread nur bedingt zu tun.



    Herzliche Grüsse Robert

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)

  • leider scheint es immer häufiger vorzukommen, dass Gummierungen klebrig werden. Das betrifft durchaus auch teurere Produkte…

    Das ist eine raffinierte Form der geplanten Obsoleszenz. Das neue Produkt ist am Anfang haptisch so schmeichelhaft, dass man es haben will. Aber nach ein paar Jahren schreit die inzwischen klebrige Oberfläche: „Wegwerfen!!! Neu kaufen!!!“

    Hätte der Hersteller einen planmäßig eintretenden Funktionsfehler eingebaut (wie es namhafte Autokonzerne tun), würde der Kunde vielleicht zu einer anderen Marke wechseln. Aber so ist er mit der Funktion zufrieden und lässt sich nur von der Klebrigkeit zu einem Neukauf rumkriegen.


    Bei YT gibt es übrigens gute Anleitungen, wie man diesen Dreck abbekommt. Manchmal hilft auch Abkleben mit Folie. Das hab ich bei einer ziemlich teuren Computertastatur so gemacht. Die Handauflage ging schon nach anderthalb Jahren in Lösung. Schwarze Autofolie drüber und gut. Sieht seit Jahren aus wie neu. Trotz täglicher Benutzung.


    CS

    Jörg

  • Moin, Backofenreiniger und Orangenöl-Reiniger sollen wohl gut im Entfernen der klebrigen Schicht sein. Ich werde es mal mit den Original-Teil probieren.


    PS: Ich musste vor Monaten auch schon meinen sündhaft teuren DAW-Controller retten. Hier hatte ich mich stundenlang mit einem Produkt von Mellerud durchgeschlagen…


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Freunde des gepflegten Bastelns ....


    was macht man, wenn man es leid ist, die Kamera auf der Skywatcher Mini SAM ohne Goto immer erstmal in den falschen Himmelsausschnitt oder kurz neben das anvisierte Ziel schauen zu lassen. Ich mache mit der "Kleinen" meistens nur Übersichts-Weitwinkel oder mit 135 oder 200 mm Fotos von etwas ausgedehnten Objekten. Ein Blick durch den Sucher der Kamera bringt nachts meist nicht viel. Über das Objektiv anpeilen, naja bescheiden. Ich wollte etwas genauer zielen. Bisher musste ich immer eine Reihe von Testfotos machen und dann die Monti oder Kamera nachdrehen. Da ging mir zuviel Zeit ins Land.


    Also Bastelkiste auf.


    Man nehme:

    - einen Blitzschuhadapter für die Kamera der zusätzlich eine Mini Schwalbenschwanzklemme hat

    - einen alten Laserpointer in grün (natürlich der Strahl, nicht der Pointer)

    - eine altes Stück Kunststoffschiene

    - zwei kleine Kabelbinder in Rot ... (andere Farben gehen auch ;) )


    Mit den Kabelbindern wird der Laserpointer auf die Kunststoffschiene gedängelt. Dann das Ganze in die Klemme und die Adapter auf die Kamera gesetzt. Laserpointer in etwa parallel zur optischen Achse des Objektivs ... fertsch...


    Laser an, Laserbeam und damit das Kameraobjektiv auf gewünschte Region richten (dazu muss man sich ein bisl auskennen oder man nutzt Sternenkarten oder Computerzeugs) Erstes Testfoto ... meistens passt der Ausschnitt, mehr als einmal nachdrehen brauche ich selten.


    Bilder, Bitteschön:





    Durch den Blitzschuhadapter kann man diese High Tech Lösung auch leicht auf andere Kameras oder Systeme adaptieren.


    Viel Spaß bei Nachbasteln

    Gruß und CS Thomas

  • Jo auch mal wieder gebastelt --- nachdem ich vor einigen Jahren mal den Canale Grande (152/2250er Jaegers-FH) aus bekanntem KG-Rohr gebaut habe (noch heute im Einsatz), kam ich neulich auf die Idee, aus einem russischen Ausziehfernrohr "Turist" 20x50 einen Canale Minimale zu bauen- Optik ist ja eine 53/ca340mm Achromat russischer (= in der Regel hochklassiger) Provenienz; da muss doch was gehen. Und ging auch. Ab in die Männerkirche (Baumarkt), Sanitärabteilung und ...

    rumgebastelt. Und der Kleine nun 50/340er "Russe" kann was ...












    Zur Nachahmung empfohlen. Und dazu noch ein kleines sehr leichtes Grab&Go Röhrchen mit bis zu 2"7 Sek Auflösung


    Greetzles Hannes

  • Hi Thomas, nee, das läuft anders *lach*: ich schiebe das Erweiterungsrohr vorne (in dem das Objektiv ist), hin- und her. Das geht brauchbar, wenngleich manchmal etwas "ruckelnd". Muss mal schauen, ob ich in meinen Kruschtkisten noch irgendwo nen alten kleinen OAZ finde oder etwas glatter Laufendes zusammengelötet bekomme ;) Aber bis V 85fach funzt das eigentlich recht brauchbar.


    Greetzles Hannes


    PS mache dazu auf der Seite unter "Projekte" noch nen Bericht ;)

  • Lieber Hannes, du bringst mich auf dumme Gedanken ^^

    Sowas muss ich mir auch mal basteln

    Gruß Sergej :)


  • Lieber Hannes, du bringst mich auf dumme Gedanken ^^

    Sowas muss ich mir auch mal basteln

    Moinsen sef3000 (Realname ;) ?)


    Mach mal :) Macht auf jeden Fall Spass und dann hast auch noch einen kleinen Schnellgucker, der bis 90fach durchaus ansprechbar "liefert"


    Hier ist so ein "kleiner Russe" gerade im Angebot


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fernrohr-fernglas-mono-turist-3-russisch-20x50-glaslinsen/2555157731-230-3565


    Greetzles und viel Spass dabei, Hannes

  • Sieht man meine Signatur nicht? oder ist diese grundsätzlich unsichtbar??
    Bei anderen Leuten sehe ich sie

    Gruß Sergej :)


  • Hallo Sergej,


    deine Signatur ist sichtbar, und du solltest sie auch selbst sehen können. Will man die Signaturen der anderen User nicht sehen, kann man das im Kontrollzentrum (oben rechts auf den Avatar klicken) unter "Einstellungen und Privatsphäre" einstellen. Beim Astrotreff im Smartphone sehe ich generell keine Signaturen. Gehört jetzt eigentlich in die Rubrik "Fragen zur Nutzung des Forums", wir sind ja hier beim Selbstbau :) ...


    Viele Grüße

    Volker

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hi Sergej

    Signautren sieht man nur auf der Desktop seite, bei der Mobilen Ansicht leider nicht. Wer also per Smartphone da ist, kann die Signaturen nicht sehrn.


    CS, Seraphin

    Sicher etwas off topic, doch ich habe Signaturen bisher noch nie gesehen, wusste gar nicht dass es so etwas hier im Forum gibt. Ich verwende einen Deskop PC mit Firefox, es scheint an den Browser Einstellungen zu liegen ob man sie sieht. Jetzt habe ich Chrome  als Browser verwdendet, da sehe ich sie.


    Ich denke es ist schon ganz hilfreich die Signaturen zu sehen. Oft habe ich mich geärgt, wenn jemand einen Beitrag postet ohne seinen Namen zu nennen, möglicherweise stand der in der Signatur.


    Wie auch immer, weiß jemand wie man in Firefox die Signatur sichtbar macht?


    beste Grüße


    Thomas

  • Hallo,


    Ich verwende einen Deskop PC mit Firefox, es scheint an den Browser Einstellungen zu liegen ob man sie sieht

    Ich verwende ebenfalls den Firefox am Desktop. In den Einstellungen hier im "Kontrollzentrum" sieht es bei mir so aus:



    Sie mal nach, ob bei "Persönliche Signatur" diese auf grün/ja eingestellt ist.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Also ich hab den Firefox auf WIN10 und da funktioniert es. Ich denke, dass es auch nur eine Einstellungssache im Forum in den persönlichen EInstellungen ist.

    Könnte es sein, dass in Deinem Firefox der Cache noch nicht geleert war und das alte"Bild" angezeigt wurde?


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Danke, das ist die Lösung, nachdem ich in den Einstellungen  'persönliche Signatur' auf grün/ja gestellt habe sehe ich die Signaturen auch. Seltsam nur, dass Firefox und Chrome bei mir verschiedene Ansichten erzeugt haben, bei Chrome war ich gar nicht angemeldet


    beste Grüße


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!